Xilence 550W + HD 5770 CF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeRok

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
57
Ort
Berlin
Nach dem durchlesen diverser Treads bin ich leider immer noch nicht so richtig schlau geworden. Deshalb versuche ich es hier nochmal...

Gestern kam nach einiger Verspätung ne zweite HD 5770 ins Haus getrudelt und da ich eigentlich nur eine brauche, steht bei mir die Entscheidung ob ich das gute Stück wieder verkaufe oder ob ich sie einfach als Crossfire Lieferanten nehme. Die Befürchtung das mein Netzteil das nicht mitmacht, trifft nicht zu, denn seltsamerweise läuft das Ding. Ich weiß das Xilence nicht gerade das gelbe vom Ei ist, aber was kann passieren? Raucht ein Netzteil einfach ab, wenn zuviele Komponenten Strom ziehen ???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was passieren kann?!
Nunja, das Netzteil killt deinen Rechner, so dass du dann 'nen Grund hast, dir 'nen neuen zu kaufen.

Und Sorry, aber 'nen Formula Maximus, das mal über 200€ gekostet hat und dann so eine kotze von 25€ Netzteil?!
Bisserl seltsam, irgendwie...
 
Na das Netzteil ist schon etwas älter und bisher war ich noch nicht in der Verlegenheit mir ein neues holen zu müssen. Gut das Netzteil kann meinen Rechner killen, das Risiko möchte ich natürlich nicht eingehen, aber das ist ja genau die Frage. Wann ein Netzteil überlastet ist, wie es sich auswirkt und ob es automatisch Schäden gibt. Immerhin läuft das Teil ja mit 2 HD 5770.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich wenn die schutzschaltungen greifen dann passiert überhaupt nix.aber bei lc power und so nem dreck gabs schon genug tests wo was schiefgegangen ist.
habe selber auch ein silence aber das finde ich von der verarbeitung von innen gar nicht mal so schlecht :)
 
Die Frage ist, ob beim Xilence überhaupt die Schutzschaltungen vorhanden sind...
 
Das ist ja der Witz daran :bigok: Günstiges NT=Schlechte Schutzschaltungen. Probiers aus, wenns instabil wird, ist es das NT. Soviel sollte dein Rechner nicht ziehen und die 5770 ist ja recht sparsam.
 
Ich persönlich betreibe keine Billigmarken an Rechnern mit Wert über 100€.
 
Ich nehme an, dass es ein Xilence NT mit einem rotem Lüfter ist? So schlecht, wie alle tun, sind die Dinger nämlich nicht. Ich kann dir versichern, dass die Schutzmechanismen bei der Serie gut funktionieren. ;)

Im Normalfall sollte alles gut funktionieren.

Übrigens hat Xilence mittlerweile auch eine sehr hochwertige NT-Serie, die sogar Vor Ort Austausch im ersten Jahr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Xilence hält die Spannungen auch bei Vollast gut, Überlastungs- und Überhitzungsschutz greifen auch. Natürlich ist das Ding kein 150€ 80Plus Gold NT.

Für den TE:
Abrauchen wird dir dein PC mit dem NT garantiert nicht. Mehr als das der PC während des Spielens abstürzt kann nicht passieren. Mit sehr großeer Wahrscheinlichkeit wird das Xilence auch die zweite Grafikkarte locker schaffen. Da du sonst mit dem NT keine negativen Erfahrungen gemacht hast würde ich es eingebaut lassen.
 
Wie Stefan_Payne schon sagte, hast du professionelles Equipment um uns von der Spannungsregulation usw. zu überzeugen? ;) Bzw. wenigstens eine Bewertung der Bauteilqualität?

Das Xilence ist nicht nur kein 150€ 80Plus-Gold Netzteil, es ist deutlich weniger...
 
Das Xilence hält die Spannungen auch bei Vollast gut, Überlastungs- und Überhitzungsschutz greifen auch. Natürlich ist das Ding kein 150€ 80Plus Gold NT.

Für den TE:
Abrauchen wird dir dein PC mit dem NT garantiert nicht. Mehr als das der PC während des Spielens abstürzt kann nicht passieren. Mit sehr großeer Wahrscheinlichkeit wird das Xilence auch die zweite Grafikkarte locker schaffen. Da du sonst mit dem NT keine negativen Erfahrungen gemacht hast würde ich es eingebaut lassen.

Jawoll, alles kar. Egal wie billig das NT, wenn es ähnlich überdimensioniert wie bisher ist, wird man damit kaum negative Erfahrungen machen können. Schließlich möchte man es nicht annähernd auslasten.
Xilence taugt nichts, egal wie häufig du behauptest, es sei andersrum.
 
Natürlich ist die Qualität der Bauteile schlechter als bei einem wesentlich teureren Netzteil, was ja auch logisch ist ;) Trotzdem reicht es für die besagte Hardware sehr wohl aus. Ich verstehe absolut nicht warum sich jeder sofort ein neues NT kaufen muss, nur weil es keine "Qualitätsmarke" ist. Unnötig Geld für ein anderes Netzteil ausgeben, wenn das alte doch gut funktioniert ist doch völliger Schwachsinn.

Edit: @Khorne:
Die alte NT-Serie von Xilence ist ab den 550 Watt Modell mit aktiver PFC meiner Meinung nach sehr gut, wie schon gesagt stabile Spannungen, die Schutzmechanismen greifen alle, 10% Überlast ist auch kein Problem... Soll ich jetzt behaupten dass das NT furchtbar ist, nur weil nicht die teuersten Komponenten darin verabut sind? Des weitern sind die neuen Xilence XQ Nts absolute Oberklasse, 5 Jahre Garantie mit Vor-Ort Austausch im 1., je nach Modell 80 Plus Bronze oder Silber, leiser Lüfter und dabei hochwertige Bauteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem reicht es für die besagte Hardware sehr wohl aus.
Das mag sein, aber die Frage ist doch wie lange und kaufst du ihm einen neuen Rechner, wenns Xilence den killt?!
Ich verstehe absolut nicht warum sich jeder sofort ein neues NT kaufen muss, nur weil es keine "Qualitätsmarke" ist.
Wenn du das nicht verstehst, solltest du besser dich von anderen belehren lassen, die Argumente auf dich wirken und dich auch informieren und bis du das nicht getan hast, einfach mal die klappe halten.

Denn was wir hier versuchen dir klar zu machen, ist, a) das die Daten auf dem Aufkleber erstunken und erlogen sind und b) die Teile nicht zuverlässig sind und beim Abrauchen den Rechner oft killen.

Von der Effizienz sprechen wir mal lieber nicht.


Unnötig Geld für ein anderes Netzteil ausgeben, wenn das alte doch gut funktioniert ist doch völliger Schwachsinn.
Völliger Schwachsinn ists, jemandem einzureden, das ein mieses Netzteil, das die Hardware jederzeit killen kann, völlig ausreichend ist und absolut kein Problem.

Aber hey, sowas entspricht nur der Phantasie der entsprechenden Personen, LC-Power sind ja auch qualitativ äußerst hochwertig...

Die alte NT-Serie von Xilence ist ab den 550 Watt Modell mit aktiver PFC meiner Meinung nach sehr gut, wie schon gesagt stabile Spannungen, die Schutzmechanismen greifen alle, 10% Überlast ist auch kein Problem...
Und wie wir schon festgestellt haben, hast du weder besonders viel Plan von Netzteilen noch das nötige Equipment, um festzustellen, ob ein Netzteil was taugt oder nicht.

mir ist sowas klar, deswegen hab ich mir auch 'ne Bewertung vom TP3-650 verkniffen.
Soll ich jetzt behaupten dass das NT furchtbar ist, nur weil nicht die teuersten Komponenten darin verabut sind?
Nein, aber einfach mal das glauben, was andere Leute sagen, die sich wirklich mit Netzteilen beschäftigen, z.B. Flori und mir.
Des weitern sind die neuen Xilence XQ Nts absolute Oberklasse, 5 Jahre Garantie mit Vor-Ort Austausch im 1., je nach Modell 80 Plus Bronze oder Silber, leiser Lüfter und dabei hochwertige Bauteile.
1. Sind sie nicht absolute Oberklasse!
Diese Bezeichnung ist für Seasonics X-Serie und gerad noch Enermax 87+ Serie reserviert.
Jemand, der diese Bezeichnung für etwas anderes verwendet, outet sich schon mal als jemanden, der sich nicht wirklich mit der Technik beschäftigt.

2. sind die neuen Linearpower '2' Mist -> High Power inside (aka Sirfa), hier gibts ein paar Bilder, die Spikes sind schon mal ziemlich unschön.
Die alten sind von Enhance gefertigt, also etwas besser, allerdings nicht für über 45°C "Raum"-Temperatur ausgelegt und abschalten.
Allerdings wär da noch das Preisproblem: +12V Combined Power ist z.B. für die 850W Versionen einfach fürn Eimer -> nur 732W...

3. Wie du im verlinkten Test siehst, sind da 'nur' Teapo Kondensatoren verbaut, die zwar kein übler Crap sind, aber ganz sicher keine 'hochwertigen Bauteile' sondern gewöhnliche Standardbauteile.
 
Wie hier schon wieder über Xilence gemeckert wird ohne dass überhaupt wer weiß, um welches Netzteil genau es sich handelt. Oder habe ich was überlesen? Ich habe das schon mehrfach geschrieben, Xilence gehört schon länger zu den besseren Herstellern.

Airflow King, die Diskussion mit Stefan wird wenig bringen, das habe ich schon hinter mir. Erst werden Tests per Oszilloskop und co gefordert und selbst wenns gute Tests gibt, dann ist das Netzteil im Zweifelsfall eben deswegen mist, weils ein paar Watt weniger auf 12V liefert. Ich meine, ich dimensioniere meine Netzteile ohnehin so, dass der Rechner im Betrieb 80% der Maximalleistung des Netzteils zieht, von daher wäre mir das egal... aber wenn man kein Haar in der Suppe findet, schmeißt man eben selbst eins rein.

Stefan, vielleicht solltest du bei der nächsten Cebit nicht nur mit bequiet und Seasonic quatschen, sondern auch mal bei Xilence vorbei gehen. Aber halt, nachher müsstest du deine ewige Anti-Xilence-Haltung noch revidieren :d
 
Endlich jemand der das ganze ganze von der Seite eines "normalen" Konsumenten sieht.

Stefan Payne@ Ich empfinde deinen Umganston als äußerst unfreundlich und teilweise an der Grenze zu beleidigend. Traurig dass man sofort persönlich werden muss bei einer normalen Diskusison.

Kein Xilence NT der von mir besagten Serien wird deinem Rechner schaden. Xilence in eine Kiste mit LC-Power oder Superflower zu stecken ist unprofessionell, die Qualität ist nicht vergleichbar. Für NTs wie der Seasonic X Serie oder der 87+ von Enermax würde ich den Begriff Spitzenklasse verwenden. Demnach stufe ich ein Xilence mit guten Koponenten und 80 Plus Silber als Oberklasse ein.

Mir ist auch klar, dass du weißt von was du sprichst. Allerdings musst du die Sachen mit den Augen eines "durchschnittlichen" Kunden sehen. Hier geht es meist darum dass der PC zuverlässig läuft und der Preis nicht zu hoch ist. Der Prozentteil der Kunden, die sich als Enthusiasten sehen und auch wirklich genau auf Bauteile, Wirkungsgrad usw eingehen ist verwendend klein. Für einen Durchschnittskonsument reicht miner Meinung nach ein Xilence NT, dass einen guten Kompromiss bildet völlig aus. Die Preis/Leistung halte ich in dieser Klasse für angemessen.

Übrigens bringt Xilence nun auch NTs der hochwertigen XQ Serie mit niedrigeren Wattzahlen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier schon wieder über Xilence gemeckert wird ohne dass überhaupt wer weiß, um welches Netzteil genau es sich handelt. Oder habe ich was überlesen? Ich habe das schon mehrfach geschrieben, Xilence gehört schon länger zu den besseren Herstellern.
Das ist bullshit!
Die Linear Powers sind halbwegs brauchbar - aber einfach viel zu teuer.

Und 'die normalen' sind von solch einem qualitativ hochwertigem Hersteller wie Casing Macron gefertigt, wenn man diese Liste betrachtet

Airflow King, die Diskussion mit Stefan wird wenig bringen, das habe ich schon hinter mir.
Genau, denn ich weiß weit mehr über Netzteile als du und Airflow King, daher kann ich besser beurteilen, worauf es ankommt als ihr beide.

Aber schön, dass ihr beide das ignoriert und penetrant versucht irgendwelchen Schrott schön zu reden, der anderen Leuten die Hardware killen kann.

Aber stimmt, ist ja nicht eure Hardware, wenn dem LeRok was abraucht, hat er halt Pech gehabt, ist halt nicht euer Bier, auch wenn ihr zum Teil dafür mit verantwortlich seid.

Erst werden Tests per Oszilloskop und co gefordert und selbst wenns gute Tests gibt, dann ist das Netzteil im Zweifelsfall eben deswegen mist, weils ein paar Watt weniger auf 12V liefert. Ich meine, ich dimensioniere meine Netzteile ohnehin so, dass der Rechner im Betrieb 80% der Maximalleistung des Netzteils zieht, von daher wäre mir das egal... aber wenn man kein Haar in der Suppe findet, schmeißt man eben selbst eins rein.
Dieser Teil zeigt doch, das du einfach nicht weißt, wovon du überhaupt redest und einfach mit der Brechstange einen Hersteller schön redest!

Die 'ein paar Watt weniger' sind mal eben die Kleinigkeit von etwas über 100W auf der +12V, bei einem 850W Netzteil, für das du zahlst.
Bekommen tätest aber eher ein besseres 750W Netzteil - jo, absolute super Qualität, echt :bigok:

Stefan, vielleicht solltest du bei der nächsten Cebit nicht nur mit bequiet und Seasonic quatschen, sondern auch mal bei Xilence vorbei gehen. Aber halt, nachher müsstest du deine ewige Anti-Xilence-Haltung noch revidieren :d
Warum sollt ich das machen?!

Um die Xilence Leute zusammenzuscheißen?
Oder um mich tot zu lachen?

Aber wenn ich nächstes Jahr zur CeBit gehen sollte, dann werd ich wohl sehen, dass ich mich mit Florian oder soulpain verabrede.
 
Kein NT ab der Mittelklasse reisst einfach so PC Komponnten mit in den Tod. Auch kein Xilence der bennanten Serien. Ich verstehe, dass du keinem ein Billig oder Mittelklasse NT empfehlen willst, aber für den Großteil der Konsumenten reicht dies nun mal völlig aus.
 
Stefan Payne@ Ich empfinde deinen Umganston als äußerst unfreundlich und teilweise an der Grenze zu beleidigend. Traurig dass man sofort persönlich werden muss bei einer normalen Diskusison.
Schön, dann denk auch mal drüber nach, was ich sagte, vorallen über die Qualität bzw die Folgen, die ein schlechtes Netzteil für die Hardware haben kann.
Aber die billigen ARLT Netzteile werden sicher auch ganz gut sein, wenns doch das gleiche wie bei den Xilence drin steckt, oder?!

Warum verbeißt du dich so in diesen Hersteller und siehst alles durch eine rosarote Brille bzw verteidigst Xilence so verbissen?!

Arbeitest etwa, zusammen mit dem ChuckNorris bei dem Verein?!
Dann könnt ichs ja noch verstehen...

Kein Xilence NT der von mir besagten Serien wird deinem Rechner schaden.
Und wenn doch, übernimmst du die Kosten, falls du dich geirrt hast?!

Xilence in eine Kiste mit LC-Power oder Superflower zu stecken ist unprofessionell, die Qualität ist nicht vergleichbar.
Stimmt, Superflower ist 'nen Stückehn besser als Xilence und LC-Power, die beide hautpsächlich Low Cost Schrott vertreiben.
Und die besseren Teile davon sind auch nicht besonders gut, da völlig überteuert, wenn mans mal mit anderen Markenherstellern vergleicht.

Aber hey, ein Linear Power ist halt besser als ein Seasonic S12, weil du siehsts ja so und nur deine Worte sind die Ultimative Wahrheit...
Für NTs wie der Seasonic X Serie oder der 87+ von Enermax würde ich den Begriff Spitzenklasse verwenden. Demnach stufe ich ein Xilence mit guten Koponenten und 80 Plus Silber als Oberklasse ein.
Dennoch ist das glatt gelogen.
Die sind nicht einmal "gehobene Mittelklasse".

Aber schön, das du dich gerad windest, wie eine Schlange, um doch noch irgendwie die Xilence Teile, die absolut nicht zu empfehlen sind, irgendwie besser dastehen lassen zu können, als sie eigentlich sind.

Mir ist auch klar, dass du weißt von was du sprichst. Allerdings musst du die Sachen mit den Augen eines "durchschnittlichen" Kunden sehen.
Schön, das du weißt, das ich weiß, wovon ich spreche, aber was hat das gefasel von wegen Augen eines durchschnittlichen Kunden zu sagen?!

Das dieser Ultra Low Cost Schrott nicht so schlimm ist?!
Und wie kommst du zu dieser Ansicht?!
Weil du ein Xilence hast und dir das bisher noch nicht den Rechner geröstet hat?!
Hier geht es meist darum dass der PC zuverlässig läuft und der Preis nicht zu hoch ist.
Genau, und wenn man sich denn ein 40€ 550-750W NoName Netzteil reinsteckt, statt eines, eigentlich stärkerem, 400W Markengerätes, weil steht ja 750W drauf...
Und dabei nicht bedenkt, das die Markengeräte immer besser sind als die NoNames...
Sei es, weil sie um WELTEN effizienter sind, sie den Rechner nicht killen oder weil sie auch leisten, was drauf steht...

Der Prozentteil der Kunden, die sich als Enthusiasten sehen und auch wirklich genau auf Bauteile, Wirkungsgrad usw eingehen ist verwendend klein.
Was hat das jetzt schon wieder damit zu tun?!
dieses '600W Xilence' ist mit etwa 55€ nicht einmal besonders günstig, qualitativ wirds auch nicht gerad berauschend sein, hier ein 500W Antec Earthwatts, das auch nicht nennenswert teurer ist, welches ist nun besser?!

Schau dich nur um, die Fakten liegen aufm Tisch!

Die Billigheimer sind niemals besser als vergleichbare Markengeräte!
Für einen Durchschnittskonsument reicht miner Meinung nach ein Xilence NT, dass einen guten Kompromiss bildet völlig aus. Die Preis/Leistung halte ich in dieser Klasse für angemessen.
Warum verschwiegst du, dass für den Durchschnittskonsumenten ein sehr gutes 350W Netzteil reicht, bzw 400W.
z.B. dieses HEC-300TA, ab 35€, 80+ Bronze zertifiziert...
Wenns billiger sein soll, gibts immer noch die BQT Pure Powers, da muss man sich nun WIRKLICH ein Xilence kaufen...
Übrigens bringt Xilence nun auch NTs der hochwertigen XQ Serie mit niedrigeren Wattzahlen. ;)
...die aber völlig überteuert sind und es daher keinen Sinn macht, die zu kaufen oder zu empfehlen...
 
Die neuen Xilence NTs sind noch nicht oder nur vereinzelt lieferbar. Das erkärt auch den Preis. Ich verbeiße mich keineswegs in Xilence. Nur ging es eigentlich mal darum ob das besagte Xilence für eine zweite Grafikkarte reicht ;) Du sprichst hier ständig von dem gesamten Markt, ich versuche mich auf die Situation des TE zu beziehen. Falls es dich tröstet, ich war früher auch Anhänger der High End Netzteil Panikmacher.;)

Wenn die -deiner Meinung nach wirklich so schlechten NTs- so viele Rechner in Tod stürzen würden wie du tust, wäre 98% der Hardware tot. Beenden wir nun die Unterhaltung, der TE soll selbst entscheiden ob ihm sein NT reicht oder er ein neues "braucht".
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Airflow King

Eine Xilence-Serie als Oberklasse zu bezeichnen, geht gar nicht;). Zwischen dem Modu87+/X-Series und dem Xilence kommt noch eine ganze Palette an Netzteilen.

Dennoch ist das Linear-Power in Ordnung. Aber ich wüsste nicht, wieso man es zum aktuellen Preis kaufen sollte. Da gibt es deutlich bessere Alternativen. Das Seasonic X-750 kostet beispielsweise knapp 14€ mehr als das Linear-Power 850W...
Alleine schon die Tatsache, dass das besagte 850 W Modell real nur 732 W auf der 12-V-Schiene bietet, spricht schon Bände über die allgemeine Qualität und Professionalität von Xilence.

Die meisten anderen Modelle von Xilence sind für mich ziemlich nah am untersten Niveau... Ich kann deine Sympathie mit dieser Firma wirklich nicht verstehen.
 
auch wenn mich das nicht primär interessiert, aber ihr obergeilen nt supergurus kotzt einen immer mehr an.

hey ich weiß daß.. blahfasel

hey du hast doch gar nicht das equipment..blahfasel


da wird immer sofort mit der "und wenn dir der rechner hochgeht" "rechner rösten" keule gekommen. ja ne is klar. was'n lacher. seid ihr eigentlich noch stolz auf dieses geschwafel ?

jede kleinigkeit wird zerpflückt, da wird von kondensatoren von der marke gefaselt und dann von der marke.. laber laber laber. und raumtemperaturen die man höchstens in der wüste erlebt.

geht hin und gründet einen "wir wissen alles über netzteile und sagen euch wo es lang geht" verein und werdet glücklich. und spart euch euer hochtrabendes geschwafel von ober-, super-ober und mega-oberklasse netzteilen.

zum kotzen sowas.. :kotz:

und mach mal einen deutschkurs stefan. dann kommen die wörter auch mal an der richtigen stelle im satz. hrhr unfassbar.
 
Bezüglich der Raumtemperatur:

Die ist insofern wichtig als dass wir hier nicht von der Raumtemperatur an sich sprechen, sondern der Temperatur im inneren des Gehäuses!
Also Raumtemperatur, in dem 'Raum', in dem sich das Netzteil befindet!

Bei ATX konformer Bauweise, hat man hier sehr leicht mal 30-40°C, im Sommer auch mal mehr.
Von daher ist das auch gar nicht mal so unrealistisch.

Ach und übrigens: größere Enhance made Netzteile neigen dazu, bei über 45°C 'Raumtemperatur' bei volllast abzuschalten.
 
@ jehova

Deiner Meinung nach sollte man das Niveau also senken, oder wie? Was ist bitte schlimm daran, wenn man über Kondensatoren spricht? Eigentlich sollte man sich noch viel mehr über die Technik unterhalten, denn an den Bauteilen zeigt sich die Qualität des Netzteiles. Wo denn auch sonst?

Ohne professionelles Equipment lässt sich ein Netzteil nun mal nicht bewerten. Was ist daran schon wieder so schlimm?

Bestimmt kannst du beurteilen, warum wir von einem Hochgehen des Rechners bei Xilence sprechen...

Ich wüsste nichts von einem hochtrabendem Geschwafel. Nur weil wir die Wörter Oberklasse und Spitzenklasse in den Mund nehmen, regst du dich schon wieder auf? Wtf?

Wenn Du irgendwie leicht aggressiv und mit nichts zufrieden bist, ist das Forum für dich hier wohl die falsche Addresse;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei sog. "Marken"-Netzteilen sollte man sich nicht darauf verlassen, daß die angeschlossene Hardware besser geschützt sei.

Hab das persönlich mal mit einen Seasonic erlebt. ;)
 
so zum thema schutz schaltung :)
habe gerade meine 2.te gtx260 bekommen und verbaut.
und da mein xilence 600w rev.3 135lüfter keine 4 pci-e stecker hat.
habe ich von den 2 vorhandenen jeweils 1 an jede karte getan und per molex adapter
von jedem molex strang auch an die karte. sli funktioniert solange ich nicht oc bin also default gpu takt.sobald ich oc auf 700gpu mache und ne 3d anwendung starte schaltet das nt direkt ab für paar secs und startet danach rechner neu.also der überlast schutz funktioniert auf jedenfall nur schade das mein nt wohl zu schwach ist :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh