XMP Profil läuft nicht

boooKa

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
78
Hallo zusammen

Ich habe folgendes System:
  • ASUS ROG STRIX Z790-H GAMING WIFI
  • G.Skill Trident Z5 RGB 2 x 16GB, 7600 MHz, DDR5-RAM, DIMM
  • Intel Core i7-13700K
  • be quiet! Straight Power 11 Gold 1000 W
  • Samsung 990 Pro 2000 GB, M.2 2280
  • be quiet! Pure Loop 2 FX
  • be quiet! Shadow Base 800 DX
  • Grafikkarte Strix GeForce RTX 4080 OC Edition 16 GB
Laut Mainboard Webseite von Asus sollten die RAM auf 7600 laufen mit dem XMP Profil.

Sobald ich das XMP Profil im Bios einstelle (egal welches von den Drei), startet der Computer nicht mehr (Lüfter etc. laufen aber), er versucht dann mehrmals zu starten, aber eben es klappt nicht. Wenn ich den PC dann manuell abschalte, kommt die Meldung das der PC nicht richtig abgeschaltet wurde und ich kann im Bios XMP wieder deaktivieren. Danach geht alles wieder ganz normal.

Wenn ich die RAM manuell einfach auf 6000 MHz stelle, startet der PC, aber beim Zocken oder sonstigen Beanspruchen kriege ich ein Bluescreen.

Kann mir da jemand helfen? Bei meinem alten Rechner hat das XMP Profil sehr gut und stabil funktioniert, halt noch auf 3200 :-)

Beste Grüsse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was manche nicht wissen ist, dass nicht nur die RAM selbst und das Mainboard diese Geschwindigkeiten können müssen, sondern auch der Speichercontroller in der CPU.
Deswegen schreiben Intel und AMD auch Garantierte Maximalgeschwindigkeiten für RAM in deren CPU-Spezifikationen, in deinem Fall wären dies 5600MHz.
Was der Speichercontroller in der CPU kann ist pure Glückssache, denn es ist übertakten, manche können mehr und manche weniger bis kaum höhere Taktraten.
Deine 7600MHz sind schon extrem Sportlich, dies schaffen nur die wenigsten.
Es ist übrigens egal was andere über ihre Hardware schreiben, denn es ist nicht deine Hardware, jede CPU und der darin befindliche Speichercontroller ist ein Unikat, >dieses Video< verdeutlicht dies relativ gut.
 
Was manche nicht wissen ist, dass nicht nur die RAM selbst und das Mainboard diese Geschwindigkeiten können müssen, sondern auch der Speichercontroller in der CPU.
Deswegen schreiben Intel und AMD auch Garantierte Maximalgeschwindigkeiten für RAM in deren CPU-Spezifikationen, in deinem Fall wären dies 5600MHz.
Was der Speichercontroller in der CPU kann ist pure Glückssache, denn es ist übertakten, manche können mehr und manche weniger bis kaum höhere Taktraten.
Deine 7600MHz sind schon extrem Sportlich, dies schaffen nur die wenigsten.
Es ist übrigens egal was andere über ihre Hardware schreiben, denn es ist nicht deine Hardware, jede CPU und der darin befindliche Speichercontroller ist ein Unikat, >dieses Video< verdeutlicht dies relativ gut.

Und weiter?
Er bekommt bei 6000MT BSOD - wie hilft ihm das!?

Haste mal im Mainboardhandbuch die Channels vergliechen?
Kontaktframe im Einsatz?
Spannungen für RAM inkl. CPU SA?
Intel CPU läuft auf stock, also kein MCE enable?

Lösungsansätze:
Bios Updaten
Lüfter etwas "weniger" fest anziehen - falls möglich und sicher.
 
Die Erklärung ist meine Hilfe, die Erwartung das dies jeder weiß ist milde gesagt unrealistisch, das sehe ich fast jeden Tag in mehreren Foren.
Was verstehst du daran nicht?
 
Und weiter?
Er bekommt bei 6000MT BSOD - wie hilft ihm das!?

Haste mal im Mainboardhandbuch die Channels vergliechen?
Kontaktframe im Einsatz?
Spannungen für RAM inkl. CPU SA?
Intel CPU läuft auf stock, also kein MCE enable?

Lösungsansätze:
Bios Updaten
Lüfter etwas "weniger" fest anziehen - falls möglich und sicher.
Danke dir. Habe nicht gewusst, dass dies auch CPU abhängig ist, dann hatte ich bisher immer Glück, was das XMP Profil anbelangt.

Was meinst du mir Channels verglichen? Auch die restlichen Fragen sind für mich eher schwierig zu beantworten.
Ich baue seit 15 Jahren PC's zusammen, aber mit übertakten (ausser einfach XMP anmachen), kenne ich mich nicht so gut aus. Meine CPU habe ich noch übertaktet via BIOS Mainboard, einfach diesen AI Modus angemacht, dies läuft sehr stabil. Grafikkarte habe ich ebenfalls via MSI Afterburner übertaktet, auch diese läuft stabil.

Bei den RAM bräuchte ich echt Hilfe. Nur ärgerlich, dass ich die teuren 760 gekauft habe und dies meine CPU gar nicht kann :-)
 
Die 7600MHz erreicht man nur mit manuellen "Tuning".
So "Out of the Box" wird das nicht mit X.M.P laufen.
Wenn du da drüber mehr wissen möchtest musst in diesen Thread gehen:
 
WAS ICH erstmal versuchen würde, da du dich ja wenig auskennst->
XMP mit 7600 laden, Freqeunz auf 7200 oder 7000 absenken,

Solltest du das mit den 6000 bereits so gemacht haben, wird das nix bringen.
Hast du deine 6000 aber nur z.b. erreichst, indem du stupide auf 6000 eingestellt hast, könnte es wiederrum funktionieren, da du dann unter Garantie nciht die Spannungen angepasst hast.
Aber überprüfe trotzdem die RAM bänke - wir haben hier stündlich leute, die Bank a1+a2 benutzen^*, anstatt die im Handbuch stehen.

Der Aufpreis wird die hoffentlich nicht weh tun, oft kosten 7200 nur wenige € weniger.
 
Wenn du da drüber mehr wissen möchtest musst in diesen Thread gehen:
Da habe ich glaube ich echt zu wenig Ahnung von :-(
WAS ICH erstmal versuchen würde, da du dich ja wenig auskennst->
XMP mit 7600 laden, Freqeunz auf 7200 oder 7000 absenken,

Solltest du das mit den 6000 bereits so gemacht haben, wird das nix bringen.
Hast du deine 6000 aber nur z.b. erreichst, indem du stupide auf 6000 eingestellt hast, könnte es wiederrum funktionieren, da du dann unter Garantie nciht die Spannungen angepasst hast.
Aber überprüfe trotzdem die RAM bänke - wir haben hier stündlich leute, die Bank a1+a2 benutzen^*, anstatt die im Handbuch stehen.
Okay, ich versuche mal das Erste.

Die Riegel sind in den richtigen Slots, mit bauen kenne ich mich aus, das sollte also alles stimmen.
 
Die Riegel sind in den richtigen Slots, mit bauen kenne ich mich aus, das sollte also alles stimmen.

ÜBERPRÜFEN - keine Lust hier um zu raten und dann lag es am falschen Slot^^*
Das kam schon so oft vor.
 
Wenn das bei 6000 auch passiert würde ich von einem Hardwaredefekt ausgehen.
 
Also du meinst wenn ich einfach so auf 6000 stelle und es nicht entsprechend läuft, sind die Ram Riegel kaputt?
Entweder die oder CPU/Mainboard.

Ohne Austausch schwer auszuschließen.
 
Also du meinst wenn ich einfach so auf 6000 stelle und es nicht entsprechend läuft, sind die Ram Riegel kaputt?

Nö das ist Blödsinn.
Lade doch erst mal das xmp, stelle runter auf 7000 und speichere dann ab.
Wenn das nicht läuft kann man weiter suchen.
 
Nö das ist Blödsinn.
Lade doch erst mal das xmp, stelle runter auf 7000 und speichere dann ab.
Wenn das nicht läuft kann man weiter suchen.
Also habe das XMP Profil ausgewählt und die RAM dann auf 6800 gestellt, starten ging nicht, gab ein Blue Screen. Was nun?
 
dann teste mal ob der pc mit einem modul hoch fährt. und danach mal das andere.
 
Suchs dir aus - fang mit einem an und teste dann das andere - falls geht btw. nicht geht.Und stell mal bitte im Bios beim AI tweaker Multi core encancement auf disabled - enforce all limit´s
 
Zuletzt bearbeitet:
Suchs dir aus - fang mit einem an und teste dann das andere - falls geht btw. nicht geht.Und stell mal bitte im Bios beim AI tweaker Multi core encancement auf disabled - enforce all limit´s
Also funktioniert auch bei einem einzelnen nicht, habe beide ausprobiert. Die Einstellung habe ich ebenfalls gemacht. Was gibt es noch? Ich könnte morgen die gleich RAM von einem Kollegen ausleihen, bei ihm funktionieren diese auf 7600 auf einem sehr ähnlichen Board. Würde das was bringen?
 
Hmm das ist sehr merkwürdig.
Versuch al testweise das bios auf werkeinstelllungen zu resetten und dann nach dem übernehmen direkt wieder ins bios und memcheck drüber laufen lassen.
Scheint wirklich ein Montagsmodell erwischt zu haben.
 
Hmm das ist sehr merkwürdig.
Versuch al testweise das bios auf werkeinstelllungen zu resetten und dann nach dem übernehmen direkt wieder ins bios und memcheck drüber laufen lassen.
Scheint wirklich ein Montagsmodell erwischt zu haben.
Also der RAMTest war erfolgreich, kein Fehler gefunden. Das kann doch nicht sein?
 
Wie lange?
Auf XMP oder Standard?
Kannst ja nochmal xmp laden auf 7200 runter speichern und direkt wieder ins bios und memtest ausführen - wenn der auch sagen wir 2h keine fehler wirft, liegt das problem wohl doch woanders.
Haste denn mal MCE deaktivert - wie mehrfach gesagt?
 
Wie lange?
Auf XMP oder Standard?
Kannst ja nochmal xmp laden auf 7200 runter speichern und direkt wieder ins bios und memtest ausführen - wenn der auch sagen wir 2h keine fehler wirft, liegt das problem wohl doch woanders.
Haste denn mal MCE deaktivert - wie mehrfach gesagt?
Die ganze Nacht laufen gelassen, heute Morgen stand "Pass". Auf Standard.

Okay werde dies noch versuchen. MCE ist bereits deaktiviert ja.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

UPDATE: Die gleichen RAM von meinem Kollegen (gleich System, nur Mainboard sind unterschiedlich, 1x Asus Rog Z790-H und 1x ..Z790-A) funktionieren bei mir nicht mit 7600, bei ihm haben die auf Anhieb funktioniert.

Es sollte also nicht an den RAM liegen oder? Das kann nun aber CPU oder Mainboard (habe ich bereits 1 Mal ausgetauscht) liegen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE 2: Wenn ich XMP 1 einstelle und dann manuell auf 5600 gehe läuft alles stabil.

Also ist einfach der CPU ein Montagsmodell?
 
CPU oder Mainboard.
Kannst nur versuchen mit deinen Freund/Kollegen mal zu tauschen - cpu oder mainboard, cpu dürfte schneller gehen.
Seine cpu in dein System xmp rein und starten.
Wenns geht ist die cpu eine Krücke.
Ansonsten ist das Mainboard "defekt", wobei ASUS sich da wieder raus reden wird.
BIOS ist aktuell?
Einen Sockelframe von Thermaltake oder Grizzly nutzt du nicht?!
Kannst dir bei der Gelegenheit auch den Sockel mal anguggen - ob da Pins verbogen sind oder Ähnliches.
 
CPU oder Mainboard.
Kannst nur versuchen mit deinen Freund/Kollegen mal zu tauschen - cpu oder mainboard, cpu dürfte schneller gehen.
Seine cpu in dein System xmp rein und starten.
Wenns geht ist die cpu eine Krücke.
Ansonsten ist das Mainboard "defekt", wobei ASUS sich da wieder raus reden wird.
BIOS ist aktuell?
Einen Sockelframe von Thermaltake oder Grizzly nutzt du nicht?!
Kannst dir bei der Gelegenheit auch den Sockel mal anguggen - ob da Pins verbogen sind oder Ähnliches.
Das Mainboard habe ich bereits einmal ausgetauscht, ich denke dass ich da nicht wieder ein defektes Modell gekriegt habe. Aber sein kann es ja...
BIOS ist aktuell, dass von Ende Oktober 2023.
Sockelframe nutze ich nicht und Pins sind keine verbogen, dies habe ich bereits gecheckt.

Das Problem bei der CPU RMA dürfte aber sein, dass das System mit 5600 stabil läuft und Intel gibt ja an, dass 5600 laufen, alles darüber nicht sicher. Ergibt da ein RMA Fall überhaupt Sinn oder soll ich mich einfach mit 5600 zufrieden geben?
 
Wenn 5600 zuverlässig läuft wird Intel die nicht tauschen.
 
Also habe ich einfach Pech, dass bei meinen 2 Kollegen (gleiches System) 7600 läuft und bei mir nur 5600? o_O

Ist das Performance mässig einen riesen Unterschied oder soll ich einfach drüber wegschauen?
 
Wie gesagt ich würde erstmal cpu tauschen mit kollegen und testen.
Dann weißt du wenigstens ob cpu oder mainboard.
Übeltäter kann man ja verkaufen, wenn es dich so stört.
Einfacher Zusatz läuft nur auf Standard Freqeunz und fertig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh