xp 3200+ behalten oder aufrüsten?

[P-I]eisbaer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2002
Beiträge
243
Ort
Kiel
moin moin...
ich hab den überblick bei der ganzen hardware etwas verloren.
habe hier noch einen amd xp 3200+ mit 1G RAM und ner 9700pro...

also beim gamen ist mir das ganze dann doch mittlerweile etwas zu langsam...

mein ziel wäre es jetzt, mit möglichst wenig aufwand das ding wieder flott zu bekommen, bzw wenn die mehrkosten wirklich lohnen halt gleich mehr zu tauschen und auf pcie zu wechseln.

ich glaube als agp karte würde jetzt wohl die 7600gt die beste wahl sein... oder?

aber auf was sollte man umsteigen?
wobei hier glaub ich augenmerk aufs beste preis/leisungsverhältnis liegen sollte.


frage am rande, wo kann man den xp 3200+ denn so einordnen bei den a64ern?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm ... schwer zu sagen ... ohne Taktung so villeicht bei 2800 rum, mit Übtertaktung geht der aber denk ich auf das 3200er Niveau hoch.

Eigentlich brauchste nur ne neue Grafikkarte. GB Ram und der 3200er XP sind noch halbwegs ordentlich. Wenn du bislang mit einer 9700 Pro ausgekommen bist wirst du nicht allzu hohe Anforderungen an die Grafik stellen.
 
hab n ähnliches system und werd anfang dezember auf Dual Core E6600 umsteigen. Läuft zwar alles noch ganz gut bis jetzt aber irgendwie... gewappnet heißt das stichwort ^^
 
naja, der sommer war so schön, das mein rechner seit april kein game mehr gesehen hat ;)
"ausgekommen" ist das richtige wort... schön wars aber nicht...
aber immerhin hab ich sie in einem monat 4 jahre! :-)

aber zurück zum thema...
wäre nen a64 3700+ beim gamen denn wirklich merklich schneller (mal angenommen bei einer 7600gt oder 1950pro).
der kost ja 'nur' 70€... oder sollte man wenn das eher nen x2 nehmen?
 
ja ein A64 3700 ist um einiges schneller als der XP 3200. Ich würde aber gleich nen Dualcore holen. Entweder nen kleinen X2 oder gleich nen Core2Duo.
 
hallo...
um das thema mal wieder aufzugreifen...
finden den a64 3700+ ja zZ preislich sehr fein...
aber soll ich ihn jetzt mit stepping e4 oder e6, toledo oder san diego kaufen? oder doch nen opteron?

ich blick da nicht mehr durch.... :-/
 
damn schrieb:
hol dir nen x2
dait wirst du um einiges glücklicher
[P-Ieisbaer schrieb:
der ist aber auch mal doppelt so teuer...

Du kannst dann aber dein altes System verkaufen und bekommst dafür ja auch noch Geld. Und für Athlon XP 3000 und 3200er kann man noch absolute Mondpreise über 100 Euro erzielen. Damit hättest du dann schon einen Großteil des Geldes für nen Dualcore zusammen.

Alternativ kannst du auch einfach ne neue Graka kaufen. Da wären die 7600 GT und die X 1950 Pro empfehlenswert. Die X 1950 Pro ist aber schneller, hier kommts drauf an wieviel du ausgeben willst. Letzten Endes wäre das aber nur ein kleiner Aufschub für das System. Ein aktueller Dualcore ist nunmal deutlich schneller. Bei Neukauf würde ich sowieso keinen Singlecore mehr empfehlen.

MfG

Fragman
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist aber leider nur nen 2500+ der undervolted als 3200+ läuft... :-(

aber 120 für nen x2 zu 150 für nen c2d... dann müsst ich ja gleich auf c2d umsteigen... mit neuem ram...
 
oder ein asrock board nehmen, wobei das meiner meinung nch auf dauer keine lösung ist mit "zwitterboards" zu arbeiten.
 
aber ich glaube die investition ist mir einfach zu hoch zu einem dc...

am liebsten würde ich nur ne grafikkarte kaufen und gut, aber a) sind die agp's weitaus teurer und b) bekomm ich die nicht in einen moglichen nachfolgerechner...
und allein bei ner x1950pro würde ich bei der pcie knapp 50€ sparen...
daher wollte ich jetzt auf nen s939 mit ddr umsteigen, und der 3700+ erscheint mir als beste und auch günstige lösung...

klar würd ich auch lieber nen c2d nehmen, aber irgendwie hab ich eher das ziel, mit der kleinsten investition den meisten leistungsschub zu bekommen.
 
Es kommt darauf an, was du spielen willst. Bis auf ganz aktuelle Titel unterstützt so gut wie kein Spiel DualCore CPUs. Hier bringt dir der X2 garnichts. Umgekehrt ist der Leistungsschub bei neuen Spielen natürlich enorm (Zukunftssicherheit!)
 
Verkauf dein altes Board und CPU, hol dir hier im Marktplatz nen S939 Board + CPU, dazu ne Palit 7600GT für ca. 120 Euro und gut ist

Servus
 
Ja,auf jedenfall aufrüsten,einfach weil du für den XP 3200+ noch sauviel Geld bekommst.Billiger aufrüsten geht nicht ;)
Und die Mehrleistung ist schon spürbar.
 
na soviel 'saugeld' wirds ja wohl nicht,
ist ja nur nen 2500+ mit nem nf7-s v2
hab noch 1x 512 und 2x256 corsair riegel drin xms3200 cl2 mit bh6...
behalten? oder auch versuchen zu geld zu machen?
bzw, was ist das alles noch wert?
 
Sockel 939 A64 3200+ gehen für ~40-50 weg.Und lassen sich locker auf einen 3800+ bringen,selbst meine gammel CPU schafft das :d deckt sich also schon.
 
hat jemand mal ne idee was man für meine hardware bekommen könnte?
amd athlon xp 2500+ @3200+
abit nf7-s v2
1x 512 mb corsair xms 3200v1.1
2x 256 mb corsair xms 3200v1.1
sapphire 9700 np @360/310 mit silencer
xice 900 mit cpu und gpu
 
Die Idee hast du gleich selbst, wenn du entsprechende Auktionen bei ebay verfolgst. Nur dort wirst du noch halbwegs gute Preise für die Teile bekommen.
 
Die Idee hast du gleich selbst, wenn du entsprechende Auktionen bei ebay verfolgst. Nur dort wirst du noch halbwegs gute Preise für die Teile bekommen.

ja, aber ich dachte ich frag hier mal nach, nich das ich die hier im marktplatz anbiete und meine preise voll daneben sind... ;)
 
wenn du die kohle nicht hast
solltest du noch ein wenig warten und auf einen x2 oder c2d sparen
alles andere ist eigentlich sinnlos

bist ja bis jetzt mit deinem system auh hingekommen , da macht der eine oder andere monat mehr auch nichts aus
 
Im Marktplatz werde dir schon Preisvorschläge gemacht,keine Angst.Bzw Korrekturen,MP ist Pflicht.
Bleibt noch die Frage,wieviel du investieren möchstest.P/L mäßig ist SC noch am besten.Bis DualCore wirklich benötigt wird,fallen die Preise auchnoch.Dazu kommt,dass S939 DC wohl eher im Preis steigen werden.Für die Aufrüstoption DualCore sollte es eher ein AM2 Board sein,allerding brauchst du dann auch noch neuen RAM.Kommt drauf an,was du ausgeben willst.Empfehlenswert wäre AM" imho auf jedenfall,DDR2 RAMs sind zwar nicht schneller,aber billiger als DDR1.
 
das hat ja nix damit zu tun, wieviel geld ich habe, sondern wieviel ich bereit bin auszugeben :-))

und am2 find ich blöd, denn dann lieg ich preislich ja gleichauf die beim c2d, +- nen paar euro, naja fast *gg*
 
ok, dann bei ebay... :-)
was mich erstaunt hat, da gingen die corsairs für 90€ weg, da bekomm ich ja schon neuen ram für...
da könnte ich ja doch fast mit nem c2d liebäugeln...
aber es gibts ja so wenig matxboards mit i965, und vor allem sind die board schweine teuer :-(
 
wenn du wirklich nicht viel spielst, hole dir eine 7600gt für agp. es sei den du brauchst willst jetzt die neuen games auf high zocken....

musst du wissen wieviel geld du investieren willst. aber wenn du eine neue cpu kaufts, wäre ein dual core sinnvoll. sonst hast du in 1 jahr wieder das selbe problem wie jetzt
 
genau es kommt ganz drauf an wie du dein system nutzt! Man kann die aktuellen Spiele auch noch miteiner 6600GT auf mittleren Einstellungen spielen, das heisst wenn du nicht so viel spielst rüste nur die Graka auf, wenn du sagt: "Ich will oblivion spielen und die ganzten Effekte genießen" dann brauchst du mindesten nen s939 S4 SD 3700+ + speicher der sich gut takten lässt und das board was ober vorgeschlagen wurde ist ganz gut, ich würde ne 1900gt empfehlen die gibts ab 155,- dann insgesamt wenn du den Speicher behältst 155 (GRAKA) + 80 (Board) + 70 (CPU) = ca. +/- 200,-

es lohnt sich natürlich dnn noch mehr wenn do OC betreibst, der 3700+ ist im PL sehr gut und ein Single Core reicht für alle momentan auf dem markt verfügbaren Applikationen optimal aus! Habe den auf 2960 MHZ laufen und sehr zufrieden!
 
Vor ein paar Wochen hatte ich eine ähnliche Situation wie du: xp-m 2600+ (@2,5GHz) mit ner 5700Ultra und 2x512 Standard-DDR-400.
Mir haben dann auch alle das Aufrüsten des Sockel-A-Systems ausgeredet und ich bin auf ein S939-Sys umgestiegen, weil es im Moment echt sehr günstig zu haben ist.

Ich habe mir hier im MP ein DFI-Board gekauft (SLI-D für 90,-, zum overclocken super) und einen gebrauchten (also getesteten) 3700+ (E4-stepping), sowie eine 7800GT (würde ich mir jetzt nicht mehr kaufen, gibt für das gleiche Geld (180,-) mittlerweile auch eine 7900GS oder eine X1950pro).
Mit dem Zeug habe ich jetzt anstatt 27.000 Punkten in Aquamark stolze 90.000 - und das merkt man schon sehr deutlich beim Zocken!

Mittlerweile kostet ein 3700+ ja auch nur noch gute 60,- - vom P/L-Verhältnis sprich da nichts für einnen X2, vor allem, weil viele Spiele das sowieso nicht unterstützen. Das wird sich natürlich ändern, aber dann kannst du immer noch aufrüsten! Ich glaube auch, dass AMD die Preise noch weiter senken muss, um mit Intel konkurrieren zu können...

Meine Empfehlung in Kürze:
3700+ San Diego (E4) (63,-) mit gutem Lüfter (15,- (Artic Cooling Freezer64 pro) bis 30,- (Scythe Mine))
DFI LP NF4 Ultra-D (im MP ab 70,-)
GeForce 7900GS (170,-) oder ATI X1950pro
Macht ungefähr 320,- Euro.
Dann verkaufst du deinen Kram noch (hab ich auch gemacht) und investierst insgesamt irgendwas mit 200,- (für deine Hardware solltest du noch ca. 120,- bekommen.)!
Das lohnt sich!
Wenn's nicht reicht, danm kannst du noch überlegen, ob du deinen RAM verkaufst und auf 2GB aufrüstest... Leider ist RAM aber im Moment unverschämt teuer - egal ob DDR oder DDR2 .

Wenn du High-End willst, dann musst du natürlich mehr Geld in die Hand nehmen und einen C2D kaufen - mit der beschriebenen Aufrüstung bist du aber erstmal gut bedient, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Empfehlung bis auf die Grafikkarte, die kostet zu viel für die Leistung die sie erbringt, da ist die 1900gt gleichzusetzen und die ist sogar günstiger, Board ist ok, hatte auch mal das DFI Lanparty Ultra-D nf4, muss sagen liefen mit meinen A-Data 500MHZ Riegeln nicht richtig, mit dem Asus a8n sli Premium läufts super und ist passiv gekühlt, was beim DFI Board sehr schlimm ist, ist der blöde Soundanschluss! Eine falsche Bewegungund die Kontakte sind im Eimer! Würde dir vom Board her zu Asus raten, entweder das o.g. Board oder das gleiche wie ich hab! + ne 1900 gt (159,- bei Alternate.de) oder 1950 gt (ca 179,-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh