XMG OASIS: Laptop-Wasserkühlung bekommt neues Design und wird leiser

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Nachdem es bei der XMG OASIS zuletzt kleinere Verbesserungen bei den Schläuchen und der Firmware gegeben hatte, hat Schenker Technologies jetzt eine neue Generation seiner externen Laptop-Wasserkühlung vorgestellt. Die XMG OASIS (Mk2) bietet ein rundum erneuertes Design, eine leisere Pumpe und zahlreiche weitere Detailverbesserungen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
200€ ist für so einen Exoten echt in Ordnung. Habe den alten Test nicht mehr auf dem Schirm, Leistung war so Mittel wenn ich mich Recht erinnere. Aber dass die Lautstärke runter geht ist schonmal gut, wobei 40% für die Lüfter und Pumpe schon noch zu viel sind für idle Betrieb
 
240l/h? Das muss ja ne ordentliche Pumpe sein.
 
Interessantes Konzept. Kann ich mir sehr gut für Zockerlaptops vorstellen, um zuhause die Lautstärke zu reduzieren. Über einen Test würde ich mich daher freuen.
 
Nach wie vor eine Entwicklung in die falsche Richtung. XMG sollte an ganz anderen Stellen arbeiten, da es da qualitativ doch erheblichen Aufholbedarf gibt.
 
Ist doch nichts ungewöhnliches. Eine D5 kommt auf 1500 L/h

Bei 0 Widerstand. Aber bei einem Kühler und einem Radiator geht das ganz schnell runter. Und die Angaben des Systems scheinen für den zusammengesetzten Kreislauf zu gelten.
 
also ihr lieben , ich hab die Oasis schon , leider war die erste undicht, weil die wasserschläuche nicht gegen verrutschen gesichert waren, und die erste war aber echt schön leise, doch e´wegen wasserauslauf, musste diese zurück, als defekt,, war alles schön über die elektronik gelaufen und übern tisch. jetzt vor 2 tagen ist ersatz gekommen, ne neue, welche zwar dicht ist (mit 2 kabelbindern gesichert, wie ich vorgeschlagen habe / und das bei der der preisklasse, aber naja), aber dafür echt laut, wenn die pumpe anläuft, als würde ein auto mit durchdrehenden rädern los fahren! danach geht so, aber die erste war deutlich leiser! werde die 2. auch urück schicken! für mich wars das , nix qualität!!! bei dem Preis erwarte ich mehr, bisher als treuer kunde...... bisher ! klemme die alte oasis wieder an !
 
Nach wie vor eine Entwicklung in die falsche Richtung. XMG sollte an ganz anderen Stellen arbeiten, da es da qualitativ doch erheblichen Aufholbedarf gibt.
Was genau meinst du?
Am Ende bestellt XMG auch nur bei TongFang und schraubt die Dinger hier in DE zusammen, so wie Mifcom oder PCS es tun (da gibts die selben Geräte). Am Ende geht's halt um den Support, BIOS Anpassung etc. und die Qualitätskontrolle beim zusammenschrauben.

Edit: Hier mal das Pendant zum XMG Neo 17: https://www.mifcom.de/gaming-laptop-i9-13900hx-rtx-4080-17-3-id19897
 
naja , support bin nicht so wirklich zufrieden, klar, sie entwickeln, kümmern sich intensiv um aktuelle Modelle, Vermarktung, Werbung etc., aber bekommen es echt nicht hin, zeitnah, oder überhaupt auf Emails zu antworten, erst bei mehrmaligen nachfragen, oder teils erst nach anrufen..... da ist noch echt Nachholbedarf!!! klar, mit den Laptops, meist die besten Modelle, hab schon den 3. da gekauft, erst den x8100, dann den xmg u727, und jetzt den neo17 mit nvidia4900, da hatte nie wirklich Probleme, erst nach ca. 6 Jahren diverse ausfälle, meistens die Grafikkarte. obwohl die jetzt nicht gerade ausreize .
 
naja , support bin nicht so wirklich zufrieden, klar, sie entwickeln, kümmern sich intensiv um aktuelle Modelle, Vermarktung, Werbung etc., aber bekommen es echt nicht hin, zeitnah, oder überhaupt auf Emails zu antworten, erst bei mehrmaligen nachfragen, oder teils erst nach anrufen..... da ist noch echt Nachholbedarf!!! klar, mit den Laptops, meist die besten Modelle, hab schon den 3. da gekauft, erst den x8100, dann den xmg u727, und jetzt den neo17 mit nvidia4900, da hatte nie wirklich Probleme, erst nach ca. 6 Jahren diverse ausfälle, meistens die Grafikkarte. obwohl die jetzt nicht gerade ausreize .

Kann ich so nicht bestätigen. Nach der Bestellung wollte ich noch die OASIS und ein weiteres Netzteil nachordern und hatte sehr schnell eine Antwort. Danach hat ein Lüfter gerattert und auch da ging der Support schnell. Natürlich kommt nicht immer am selben Tag eine Antwort, aber das ist imho auch okay. Allerdings sind aus der 48h Schnellreparatur eher 96h geworden.
Man kann den Support auch hier oder auf Reddit anschreiben, bzw. einen Post machen.

Die TongFang Dinger sind halt technisch ziemlich ausgereift wie ich finde, auch das Kühlungsystem funktioniert gut für die Größe. Mit der Wasserkühlung halt nochmal besser und leiser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh