Ich glaube eher, die Karte ist eigentlich die Vega Nano, nur mit einem angemessenen Kühler drauf, um nicht ständig zu drosseln ;-) Ich glaube auch, dass XFX die Vega-GPUs für überzüchtet hält. Schaut man sich an wie viel Leistung die Vega-Chips aufnehmen können und bedenkt man das AMD mit dem HBM2 die Energie-Aufnahme des VRAMs um ca. 75-100 W gedrückt hat, sieht man wie viel Energie Vega braucht. Daher kann ich es voll verstehen warum XFX für den Auslieferungszustand bei den Referenztakten bleibt. Somit kann auch eine halbwegs kompakte karte angeboten werden ;-) Nicht ein 3 Slot hohes Monster was 35cm lang wird ;-)
Was das Design angeht... jahrrrr... XFX hat da ganz schön abgebaut ggü. den R9 280x'er und den RX 480'ern. Die Lüfter-Shrouds mit den Hard Swap Fans fand ich bisher am schönsten mit ihren geschwungenen Linien. Auch die XFX RX 580 GTR(S) hatten einen sehr schönen kühler für meinen Geschmack.
Allerdings sind die RX 580 GTS Modelle ... naja ... "INTERESSANT"
Jedoch gefällt mir die Gestaltung der Backplate bei XFX sehr gut, sowohl bei den GTS Modellen als auch bei der RX Vega hier.
Effektiv sieht man die gewöhnungsbedürftige Lüfter-Shroud eh nur beim Einbau ins Gehäuse und dann eh nicht wieder. (Ausser man hat den Luxus eines vertikalen GraKa Mounts). 99% der Zeit schaut man auf die Seite und die Backplate der Karte.
Und wenn Sie beim Design sparen um einen attraktiven Preis anzubieten ist mir das alle Male recht!
Momentan finde ich eh alle aktuellen Radeon Karten mit Ausnahme der XFX RX580 GTR(S) und der ROG Strix RX 580 potthässlich!
Ich bin auf den Test gespannt, wie sich die XFX Vegas gegen die Referenzkarten schlagen!