Ich habe beide, allerdings die 7970 in der Ghz Version, drin. Beide werden ganz gut gekühlt. Die Gigabyte habe ich schon seit letztem Jahr. Durch ihre Schwere hängt sie auch schon schön durch. Durch das Blech der XFX Doppel Diss(irgendwas) kommt mir die XFX stabiler vor, allerdings kann das nur die Zeit zeigen. Die XFX ist im Idle (egal ob sie oben oder unten hängt) wesentlich leiser, kann aber auch wesentlich lauter (bei den Temperaturen) als die Gigabyte unter Last werden, denn sie hat ordentliche 2 Lüfter und nicht solche 3 Kinderspiel Propeller wie die Gigabyte. Allerdings dreht die XFX auch wesentlich später hoch und macht erst Krach, wenn Krach notwendig durch zu hohe Temperaturen ist.
Bei der XFX gäbe es noch zu beachten, dass der Hersteller neuerdings(?) nur über den Erstkäufer eine Garantieabwicklung vornimmt. Schwere Entscheidung.
Vorher hatte ich eine XFX 5870 drin, die läuft heute (und jetzt gerade) noch, kann kaum Negatives berichten, ist übrigens für unter 100€ zu erstehen...
[V] XFX ATI (AMD) 5870 1GB inc. Assassin
Allerdings wollten die Händler in letzter Zeit auch immer 80€ (7970) mehr haben für die Gigabyte, so bin ich testweise zur XFX gekommen.
---------- Post added at 08:20 ---------- Previous post was at 07:56 ----------
PS. Falls Wakü Umbau in Frage kommt, die XFX ist in diesem Falle Referenzdesign, bei der Gigabyte wirst du dich schwer tun komplette Kühler zu finden und auf eine Indianerlösung setzen müssen oder eine Spezialanfertigung von LE.