XP 2400+ Overclocken wie ?

mik0r

Neuling
Hi leute hab da mal ne frage und zwar würde ich gerne etwas mehr leistung aus meiner kiste rausbekommen ...

habe folgendes system:
CPU Typ AMD Athlon XP, 2000 MHz (15 x 133) 2400+
CPU Bezeichnung Thorton
CPU stepping A2
Befehlssatz x86, MMX, 3DNow!, SSE
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Motherboard ID 01/28/2003-nVidia-nForce-A7N8XC-00
Motherboard Name Asus A7N8X

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp Dual DDR SDRAM
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 4267 MB/s

joar vllt könnt ihr mir da ein wenig weiterhelfen? ...
vllt geht da ja auch was "ohne" rumfummeln an der hardware?

vielen dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Rumfummeln an der Hardware? Wie stellst Du Dir das vor?

Muh-Q schrieb:
Ohne Rumfummeln an der Hardware? Wie stellst Du Dir das vor?

kann ja sein das man via bios irgendwas machen kann ( bios update und zack kannste machen was de willst oder so ) ... weis ich ja nich :d sonst würd ich ja net fragen

MesserJoe schrieb:

hehe man kann auch mal völlig dumm sein und nen A64 OC guide linken bei ner Sockel A CPU ...

EDIT:!

1. entf / DEL drücken bei ramtest beim boot ...
2. im bios cpu fsb hoch und multi so lassen oder runter ...
3. cpu interface -> optimal ( bei dem motherboard ein muss! )
4. zur not vcore erhöhen ...

Zuletzt bearbeitet:
mik0r schrieb:
kann ja sein das man via bios irgendwas machen kann ( bios update und zack kannste machen was de willst oder so ) ... weis ich ja nich :d sonst würd ich ja net fragen

Probiers mal mit Streicheln....:xmas:

Also... mal überprüfen, welche Ram Du wirklich drin hast....

Wenn Du 333 (oder höher) Ram drin hast, dann stell den FSB auf Manuell und stell 166 ein, dann den Multi auf 12,5 und danach alles auf Aggressiv. Die RAM sollten dann automatisch auf 166 laufen, wenn's 333-er sind, oder sie soviel vertragen.

Einfach mal so einstellen.

Danach hast Du nen Athlon XP 2600-er, der aber auf FSB 166 läuft, ist besser für die Performance...

Wenn's nicht Aufstarten will, dann musst Du den PC abstellen, den Strom wegnehmen, die Batterie rausnehmen, und dann den CMOS-Resett Jumper von 1-2 auf 2-3 wechseln, ca. 15 Sekunden warten und danach den Jumper wieder auf 1-2 setzen und die Batterie rein, Strom rein und Neustarten.

Wenn diese Möglichkeit nicht funktioniert hast, kannst Du die RAM auf Optimal laufen lassen, die sollten danach auf ihrer Höchstmarke von 266 laufen, da es eigen5tlich nur an diesen gelegen haben kann, wenn der PC gefreezed wäre.

Die Performance beim A7N8X ist erheblich besser auf Agressiv, also auf synchronem Betrieb. (FSB und RAM-Takt gleich.)

Die CPU ist ein Thoroughbred.......

Das mit dem Optimal ist nicht richtig.... Auf Aggressiv stellen... dann läuft der Bus synchron, und das ergibt einen mächtigen Performanceschub bei dem Board.

PS. Beim FSB Einstellen, musst Du die Option wählen, bei der Du danach nicht xxxx verschiedene Bustaktraten siehst, sondern nur 100, 133, 166, (+ ev.200). Das ist glaube ich so, wenn Du beim CPU eben auf Agressiv stellst. Dann siehst Du diese drei Optionen, die langen vorläufig auch.

Und glaube mir, alles auf Agressiv stellen.... das ist schon richtig...

Edit: Wegen einem allfällig benötigten CMOS-Reset.

Probier zuerst, wenn der PC freezen sollte, per Power Schalter abzustellen. (ca. 5 Sec. gedrückt halten.) Danach wieder anstellen... Das Bios sollte sich nämlich nach einem Boot-Problem selbst zurückstellen.

Eventuell musst Du halt nochmals probieren, wenn es sich nicht beim ersten Mal zurückstellt.

Ev. zuerst Rest, danach Power - Off am normalen Powerschalter. (5Sec.) Danach wieder anstellen.

Zuletzt bearbeitet:
HW-Mann schrieb:
hehe man kann auch mal völlig dumm sein und nen A64 OC guide linken bei ner Sockel A CPU ...

Danke fürs Kompliment! ;)

Ich schrieb ja hinten dran dass es evtl. was helfen könnte!

Und das eine Sockel A CPU vorliegt weiss ich auch.. ^^

ne klar ... interface auf optimal ... bei agressiv rennt das brett selten stabil und dualchannel ist dann trotzdem AN und alles läuft synchron ...

lediglich paar interne werte werden gelockert um ein minimal an performance herzugeben aber dennoch stabilität zu gewähren!

ich hatte lange genug son A7N8X ( Dlx. 2 Gold ) ... selbes bios ... alles gleich ...
und dazu nen 2400+er ... ich weiss wovon ich rede ...

CMOS muss man zwangsweise nicht clearen ... ein schnelles umlegen des netzteilschalter auf AUS und zurück auf AN hat den selben effekt ...

HW-Mann schrieb:
ne klar ... interface auf optimal ... bei agressiv rennt das brett selten stabil und dualchannel ist dann trotzdem AN und alles läuft synchron ...

lediglich paar interne werte werden gelockert um ein minimal an performance herzugeben aber dennoch stabilität zu gewähren!

ich hatte lange genug son A7N8X ( Dlx. 2 Gold ) ... selbes bios ... alles gleich ...
und dazu nen 2400+er ... ich weiss wovon ich rede ...

CMOS muss man zwangsweise nicht clearen ... ein schnelles umlegen des netzteilschalter auf AUS und zurück auf AN hat den selben effekt ...

Ich habe jetzt noch eines am Laufen...

Und ich red ja auch nicht von grossem Übertakten, sondern eben auf Synchron zu fahren und 200 Mhz mehr Takt.

Meiner läuft seit 3 Jahren ohne Unterbruch, also 24/7. Genauso, wie ich es beschrieben habe... deswegen weiss ich ja nicht wovon ich rede... Ich habe den genaugleichen Prozzi....

Ich hab meinen Tip gegeben, einer der auch seit drei Jahren läuft... Wenn Du was anderes machen willst ok.. stell auf Optimal... und dann vergibst Du jenes an Performance... jedes Kind weiss doch, dass Nf2 Chipsatz nur Synchron richtig läuft. Und instabil läuft er nur, wenn einer meint, er müsse die RamTimings verstellen.

Wenn man 333-er RAM auf Agressiv laufen lässt, und den FSB auf 166 und den Multi auf 12.5 läuft überhaupt nichts instabil.... So ein Stuss.

Und zwar alles auf Agressiv....

Zuletzt bearbeitet:
Arkos schrieb:

Und ich red ja auch nicht von grossem Èbertakten, sondern eben auf Synchron zu fahren und 200 Mhz mehr Takt.

Meiner läuft seit 3 Jahren ohne Unterbruch. Genauso, wie ich es beschrieben habe... deswegen weiss ich ja nicht wovon ich rede...

Ich hab meinen Tip gegeben, einer der auch seit drei Jahren läuft... Wenn Du was anderes machen willst ok.. stell auf Optimal... und dann vergibst Du jenes an Performance... jedes Kind weiss doch, dass Nf2 Chipsatz nur Synchron richtig läuft.

red ich suhaheli ?

was sollte bei optimal nicht synchron laufen ?

Arkos schrieb:

Und ich red ja auch nicht von grossem Übertakten, sondern eben auf Synchron zu fahren und 200 Mhz mehr Takt.

Meiner läuft seit 3 Jahren ohne Unterbruch. Genauso, wie ich es beschrieben habe... deswegen weiss ich ja nicht wovon ich rede... Ich habe den genaugleichen Prozzi....

Ich hab meinen Tip gegeben, einer der auch seit drei Jahren läuft... Wenn Du was anderes machen willst ok.. stell auf Optimal... und dann vergibst Du jenes an Performance... jedes Kind weiss doch, dass Nf2 Chipsatz nur Synchron richtig läuft. Und instabil läuft er nur, wenn einer meint, er müsse die RamTimings verstellen.

Wenn man 333-er RAM auf Agressiv laufen lässt, und den FSB auf 166 läuft überhaupt nichts instabil.... So ein Stuss.

Und zwar alles auf Agressiv....

bei optimal und agressiv geht es nicht um den ram ...

wenn man keine ahnung hat ...

Zuletzt bearbeitet:
Genau ... ^^ einfach mal die Fresse halten.

^^ Das sowas nicht gut fürs NT bzw. das Board ist, wirst Du sicher auch wissen, da Du ja weisst wovon Du sprichst. OMG.

Wenn beim OC nichts mehr geht hilft in der Regel nur nen "CMos Clear".

Von der Regel abweichend gibt es Boards die noch andere Möglichkeiten haben. Die Möglichkeit die Du dort aber beschreibt, halte ich für ausgemachten Blödsinn und würde ich absolut NICHT empfehlen!

wie jeder den cmos clear macht is doch egal ...

hauptsache er weiss dann wie ... aber das interface sollte man mit bedenken auswählen

EDIT: was soll passiern wenn du den nt-schalter ausmachst ? strom weg ... nix passiert ... beim strom anschalten -> nt bekommt saft ABER nix sonst ausser die powerLEDs aufm mobo -.-

und wenn ein strom im NT fliesst isses egal wie schneller der kommt und geht abwechselnd ...

da beim nicht-boot durch oc eh kein win geladen wird kann er nix zerschiessen ...

wie mans macht kann jeder selber entscheiden ...

Zuletzt bearbeitet:
^^ Ok, du bist offensichtlich ein Elektrofachmann ... dann wirste schon recht haben o_O :stupid:

Dass man durch AUS/EIN Schalten des NTs aber keinen CMos Clear hinbekommt, sollte Dir trotzdem bekannt sein. Wie soll sowas auch funktionieren?

bei mir gings immer ... mal fix den schalter umgelegt wenn BS-Boot war und es ging wieder ... asus halt -.-

letztendlich kannste dich darüber gerne rumstreiten ... bringt nur nix ... ich habs so gemacht ...

der typ will hier wissen wie er seine cpu OCed und wennsch das lese mit interface und ram da oben ... da kommts mir ey

Das ist dann aber kein Cmos Clear im eigentlichen Sinne omg ...

Asus hat schon seit jeher eine Art "Schutzfunktion" welche bewirkt, dass bei einem missglückten Bios Setup ( egal ob nun OC oder nicht ), wonach der PC nicht mehr bootet, absolut sichere Einstellungen geladen werden beim nächsten Boot.
Der CMos Speicher wird dabei aber NICHT gelöscht.

Das machen übrigens einige andere Boards auch. Asus halt ?! ka wers erfunden hat ;) Die Schweizer sicherlich :p

êinigen wir uns ... die schweizer warens :d

nee ... wenn ich zu hoch bin kamen nie safe settings ...

leider ... immer blackscreen ... dann habsch das nt mal bissel geärgert und konnte alles von vorn einstellen ... naja ... war schon ein tolles board ... mit schwankungen bei vcore bis zu 0.06 volt -.-

Du Spezialist... Kein Wunder lief's bei Dir instabil... Muahaha ... Optimal... Muahaha ... Optimal instabil vielleicht... hehe

Vielleicht sollte er's mal mit Stabil versuchen, bevor instabil... und meiner läuft seit 3 Jahren mit vielleicht 40 h Unterbruch in dieser Zeit...

Hab früher tagelang Filme ugerechnet... Neustarts gibt's nur bei Installationen oder Spez. Anforderungen.

Und übrigens gibt's da nicht nur ein Optimal oder Agressiv sondern mehrere... Der letze Neustart ist schon ne Ewigkeit her... kann ja wieder mal zum ins Bios schauen...

@Mik0r... wenn Du noch was wissen willst... schickste ne Pn.. ich weiss so viel, dass meiner seit 3 Jahren stabil läuft... Und zwar über Sandras Vergleichswert... läuft zwar Optimal aber eben auf Aggressiv... ... wie gesagt... PN...

Anbei... Schnelles Umlegen des Netzschalters und dann instabil.... Muahahaha ... das passt irgendwie zusammen....

Und nebenbei, wenn Du schon so viel Ahnung hast, dann solltest Du wissen, dass der 2400-er besser läuft wenn er auf 12.5 x 166 läuft auf synchronem Betrieb, anstatt auf 15x 133... sollte doch eigentlich einleuchten...

Und meinen hab ich auf 12.5 x 166 synchron... Also 2600+

Ist doch klar dass er auf 166 FSB Synchron besser läuft, als bei 133 FSB synchron...

Deshalb 166 und dafür den Multi runter....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man diesen Thread hier ließt, denkt man nur: wann wird der geclosed! Hier labern nur alle rum und dem Threadsteller wird nicht wirklich geholfen, weil jeder was anderes sagt.

Ich glaube nicht, dass man aus der CPU noch viel rausholen kann, aber du kannst ja mal den Multi auf 11,5 oder 12,5 runterstellen und den FrontsideBus von 166mHz einstellen!

Wenn er nicht mehr startet, sollte es reichen einfach den PC mal auszumachen (startknopf länger gedrückt halten), dann wieder anmachen und so lange reset drücken (nicht gedrückt halten) bis ein Bild kommt. Dann wird der wohl mit sicheren Settings betrieben (irgendwie 1000Mhz oder so). Dann gehst ins Bios und probierst weiter rum oder stellst alles wieder auf standart!

ja, keine schlechte Idee... Wenn Du was wissen willst, ... ich habe ja meinen hier und der läuft, ich kann also auch etwas nachvollziehen.

Und wenn Du Hilfe haben musst, dann PN an mich.

Und von wegen nicht viel rausholen kannst... von denen waren einige die besten OC Prozzis aller Zeiten bis zu den A64... die 1700+ erzielten jene Rekorde.

Da laufen einige das bald Doppelte... In dem Fall muss ich sagen laberst Du wirklich...

Und wofür braucht man eigentlich nen DC, (obwohl ich auch einen Hab).

Wenn ich ehrlich bin würde der "Alte" noch alles Raffen, was es auf dem Markt gibt... Bei den Games langt die 6800Gt sicher auch noch. Und ich hätte eigentlich nur 1 GB mehr RAM kaufen müssen, und da wär eigentlich auch alles in Butter gewesen.

So hätte ich wenigstens einiges an Geld gespart. Und könnte bei der Preissenkung in zwei Wochen zulangen.

Und nebenbei... die Einstellung Optimal bei SystemPerformance bewirkt, bei RAM, die z.Bsp eine Stufe höher laufen können als der FSB, dass diese in dem Fall nun eben mit ihrer, nach SPD höchstmöglichen Taktung angesteuert werden, und das ist in diesem Fall eben Asynchron. (weil sie eben höher laufen können als der FSB. Also z.Bsp 333-er RAM beim 133-er FSB.

Erst bei Aggressiv laufen sie synchron... nämlich 100% des FSB, (was auch angezeigt wird) also eben Synchron.

Man kann's auch Manuell einstellen und auf 100%. Ist dasselbe, nur dass man dann eben die Timings manuell einstellen muss.

Aber um die ersten Schritte zu tun, möchte ich mal sagen, ist man auf der sicheren Seite, wenn man mit den Standard FSB arbeitet, so sind die Toimings der RAM sicher nie zu hoch.

Aber um dennoch im Moment das Maximum rauszuholen, mit der Sicherheit auf Stabilität, mal den FSB Interface auf 166 die RAM, (wenn's mindestens 333-er sind (Systemperformance auf Aggressiv) Und den Multi auf 12.5 ist 2600+, 13 ist 2700+
Ich fuhr manchmal auf 2700+ . Aber ich hab dann, da die Kiste eh immer läuft auf 2600+ gestellt.

Ich hab zwischenzeitlich auch synchron auf 180 gehabt. (Ich habe 1GB DDR 400 Ram. Da habe ich Spielraum.) Lief gut. War aber nur mal zum Gamen.

Den DC lass ich nicht 24/7 laufen, diesen aber schon, und das seit neu...

Und lass Dir nichts einreden... Der PC ist noch für alles gut, wenn Du 1GB oder besser 2GB Ram hast und zum Beispiel ne 6800GT. (Nur, wenn Du schon so eine oder was Ähnliches hättest)

Aber statt viele Komponenten neu zu Kaufen, investiert man doch dann eher in nen Neuen.

Aber wieso nicht ein bisschen das System anpassen... In Sachen Performance bringt das schon was...

Machst mal so, wie ich geschrieben hab, 166 x 12.5. Dann, wenn Du ein wenig Durchblickst, kannst Du dann den Multi 0.5 raufstellen, (2700+) Oder aber den FSB anheben... SystemPerformance auf 100% (Agressiv) wird die RAM immer synchron nachziehen. Einfacher ist' aber mit Standard FSB's 166 und dafür dann den Multi erjöhen. So riskierst Du keine Instabilität.

PS. Wenn der FSB gleich max Geschwindigkeit RAMTakt ist, dann ist sicher auch die Einstellung "Optimal" Synchron.

Edit:(Hab nachgeschaut, Auf Optimal ist die Option SPD aktiv, auf Agressiv nur noch die 100%) Hast also auch Recht gehabt in diesem Sinne, da sich auf Optimal auch die 100% wählen lassen. Also Synchron. Bitte um Entschuldigung...

Je nachdem, wann Du das Board gekauft hast, solltest Du eventuell ein Bios Update machen. Du merkst ja, ob beim neuen FSB und Multi der Prozzi richtig erkannt wird. Also eben 2600+ oder 2700+.

Das Bios Update würde ich dann auf Standard Settings im Windows machen mit dem Asus LiveUpdate.

Da kannst Du erst das bestehende Bios in einem File sichern. Und dann das Neue vom Internet als File runterladen.

Es emfpiehlt sich, nicht direkt vom Internet das Update durchzuführen.

Altes Bios sichern, neues Runterladen, dann neues Installieren ab HD. Nach dem Neustart erst die Bios Defaults laden. Danach die Einstellungen anpassen.

Ach ja, und schau erst mal Deine RAM Riegel an... Ob das überhaupt mindestens 333-er sind... Das war ja Ausgelesen mittles einem Tool. Wenn's 333-er oder mehr sind, dann kannst Du den FSB ruhig auf 166 stellen, dann den Multi de,entsürechend runtersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Arkos schrieb:
Und von wegen nicht viel rausholen kannst... von denen waren einige die besten OC Prozzis aller Zeiten bis zu den A64... die 1700+ erzielten jene Rekorde.

Da laufen einige das bald Doppelte... In dem Fall muss ich sagen laberst Du wirklich...

Die 1700+ gingen richtig ab, da geb ich dir recht, aber ein 2400+ ist eben kein 1700+!!! Der 2400+ läuft schon ziemlich am limit läuft, dass merkt man schon daran, dass der mit 133mHz und sonem hohen Multi von 15 läuft!

Ich misch mal nochmal mit ein :d

Im Moment, werkelt in meinen Rechner auch noch ein 2400er ... Allerdings n TB, kein Thorton ...

Der Thorton waren, die CPU´s mit entschärften Barton-DIE ...
Zudem müsste man dann, die Brücken schließen sodass der Multi frei einstellbar ist, erst Recht bei Asus ;)

Ich habn Abit NF7-S Rev.2.0 das den Vorteil hat, dass es im Sockel verdrahtet ist (original), also Brücken können offen bleiben (Keine Bastelei nötig)

Wenn er nun einfach so von 133 auf 166MhZ geht, wird zu 100% instabil sein ... Beim StandardMulti kann das garnichts werden!

Achja, HW-Mann hat Recht =)

Mein 2400+, läuft im Moment mit 2300MhZ primestable ... Wenn ich wirklich Leistung brauch, macht er auch noch gerade so 2425MhZ mit :asthanos:

T.J schrieb:
Ich misch mal nochmal mit ein :d

Im Moment, werkelt in meinen Rechner auch noch ein 2400er ... Allerdings n TB, kein Thorton ...

Der Thorton waren, die CPU´s mit entschärften Barton-DIE ...
Zudem müsste man dann, die Brücken schließen sodass der Multi frei einstellbar ist, erst Recht bei Asus ;)

Ich habn Abit NF7-S Rev.2.0 das den Vorteil hat, dass es im Sockel verdrahtet ist (original), also Brücken können offen bleiben (Keine Bastelei nötig)

Wenn er nun einfach so von 133 auf 166MhZ geht, wird zu 100% instabil sein ... Beim StandardMulti kann das garnichts werden!

Achja, HW-Mann hat Recht =)

Mein 2400+, läuft im Moment mit 2300MhZ primestable ... Wenn ich wirklich Leistung brauch, macht er auch noch gerade so 2425MhZ mit :asthanos:

Deshalb muss er ja auch den Multi angleichen.

Und wenn er 333-er RAM hat... sag mir was daran instabil laufen soll.

12x 166 ist auch 2400+

Der Vorteil ist aber, dass er von Grund aus besser läuft, da eben der FSB höher ist und mit 333-er RAM immer noch synchron läuft.

Und bei 12,5 ist's dann 2'600+ Und das geht so weiter... bis 2'800+

Und das wird auch normal erkannt, da es ja mal CPU's bis 2'800 gegeben hat. Und die liefen auch auf 166 FSB.

Wenn man nicht zuviel schrauben und austesten will, dann ist das eine zuverlässige Methode. (mit 333-er RAM).

Ich habe mit 2'700+ Tagelang Filme umgerechnet... Und daneben noch Games, (solche, die eben noch laufen, nebem Umrechnen) oder Internet und was sonst noch so anfiel.)

Für mich ist dies der Stabilitätstest schlechthin...

Und klar ist das nicht soviel übertaktet, aber wie gesagt... Mein Rechner läuft auch das ganze Jahr hindurch seit 3 Jahren und ist immer am Arbeiten.

Hab auch nicht mehr probiert. Was ich schrieb, ist nur eben eine schnelle Mehrode, ohne lange Tests, weil die eben so nicht nötig sind. Dies macht jeder 2'400+ TB-CPU mit.

Und wenn man halt höher gehen will, dann muss man eh alles ausloten.

Und wie gesagt... ich hab beim 2'400+ nur ein wenig übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Arkos schrieb:
Deshalb muss er ja auch den Multi angleichen.

Und wenn er 333-er RAM hat... sag mir was daran instabil laufen soll.

12x 166 ist auch 2400+

Der Vorteil ist aber, dass er von Grund aus besser läuft, da eben der FSB höher ist und mit 333-er RAM immer noch synchron läuft.

Und bei 12,5 ist's dann 2'600+ Und das geht so weiter... bis 2'800+

Und das wird auch normal erkannt, da es ja mal CPU's bis 2'800 gegeben hat. Und die liefen auch auf 166 FSB.

Wenn man nicht zuviel schrauben und austesten will, dann ist das eine zuverlässige Methode. (mit 333-er RAM).

Ich habe mit 2'700+ Tagelang Filme umgerechnet... Und daneben noch Games, (solche, die eben noch laufen, nebem Umrechnen) oder Internet und was sonst noch so anfiel.)

Für mich ist dies der Stabilitätstest schlechthin...

Und klar ist das nicht soviel übertaktet, aber wie gesagt... Mein Rechner läuft auch das ganze Jahr hindurch seit 3 Jahren und ist immer am Arbeiten.

Hab auch nicht mehr probiert. Was ich schrieb, ist nur eben eine schnelle Mehrode, ohne lange Tests, weil die eben so nicht nötig sind. Dies macht jeder 2'400+ TB-CPU mit.

Und wenn man halt höher gehen will, dann muss man eh alles ausloten.

Und wie gesagt... ich hab beim 2'400+ nur ein wenig übertaktet.

Dass, der RAM instabil läuft hab ich nicht gemeint ... Sorry, wenn ich mich so komisch ausgedrückt habe :hmm:

Ich habe mit instabil, die CPU angesprochen ...

Wenn er also, ohne den Multiplikator zu verändern wär er bei knapp 2496MhZ was die CPU, entweder garnicht schaffen würde ... Oder nur mit sehr hoher Vcore ...

Zu dem, hat er ja noch erwähnt dass er jegliches "Basteln" am liebsten sein lassen würde, jedoch müsste er "wenn" etwas ran und die Brücken schließen ...

Wenn diese Hürde genommen ist, schließ ich mich dir/euch zu 100% an!
12,5x166= steckt die CPU dann locker weg, sehr wahrscheinlich selbst mit Standard Vcore ...

Mein TB z.B: schafft 200x10 bei 1,6V ... Also 2400+ Niveau mit leicht verminderten Vcore, jedoch mit ordentlichen FSB was ihm noch etwas Leistung bringt :bigok:

mein 2400+ tbred b hat 200*11 @ 1,60 volt geschaft ... und 200*10 @ 1,45 ...

max fsb war 230 (~ 461 Mhz) .. und max takt 2,5 ghz :P

gehn tut alles ... man muss nur wollen ... achja ... warn normaler desktop prozzi

Ja, aber wenn Du kein Via KT 600 Board hast, solltest Du FSB und RAM Synchronlaufen lassen. Sonst verschenkst Du sehr viel Leistung.

Also RAM und FSB müssen bei einem nForce Chipsatz vorzugsweise synchron laufen.

Wenn Du also keine DDR 400 RAM drin hast, dann solltest Du mit 166 FSB fahren und dafür den Multi erhöhen. Der ist bei diesem Prozzi freigeschaltet. Auch nach oben hin.

Ich fahre 24/7 mit 2600+. Bin früher auch 2700+, sogar 2800+ mit Standard Vcore gefahren. Aber da habe ich gemerkt, dass es eigentlich keinen so grossen Unterschied macht.

Der Compi läuft immer, und wenn ich dann zwischendurch nen Game machen will, habe ich ja keine Lust extra nur wegen dem Umstellen neu starten zu müssen.

Ich habe noch das A7N8X-Deluxe, nicht das "E". Ich kann also den FSB und sonstiges nicht per Software verstellen.

Das war mir dann zu müsham...

Ich hab jetzt ja nen Neuen, der zum Gamen ist...

Muss aber in den nächsten Tagen beim alten PC wieder mal alles putzen und bei Gelegenheit wieder den Mod - Lüfter montieren. Hatte letztes Mal keine Paste zur Hand. So war nun seit Monaten der Original-Lüfter drin.

Dann werd ich doch mal probieren, was da noch so geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du 333 (oder höher) Ram drin hast, dann stell den FSB auf Manuell und stell 166 ein, dann den Multi auf 12,5 und danach alles auf Aggressiv. Die RAM sollten dann automatisch auf 166 laufen, wenn's 333-er sind, oder sie soviel vertragen.

Krumme Multis sollte man dann doch eher vermeiden
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Genau ... ^^ einfach mal die Fresse halten

übrigens leute man kann auch normal miteinander diskutieren ohne gleich beleidigend zu werden, denkt ihr nicht auch!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh