XFX GTX260 Black Edition instabil

truthy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2007
Beiträge
186
hallo zusammen, bin jetzt seit ein paar monaten besitzer einer XFX GTX260 Black Edition. nun ist mir aufgefallen dass bei manchen gpu-fordernden spielen zb crysis mein pc öfters freezed und das mit dem takt der graka zusammenhängt. der standardtakt der black edition ist ja core 666, shader 1404 und memory 1150.

für den console port Dead Space habe ich mit RivaTuner auf den standardtakt der gtx260 serie 'underclocked' um überhaupt spielen zu können 576/1242/999.

um die stabilität unter vollast zu überprüfen habe ich mit oZone 3D Net FurMark OpenGL 1.5.0 ein paar benchmarks laufen lassen (1680x1050 16xMSAA) - mit dem standardtakt der gtx260 serie wird die graka maximal 86° heiss und läuft problemlos und stabil (keine artifacts). mit den taktraten von xfx (also den eigentlichen standard für die karte) schmiert mein system innerhalb von einer minute unrettbar ab. ich habe mir ja eigentlich eine bereits übertaktete karte gekauft, damit ich mich mit OC selber nicht beschäftigen muss und die garantie erhalten bleibt.

kann es sein, dass die karte vl 'defekt' ist? und wie kann ich die maximalen taktraten für mein system ermitteln (wäre auch damit zufrieden die karte geringfügig runterzuschrauben um die systemstabilität zu gewährleisten)

es kann zwar natürlich auch sein, dass das ganze vl an den aktuellen treibern liegt, habe ein Dual-Boot system mit xp/vista forceware 180.48 jeweils - bei beidem freeze beim benchmark. netzteil wird zwar auch ein etwas stärkeres empfohlen kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass das damit etwas zu tun hat. irgendwo hab ich noch etwas von motherboard-einstellungen gelesen ...

kann mir jemand von euch weiterhelfen?

mein system:
Tower: Silentmaxx ST11 Pro
Lüfter: Boden- Hinter und Seitenlüfter von Silentmaxx
CPU: Intel Core 2 Duo E6850 3,0 Ghz
CPU-Kühler: Zalman CNPS9500AT
Netzteil: Corsair HX520W
RAM: 3 GB Corsair XMS2 PC2-6400 CL5
Grafikkarte: XFX GeForce GTX 260 666M 896MB Black Edition
Soundkarte: Soundmax adi 1988B
Festplatten: Samsung HD103UJ 1TB, Samsung SP2004C 200GB
Motherboard: Asus P5N32-E SLI Plus Socket 775
Chipset: nForce 650i SLI
Monitor: LG 226 WTQ 22'' Widescreen TFT, Toshiba 32C3500P
OS: WinXP Pro SP3, Vista Ultimate SP1, Debian Linux (lenny)
CD/DVD: Pioneer DVR-112D Black
Maus: Razer Krait
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass mal furmark durchlaufen und beobachte die temps wenn du nach 5min schon über 80°
hast könnte das problem die temperatur sein.
Insbesondere die spawas werden sehr heiss. Vielleicht solltest danach mal mit rivatuner
den lüfter fest einstellen auf 70% und dann nochmals furmark durchlaufen lassen.
Dein nt ist vollkommend ausreichend.
Hast du 2 pci-e stecker oder über 2x2 adapter molex auf 6pol pci-e.
Falls deine temp ein prob. darstellt wäre es ratsam die lüftersteuerung per bios mod zu flashen.
Gehe dazu bitte in den gtx260 thread da wird das thema auch immer wieder mal behandelt. Frag Mr.bo mal der hat ne lüftersteuerung gebastelt die richtig gut funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort,
habe 2 pci-e stecker, bei Lüfter auf 70% und dem niedrigeren takt wird die karte nach 5 min bereits 80° heiss nach weiteren 5 bleibts bei 82° konstant. werd mich mal schlau machen ...
 
Eigentlich sind die 80° vollkommen in ordnung und sollten keine probs erzeugen bei 90°-100°
sollte es dann schon kritisch werden. Aber wie gesagt die spawas werden sehr heiss und können temps bis 110° erreichen. Also tippe mal auf hitze der spawas oder eventuell hat der speicher mit dem höhen takt zu kämpfen. Kannst ja mal den speicher takt runter setzen und dann ne runde zocken so auf 1000mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm okay also hab gerade mal testweise die lüftersteuerung auf 100% und den xfx-takt verwendet - und der benchmark läuft stabil durch nach 5 min bleibt die karte relativ konstant bei 76°.

dh, dass sie wirklich zu heiss geworden ist und ich eigentlich nur die lüftersteuerung schärfer einstellen muss ... hab im sammelthread das bild von Mr.bo's lüftersteuerung gefunden - muss nur noch rausfinden wie man das ganze macht ...
 
Mit nibitor das bios der karte auslesen und in den nibitor laden dann die werte einstellen sind eigentlich voreingestellt und du musst sie nur auswählen dann usb stick oder diskette bootfähig machen den mod abspeichern mit nvflash, auch auf stick oder diskette packen, kannst du dann die karte flashen die befehle fürs flashen kannst du auch aus dem gtx260 thread entnehmen. Viel glück und mach nen backup vom org. bios um evt. zurück zuflashen.
 
danke - hab ich alles bereits gemacht - neue lüftersteuerung, die von Mr.bo ist oben

leider wirds immer noch instabil/freezed im benchmark - jetzt erst nach ein paar minuten - welche werte könnte ich da jetzt an der lüftersteuerung noch ändern damit er unter vollast vl höher dreht?

was ich nicht ganz verstehe ist, dass die angezeigte temperatur bei furmark wenns abschmiert bei 80° liegt, heisst das dann dass aber die spawas zu heiss werden?

... mhm während furmark wenn ich im rivatuner unter hardware monitoring VMR phase 1 2 3 nachschaue liegt die temperatur zwischen 91-97° wobei die GPU-Temp noch nicht mal bei 80 ist.

lueftersteuerungxf6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche Problem hatte ich bei meiner BE ja auch ... letztendlich habe ich sie zurückgeschickt

Die Karte ist im Originalzustand nach 2 Minuten Furmark gefreezed und selbst mit geänderter Lüftersteuerung überstand sie nur 3,5 Minuten. Die Temperaturen waren dabei allerdings mehr oder minder normal. Nach 3,5 Minuten mit geänderter Lüftersteurung lag die Temp mein ich bei ca. 82°C. Ist Anscheinend ein Problem dieser Serie, bin mal gespannt wann XFX das in den Griff bekommt.
 
Sieht wirklich danach aus das die spawas mit der hitze nicht klarkommen:(
Hattest du das auch mit niedrigen ramtakt versucht?
 
mhm ich glaub ich werd meine doch auch umtauschen
selbst mit 576/1242/999 nach 10 min furmark ist die gpu-temperatur bei 84° die spawas bei 97/103/99° Fanspeed 80% läuft zwar stabil mit den werten aber wofür kauft man sich denn eine bereits OC karte die dann nur im standardtakt stabil läuft ...

hoffe nur, dass es mit der austauschkarte nicht auch wieder passiert - sollte glaub ich auch noch wieder das orignial bios draufspielen bevor ich sie zurückschicke ...

danke für eure hilfe - werde euch auf dem laufenden halten ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht wirklich danach aus das die spawas mit der hitze nicht klarkommen:(
Hattest du das auch mit niedrigen ramtakt versucht?

Ne habe ich nicht, aber das kam für mich auch nicht in Frage, da ich eher noch weiter OC'en wollte und der Meinung bin die Karte sollte im verkauften Zustand alles mitmachen.
 
lol ich wollte mir die eigentlich hollen aber wenn ich mir das mal anschaue dannweiß ich net -.- mfg paco130
 
ich hab zwei von den karten gekauft und 0 solcher problems.
Wie siehts denn mit Gehäusekühlung aus ? Ah lese gerade :
Boden- Hinter und Seitenlüfter von Silentmaxx
normalerweise haste vorne minds 1 hinten und evtl seitlich + netzteil. Was heisst in dem Fall "Boden" ??
am besten mal Screenshots posten
 
mhm naja durch die dämmung vom gehäuse wirds bei mir natürlich etwas wärmer als in einem normalen - aber ich bilde mir ein, dass die luftzirkulation in ordnung ist.

habe einen 120 mm bodenlüftungsset (tower steht auf sockeln) (silentmaxx Silent Fan SF-120), das von unten frischluft ansaugt mit wärmeregelelektronik an der alle 3 lüfter angeschlossen sind und deren sensor ich im oberen bereich in der nähe des netzteils montiert habe. der seitenlüfter bläst (COOLINK SWiF-801) relativ wenig luft hinaus - die meiste luft geht über den hinteren lüfter (silentmaxx Silent Fan SF-80 Vario) raus. frontlüfterset hab ich keines - weils bisher so ausreichend war. der bodenlüfter saugt eigentlich eh firschluft direkt zu grafikkarte.

dadurch, dass alle lüfter an der wärmeregelelektronik hängen werden sie durch die innentemperatur vom sensor gesteuert und nicht mehr vom bios. vl find ich meine camera noch wo wegen ein paar screens.

@Eishi
lass mal bei dir furmark laufen und sag mir dann deine temps unter vollast (gpu aber vor allem eben die spawas temps mit riva tuner (vrm phase 1-3))
gerade die werden ja bei mir fast über 110° heiss wo die gpu temp bei 84° steht. ausser du hast keine luftkühlung dann bringt der vergleich nicht viel.

@paco130
das mit der wärmeentlicklung hab ich schon öfters wo gelesen, aber ich glaube eher dass ich ein 'montagsgerät' erwischt habe. bildfehler (artifacts) und dergleichen gibts ja nicht und instabil wird wirklich nur unter vollauslastung (deswegen hab ichs jetzt auch so lange nicht wirklich gemerkt) wie zb mit versch. benchmarks oder crysis. (3d mark 06 oder zb der stabilitätstest von ntune laufen ohne probleme durch)

also mittlerweile bin ich mir auch schon fast sicher dass es an der graka selber liegt. bei furmark mit offenem gehäuse, 100% Fanspeed und einer core-temp von 74° spawas bei 95° nach nicht mal 1 minute und freeze - da stimmt was nicht. werd noch bis nächste woche abwarten wenn der frontlüfter noch kommt - kann mir aber kaum vorstellen, dass der irgendeinen unterschied macht wenn dasselbe bei offenem gehäuse auch passiert. dann geht sie zurück zu alternate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

hab auch die BE edition von XFX. habe gerade 3 stunden crysis warhead gespielt und die temps mal mit everest aufgezeichnet:

20°C raumtemp bei 80% gpu lüfter

Grafikprozessor (GPU) 64°C
GPU Umgebung 50°C
GPU Speicher 56°C
GPU VRM 62°C

bis jetzt hat meine karte auch noch keine probleme gemacht.
denke das die karten nicht richtig getestet werden, weil so viele leute probleme haben.

theboss
 
danke, das hilft mir enorm - werd wohl leider nicht umhin kommen sie umzutauschen - hoffentlich macht das alternate/xfx anstandslos - karte ist gerade mal 2 monate alt.
hab vorher auch noch mal crysis ausprobiert: nach 8 min bluescreen :drool:

danke noch mal für eure hilfe. :p
selber hätte ich wahrscheinlich elend lange nach anderen fehlerquellen als die graka gesucht (weil die core temp eh noch im rahmen war :rolleyes: )
 
hi,

wie kann man den bei everest die temps aufzeichnen ?
 
Hallo truthy hatte vor ca. einer Woche genau dasselbe Problem mit einer XFX Black Editon.
Hier mein Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=560639

Hab die Karte zurückgeschickt und gegen eine AMP2 von Zotac getauscht.
Läuft stabil und ist 10 Grad kühler als die XFX.
Würde mich an deiner stelle mit dem Support von XFX in Verbindung setzten oder an den Händler wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine ist auch bereits zurück auf dem weg zu alternate - die sie höchstwahrscheinlich zurück an XFX schicken und mir hoffentlich ein ersatzgerät zukommen lassen - würde die von xfx schon gerne behalten wenn sie stabil läuft.

inzwischen hab ich mir doch auch noch einen frontlüfter geleistet - also lüftertechnisch ist mein pc jetzt voll - mehr geht nicht mehr rein (boden-, seiten- und frontlüfter saugen frischluft an, der hintere gehäuselüfter bläst sie oben wieder raus)

habe mir in der zwischenzeit wieder meine alte G80 (xfx 8800 gts 640 mb xxx) wieder eingebaut - die bleibt übrigens auch nach 20 min furmark (1024x768 16xMSAA) konstant bei 87° Core temp und 72% Fan Duty Cycle stehen. die Spawas temps hab ich leider nicht rausgefunden ... aber auch egal solange sie stabil läuft.

werde mich wieder melden wenn ich die neue karte (getestet) habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay mittlerweile hat sich etwas getan. habe von alternate eine gutschrift im gegenwert + gratis versand fürs ersatzprodukt erhalten.

leider ist die XFX GTX260 Black Edition bei alternate nicht mehr lieferbar und wird auch später nicht mehr nachkommen. ich muss mich also für eine andere entscheiden. jetzt ist ja auch die gtx 285 serie erhältlich.

würde ja gerne wieder bei XFX bleiben und eine XFX GTX285 Black Edition nehmen, nur leider ist mir die noch zu teuer - will nicht gerade 120 euro draufzahlen. in deutschland ist die zurzeit um 50 euro billiger zu haben, hilft mir aber nix weil ich ja wegen dem gutschein bei alternate bestellen muss.

was meint ihr, zahlt sich darauf warten, dass die billiger wird aus, oder sollte ich doch eher eine andere nehmen und wenn ja welche? (am liebsten bereits übertaktet)
 
Ich habe mir auch eine XFX Black Edition geleistet.

Habe dasselbe Problem Karte läuft nicht stabil.

Freez bei Furmark

Habe die Karte mal untertaktet und zwar 600 / 1271 / 1000

auch mit diesen Werten in Furmark freez an den Temps kann es nicht liegen die sind zwischen 70 und 77 den Lüfter habe ich mal zur Sicherheit auf 80% gestellt gehabt aber ohne Erfolg.

Ich kann die Karte keinen empfehlen und aufgrund des Problems werde ich auch von XFX nie wieder eine Karte kaufen.

Habe hier noch eine Leadtek GTX 260 mit 192 und die läuft stabil 725 / 1530 / 1100 und die läuft und läuft in Furmark wie eine 1.

Karte kommt jetzt in die Bucht


Mal was anderes würdet ihr eine EVGA GTX 280 SSC für 230 kaufen gebraucht natürlich.

Kumpel will mir die verkaufen weis nur nicht ob der Preiss OK ist weil wenn ja könnte ich meine Leadtek GTX 260 - 192 auch verkaufen habe jemanden der die für 200 kaufen würde.

Denke mal da gibt es eigentlich nichts zu überlegen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm zu furmark muss man halt schon sagen, dass die karte von anderen anwendungen nie so extrem gefordert werden kann wie unter furmark.
d.h. wenn sie zb beim spielen (extremfall crysis) stabil bleibt wär mir der furmark test egal. war bei mir halt leider nicht so ... schätze bei dir auch nicht

zur EVGA e-GeForce GTX 280 SSC - neupreis 360,- euro. also prinzipiell ja, falls die karte in Ordnung ist, ist halt ein noch etwas größerer stromfresser wie deine alte bzw.
auch nicht gerade sehr leise. Chip-Test
ich würd eher etwas warten und dann eine gebrauchte gtx 285 kaufen - stromsparender, leiser und kühler als der vorgänger.

zu xfx - meine alte (xfx 8800 gts 640 mb xxx) lief jahrelang wie geschmiert - ich glaube, dass kann dir bei jedem hersteller passieren, dass man ein montagsgerät erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
xfx gtx260 be

Hallöchen,

jetzt muss ich auch mal meine Erfahrung mit der Graka posten. Ich hab jetzt die Graka schon seit bissle mehr als nem halben Jahr und keine Probleme gehabt. Aber als ich das Game Cryostasis zocken wollte fingen die Probleme an wie ihr Sie schon gepostet habt. Es kamen Bluescreen's mal nach ca 2 min oder manchmal hats auch länger gedauert.

Dann hab ich den FurMark laufen lassen und immer bei 80 Grad ist mein System ausgestiegen. Was ich auch immer gewundert hat die Graka hat mit dem Lüfter auch nie nachgeregelt. Sprich der Lüfter wurde nie Lauter bei GPU belastung.
Wenn ich den Lüfter im Vista über die Nvidia Systemsteuerung z.b. auf 100% gestellt hab war die max. Temp bei FurMark nie höher wie 76Grad, aber immer das manuelle umstellen ist ja nicht die Lösung.

Am 19.05.09 hab ich mich beschlossen die Graka an alternate zurück zu schicken. Kurz um nach 6 Wochen hatte ich meine Graka wieder und immer noch das selbe Problem. "Laut Hersteller wäre alles OK"
Das Problem war immer noch das gleiche.

Jetzt hab ich meine alte EVGA 9600 GT SSC wieder eingebaut und auch den FurMark laufen lassen. Wie soll ich sagen, alles tip top keine Bluescreen's/ Systemfreeze und die Temp war nie höher wie 74Grad.

Mit Everest hab ich auch mal die Auslastung des GPU-Lüfters überwacht mit der EVGA Beginn auslastung 35% danach bei 74 Grad war die Auslastung bei 62%.

Das ganze mit der XFX GTX 260 BE war so Beginn auslastung 0% (der Lüfter drehte sich aber) kurze Zeit später 80 Grad + System freeze war die Auslastung immer noch bei 0%.

Am Dienstag, den 23.06.09 ging die Graka wieder an alternate und jetzt mal schauen was passiert. Aber eins ist sicher ich werd keine XFX mehr kaufen.

mfg
 
Hallöchen,

Aber eins ist sicher ich werd keine XFX mehr kaufen.

mfg



Genau ich werde mir auch nie wieder eine XFX kaufen.

Ich denke das dieses betreiben außerhalb der Spezifikation egal welcher Hersteller einfach nur misst ist.

Das soll nur dazu beitragen das die Käufer die Karten kaufen die übertaktet sind.

Das denke ich.

Entweder selber eine Karte Standard Takt kaufen und selber schauen bis wohin sie geht ist besser als eine übertaktete zu kaufen von irgendeinem Händler.
 
Bei mir genau das gleiche. Ich habe allerdings auch nach der zweiten Reklamation bei Alternate die gleiche, kaputte, Karte zurückbekommen. Auch mein Wunsch nach einem Austausch oder Ersatzprodukt wurde nicht entsprochen, schlussendlich wurde mein Vertrag dann gewandelt und ich habe eine zotac amp und keine Probleme mehr. Ich war enttäuscht von alternate das man bei einem so offensichtlichen, serienmässig vorkommenden Problem keinen Austausch vornehmen konnte. Auch xfx hat sich nicht mit Ruhm bekleckert "keinen Fehler feststellen zu können"...
Ich kann Dir nur raten die Karte so lange zu reklamieren bis sie funktioniert oder das Geld nach 2 erfolglosen Nachbesserungsversuchen seitens des Händlers zurückzuverlangen.
 
Bei mir stande auch auf dem Lieferschein von alternate, dass der Hersteller keinen Fehler gefunden hat, aber alternate selber schreibt, dass der Fehler bestätigt wurde.

@H5N1 Virus: Also wegen Graka's vom Hersteller die übertaket sind, sind nicht immer schlecht meine EVGA 9600GT SSC läuft super
 
XFX ist halt eine Schrott Bude sondergleichen.
Die GTX 260 Black Edition von denen ich 4 Karten hatte ist der letzte Dreck. Ich war damals 3 mal beim Alterante, die haben alle was sie auf Lager hatten getestet und jede hatte den Fehler. Bei Crysis immer nach 1 Minute Black Screen Lüfter auf 100% und PC schmierte ab.

So viel zur Qualität von XFX.
 
Das würde ich jetzt gar nicht so pauschal für Xfx ausstellen wollen. Andere Karten laufen wunderbar.

Eher diese eine Karte, macht da häufiger Probleme. Die werden dort ihre Hausaufgaben nicht richtig gemacht haben, indem sie ein unfertiges Produkt auf den Markt geworfen haben.

Der Referenzkühler ist einfach unterdimensioniert bei dem Modell.
 
Wenn von 4 Karten 3 nicht funktionieren und eine nur mit gesenkten Taktraten dann spricht das nicht gerade für XFX.
Mir ist klar das der GT200 ein Heizkraftwerk ist aber sollte nicht als Ausrede gelten. EVGA, MSI, Asus, BFG schaffen es ja auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh