XigmaNAS

philips

Enthusiast
Ich bin Linux Anfänger, daher versuche ich es mit XigmaNAS. :)
Dabei habe ich aber ein Problem mit den "CIFS/SMB"-Freigaben mit XigmaNAS. Ich habe einen Areca 1222 mit 8 HDDs und habe ein Raid 6 mit einer NTFS Partition eingerichtet. Darauf befinden sich 3 Ordner, "Musik", "Filme", "Bilder".
Ich habe 3 User eingerichtet, User1 soll Schreibrechte auf alle 3 Ordner haben, User2 soll Schreibrechte auf Bilder haben, die anderen Ordner nur lesen, und der User3 soll nur Leserechte haben. Wie stelle ich das an? Habe nur die Möglichkeit gefunden, direkt am Mountpunkt rechte zu vergeben. Aber der Gilt für alle User.
Dann soll es doch möglich sein, den Inhalt des Raid6 komplett auf eine externe HDD zu sichern? Snapshot oder so? Aber habe ich auch nix gefunden.
Wer kennt sich da aus und kann mir helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XigmaNAS (NAS4Free) und NTFS ist keine gute Idee - wird auch nicht als Konfiguration supportet.
In deinem Fall wäre UFS das Dateisystem der Wahl, da ZFS seine Stärken eigentlich nur Ausspielen kann, wenn direkter HDD Zugriff besteht, was bei einem Raidcontroller nicht der Fall ist.
Die (Unix-)Rechte werden dann im Dateisystem selbst verwaltet, z.B. mit WinSCP aus der Ferne oder einem lokal installiertem Midnight Commander.
Für Windows ACLs muß dann beim Share "Store NTFS acls" aktiviert werden

sorry, aber Bahnhof. :hail:

- - - Updated - - -

Hat sich vermutlich eh erledigt, ich bekomme den XigmaNAS Mist nicht mal auf eine HDD installiert. Der pc startet dann direkt ins Bios und gut. Kein Start von HDD möglich, nur von der CD. Linuxkacke! Was ist das denn wieder? Live läuft, und install nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man "Linux Anfänger" ist, sollte man auch bereit sein sich einzuarbeiten. :d Ansonsten schau bei Synology vorbei, aber das wird teuer.