XigmaNAS

philips

Enthusiast
Ich bin Linux Anfänger, daher versuche ich es mit XigmaNAS. :)
Dabei habe ich aber ein Problem mit den "CIFS/SMB"-Freigaben mit XigmaNAS. Ich habe einen Areca 1222 mit 8 HDDs und habe ein Raid 6 mit einer NTFS Partition eingerichtet. Darauf befinden sich 3 Ordner, "Musik", "Filme", "Bilder".
Ich habe 3 User eingerichtet, User1 soll Schreibrechte auf alle 3 Ordner haben, User2 soll Schreibrechte auf Bilder haben, die anderen Ordner nur lesen, und der User3 soll nur Leserechte haben. Wie stelle ich das an? Habe nur die Möglichkeit gefunden, direkt am Mountpunkt rechte zu vergeben. Aber der Gilt für alle User.
Dann soll es doch möglich sein, den Inhalt des Raid6 komplett auf eine externe HDD zu sichern? Snapshot oder so? Aber habe ich auch nix gefunden.
Wer kennt sich da aus und kann mir helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XigmaNAS (NAS4Free) und NTFS ist keine gute Idee - wird auch nicht als Konfiguration supportet.
In deinem Fall wäre UFS das Dateisystem der Wahl, da ZFS seine Stärken eigentlich nur Ausspielen kann, wenn direkter HDD Zugriff besteht, was bei einem Raidcontroller nicht der Fall ist.
Die (Unix-)Rechte werden dann im Dateisystem selbst verwaltet, z.B. mit WinSCP aus der Ferne oder einem lokal installiertem Midnight Commander.
Für Windows ACLs muß dann beim Share "Store NTFS acls" aktiviert werden

sorry, aber Bahnhof. :hail:

- - - Updated - - -

Hat sich vermutlich eh erledigt, ich bekomme den XigmaNAS Mist nicht mal auf eine HDD installiert. Der pc startet dann direkt ins Bios und gut. Kein Start von HDD möglich, nur von der CD. Linuxkacke! Was ist das denn wieder? Live läuft, und install nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man "Linux Anfänger" ist, sollte man auch bereit sein sich einzuarbeiten. :d Ansonsten schau bei Synology vorbei, aber das wird teuer.

Woran scheitert es denn, von anderen Medien zu booten? Geht F12 nicht? Habe keine Erfahrungen mit solchen speziellen RAID-Controllern.

Hallo, ich habe den Raidcontroller für die install. ausgebaut, und will nun auf eine 160GB HDD XigmaNAS installieren. Also 9 gedrückt, dann 3 usw. Dann Meldung das alles installiert ist und ich die CD entfernen kann.
Aber der PC bootet danach direkt ins Bios und nicht von der HDD. Mehrfach probiert, keine Chance.
Die LiveCD läuft ohne Probleme (bis auf die nicht vorhandene Rechteverwaltung)

edit, GPT ging nicht, musste MBR bei der install auswählen, nun ist es auf der HDD und läuft. :)
Bleibt noch das Problem mit der Rechtevergabe der User

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Bootpriorität im Bios gecheckt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh