[Kaufberatung] Xiaomi Curved oder AOC CU34G2 (non X)

RGB sieht bei mir Kake aus.

1610055820907.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau ich später mal was bei mir so steht.
Früher war alles einfacher... angeschlossen und gezockt. :LOL:

Hab leider noch was blödes entdeckt, mein Dienst PC hat kein Freesync und sobald der läuft, schalter der Monitor es ab, läuft der Spielerechner danach bleibt es aber aus und muss per Hand wieder eingeschaltet werden

Aktuelle sieht es bei mir so aus, alles sieht gut kein Flackern oder so (angeschlossen via DP):
1610116576922.png

Hab da keine Ahnung, sollte ich das andere Zeug auch aktivieren? DIe Infotexte hören sich so an, alsob die Features eher für alte Games sind damit die schicker aussehen.

So läuft es bei mir auch mit 144hz mit dem neuen DP kabel.

Bild ist jetzt wirklich gut...

@ToppaHarley Ich würde YCbCr aktivieren hast du mehr farben.
den rest so lassen wie es ist.

Mit dem DP Kabel was dabei war hast keine 144Hz geschafft?
Das wäre ja doof, hab das nur nicht genommen weil schon ein anderes verlegt war.

Schau mir später mal die andere Einstellung an, erstmal was essen und dann wieder was zocken :LOL:

Helligkeit 70
D L aus
Schwarzwert 10
kontrast 85
DCR aus

Farben auf Angepasst Rot 47 Grün 50 Blau 56
Farbton 52
Sättigung 85
Gama 2.2

Bildschärfe 60
Reaktionszeit Hoch
Rauschunterdrückung Hoch (da bin ich mir noch unsicher muss ich weiter testen)
Bewegungsraktionzeit Aus hier bin ich auch noch unsicher
Smart modus auf Spiele (sind das nur Profiele oder auch mit settings ?)

Freesync Premium natürlich aktiviert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit dem DP Kabel was dabei war hast keine 144Hz geschafft?
Das wäre ja doof, hab das nur nicht genommen weil schon ein anderes verlegt war.

Schau mir später mal die andere Einstellung an, erstmal was essen und dann wieder was zocken :LOL:

Doch mit dem Beigelegten DP kabel läuft er auf 144hz ist ein riesen unterschied bei mir beim Scrollen von 100 auf 144hz

Helligkeit 70
D L aus
Schwarzwert 10
kontrast 85
DCR aus

Farben auf Angepasst Rot 40 Grün 50 Blau 56
Farbton 52
Sättigung 85
Gama 2.2

Bildschärfe 60
Reaktionszeit Hoch
Rauschunterdrückung Hoch (da bin ich mir noch unsicher muss ich weiter testen)
Bewegungsraktionzeit Aus hier bin ich auch noch unsicher
Smart modus auf Spiele (sind das nur Profiele oder auch mit settings ?)

in der amd konsole habe ich Sättigung Farben auf 120% kann man schon fast von IPS panel sprechen...

Zuletzt bearbeitet:
Hab da keine Ahnung, sollte ich das andere Zeug auch aktivieren?
GPU Skalierung sollte an sein, kostet minimal Rechenleistung hat bei der RX580 so 2-3% ausgemacht, macht aber ein insgesamt bessere Bild. Wenn du ganz alte Titel spielst auf einem Gameboy Emulator oder sowas ist Integer Scaling sinnvoll das sorgt dafür das 2x2 PIXEL Figuren auf 20x20 Pixel vergrößert werden und so "Natürlicher" auf dem großen Bild dargestellt werden ohne wie bei nicht Integer Skalierung das die 2x2 Pixel Informationen auf 20x20 langezogen werden und das dann matchig aussieht.

Ich meine klar, sieht immer noch scheiße aus... sieht aber genauso scheiße aus wie 1990 xD

läuft der Spielerechner danach bleibt es aber aus und muss per Hand wieder eingeschaltet werden

Ich lös das Problem in dem ich per RDP auf meinem Dienstrechner arbeite. Da es in der Regel ein Domainaccount ist, musst nur nur einmal angemeldet worden sein und kannst dich dann per Remote auf dem Dienstrechner draufschalten.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe heute auch meinen bekommen und bin mir nicht sicher ob alles mit dem Monitor in Ordnung ist. Ich betreibe ihn mit einer RTX 3070. Sobald ich ein Spiel starte sieht das Bild aus wie ausgewaschen. Es ist grau und Farblos. Habe ich das es falsch gemacht ?

wie angeschlossen?
im OSD mal zwischen den Farbprofilen gewechselt?
Foto evtl.?

wie angeschlossen?
im OSD mal zwischen den Farbprofilen gewechselt?
Foto evtl.?
angeschlossen an einem DisplayPort Kabel. Monitor komplett zurück gesetzt danach. Profile habe ich auch schon probiert. Mein Alienware lief mit dem Kabel problemlos, deswegen denke ich nicht, das es am Kabel liegt. Hatte sowas aber auch noch nicht

Welcher Monitor?

Xiaomi braucht ein gutes dp1.4 kabel.

Original setting ist scheisse...

Ich habe das mit den Status leds mit 3m.

Habe jetzt noch ein 2tes in 2 m bestellt die sind echt nice.

https://a.aliexpress.com/_mKF1jBP

👌

Anhänge

• 16117716234816620665101874501020.jpg
    16117716234816620665101874501020.jpg
    717,3 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Kabel ist ja schnell gewechselt, liegt ja auch eins beim Monitor bei. Sollte man zumindest mal gegentesten.
Evtl. kannst ja mal ein Foto hochladen und beschreiben was dich da stört, ist halt immer schwer zu beurteilen wenn man selbst nichts sieht.

@oefianer
Bei dem Kabel heißt dann grün= alles OK und sonst geht es auf Rot? Der Ali Link geht bei mir nicht, auf Amazon kostet so ein Kabel 16 Euro. Da muss der Preis ja sehr niedrig sein um das Zeug zu importieren.

Kabel ist ja schnell gewechselt, liegt ja auch eins beim Monitor bei. Sollte man zumindest mal gegentesten.
Evtl. kannst ja mal ein Foto hochladen und beschreiben was dich da stört, ist halt immer schwer zu beurteilen wenn man selbst nichts sieht.

@oefianer
Bei dem Kabel heißt dann grün= alles OK und sonst geht es auf Rot? Der Ali Link geht bei mir nicht, auf Amazon kostet so ein Kabel 16 Euro. Da muss der Preis ja sehr niedrig sein um das Zeug zu importieren.

Wenn strom dran ist leuchtet es.

Wirklich schön verarbeitet und nylon umwickelt.

€ 8,77 25%OFF | DisplayPort 1,4 Kabel Nylon Geflochtene 8K DP zu DP Kabel 8K @ 60Hz 4K @ 144hz 1080P @ 240Hz HBR3 32,4 Gbps HDCP 2,2 HDR für Lenovo Dell HP

Flexibel ist es auch...

Anhänge

• Screenshot_2021-01-28-20-28-19-736_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    Screenshot_2021-01-28-20-28-19-736_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 114
15 tage warten sind ok.

ich warte schon 2 monate auf meine graka... o_O

Ich war die Tage auch auf Suche nach einem UWQHD Monitor und bin mittlerweile beim Gigabyte G34WQC gelandet. Ich hatte nicht allzu viel erwartet, bin aber extrem positiv überrascht und werde bei dem Gerät bleiben. Vielleicht ist das auch eine Alternative für dich.

Seid Ihr mit den Xiaomi Mi noch zufrieden oder hat sich da explizit etwas geändert? Ich habe zwei Monitore zur Auswahl und bin bei beiden nicht sicher.
Nutze seit 2009 und 2010 2-3 LG Flatron 22 Zoll, hatte mal einen 27,5 was schon super war, jedoch wird 144 bzw. 165 hz bei 31,5-34 Zoll eine extreme Veränderung.

1 Xiaomi Mi Curved Gaming monitor34 34" (XM700001/XMMNTWQ34)
1 Dell S3220DGF 31.5" (210-ATVC)

Klar, warum sollte sich was geändert haben?

A) es gibt nicht viele gute und bezahlbare Monitore B) Ein technischer Defekt ist in der Regel auch bei einem Super Premium Modell möglich.

Das Bild ist nach wie vor ein Traum, ich habe noch keine Pixelfehler etc., G-Sync läuft immer noch einwandfrei und ich komme immer noch nicht aus dem Staunen wie gut das UWQHD aussieht mit modernen Games.
Ich empfehle den Monitor aktuell auch einem Kumpel, den die Verarbeitung ist auch ziemlich gut auch wenn es Kunststoff ist.

Ein Kritikpunkt gibt es aber: Das Menü / Gerätesteuerung am Gerät selbst ist ist scheiße, die Knöpfe sind auf der Rückseite und man muss sich merken welcher Knopf an welcher Position für was steht.
Da man ja nicht ständig was damit Einstellen muss, ist es akzeptabel. Ganz frustfrei ist es aber auch nicht :d

Also bin auch nach wie vor begeistert, macht echt Freude dran zu arbeiten und zu zocken.
1a verarbeitet, keine Pixelfehler, hab kein flickering oder was manche wohl haben. Freesync mit der rx6800 läuft sauber.

Was mich stört ist das es Freesnyc nicht automatisch aktiviert wird, wenn ich meinen Dienst Pc dran hatte wurde es deaktiviert und beim privaten Rechner musste ich es immer erst über das Menü neu aktivieren.
Die Knöpfe an der Rückseite sein leider ätzend... aber das schein wohl Mode zu sein, der Gigabyte vom Kind hat das auch.
In der Regel zu verschmerzen da man nicht so oft dran muss (hab den Dienst PC wieder an andere Monitore gehangen)

Bin aber am überlegen mir den Monitor nochmal zu holen für den Dienst PC, leider krieg ich sowas nicht von der Firma gestellt... evtl. kann ich es ja trotzdem von der Steuer absetzen auch wenn ich Hardware gestellt krieg. Muss ich meine Steuerfrau mal fragen 🙃

Ich bin auch immer noch begeistert farben kontrast schärfe sind genial, braucht aber auch anpassung der settings.

Darum würde ich gerne eure settings vergleichen.

Ich finde übrigens das Monitor Menü des Xiaomi Genial einfach...

Hab den Xiaomi seit heute. Er löst einen alten HP 24" aus dem Jahr 2013 ab. Für mich ist das also ein Quantensprung :d.

Die Optik ist echt super, minimalistisch, schlicht und sehr gut verarbeitet. Beim Rest muss ich erstmal schauen, was ich alles einstellen muss etc. :d.
Aktuell nutze ich den Monitor mit AMD Freesync und einer 980ti, das scheint wohl zu funktionieren. Die Ti wird abgelöst, sobald sich auf dem Graka-Markt preistechnisch etwas tut und zwar nach unten :d ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Verfügbarkeit ist leider eine Qual. Bin gespannt wann meiner von Xiaomi direkt kommt, bestellt und bezahlt 409 Euro ist er bereits. Aber kann 30 Tage und mehr dauern.
Edit: Gibt keine mehr direkt vom Hersteller, jedoch hat Alternate gerade Ware bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich darf leider vermelden, dass ich einen toten Pixel hab und der in einem Bereich liegt, wo es auffällt und extrem nervig ist. Damit wurde der gestrige Tag doch deutlich gedämpft.
Mal sehen, wie die Abwicklung über Galaxus abläuft und ob ich einen neuen bekomme und wie lange das dauert.

Ich darf leider vermelden, dass ich einen toten Pixel hab und der in einem Bereich liegt, wo es auffällt und extrem nervig ist. Damit wurde der gestrige Tag doch deutlich gedämpft.
Mal sehen, wie die Abwicklung über Galaxus abläuft und ob ich einen neuen bekomme und wie lange das dauert.
pixel massieren mit glück verschwindet er ...

Denke Galaxus juckt Dein Pixelfehler nicht (wenn ich das richtig sehe hat der Pixelfehlerklasse 2), daher wird Dir nur Wiederruf was bringen.

Hab zum Vergleich folgende 34"Monitore auf dem Tisch gehabt:

Samsung C34J791
LG 34-UC98W
LG 34-KG950G
Dell AW3420 DW
Xiaomi 34 Mi

Der Xiaomi hat ein verdammten guten Kontrast. Da kommt im Moment kein sauteures IPS-Panel ran. Der Samsung hat auch ein guten Kontrast, säuft aber ziemlich ins Schwarz ab.
Die größte & zugleich teuerste Enttäuschung: Dell AW3420DW . Was für ein Müll. Rotz Kontrast; Keine Schärfe und Gamma Einstellungen möglich. Und dafür 1100,- Flocken hinlegen. WTF.

Fazit: Der billigste, Xiaomi MI 34 ist m.E. der beste von allen. Hat zwar die typischen VA-Einschränkungen, aber damit kann ich leben.​

Wer sich scheut, ein OLED-TV oder teuren IPS-Monitor zu kaufen und mit den VA-Typischen Eigenschaften anfreunden kann, findet hier ein billigen und zugleich sehr guten Monitor für Office & Gaming.
Mein 1. Xiaomi Monitor hat nach 6 Wochen 2 defekte Pixel zu Tage gebracht. Konnte noch auf die Schnelle an Amazon zurücksenden und ein neues Exemplar ergattern.
Mal sehen, ob der dann "durchhält" ohne Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Monitor ist 36 Stunden nach der Bestellung angekommen, bin mal gespannt.

Von 3x, zuletzt 2x mal LG Flatron 22 Zoll 1.680 x 1.050 (16:10) von 2008/2009 auf Xiaomi Mi Curved 34 Zoll, 3440 x 1440,144 Hz ist halt ein gewaltiger Unterschied. Die 5700xt nitro+ wird schon etwas mehr gefordert, Videos in 1440p und 2160p sind ein Traum, die Farben sind @stock schon super, die alten Monitore hatten viel Kontrast und gute farben aber das ist jetzt absolut top.

Leider hat sich meine Radeon Software verabschiedet, somit kann ich erstmal nichts umstellen.

Habe auch meinen Xiaomi 34" die Woche erhalten. Nach den Tipps hier im Forum das mitgelieferte DP Kabel schön eingepackt gelassen und ein "teures" DP1.4 Kabel von UGreen benutzt. Traumhafter Monitor. Für den Preis einfach unschlagbar. Kein flackern bei aktiviertem Freesync und 144Hz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh