XFX HD5970 nach BIOS flash defekt

rabbito

Neuling
Hi Community,

ich habe eine XFX HD 5970 Black Edition und das VBIOS Update aus dem XFX Support Bereich eingespielt. Das Update an sich verlief problemlos. Mein Problem war, dass XFX in der Batch Datei die GPU ID 0 als Primäre definiert hat und GPU ID 1 als Slave. Leider wird die Karte jedoch bei mir andersrum erkannt, wodurch ich die BIOS zwangsläufig falschrum geflashed habe. Das Ergebnis war ein BIOS Hilferuf: "Grafikkarten Probleme"
Im Anschluss habe ich mit einer zweiten Graka die BIOS in der richtigen Reihenfolge geflashed, wodurch die Karte im Windows wieder erkannt wurde. Leider macht GPU-Z aber noch mucken und zeigt z.B. bei einer GPU keine richtige BIOS Version oder falsche Speicherart, -größe etc an.

Mein Kollege hat die Graka bei sich eingebaut und dieses Problem nicht nachstellen können, ich weiß aber, dass die Graka in meinem Board funktioniert hat und alles richtig erkannt wurde (vor dem BIOS flash).
Um sicherzustellen, dass mein Board die Karte nicht falsch flashed, hat er mein ursprüngliches BIOS wieder zurückgeflashed, wodurch die Karte im Originalzustand seien sollte.

Hier mal ein paar Screens:

kleinerg.jpg

atiflashai.jpg

Und nun ein GPU-Z Auszug beider GPU's...

Ausgabe auf meinem System (achtet auf die falsche BIOS Version)
bildht.jpg

Korrekte Ausgabe bei meinem Kollegen
unbenanntje.png

Habt ihr eine Idee was man da machen könnte?
CMOS Flash auf dem Board sowie Treiber deinstallation habe ich bereits getan. Kurznachdem die Karte ich das erste Mal bei mir wieder eingebaut habe, hat er auch die richtigen Details angezeigt. Nachdem ich 5 Mins später Screenshots machen wollte, war aber das obige bekannte Bild wieder da.

Ein Test mit Furmark lief problemlos auch bei längerer Zeit/höhere Temperatur...

Greez
rabbito

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:27 ----------

Noch ein aktueller Auszug von vor 2 Minuten:

besserd.jpg

(Jetzt wird das Crossfire erkannt, aber die Daten auf der ersten Karte sind nicht wirklich korrekt)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ATI treiber deinstallieren und dann neu installieren! hatte hier auch einige wirre sachen mit dem ATI treiber aber nun nach dem neuinstallieren des ATI treibers passt es!
Da ja bei deinem kumpel alles rennt sollte es nicht an der karte liegen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh