XFX Radeon HD 7970 Dual Fan Black Edition oder Palit Geforce GTX 680 JetStream 2GB

Virdon

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2012
Beiträge
143
Moinsen,

Ich werde mir nächste Woche einen Komplett PC von PCGH bestellen, weil ich gern nen vernünftig konfiguriertes und zusammengebautes System möchte und keine Zeit dazu habe da selbst rumzubasteln. (Außer evtl. mal die Graka zu wechseln in nem Jahr)

Die Frage ist: Welche der beiden Karten ist stärker? Ich will alles auf maximum@1920x1200 zocken können. (Bei Metro 2033 wird das mit jeder single GPU schwierig, ist mir klar.)

XFX Radeon HD 7970 Dual Fan Black Edition vs. Palit Geforce GTX 680 JetStream 2GB

Vielen Dank für eure Hilfe! Nach dem Lesen von hunderten von Benchmarks frage ich am besten die wirklichen "end-user" :d

CPU Limitierung gibts übrigens nicht dank 3930K.

Virdon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die jetstream ist richtig toll und laut ist sie in spielen eigentlich nur, wenn man zuviel fordert oder schlecht lüftet. ich spiele bf3 mit reduziertem powerlimit @75% und das ist erstaunlich leise. meine HD7970 ist sehr viel lauter und macht auch weniger spaß!


(..)

mfg
tobi
 
Hmm Du redest von einer Referenz HD7970 ?! Wir von einer XFX HD7970 DD.

Ich hatte vorher selbst eine Club 3D Referenz ... und da liegen Welten zwischen was die Lautstärke angeht.

Die DD BE ist eine besondere Karte ... 2 OCZ PCB Layer und Vapor Chamber ... XFX nennt es HydroCell.



Also eine sehr aufwendige Kühlung und das für den aktuellen Kurs ... auf der Rechnung von meiner stehen 599€. :fresse:

@ Thunderburne ... 500€ für eine Single GPU ... dann lieber 30-50€ drauf legen und ein HD7950 CF.

Die aktuellen Preise der AMD Karten mit 3GB VRAM sind schon der Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fand die in meinem case nicht leise.. war damals meine zweite HD7970. die erste war ne club-3D und die dritte ist ne powercolor. letztere habe ich noch im zweitsystem. die lief am unauffälligsten und hatte auch den besten takt.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Du scheinst ja Deine Palit verkaufen zu wollen ... siehe Signatur. ^^ Ich kann mich noch nicht entscheiden ... die XFX DD BE ist schon eine feine Karte.

Alleine die Optik ist vom feinsten ... nie zuvor eine optisch ansprechendere Karte besessen ... und ich baue seit 20 Jahren PCs.
 
die optik war damals bei release auch der grund, warum ich sie mir gekauft habe. zusammen mit der club-3D, die sehr viel schneller geliefert wurde. auf die XFX hab ich ewig warten müssen und dann war das dings irgendwie weniger als erwartet. die 7970 heizt tierisch und die XFX pustet nix davon aus dem case. ich konnte meinen tower mit der karte nicht zumachen, ohne dass es laut und warm im case wurde. die ref-designs sind für das ökosystem einfach geeigneter.

ja, ich habe das SLi heute morgen abgebaut und eine der beiden steht - aus der laune raus - zum verkauf. ist zwei wochen alt.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle bisherigen Antworten!
In meinem Fall steht mir aber die Möglichkeit eine beliebige Karte auszuwählen leider nicht zur Verfügung. Soll ja nen Komplettsystem sein. Grade eben da es von den PCGH Freaks kommt und auch super gedämpft sein soll etc.
Ich kann nur zwischen den beiden oben genannten wählen.

Mich reizen die 3GB der 7970, da dies ja eventuell zukunftstauglicher sein soll. Die GTX 680 scheint aber in meiner Auflösung von 1920x1200 fast alles abzuräumen. Außer Metro 2033.. leider.

Falls jemand in der Lage ist die beiden, also genau diese beiden, zu vergleichen wär ich ihm sehr dankbar. :)

Ich rechne damit in nem Jahr die Karte ersetzen zu müssen. Das krieg ich auch noch hin. SLI wäre bei nem 600W Netzteil eh nicht möglich glaub ich.
Aber bis dahin sollte die gewählte Karte alles auf max mit 45+ fps (min nicht avg) packen. Bei Metro 2033 mit FXAA evtl. möglich.
 
Ich habe keine Temps Probleme ... steht alles auf dem Tisch ... und da isst das Auge halt auch mit. ;)

Außerdem lässt sich zumindest bei meiner XFX BB EE 1000 die VID senken und die neueren Tahiti GPUs sollen wohl noch besser sein.

Die Palit hat ja auch Axial Lüfter ... daher frage ich mich wie diese Luft aus dem Gehäuse befördern soll.
 
wenn ich beide palits drin habe, kann ich das gehäuse nicht mehr schliessen ohne dass alles überhitzt. ich bin aber kein freund von offenen gehäusen.

von "temp-problemen" habe ich nie gesprochen. allerdings kühlen meine radiatoren mit innenluft und pusten aus dem case. und wenn ich dann mit 40°C lufttemp puste, steigt meine CPU-temp höher als wenn im case nur 30°C herrschen.

btw,
die 3GiB bei den ATI-karten haben keinen spürbaren vorteil irgendwo.. den vergleich habe ich ja hier stehen. naja.. ich finde den AMD-krempel allgemein ziemlich langweilig und irgendwie auch sehr zweitklassig ggü. nvidia. aber das müssen wir ja nicht diskutieren; denke die preise sprechen für sich.. AMD ist halt billig und so fühlt es sich auch an, wenn man wieder mit treibersorgen kämpft. darum steckt die 7970 auch "nur" im zweitrechner.. da kommt es nicht sooo drauf an.

@virdon
ich hatte vor einer woche noch ein 625W enermax pro82 in diesem i7 (2.600K @5GHz) und das reichte auch für SLi mit den beiden jetstreams.
PEAK 600W


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das verglichen GFX Qualität mit AMD & NVIDIA in Battlefield 3 ... habe mir extra eine GTX 680 geholt dafür.

Die Unterschiede sind marginal - hatte mir von einer GTX680 mehr erhofft ... und GFX bugs gibt es auch mit GTX680 in BF3.

@Virdon

Komplettsystem kaufen ist eigentlich BS - lass Dich doch hier im Forum bezüglich Zusammenstellung beraten.

Es gibt Händler die Dir das System zusammen nageln für geringes Aufgeld.

Da kommst sicher günstiger und besser weg und es gibt keine Begrenzung bei der Auswahl. (außer Geld natürlich)

PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
battlefield ist auch eines der spiele, das auf beiden karten läuft. auf der GTX680 läufts halt nur etwas schneller.

beeindruckend an der GTX680 ist das power-management. etliche titel fordern die GPU so wenig, dass die karten
erschreckend leise bleiben. und komischerweise taktet die karte selbst bei einem powerlimit von 75% nicht runter..

ich hätte mir etwas mehr puste ggü. einer GTX580 gewünscht, aber die spielereien gegen tearing und die geringe leistungsaufnahme
hab ich zu schätzen gelernt. davon ist AMD noch ganz weit weg.

eine GTX6xx würde ich wieder kaufen, eine 7000er serie von AMD nicht. die ATIs waren bei mir verlustgeschäft.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem aktuellen Catalyst 12.7 Beta läufts auf der HD7970 1000M subjektiv praktisch gleich ... mit dem 12.6 liegt die HD7970 dahinter.

Ich sitze oft im Helikopter - schnelle Drehungen um die eigene Achse - große Karten-Ausschnitte - MG/Missiles zerstören so einiges an Gebäuden etc.

Da ist die Last auf der GPU schon ziemlich hoch.
 
dafür hat 12.7 probleme mit WOW und mit ein paar anderen spielen (musst du mal im P3D nachlesen)

das problem ist, dass bei AMD die software von der putzfrau geschrieben wird und wenn da grad putztag ist,
bleiben treiber auf der strecke.

wenn ich allein daran denke, wielange ich im januar mit dem ersten und zweiten treiber gebraucht habe, shuttertaugliche
120Hz zum beamer zu schicken stellen sich mir die nackenhaare hoch. dabei habe ich extra 2 DLP-link-brillen für 120 und
die von AMD empfohlene tridef-software für 25€ gekauft.. *gg* oh man.. soviele perlen vor die säue geschmissen und nach drei monaten
war der preis pro karte um 200€ gefallen (von 550 auf 360€).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber sind ein bisschen Manko bei AMD ... aber für vieles gibt es Workarounds (z.B. Einstellung der Schatten) ... und die NVIDIA Treiber sind auch nicht perfekt.

Ich habe mir ja aus dem Grund die GTX680 geholt ... wurde aber leicht enttäuscht was die BQ/Bugs in BF3 angeht.

Daher fällt mir die Entscheidung zwischen GTX680 oder HD7970 auch so schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum entscheiden? es geht doch beides! *unterdentischschaut*


(..)

mfg
tobi
 
Nix da - eine Kiste zum Daddeln muss reichen ... mit 40+ wird das sonst zu peinlich. ;)

Es soll halt bei mir in einem halbwegs vernünftigen Rahmen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ts.. als hätte das was mit dem alter zu tun.. und man kann auch beides in einen rechner stecken.. limit sind nur das NT und die vorhandenen PCIe steckplätze.




(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein paar noisemessungen laut pcgh


idle ---------------------- last--------------------------- vga tool

palit jetstream 680gtx 0,6 sone 3,6 sone(79Grad) 3,4 sone
xfx 7970 DD BE 1,3 sone 3,0 sone (77Grad) 3,4 sone
Asus 7970 direct cu2t 1,1 sone 2,9 sone (65 Grad) 3,8 sone
Asus 680gtx dc2t 1,2 sone 3,2 sone(79Grad) 3,5 sone
Sapphire 7970 Dual X oc 0,4 sone 2,2 sone(60Grad) 3,,3 sone

mit lüfter auf 40% gesetzt hat die sapphire knapp 70 graf erreicht bei 1,1 sone und damit hat sie laut pcgh den besten kühler der 7970.

undervoltet mit 0,975v läuft meine bei standarttakt bei 58grad mit knapp über leerlaufdrehzahl von 1070-1180rpm unhörbar.
bei 1100mhz mit 1,085V erreiche ich knapp 63 Grad mit 1500-1600rpm was leicht hörbar aber ruhig ist. maneell auf 40% ist sie nur bei stille wahrnehmbar, wenn der pc selbst sehr sehr leise ist und man das ohr anlegt. dann kommt man auf die 70Grad.
Temperaturtechnisch scheinen die custom 680 kühler nicht die reißer zu sein.
aber die asus 670gtx dc2t sollte auch reichen die hat den besten kühler mit unhörbaren 0,9 sone bei last
 
Zuletzt bearbeitet:
..und drei slots bauweise.

mit den palits ist ein einfaches SLi hier schon "sau-eng".



zwei von den asus hätte ich sicher nicht nebeneinander gekriegt; nicht ohne die obere zu ersticken und dann isses auch sense mit den guten temps.

allerdings sind die geräuschmessungen eh mit vorsicht zu geniessen. die drei jetstreams, die ich von der GTX680 hatte, waren
von der geräusch-emission sehr unterschiedlich und schlussendlich ist die kühlung immer nur so gut, wie ihr umfeld es zulässt.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
nein die asus 670dc2t ist ein 2 slotmodell im gegensatz zur 680er
noch schmaler ist der 670gtx von gigabyte die auch sehr gut ist.

aber wollte der to überhaupt cf oder sli? ich dachte nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andregee
Nö, da haste Recht^^
SLI allein schon wegen Mikrorucklern nicht.

Bei mir gings nur um die Frage welches von den beiden Komplettsystemen (GTX680 alternate HD7970 alternate) mit den oben genannten Karten.

Der Vorschlag mich von euch beraten zu lassen und das dann bei alternate so in Auftrag zu geben ist auch verlockend, aber ich bin etwas vorsichtig was custom builds angeht, weil die PCGH Systeme ja auch richtig sauber verkabelt, gedämmt etc. sein sollen. Sowas könnte ich selbst nicht und ob die sich bei custom builds solche Mühe geben weiß ich nicht. Außerdem gibts 2 Jahre Garantie auf die PCGH Systeme da sie wie jedes andere Produkt gehandelt werden.

Bin für Vorschläge aber immer offen.

Edit: Also wenn ich jetzt bestellen würde, wäre es die 680er Version. Mach ich ohnehin erst nächste Woche oder die danach, aber Nvidia scheint ja besser zu sein auch wenn AMD in manchen Spielen mehr Leistung hinbekommt.. Stabil soll es ja laufen..
BTW: ich bin kein Übertakter, das System wird auch beruflich genutzt und soll möglichst kühl und stabil und leise laufen^^ Bloß weil viele ja die Karten auch nach deren OC Potential bewerten. Mir ist die OOTB FPS rate wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt ja bereits oc versionen von allen herstellern. ganz ehrlich ich würde eher auf die asus oder gigabyte 670 gtx setzen. die referenzmodelle sind 10% langsamer als die 680gtx, die ov versionen sind gleich schnell, kühler und leiser im falle der genannten hersteller.
alternativ gibts die 7970 auch in oc versionen, da brauchst du selbst keine hand anlegen und mit 1050 oder gar 1100mhz ist eine 680gtx auch nicht mehr schneller.
schau einfach nach der besten kühlung und dem preis, verkehrt macht man mit keinen der 3 karten etwas,
 
das mit dem OC ist eh pillepalle. ich hab die karten genommen, die verfügbar waren. wenn es soweit kommt, dass die aktuellen generation abgefrühstückt sind und ausgemustert werden sollen - falls sie das ende ihrer nutzzeit überhaupt erleben ohne kaputt-zu-gehen - rettet einen OC auch nicht in spielbare regionen.


(..)

mfg
tobi
 
naja ich empfinde 50 fps besser als 40 und das kann man schon rausholen.
 
25% OC mit linearem skalieren? in welcher engine und mit welcher hardware denn? und bezogen auf GTX680 und HD7970: unter welchen geräuschbedingungen oder anders: wer spielt mit maximaler lüfterdrehzahl? da hagelt es lärmbelästigungsanzeigen von den typen ausm nachbardorf.


(..)

mfg
tobi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh