XL Stoffpads im Test

logan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
71
1. Einleitung

Der Grund für diesen Test geht hieraus hervor: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=125384

Dies ist der erste Testbericht, ein zweiter wird folgen wenn die Teflon-Tapes von Dr. Casemod da sind. Denn die Mausfüße von meiner mx500 sind doch schon ein bisserl arg abgenutzt, bzw. teilweise schon komplett flöten gegangen.


2. Die drei Testkandidaten

alle3.jpg


2.1. Everglide Destrukt Pad XL (19,80 EUR):

destrukt.jpg


Höhe : 2,50 mm
Breite : 44,50 cm
Tiefe : 34,50 cm

2.2. Fatal1ty Pad (18,80 EUR):

fat.jpg


Höhe : 4,50 mm
Breite : 44,50 cm
Tiefe : 35,00 cm

2.3. Steelpad QcK+ (14,48 EUR):

steel.jpg


Höhe : 2,00 mm
Breite : 45,00 cm
Tiefe : 39,50 cm

Die Oberflächen aller drei Testkandidaten sehen, rein Optisch, fast identisch aus (bis auf die verschiedenen Aufdrucke).
Dies gilt auch für die Unterseite der drei Pads, sie liegen alle gleichgut auf dem Tisch und sind während des gesamten Tests bisher noch nicht einmal Verrutscht.


3. Der Testablauf

Ich habe zunächst alle drei Pads in CS 1.6 getestet.
Um unter gleichbleibenden Bedingungen testen zu können, hab ich jetzt erstmal nur gegen Bots gespielt.
Ich hab mit jedem Pad 20 Runden auf de_nuke, immer auf der Terrorseite gespielt (ebenfalls um gleich bleibende Testbedingungen zu haben).

Um die Pads auch in schnellen Shootern zu testen wählte ich als zweites Testgame Quake 3 Arena. Auch hier entschied ich mich dafür gegen Bots zu spielen um möglichst gleich bleibende Bedingungen zu haben.
Ich habe hierbei jeweils die Map Q3DM6 jeweils bis zu einem Fraglimit von 100 gespielt.

Zunächst musste ich mich an das neue Spielgefühl von Stoffpads erstmal gewöhnen und die Sens in CS 1.6 um 0,1 nach oben schrauben (jetzt auf 1,9).
Denn auf einem Stoffpad sind die Bewegungen doch wesentlich langsamer als auf einem Hartplastikpad. Jedoch empfand ich dies nicht wirklich als negativ, da durch dieses langsamere Spielgefühl die Bewegungen auf dem Mauspad und im Spiel wesentlich exakter waren als auf meinem alten Hartplastikpad (--> RatPad non GS). Denn auf dem RatPad ist man schon des Öfteren "über das Ziel hinausgeschossen“. Denn durch die relativ hohe Geschwindigkeit, die die Maus auf dieser art von Pads erreicht, bin ich des Öfteren ein paar Pixel zuweit in die jeweilige Richtung "gerutscht".


steelrat.jpg


Mein altes RatPad auf dem Steelpad QcK+.


4. Test in CS 1.6


4.1. Everglide Destrukt Pad XL

Als erstes schob ich das Destrukt Pad XL unter meine mx500, startete CS 1.6 und los ging es.
Wie oben schon erwähnt musste ich mich zunächst an das neue Spielgefühl gewöhnen und die Sens in CS 1.6 hochschrauben, dies hat jedoch nichts mit dem Pad im Speziellen, sondern mit den Stoffpads im Allgemeinen zu tun.
Nach ein paar Minuten hatte ich mich eigentlich schon auf das neue Spielgefühl „eingeschossen“ und kam mit dem Pad immer besser zurecht.
Ganz im Gegensatz zu meinem alten Plastikpad hatte ich ein viel stärkeres Gefühl der Kontrolle, da das oben genannte „wegrutschen“ nicht mehr vorkam.
Die Oberfläche des Destrukt weißt, in diesem Test, den geringsten Widerstand auf.
Die Größe des Pads ist mehr als Ausreichend, ich kam nie vom Pad ab oder Stieß an irgendwelche Kanten. Jedoch nutze ich die Größe auch nicht wirklich aus, da ich vom meinem alten, kleinen Pad noch gewöhnt war bei weiten Drehungen die Maus mehrmals anzuheben und wieder abzusetzen (das allseits bekannte und meist sehr hektische „Kurbeln“).
Dies nahm mit wachsender Spieldauer jedoch immer mehr ab, da ich die Größe des Pads immer mehr ausnutze, ohne jedoch je die gesamte Größe des Pads auszunutzen.

4.2. Fatal1ty Pad

Nach 20 Runden wechselte ich direkt auf das Fatal1ty Pad.
Zunächst viel mir sofort die die wesentlich größere Höhe das Fatal1ty Pad im Vergleich mit dem Destrukt Pad (negativ) auf. Sie ist zwar nicht wirklich störend, jedoch sind Destrukt Pad und Steelpad QcK+ ins dieser Hinsicht wesentlich komfortabler.
Das nächste was mir sofort auffiel war die „stumpfere“ Oberfläche des Fatal1ty Pad. Man benötigt, im vergleich mit dem Destrukt Pad mehr „Kraft“ um die Maus zu bewegen.
Die Größe ist (bis auf die größere Höhe) fast identisch mit dem Destrukt Pad XL und dementsprechend üppig.

4.3. Steelpad QcK+

Nach weiteren 20 Runden vollführte ich, einen weiteren, fliegenden Wechseln, diesmal auf das Steelpad Qck+.
Sofort viel mir die wesentlich angenehmere Höhe von nur 2mm auf. Die sich vor allem im Vergleich mit dem Fatal1ty Pad sehr stark bemerkbar macht.
Die Oberfläche ist von der Gleitfähigkeit zwischen dem Fatal1ty Pad und dem Destrukt XL anzusiedeln.
Die Größe fällt noch üppiger aus als schon bei den beiden vorherigen Testkandidaten, dies macht sich vor allem in der Tiefe des Pads bemerkbar, ob man diese zusätzlichen Zentimeter tatsächlich benötigt bleibt jedem selbst überlassen.

5. Test in Quake 3

5.1. Steelpad QcK+

Da das Pad schon mal so schön unter meiner Maus lag, startete ich Quake 3 um zu gucken wie es sich in einem schnellen Shooter schlagen würde.
Mittlerweile hatte ich mich schon wirklich gut an das Spielgefühl von Stoffpads gewöhnt.
Auch in Quake 3 ist es wesentlich angenehmer zu spielen und noch dazu hatte ich das Gefühl, dass alles leichter von der Hand ging. Mit dem alten Plastikpad musste ich genau darauf achten wieweit ich die Bewegung machen muss um den Gegner zu treffen, dies ist nun kaum noch der fall da man einfach eine Besser Kontrolle hat.
In einem schnellen Shooter wie Quake 3 spielt das Mauspad den Vorteil der riesigen Größe erst so richtig aus. Vor allem für mich als Lowsenser ist es viel angenehmer die Maus nicht ständig anheben zu müssen, dies nimmt sehr viel Hektik aus dem Spiel.

5.2. Everglide Destrukt Pad XL

Da die Oberfläche vom Destrukt Pad XL die „glätteste“ im Test ist, gingen die Bewegungen hier schneller von der Hand, jedoch hatte ich hier wieder ein ähnliches Gefühl wie bereits mit meinem alten Hartplastikpad (allerdings lange nicht so extrem wie bei eben diesem). Auch die Größe des Destrukt kam bei Quake 3 wesentlich besser zur Geltung als in CS 1.6.

5.3. Fatal1ty Pad

Obwohl die Oberfläche des Fatal1ty Pads die „rauste“ im Test ist, kam ich mit ihm besser zurecht, als mit dem Destrukt Pad XL. Da die Größe fast identisch mit dem Destrukt Pad ist, konnte das Pad auch hier diesen Vorteil genauso zur Geltung bringen wie das Destrukt Pad.


6. Fazit


Jedes Pad ist für sich sehr gut. Die Gleiteigenschaften sind zwar bei jedem anders, jedoch nie schlecht.
Vor allem die üppige Größe spricht für alle 3 Pads.
Einer der wenigen negativen Punkte ist die recht hohe Höhe des Fatal1ty Pads im Vergleich zu den anderen beiden Pads.

Festzuhalten bleibt, dass die Gleiteigenschaften wie folgt anzugeben sind:
Everglide Destrukt Pad XL --> Glatt
Steelpad QcK+ --> Mittel
Fatal1ty Pad --> Rau

Jedoch ist dies relativ. Denn man muss dies unbedingt in Relation zu anderen (vor allem Harplastikpads) sehen. In Relation zu eben diesen sind alle drei eher „rau“ oder „stumpf“. Aber wenn man nur diese drei Pads betrachtet ist das Destrukt Pad XL glatter als das Steelpad QcK+ und das Steelpad QcK+ ist glatter als das Fatal1ty Pad.


Sowohl in Counterstrike 1.6 als auch in Quake 3 kam ich mit dem Steelpad QcK+ am besten zurecht.
Allerdings ist dies mein persönliches Empfinden und soll keine Kaufempfehlung sein. Da jedes Pad für sich sehr gut ist.

7. Empfehlung

Man sollte sich vor einem Mauspadkauf gut zu informieren welche Art von Mauspad am ehesten zu einem Passt (Hartplastik oder Stoff, schnell oder langsam usw.). Denn jeder bevorzugt eine eigene Art von Mauspad.
Mit welcher Art von Mauspad man selber am besten zurechtkommt, kann man am besten durch Testspielen, z.B. bei Freunden, herauszubekommen.

Jedoch steht auch, wenn man erstmal diese Einschränkungen getroffen hat, immer noch eine recht große Palette an Mauspads zur Auswahl.
Hierbei kann ich nur empfehlen eine engere Auswahl zu treffen und dann alle Pads aus dieser engeren Auswahl zu bestellen, diese zu Testen und das Mauspad zu behalten mit dem man persönlich am besten zurecht kommt. Die anderen Pads kann man innerhalb von 2 Wochen wieder an den Händler zurückschicken und bekommt den Kaufpreis erstattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Bilder sind da vielen Dank an xEs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...schöner Test...:d..:bigok:


...evtl. könntest Du den Titel noch überarbeiten.....;)


btw.. hab´s Sticky gesetzt...;)



Gruss
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke
Titel wurde geändert ;)

Da ich mich ja für das Steelpad QcK+ entschieden habe biete ich die andren beiden Pads zum Verkauf an.
D.h. zum Selbstkostenpreis (FatPad -> 18,80€, Destrukt -> 19,80€ jeweils Plus Versaandkosten).
Mein altes Pad steht auchnoch zum Verkauf, ist das gute alte RatPad (nicht das GS).
Wenn Interesse PM an mich.
 
Genau die Kombi hatte ich auch :banana:

vorher jahrelang das ORGINAL RatpadZ :love: und jetzt seit paar tagen das QcK+ ... als ich es ausgepackt hatte dacht ich zuerst ... oh oh ... is das ein Pad oder nen Hubschrauberlandeplatz :fresse:

Ich mag es inzwischen aba sehr und denk net dran es zu tauschen :) aba tapes brauch ich auch noch für meine "abgewetzte" Mouseman Wheel Optical ...


PS : Nice Test :bigok:
 
CRT, Rapid Access und Ratpadz? Hatte ich auch mal am Start :bigok:

Prima Test. Gut auch, dass du (ct-like) keinen Testsieger kürst, sondern nur die Stärken/Schwächen anführst. Das Destrukt Pad habe ich jetzt seit Ewigkeiten und will es gar nicht mehr missen. Das Ratpad war klein, hart und nicht ergonomisch - das Destrukt Pad ist groß, weich und sehr angenehm zu benutzen - würde für kein Geld der Welt zurück zu einem Pippifax-Durschnitts-Pad...
 
Ich finde den Test gut! Mit der Aussage, wie sich die Pads in ihrer Oberfläche unterscheiden, hast du bestimmt vielen geholfen. Auch die Bilder auf denen man die Größen vergleichen kann (auch im Verhältnis zur Tastatur/Maus) sind sehr hilfreich.



logan schrieb:
Die anderen Pads kann man innerhalb von 2 Wochen wieder an den Händler zurückschicken und bekommt den Kaufpreis erstattet.

Mit solchen Aussagen würde ich ganz vorsichtig sein! Ich glaube nicht, dass dir ein Händler den Preis für ein Pad erstattet, welches offensichtlich(!) benutzt/ausprobiert wurde. Mein QPAD wurde in einer Plastikverpackung geliefert. Wenn diese einmal geöffnet ist, hast du den Anspruch auf Rückgabe verloren! Daher steht auch bei vielen Händler ein Hinweis für genau solche Fälle.

"Man darf die Produkte nur so testen, wie es einem z.B. im Ladengeschäft auch möglich wäre."

Die Verkäufer würden dich lünchen, wenn du anfängst dort alles auf zumachen und daran rumspielst =)
 
Hm ja ich sage mal so die Rechtslage is da nicht immer ganz eindeutig, da aber das FatPad und das Destrukt sowieso nur zusammengerollt und gänzlich ohne Verpackung geliefert wurden dürfte das kein Problem sein, desweiteren steht bei den meisten Händlern, dass man weniger Geld bekommen kann wenn ein "Werteverfall" festzustellen ist, dies is bei den beiden Mauspads aber überhauptnicht der fall.
 
Bei den Pads ohne Verpackung mag das richtig sein. Solange man nicht sieht, dass sie verwendet wurden, sollte das kein Problem sein.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man halt manche Pads nicht so einfach wieder zurückgeben kann, da sie z.B. nach dem öffnen der Verpackung nicht wieder "original" zu verpacken sind (Eingeschweist in Folie, Blisterverpackung zerstört). Manche Pads (z.B. das MTW Pad) kann man nicht testen, ohne "Spuren" auf der Oberfläche zu hinterlassen.

Oder würdest du ein Produkt nehmen, wo du schon siehst, dass es schon geöffnet und eventuell schon benutzt wurde? Ich denke nicht.

Darauf sollte man halt achten, wenn man sowas vor hat!
 
schöner test ;) hab das fatality jetzt schon ein paar wochen und ebenfals vorher das ratpad (non gs) gespielt allerdings mit tapes und spray, inzwischen is das stoffpad aber einiges angenehmer als das laute hardplastikteil ;)
 
@pantherklaus
Das mag bei dem mtw pad so sein. Allerdings stellt das mtw pad, mit seiner "einspielbaren" Oberfläche, auch alleine da und auch Plastikpads weisen nach 2 Stunden Testspielen keine Gebrauchsspuren auf.
 
Das neue Everglide Titan kannst du auch mal in den Test reinpacken.

Ist das beste von allen :)
 
habe auch grad alle 3 pads zuhause liegen und kann deshalb auch was zu dem thema sagen.
schöner test, allerdings würde ich sagen das man mit einer MX500 ein Pad dieser Größe garnicht richtig nutzen kann. Bei so einem Pad bzw. dazu passender niedriger Sens muss man die Maus viel schneller über das Pad bewegen und bringt die MX500 leicht über die Performancegrenze.

Außerdem spielst du ganz anders wenn du vorher so eine Briefmarke von Pad gewohnt warst, als wenn du schon einige Zeit mit einem richtigen Pad in Teppichformat spielst. :fresse:

für mich sind die Oberflächen vom QcK+ und vom Fatality sehr ähnlich, ich habe keinen Unterschied bemerkt. Das kann allerdings auch daran liegen das ich das Fatality schon ein paar Monate besitze und es deshalb entsprechend eingespielt und verdreckt ist.
Auch empfinde ich die Höhe des Fatality und die dadurch sehr guten Dämpfungseigenschaften als sehr angenehm. Das QcK+ ist fast schon zu dünn und damit hart.

das Everglide Titan sieht interessant aus, glaub das muss ich mir auch nochmal bestellen :fresse:
 
hmm hab ja leider mein fatal1ty ruiniert und jetzt das qck+ in xxl geholt, aber das is sehr viel rauer als das fatal1ty , hoffe das wird mit der zeit, den sonst tausche ich wieder :(
 
m0ep schrieb:
hmm hab ja leider mein fatal1ty ruiniert und jetzt das qck+ in xxl geholt, aber das is sehr viel rauer als das fatal1ty , hoffe das wird mit der zeit, den sonst tausche ich wieder :(

Also da wird sich nicht viel ändern. Selbst wenn du es ein jahr lang spielst.
 
Hi
Ich hab das Fatal1ty Pad und bin rundum zufrieden. Ich würde auch nie wieder auf hartplastik wechseln, da fühlt man sich net so wohl.
PS: Maus: intellimouse Explorer 3.0 mit hyperglydes :d

greets masko
 
@ masko
wie lange spielst du das Fatal1ty Pad schon mit hyperglides?
irgendwo hatte ich gelesen, dass sich nach einiger zeit beim gebrauch von hyperglides auf stoffpads von den hyperglides abgeriebenes weises zeug in den stoff hängt und nicht mehr abgeht.
 
tommy14 schrieb:
@ masko
wie lange spielst du das Fatal1ty Pad schon mit hyperglides?
irgendwo hatte ich gelesen, dass sich nach einiger zeit beim gebrauch von hyperglides auf stoffpads von den hyperglides abgeriebenes weises zeug in den stoff hängt und nicht mehr abgeht.

Also ich hab schon sehr lange ein Fatpad (2 jahre) und schon extrem oft darauf gezockt, und Hyperglides nutze ich seit es sie gibt. Verfärbungen sind dort kaum bemerkbar. Mit der zeit verfärbt sich so ein pad zwar, aber nur gering.
 
So hab das Titan heute bekommen und muss sagen, es spielt sich besser, als mit dem MTW Pad. Die Größe ist angenehm, Kontrolle hat man mehr, Sens musste ich nicht ändern.
Oberfläche ist relativ Glatt, ist also ein schnelles Pad würde ich sagen, aber es spielt sich einfach sehr angenehm da drauf.

mfg :)
 
Ich hab bis jetzt auch Stoffpads benutzt, allerdings gibt mein jetziges grad altersbedingt den Geist auf.

Jetzt hab ich das QPAD in die engere Wahl genommen. Nur wie kann ich Stoffpads wie die hier getesteten oder eben das QPAD reinigen? Allein durch das tägliche arbeiten verdrecken sie ja ziemlich mit der Zeit, wenn ich mir da mein altes angucke.

Das Problem Stoffpads sauberzuhalten wäre für mich neben der Abnuntzung der einzige Grund, doch auf Glaspads umzusteigen.
 
Die neueren Stoffpads wie das Titan lassen sich mit einem feuchten tuch recht einfach reinigen. Man soll sie sogar in die Waschmaschine stecken können. Aber das habe ich noch net getestet :)
 
Werd mir auch das Titan bestellen, auch wenn ich Fibretek™, angeblich das Ergebnis langer Forschung, die Ultimative Zukunftsfaser, mehr für nen Marketingag halte. Trozdem tra ich Everglide zu da was brauchbares zu produzieren.

Woher hast du das mit der Waschmaschiene? Gibt das irgend ein Hersteller an?
 
Hab auch seit gestern das Everglide Titan...ist das beste Pad was ich bisher hatte!
 
Das mit der Waschmaschine hab ich mal in nem Forum gelesen.
 
Der Hersteller vom Snowpad gibt an, dass man sein Pad in der Waschmaschine waschen kann. Ich würds trotzdem nicht machen. Oberflächlichen Schmutz (Krümel, Staub usw) kriegt man ganz gut mit einem Fusselroller weg. Wenn das Pad mehr "in der Tiefe" verschmutzt ist (Bier aufs Pad und so Scherze) empfiehlt sich eher ein Schaumbad mit Spüli im Waschbecken. Anschliessend sorgfältig mit Klarwasser ausspülen.

Stoffpads mit versiegelter Oberfläche (zum Beispiel QPad und XTrac Hybrid) bekommt man auch ganz gut mit Lappen+Glasreiniger sauber.
 
Ich nutze auch das Steelpad QcK, allerdings nicht als XL Version, sondern das normale, was ich auch schon riesig finde. Ich weiß nicht wie man mehr Pad brauchen kann...bin aber rundum zufrieden mit dem Teil, schön flach, angenehm drauf zu arbeiten und zu zocken! Kann ich nur jedem empfehlen! Guter Test
 
Ich habe mir auch grad das QcK bestellt..aber XL wär zu gross, da müsste ich den gesamten schreibtisch umräumen..das teil ist einfach RIESIG :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh