philips
Enthusiast
- Desktop System
- Midgard
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7700
- Mainboard
- ASRock B650M PRO RS WiFi
- Kühler
- Noctua NH-U14S mit 2 NF-A15 HS-PWM chromax.black.swap
- Speicher
- 32 GB G.Skill Trident Z5 Neo DDR5-6000 CL30
- Grafikprozessor
- Gainward GeForce RTX 4080 Phantom
- Display
- BenQ BL2711U
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 2TB, Samsung SSD 980 PRO 2TB Heatsink
- Opt. Laufwerk
- LG Multi DVD Brenner
- Soundkarte
- on Board
- Gehäuse
- Chieftec Cube CI-02B-OP
- Netzteil
- Corsair RM750x
- Keyboard
- logitech
- Mouse
- logitech
- Betriebssystem
- Windows 11 pro 64 Bit
- Webbrowser
- MS Edge
- Sonstiges
- 2 Stück Noctua NF-A12x25 PWM chromax.black als Gehäuselüfter
- Internet
- ▼100 ▲40
Ich bin Linux Anfänger, daher versuche ich es mit XigmaNAS.
Dabei habe ich aber ein Problem mit den "CIFS/SMB"-Freigaben mit XigmaNAS. Ich habe einen Areca 1222 mit 8 HDDs und habe ein Raid 6 mit einer NTFS Partition eingerichtet. Darauf befinden sich 3 Ordner, "Musik", "Filme", "Bilder".
Ich habe 3 User eingerichtet, User1 soll Schreibrechte auf alle 3 Ordner haben, User2 soll Schreibrechte auf Bilder haben, die anderen Ordner nur lesen, und der User3 soll nur Leserechte haben. Wie stelle ich das an? Habe nur die Möglichkeit gefunden, direkt am Mountpunkt rechte zu vergeben. Aber der Gilt für alle User.
Dann soll es doch möglich sein, den Inhalt des Raid6 komplett auf eine externe HDD zu sichern? Snapshot oder so? Aber habe ich auch nix gefunden.
Wer kennt sich da aus und kann mir helfen?
Dabei habe ich aber ein Problem mit den "CIFS/SMB"-Freigaben mit XigmaNAS. Ich habe einen Areca 1222 mit 8 HDDs und habe ein Raid 6 mit einer NTFS Partition eingerichtet. Darauf befinden sich 3 Ordner, "Musik", "Filme", "Bilder".
Ich habe 3 User eingerichtet, User1 soll Schreibrechte auf alle 3 Ordner haben, User2 soll Schreibrechte auf Bilder haben, die anderen Ordner nur lesen, und der User3 soll nur Leserechte haben. Wie stelle ich das an? Habe nur die Möglichkeit gefunden, direkt am Mountpunkt rechte zu vergeben. Aber der Gilt für alle User.
Dann soll es doch möglich sein, den Inhalt des Raid6 komplett auf eine externe HDD zu sichern? Snapshot oder so? Aber habe ich auch nix gefunden.
Wer kennt sich da aus und kann mir helfen?
Zuletzt bearbeitet: