HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Andererseits wieder ein Teil mehr zum einstecken, dann hat man TB-Dock, Netzteil und externen Kühler.
Da kommt man an den Punkt wo ein richtiger Dock-Connector mit den Kühleranschlüssen
Stimmt, aber immerhin brauchst du nur ein einziges Netzteil. Das Netzteil vom Laptop steckt schon im Kühler wenn du nach Hause kommst, und dann schließt du das Kabel vom Kühler an den Laptop. XMG OASIS leitet den Strom vom Laptop-Netzteil an den Laptop weiter, und zwackt sich zwischendurch maximal 6,5 Watt ab. Die Weiterleitung funktioniert übrigens auch dann, wenn die Kühleinheit nicht eingeschaltet ist.
Mit diesem Gedanken spielen wir auch schon, aber es wird schwierig in der Umsetzung.
Momentan sind wir uns allgemein noch nicht sicher, ob ein potenzielles Nachfolgeprodukt tendenziell kleiner oder größer werden sollte. Wer sich dazu äußern möchte, ist herzlich eingeladen, an unserer Umfrage teilzunehmen.
- Man will Kühlanschluss und USB-C nicht so eng verheiraten, weil man dann wieder mehr eingeschränkt ist in der I/O-Port-Platzierung bei zukünftigen Generationen.
- Eine Docking Station mit integrierter Wasserkühlung ist irgendwie auch ein bißchen Overkill.
- Man will einen Laptop ja eigentlich auch auf eine Docking Station draufstellen. Aber eine Wasserkühlung braucht einen großflächigen Radiator. Außerdem sollte das Reservoir wenn möglich oberhalb des Laptops sein und nicht umgekehrt, da sich sonst Luftblasen aus dem Reservoir im Laptop ansammeln könnten und dort die Kühlung beeinträchtigen.
Die WaKü ist Murks.
AMEN! Hätte ich nicht besser sagen können.Wie wäre es mal damit: macht die Gamingbooks wieder dicker und verbaut ordentliche Kühlung, statt zu versuchen die Notebooks immer dünner zu machen.
Gaming Notebook, nicht Ultrabook.
Exakt so sehe ich das auch.Ich kaufe mir den Gaming-Laptop damit ich mobil bin (Arbeit/Studium/mal bei den Eltern etc.), dass ich mit weniger Leistung und mehr Lautstärke zu "kämpfen" habe, weiß ich vorher, WENN ich mich mit Thema auch mal auseinandersetze.
Aber gerade diese Mobilität ist hier der ausschlaggebende Punkt, entscheide ich mich für einen Gaming-Laptop.
Wenn ich einen Gaming-Laptop mit einer so großen WaKü habe, brauche ich keinen teuren Gaming-Laptop mehr und kann mir gleich einen PC hinstellen, der zudem modular ist und preislich anders einzuordnen.
Was uMii2 wohl meint: Die Oasis kaufe ich, weil mir die Lüfter zu laut sind (oder ich einige Prozent mehr Leistung herausholen will, was wegen Law Of Diminishing aber erst recht Spielerei wäre.)Du bist unter der Woche an deinem Studienort und brauchst dort vorrangig ein flottes mobiles Schreibgerät. Ob du abends mal eine Runde spielst oder nicht - eigentlich egal und kein Unterschied zu jedem anderen Gaming-Laptop. Aber am Wochenende oder den Semesterferien fährst du zu deinen Eltern und bleibst dort auch, der Mobilitätsfaktor wird auf praktisch Null reduziert.
Vorweg: einen Kompromiss muss man immer eingehen. Die Frage ist daher eigentlich immer, welchen man eingehen will. Du und andere argumentieren mit deutlich mehr Masse und Volumen - kann ich nachvollziehen, das ist ein möglicher Ansatz. Hat allerdings ebenfalls seine Schattenseiten, das ist ja wohl klar.Was uMii2 wohl meint: Die Oasis kaufe ich, weil mir die Lüfter zu laut sind (oder ich einige Prozent mehr Leistung herausholen will, was wegen Law Of Diminishing aber erst recht Spielerei wäre.)
Ist dir die normale Kühlung zu laut, wirst du es für die abendliche Gaming Runde in der Studi Bude nicht benutzen. Stört dich die Lautstärke hingegen nicht, wirst du dir auch bei den Eltern keine Wasser Kühlung aufbauen.
Einzige Ausnahme: Du drosselst die Leistung sehr deutlich auf erträgliche Lautstärke in der Studibude und kannst die volle Leistung nur ausnutzen, wenn du ab und zu zu den Eltern fährst. Auch nicht so dolle.
Richtig. Aber genau das ist die Krux der immer dünner werdenden Gehäuse. Mir ist klar, dass die beeindruckende Kühlverbesserung der Wasserkühlung bei Luftkühlung wohl ein erheblich dickeres Gehäuse erfordern würde, was dann sicher nur noch wenige akzeptieren würden. Aber jeder mm zusätzlich hilft! Und im Gegensatz jeder mm , der bei modernen Gamingnotebooks Jahr für Jahr aus reinem Marketing-Geschafel und ohne Sinn und Verstand wegrationalisiert wird, macht die sowieso konzeptbedingt riesige Kluft zum Desktop noch größer. Und ein echtes Gamingnotebook steht nun mal in Konkurrenz zu einem Desktop PC und nicht zu einem ultraportable Gerät mit U Prozessor und iGPU).Mit dieser OASIS-Erweiterung verschiebt sich das Muster oder aber es gibt zweifelsfrei zumindest einen neuen Ansatz, den individuell besten Kompromiss zu finden. Du gehst in deiner Argumentation nur auf die Lautstärke ein, die sicher ein Faktor ist, ich denke da aber auch an die erwähnten 20 K Temperaturunterschied. Viele Notebooks werden mit einer tollen Leistung bei erträglicher Lautstärke beworben, in der Realität kann beides aber nur bedingt lange gehalten werden und das Drosseln beginnt.
Ich würde sagen dickere Laptops und Thunderbolt 5, bzw. den PCI Express x16 direkt als Anschluss an die Seite vom Laptop und dann eine egpu. KEINE Matscherei. Fände ich sogar besser als die Version. Zumal hier eine Limitierung der GPU auf 175 Watt seitens NVidia gegeben ist. Wenn man bedenkt wieviel sich eine RTX3080 genehmigen kann....Wie wäre es mal damit: macht die Gamingbooks wieder dicker und verbaut ordentliche Kühlung, statt zu versuchen die Notebooks immer dünner zu machen.
Gaming Notebook, nicht Ultrabook.
Die WaKü ist Murks.
Na dann denk nochmal richtig nach. Der Laptop ist weiterhin in einer Tasche tragbar. Die WaKü auch. Wie trägst du einen ganzen PC?Ich kaufe mir den Gaming-Laptop damit ich mobil bin (Arbeit/Studium/mal bei den Eltern etc.), dass ich mit weniger Leistung und mehr Lautstärke zu "kämpfen" habe, weiß ich vorher, WENN ich mich mit Thema auch mal auseinandersetze.
Aber gerade diese Mobilität ist hier der ausschlaggebende Punkt, entscheide ich mich für einen Gaming-Laptop.
Wenn ich einen Gaming-Laptop mit einer so großen WaKü habe, brauche ich keinen teuren Gaming-Laptop mehr und kann mir gleich einen PC hinstellen, der zudem modular ist und preislich anders einzuordnen. Ich sehe hier den nutzen nicht; für mich eher eine "Spielerei"
Wer braucht 200 qm Wohnfläche, 500 PS im Auto, 1ha Wald, etc.. Na die, die das haben wollen. Da nützt dein Kommentar nix. Ich hätte endlich gern eine stärkere Kühlung, damit man auch die neuen GPUs voll nutzen kann. Sonst macht das ja keinen Sinn. Denn wozu habe ich eine 3070 im Laptop, wenn diese nur 80 Watt verbrauchen darf, oder die 3080 nicht schneller als meine 2080 Laptop ist, wegen der Wattdrossel?Sicher sehr Mobil... wers brauch...