XMP Profil läuft nicht

Nix, nur blue screens und fehler bei den spielen…oh man
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich bereits gemacht, habe sogar die vom Kollegen eingebaut, auch mit denen hat es nicht funktioniert (die genau gleichen RAMs)
 
Hast du die CPU neu oder gebraucht gekauft?
 
Ja seltsam.
Hast du mal Cmos Clear ausgeführt, dann ins Bios und nur "Load Optimized Defaults" laden, speichern und nach neustart wieder ins Bios. Dann nur XMP 1 einstellen, speichern und Neustart.
Oder hast du das schon gemacht?
 
Nein, aber habe ja sogar das Board bereits 1x ausgetauscht. Ich bekomme gegen 21:00 die CPU von meinem Kollegen, ich baue diese kurz ein, mache Cmos clear und teste xmp 1. Bei meinem Kollegen läuft es perfekt mit 7600 ohne etwas umzustellen. Wen dies bei mir auch der Fall ist, muss es ja die CPU sein?!
 
War gerade ein sehr gutes Black Friday Angebot. Wen es aber am CPU liegt, dann tausche ich gegen einen 14700k.
 
^^Ich habe einen 14600kf der kann 8200
Vllt auch mehr bzw da ist der ram am Ende (7800er)
 
^^Ich habe einen 14600kf der kann 8200
Vllt auch mehr bzw da ist der ram am Ende (7800er)
Mach am besten mal ein Thread auf, das lösen wir. 😁 😉

Bin gespannt, was mit der anderen CPU geht.
 
Neuer CPU ist drin, jetzt startet der PC nicht mehr und Qled DRam leuchtet auf. Was soll das jetzt?….
 
Dann hast du scheinbar ein Prob mit deinem Anpressdruck deines Kühlers.

Nimm nochmal die CPU aus dem Sockel und setz sie erneut ein ....wirkt manchmal Wunder
 
Hat geklappt, aber bootet nicht mit xmp 1 auf 7600….liegt also nicht an der CPU, schade. Ich glaube ich gebe auf :-(
 
Awa .....

Zeig mir mal doch ein CPU-z / Memory und ein CPU-z /SPD

sowas.jpg
 
Hier
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ich die CPU wieder umbauen oder? :-(
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 43
  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 41
teste die rams mal mit 1.45v

CPU kannst du wieder umbauen
Liegt nicht an der CPU ...ich tip nach wie vor aufs Bios
 
Ich baue mal kurz um und bin gleich wieder da. PS: Hab dir noch ne PN gesendet, falls dies einfacher ist zu plaudern. Danke für deinen guten Support.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

teste die rams mal mit 1.45v

CPU kannst du wieder umbauen
Liegt nicht an der CPU ...ich tip nach wie vor aufs Bios
also bei SA auf 1.45 stellen und XMP an?

Für mich irgendwie unlogisch das es am BIOS liegen kann, da die anderen 2 PC's identisch sind, kann das trotzdem sein? Sorry für diese Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
lso bei SA auf 1.45 stellen und XMP an?
Nööp ...keinesfalls SAv auf 1.45

Die ram spannung auf 1.45v fixen (xmp sollte da 1,4v anlegen )
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2 PC's identisch sind, kann das trotzdem sein? Sorry für diese Frage.
Haben sie vllt beide das gleiche Bios ?

Aber das ist eins der einfacheren Sachen was durch testen ausschließbar ist (bios flashen)
 
Nööp ...keinesfalls SA auf 1.45

Die ram spannung auf 1.45v fixen
Also Voltage überall auf 1.45V im Bios? Das sehe ich da direkt oder wo wäre das in etwa?
Haben sie vllt beide das gleiche Bios ?

Aber das ist eins der einfacheren Sachen was durch testen ausschließbar ist (bios flashen)
Wir haben alles das gleiche Bios, nur ist es bei meinem Modell Asus ROG Strix Z790-A ein ganz wenig anders, aber die gleiche Version.
Die anderen 2 Pc's haben das Asus ROG Strix Z790-H verbaut, ebenfalls mit dieser Bios Version wie ich.

Irgendwie komisch oder nicht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist es was davon auf 1.45?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
nein nur vdd und vddq auf 1,45
CPU SA auf 1.2000.
Wobei ich mich wundere dass der nur 1,4 gibt, sollten doch a chips sein.
Und das würde auch nur erklaeren, warum er den Endtakt nicht packt, aber 6000 sind wohl mit 1,4 sowas von drin.

Ich bleibe bei meinem Verdacht - das MoBo ist schrott/ist.
Wird ein User auch festgestellt haben, an ASUS gesendet, die haben getauscht und verkafuen/tauschen es an den nächsten..
Das passt sowas von verkackten ASUS support.
 
Ich bleibe bei meinem Verdacht - das MoBo ist schrott/ist.
Wird ein User auch festgestellt haben, an ASUS gesendet, die haben getauscht und verkafuen/tauschen es an den nächsten..
Das passt sowas von verkackten ASUS support.
Ich habe es halt bereits einmal ausgetauscht, 2x ein defektes Board ist ja ultra Pech. Ich frage mich, ob ich einfach mit 5600 klar kommen soll (zum Zocken habe ich sowieso zu viele Fps) und auf ein neues Bios warten soll?!
 
Ich GARANTIERE DIR das liegt nicht am BIOS selber^^*.
Mach doch bitte mal nen Screen oder foto was er alles im xmp verändern will - iwie habe ich im gefühl dass das xmp falsch oder nicht richtig programmierst ist - 1,45 vdd und vddq schon probiert?
Alternativ könne die dir ja mal ihre cmos abbilddatei vom bios geben und du haust die einfach drauf

Warum eigentlich 2 mal getauscht?
Wie getauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich GARANTIERE DIR das liegt nicht am BIOS selber^^*.
Mach doch bitte mal nen Screen oder foto was er alles im xmp verändern will - iwie habe ich im gefühl dass das xmp falsch oder nicht richtig programmierst ist - 1,45 vdd und vddq schon probiert?
Alternativ könne die dir ja mal ihre cmos abbilddatei vom bios geben und du haust die einfach drauf

Warum eigentlich 2 mal getauscht?
Wie getauscht?
Ja 1.45 funktionier ebenfalls nicht, getestet mit 6800.

Anbei die 2 Bilder was das XMP Profil umstellt, aber wie gesagt, genau dieses funktioniert auf 2 anderen PC's mit fast allen gleichen Teilen ausser eben Mainboard A vs H.

Ich muss mein erstes Mainboard tauschen, da es kaputt war, danach habe ich mir das aktuelle hier geholt.
 

Anhänge

  • IMG_9729.JPG
    IMG_9729.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_9728.JPG
    IMG_9728.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 44
Da er das ja nicht testen will .....mit 1501 und 13er ist bei 7200 Ende
Selbe CPU ...gleiches Board ....bios 1402 .....8000 xmp ohne probs
Was möchte ich nicht testen? Sorry das ging an mir komplett vorbei.

Ihr meint es liegt am 1501 Bios? Auf den andere 2 PC's ist auch dieses Bios drauf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hätte diese 2 Boards in Aussicht, würdet ihr eine von denen empfehlen?

  • Gigabyte Z790 AORUS ELITE AX LGA 1700, Intel Z790, ATX
  • ASUS TUF GAMING Z790-PRO WIFI LGA 1700, Intel Z790, ATX
Oder soll ich wieder für das gehen? ASUS ROG STRIX Z790-H GAMING WIFI LGA 1700, Intel Z790, ATX

Bei allen sollten die RAM mit XMP auf 7600 laufen laut Beschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du relativ safe den takt wilst, muss es nen apex werden.
Ansonsten soll das gaming-e auch recht hoch gehen, das e II ist neuer Kann also theoretisch besser/mehr hoch gehen.
aber probier ruhig die älteren Bios Versionen.
Schlimmer kann es kaum werden.
Falls doch wäre das sogar besser - dann schafft es ja nicht mal die JEDEC specs.
 
Wenn du relativ safe den takt wilst, muss es nen apex werden.
Ansonsten soll das gaming-e auch recht hoch gehen, das e II ist neuer Kann also theoretisch besser/mehr hoch gehen.
Irgendwie ist es mir nicht 500 EUR plus Wert, aber ja die RAM werden wohl zum Problem. Aber ich wäre auch zufrieden wenn 7000/7200 stabil laufen.

Hierfür wäre allenfalls dieses gut genug?

MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI LGA 1700, Intel Z790, ATX
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh