XMG NEO 16 E23 im Test: Der erste 16-Zoll-Ableger der Serie kann überzeugen

Bei der neuesten Modellgeneration der XMG-NEO-Familie packt Schenker Technologies nicht einfach nur die aktuellsten Hardware-Komponenten von Intel und NVIDIA in bestehende Gehäuse, sondern hat letztere grundlegend überarbeitet. Das XMG NEO 16 E23 ist der erste 16-Zoll-Vertreter der Serie und kann somit bei den meisten Ausstattungspunkten mit seinem großen Schwestermodell mithalten. Dazu gehört ein schneller HX-Prozessor, der mit einer GeForce RTX 40 kombiniert und mit den höchsten TGP-Werten konfiguriert wird, aber auch ein schnelles, hochauflösendes IPS-Panel, viel Speicher, ein kapazitätsstarker Akku, neueste Schnittstellen und eine mechanische Gamer-Tastatur. Auf Wunsch kann sogar eine externe Wasserkühlung angeschlossen werden. Wie sich das XMG NEO 16 E23 in der Praxis schlägt, haben wir uns näher angesehen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Testbericht. Ich persönlich finde das XMG bessere Displays verbauen sollte. 95% SRGB und 350 Nits sind für den Preis einfach viel zu wenig. Da sind z.B. Asus und Lenovo deutlich weiter. XMG trumpft dann beim Service auf, ich hatte mich mal erkundigt was das wechseln der Wärmeleitpaste für CPU und GPU bei meinem 4-5 Jahre altem Neo kostet, es waren 50€. Das finde ich total ok.

Also wer heutzutage im Hochpreissegment Displays mit 350 Nits verscherbeln will, hat den Schuss nicht gehört. DAS hat dazu geführt, das ich persönlich mich von XMG weg hin zu Lenovo orientiert habe. Bereue es keinen Tag.....

Also wer heutzutage im Hochpreissegment Displays mit 350 Nits verscherbeln will, hat den Schuss nicht gehört. DAS hat dazu geführt, das ich persönlich mich von XMG weg hin zu Lenovo orientiert habe. Bereue es keinen Tag.....
Ui. Lenovo. Dann hast du ja mit dem Display wenigstens etwas Gutes an den Geräten.

Hm, Tastatur ist auch recht gut; vom Herz ganz zu schweigen. Ich bin durchaus zufrieden und wenn was mit dem Gerät ist, kommt der Techniker an den Tisch und macht einfach. Zumindest innerhalb der Garantie und die ist recht lang. Ist aber immer subjektiv sowas; das Gerät wird hier auch gerne im Freien betrieben und/oder wenn die Sonne durchs Fenster drauf ballert. Da macht sich das helle Bild ziemlich gut....

Also, der test lässt sich mit den Angaben überhaupt nicht nachvollziehen, was ich nicht wirklich gut finde.

Zum Thema Display/Qualität muss ich folgendes sagen. Das mit der Farbtreue ist für ein Gaming Notebook nicht sooo wichtig. Ich bin auch kein Schenker/XMG Freund. Aber wenn man ein Verhältnismässig günstiges Notebook mit genug Leistung und Wasserkühlung will, hat man nicht sooo viel Auswahl. Zur Zeit gibt es nur Medion und Schenker mit Wakü und Medion wäre sicher nicht meine erste Wahl 😉🤷‍♂️

für das geld kaufe ich mir das neue 18" AW.
Würde mir auch kein 16 Zoll kaufen, ein Minimum ist 17 Zoll. Aber wenn du in ruhiger Umgebung mit maximaler Leistung zocken willst, kommst du um eine Wasserkühlung nicht herum. Also sind wir wieder bei Schenker oder Medion. Obwohl bei Medion die Wasserkühlung nirgends zu kaufen gibt. Wenn du mit einer 4080 fast 22.000 Punkte in TimeSpy haben willst, dann brauchst du halt eine Wasserkühlung 😉

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh