[Projekt] Xien16s "Pink Project"

Du machst extrem geile Bilder...heftig...sag mal, bist du zB Photograph als Nebenjobber...?....oder ist das wirklich rein photoshop Kenntnisse..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke aber hab mir das nur in den letzten paar Jahren angeeignet ;)

krait731uqd.jpg


krait13mxug8.jpg


Hab zwar für das System jetzt eine extrem schnelle Samsung 850 EVO (mal schauen wie lang die hält) aber ich mach glaub noch eine M.2 SSD rein:

krait9aju5c.jpg


Sollte natürlich eine schwarz matte sein, was die Auswahl leider extrem einschränkt :d
Aber dann hab ich wenigstens massig Speicher. Hatte bis jetzt nur 64GB SSD fürs System und 320GB für Programme und Daten.

Bei Windows 7 war die 64er schon nach der Neuinstallation gut voll - bei 120GB mit Windows 10 ist da schon etwas mehr Platz für Programme :bigok:
Die 500GB HDD ist zzt. noch komplett leer und geht auch direkt nach dem Start in den Ruhezustand.
 
Überraschend das du wieder im netz aktiv bist. Hatte schon gedacht, du bist ausgewandert da sich auch auf deiner homepage nichts bewegt hat.
Schickes board hast du dir zugelegt. Krait ist hoffentlich kein schlechtes omen in hinsicht toxischem verhalten.
Ich habe auf meinem board den M2-port genutzt und der bootvorgang geht extrem schnell unter OSX. Ich zähle bis vier nach dem Bootmanagerscreen und kann sofort arbeiten. Absolut krass. Der M.2-riegel nimmt sich allerdings zwei sata-ports, wenn du darauf verzichten kannst : versuch macht klug.
Viel erfolg bei deinem refresh vom "PinkProject". Deine ersten shoots sehen wie immer mega aus.
 
Eine SSD für M.2 habe ich jetzt mal gekauft.
Gibts leider aus mehreren Gründen nur gebraucht:
1. Neue sind beinahe immer grün
2. Die einzigen schwarzen sind extrem teuer (Plextor und Kingston) und keine SATA sondern PCIe M.2 SSDs
3. Es gab die X300s und X110 Sandisk ab Werk in Notebooks in schwarz - aber eben nicht einzeln zu kaufen

Ich habe jetzt eine SD6SP1M-128G-1012 gekauft.

Bei der Geschwindigkeit sollte sie etwas langsamer sein als die Samsung 850 aber damit kann ich leben.
Die Samsung bleibt ja weiterhin die Systemplatte ;)

Warum zwei Ports belegt werden habe ich aber bis heute nicht verstanden und kann auch niemand wirklich erklären.
Die M.2 SATA SSDs sind nicht schneller als normale SSDs und könnten auch z.B. in einem M.2 to SATA Adapter betrieben werden.
Also warum blockieren die auf den Mainboards dann immer fest zwei Ports, wenn bei den meisten M.2 SSDs einer reichen würde...

Aber egal - so viele Platten brauch ich nicht :P
Bis jetzt benutze ich nur die beiden rechten und mit M.2 SSD bleiben links immer noch zwei weitere:

krait12aeuc6.jpg


Und hier noch der aktuelle Zustand des Systems:

krait153muxe.jpg


Vorher waren natürlich viele Stecker auf der Rückseite des Mainboards aber ohne den beleuchteten Rahmen um das Mainboard konnte ich wieder wie gewohnt Kabel von hinten nach vorne ziehen:

krait16dzuf4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum zwei Ports belegt werden habe ich aber bis heute nicht verstanden und kann auch niemand wirklich erklären.
Die M.2 SATA SSDs sind nicht schneller als normale SSDs und könnten auch z.B. in einem M.2 to SATA Adapter betrieben werden.
Also warum blockieren die auf den Mainboards dann immer fest zwei Ports, wenn bei den meisten M.2 SSDs einer reichen würde..

Meine Vermutung ist, daß zwei Ports gebündelt werden um die theoretische Datenrate der M.2-SSD (700Mbyte/s) zu erreichen. Das kann ein einzelner Sata 6-port nicht, auf Grund seiner Limitierung von 550Mbyte/s.
Ich habe auf meinem system einen test laufen lassen, was meine Vermutung bestätigt.

jimdo G5modfront-screenshot m2.jpg
 
Ist das eine PCIe M.2 SSD?
Dann könnte man ja quasi sagen:
SATA M.2 => benutzt einen Port, der andere wird sinnlos belegt
PCIe M.2 => benutzt beide Ports oder besser gesagt alle PCIe Lanes des SATA Express.

Immerhin sieht es so aus als wären die M.2 Standards untereinander kompatibel :)
Es ist zwar kein riesiger Sprung, wenn man nur einen 10Gb Sockel hat und keinen 32er aber hauptsache schneller :d
 
Das M2 SSDs nicht schneller sind als SATA SSD halte ich für ein Gerücht :d
Du musst bei M2 noch zwischen 4x PCIe und 2x PCIe unterscheiden, die bisherigen "Standard" M2 SSDs haben alle nur eine 2x PCIe Anbindung.

Die neuen haben eine 4x PCIe Anbindung und sind daher jeder SATA SSD Gnadenlos überlegen: http://geizhals.de/samsung-ssd-sm951-512gb-mzhpv512hdgl-00000-a1215618.html?hloc=at&hloc=de
Wie es bei SATA Express genau aussieht kann ich nicht sagen, aber ist auch egal, wenn du die SATA Express Ports als SATA benutzt sind doch alle nutzbar!?
 
Habe ja nicht gesagt, dass M.2 SSDs nicht schneller als normale sind - bei den M.2 SATA SSDs ist es aber leider so...
Obwohl die Slots mit 10GB/s angegeben werden können diese SATA M.2 nur 6GB/s wie eine normale SSD.
http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_4#xf_top
Also wird von den theoretisch zwei verfügbaren Ports nur einer benutzt...

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass z.B. die von dir verlinkte SM951 einen 10er Slot voll ausnutzen würde.

Aber eine Frage bleibt immer noch: was hat es mit dem "SATA express" auf sich?
Sieht für mich so aus als wäre das nur eine Bezeichnung für den Stecker und ist gleichbedeutend mit 2x PCIe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, dann hab ich dich da falsch verstanden sry :d

Hmm soweit ich verstanden hab ist SATA Express das gleiche wie M2 - kann PCIe und SATA übertagen.
Wenn ne "echte" SATA Express SSD dran hängt werden denke ich auf beiden Ports jeweils eine 2x PCIe Anbindung realisiert.
Ansonsten eben Pro Port 1x SATA.

Zitat von hier: SATAe - SATA Express
"Auf dem Motherboard ist eine SATAe-Buchse vorgesehen, in die entweder ein mit zwei PCIe-Lanes (PCIe 3.0 x2 = 2 GByte/s) beschaltetes Kabel für PCIe-SSDs passt oder alternativ zwei normale SATA-Stecker. Auf dem Motherboard befindet sich deshalb eine Umschalt-Elektronik, die je nach Verwendung die Buchse mit dem richtigen Controller verbindet."
 
Die SSD ist da :bigok:
Und sie hat eine wunderschöne schwarz matte Platine :) (wie das Mainboard und die Grafikkarte)

ssd6tcu6r.jpg


Deutlich zu erkennen - die vier Leitungen des SATA Anschlusses:

ssd7r0uad.jpg


Und hier der Vergleich zu einer 2,5" SSD:

ssd10rpumt.jpg


Für Notebooks oder Tablets ist das natürlich perfekt :bigok:

Sie ist zwar beim Schreiben nicht so schnell wie die Samsung EVO aber für eine "Programme" Platte absolut in Ordnung.
Vor allem, wenn man bedenkt, was ich gegenüber einer Plextor M6e Black 128GB gespart habe...

Die Samsung Evo gibt es zwar auch als M.2 SSD, aber wieder mal nur mir grüner Platine :fresse:
 
Geil das du das Projekt wieder aufleben lässt :d

Ist immer noch eins meiner Lieblingsgehäuse :love:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh