XMP Profil läuft nicht

Ich verwende den PC vorallem um zu zocken, Spiele wie Warzone, GTA 5 etc. Merke ich einen riesen Unterschied ob 5600 oder 7600?

Wie gesagt ich würde erstmal cpu tauschen mit kollegen und testen.
Dann weißt du wenigstens ob cpu oder mainboard.
Muss ich wohl machen, aber weiss nicht ob der Kollege dies extra nochmals ausbauen möchte etc. Wenn XMP ja funktioniert mit 5600, dann funktioniert das Board doch eigentlich nur die CPU hat zu wenig saft oder bin ich da komplett falsch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Benchmarks messbar, in Spielen wirds kaum auffallen, obwohl 5600 schon arg "wenig" sind.
Der Saft für die CPU hat damit auch nicht viel zu tun - das wäre die CPU SA die den Speichercontroller in der cpu befeuert, könnte man mal auf 1,2000 festsetzen und proberen, gibt cpus die mögen höhere spannungen nicht, und es gibt cpu die reagieren auf höhere spannung sogar allergisch. Ist aber mehr ein strohhalm greifen als wahrscheinlich.

Ohne HW tests wirds sich meines wissens nach nicht herausfinden lasen, ob cpu oder mobo rumzickt.
 
Ja dann muss ich wohl die CPU vom Kollegen mal kurz einbauen. Aber wenn ich dann eine neue CPU bestelle, kann ich ja das gleiche Problem wieder haben oder?
 
kann ich ja das gleiche Problem wieder haben oder?
Kann man ja, die Wahrscheinlichkeit zweimal ins klo zu greifen halte ich aber für gering.

Vom Finanziellen her würde ich es aber lassen und mit 5600 leben.
 
Vom Finanziellen her würde ich es aber lassen und mit 5600 leben.
Also vom finanziellen her könnte ich damit leben, könnte die CPU ja dann verkaufen oder ggf. wird die RMA akzeptiert.
Vllt läüft das ältere besser
Wenn Bios flashen für dich kein Prob ist wäre es einen Versuch wert da der nichts kostet.
Online habe ich viel gelesen, dass ich die neue Version nehmen muss, bei den anderen 2 PC's läuft auch die neuste, kann das sein, dass dies bei mir wirklich anders ist?
 
ES KANN besser laufen, aber wir reden hier meist von extreme oc und 100-200 mt - wir vermissten hier 2000 MT^^*.
Das käme schon ein wunder gleich.
 
Habe nun mal auf XMP mit 6000 gestellt, da hat es geklappt. Doch nicht geklappt, beim Zocken stürtzt das Spiel ab.

Danach habe ich auf 6400 gestellt, da kam ein Bluescreen mit dem Stillstandcode "Driver_irql_not_less_or_equal" und "dxgmms2.sys".

Wenn ich dies nu Google steht irgendwas mit der Grafikkarte? Ich habe diese Crashes aber nur wen ich beim XMP herumprobiere?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf die Spannungen wie SA, VDDQ/VDD2. Oder sind die IMCs der 13. Gen so scheisse? Hatte nie einen. 😁
 
Ich tippe auf die Spannungen wie SA, VDDQ/VDD2. Oder sind die IMCs der 13. Gen so scheisse? Hatte nie einen. 😁

Bist herzlich eingeladen zu helfen - das ist nicht hlfreich.

Was mich halt wundert, mit jedec takt soll es funktionieren.
 
Bist herzlich eingeladen zu helfen - das ist nicht hlfreich.

Was mich halt wundert, mit jedec takt soll es funktionieren.
Ich würd mein Kumpel fragen, bei dem es läuft, dass er mal drüber schauen soll. :unsure:
Außerdem habe ich einen Tipp gegeben, Watson.
 
Mach mal zum testen resizable Bar aus und teste erneut
Leider auch erfolglos.
Ich würd mein Kumpel fragen, bei dem es läuft, dass er mal drüber schauen soll.
Ich habe 2 fast identische PC wo es läuft mit 7600 und XMP, nur bei meinem scheint es ein Problem zu geben. Du kannst gerne dein Kumpel fragen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mich halt wundert, mit jedec takt soll es funktionieren.
Dachte ich mir auch....
 
Hab nur nen B760i Strix, aber das macht locker 8000+ Memtakt mit 6000er Mem. :unsure:
Tippe nach wie vor auf Spannungen oder IMC.
 
Habe ich nun doch bereits einiges ausporbiert. IMC wäre also die CPU ein Montagsmodell meinst du oder?
Ich hatte nie eine 13. gen. Keine Ahnung, ob es da so schlechte IMCs gibt. Also 7000 sollte mMn mindestens gehn.
Bis auf die Vdimm solltest du die Nebenspannungen für Speicher manuell einstellen. Und da ganz niedrig anfangen.
Würde m,ich zb wundern, wenn die CPU mehr als 1.10-1.20v SA benötigt. Oder mehr als 1.25v VDD2/VDDQ... für 7000.

edit:
Ich kann dir nicht sagen, ob ich einen besonders guten IMC habe.. aber für stabile 8000c38 muss ich 1.25v SA und 1.28v VDD2/VDDQ einstellen. Drum würde ich niedrig anfangen mit Spannungen.
Mit wesentlich mehr SA Spannung wird es wieder instabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher mein Vorschlag die S auf 1.200 btw. weniger fest zu setzen, auch wenn xmp die jedes mal ändern will.
Nur wird das wahrscheinlich nix bringen.
Aber testen kannste es ja mal

Schau mal ins bios->AI Tweaker mittel-weiter unten cpu SA oder system agence und die spannung mal setzen - durch xmp wird er da eh wesentich mehr drauf jagen.
 
Danke euch, also was soll ich nun im BIOS ändern?
  • VDD2/VDDQ einstellen?
  • SA auf 1.1-1.2 Volt?
 
Geh ins Bios und lade mal ein Jedec Prof

F10 ...neustart

Wieder ins Bios und schau nach was er so automatisch einstellt
genau den wert (SA) dann fixen ....xmp laden ....testen
 
Upps ...ein Jedec Profil von ram
Das stellt sich auf Auto ein wenn das anstatt XMP gewählt ist
Ersichtlich in Win bei CPU-Z / SPD ( die Profile ) und bei CPU_Z / Memory (das momentan anliegende)
 
Abgesehen von timing wird er halt vdd und vddq vpp und sa einstellen.
 
^^Er soll ja nur die Sa fixen
Unter XMP ist die garantiert höher und wahrscheinlich kommt seine CPU mit der höheren SA des XMP Prof. nicht klar die die CPU wahrscheinlich gar nicht benötigt
Weniger ist manchmal mehr

Aber das muss er testen
Kann daran liegen ....muss aber nicht
Aber leicht zu testen
 
Upps ...ein Jedec Profil von ram
Das stellt sich auf Auto ein wenn das anstatt XMP gewählt ist
Ersichtlich in Win bei CPU-Z / SPD ( die Profile ) und bei CPU_Z / Memory (das momentan anliegende)
so? Also dann beim XMP den Wert 0.785?

Oder die 1.1 aus CPU-Z?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-04 174449.png
    Screenshot 2023-12-04 174449.png
    162,5 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot 2023-12-04 174700.png
    Screenshot 2023-12-04 174700.png
    9,8 KB · Aufrufe: 36
0.8 ...

Aber schau mal was bei XMP sich einstellt

xmp laden .....6000 mhz ...f10 ....nachschauen
(Die SAv bei aktivierten XMP Profil verändert sich nicht wenn du die Mhz des rams änderst )
 
dann teste mal mit 1.2

Einfach mal etwas weniger

oder aber mal mit 1.25v
teste einfach mal ein wenig ob es etwas ändert

Du kennst ja jetzt die Spanne in der du dich damit bewegen kannst
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh