xp auf externe platte installieren

klatsche

Neuling
Servus Leute.
Bin neu hier und habe mal intensiver nachgestöbert, aber nicht wirklich etwas gefunden, was mir geholfen hat. Es gab Threads die darauf eingegangen sind, dass weiß ich und die habe ich auch gelesen, aber es handelte sich nicht um exakt um mein Prob.

Also muss wie ein paar andere Leute auch Windows Xp nachträglich zu Windows Vista installieren. So, jetzt wollte ich Xp aber nicht auf eine andere Partition installieren, sondern direkt auf eine ganz andere, externe Festplatte. Habs noch nicht installiert, mag erstmal hören ob das alles so funzt und wie es gemacht wird...

Wie wird das gehandhabt?
Die Beiträge die es hier dazu gab, haben sich darauf bezogen, dass Xp auf eine zweite Partition der internen Vistaplatte installiert worden ist. Kann man das so machen, dass XP auf eine extere Platte als zweites System nachträglich installiert wird?

Kann man aber auch XP auf die externe installieren, ohne das irgendetwas mit der internen Vista passiert? Weil ich könnte eigentlich auch die externe (Xp) per USB booten. Aber ich glaube dazu müsste ich immer wieder die interne abklemmen, damit auf die interne Vistaplatte nix geschrieben wird, oder?

Würden beide System dann den Laufwerksbuchstaben C: haben, wenn ich Vista (intern) abklemme und nur die externe per USB boote und somit XP betreibe?

Hoffe jemand versteht was ich meine.

Würde gerne beide System über zwei separate Platten komplett voneinander betreiben ohne das sich die Systeme irgendwie "verpfuschen". Müsste aber, und das ist das Saudumme, auf meine Eigenen Dateien und E-Mails, die sich auf der internen Vistaplatte befinden, zugreifen können. Egal ob mit Vista oder XP.

Wenn ich beides installiert habe und Vista starten würde, wäre das gar kein Problem, weil da muss die externe mit Xp ja nicht dranhängen. Wenn ich jedoch dann die externe mit Xp starte, dann müsste er die interne mit Vista sozusagen als externes Medium, wie ein USB-Stick, erkennen, damit ich auf meine Daten Zugriff habe.

Sehr schwer zu beschreiben, wie ich finde. Ich habe mir echt mühe gegeben und hoffe das es jemand versteht...

Wäre echt super, wenn mir irgendjemand dabei helfen könnte.

Lieben Gruß,
Klatsche84

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde das eher durch einen Bootmanager(z.B Bootmagic) trennen und das auf einer internen Platte.
Noch besser finde ich VMWare Workstation(kann man einfacher konfigurieren und nacher wieder löschen , falls es einem nicht mehr passt)
Geht dann ebenso mit Netzwerkverbindung zum Host.:xmas: :xmas:

MS-OS kann nicht von USB booten ... (Ausnahme BartsPE). Hätteste mal ein eSATA-Gehäuse gekauft. Da wäre das kein Problem

Doch doch... ich erinner mich an ein ziemlich wahnwitziges Tut zum installieren von Windows aufm USB Stick / Platte....

Das geht.. aber über Kniffe und Tricks die schon nicht mehr schön sind ^^

Musst mal nach googlen, so weit ich weiß hab ich das irgendwo mal online gelesen.. absolut genial *g*

Yay :) Genau das..
Das müsste man entsprechend abwandeln können um auch n normales XP zu installen ...

Wäre interessant das mal zu versuchen ....

das tut von netzwelt is nicht zu gebrauchen für die normale install.

ich hatte es mal laufen mit diesem tut hier: http://forum.windowspower.de/thread.php?threadid=8997

nachteil ist halt, dass du ein schon installiertes xp irgendwo brauchst (kann aber auch en anderer rechner sein, dort dann die registry ändern, install und booten aber immer auf dem dafür bestimmten compi) damit hatte ich selbst schon eins laufen auf ner externen platte.
(bei dieser methode, die wie gesagt wunderbar funktioniert, rate ich aber die entsprechenden einträge der reg mal zu exportieren (wenn das usb-platten-win das erste mal richtig bootet) und das irgendwie hinzufrickeln, dass die bei jedem runterfahren wieder neu gesetzt werden, weil xp die tolle angewohnheit hat diese einträge immer wieder zurückzusetzen, und dann geht ausser bsod nix mehr beim boot)
edit: ausfürhlicher is das tut übrigens im gleichen thread im dritten beitrag, danach bin ich damals auch vorgegangen.

andere seite die sich damit beschäftigt...(hab ich aber noch nicht getestet):
www.winusb.de

Zuletzt bearbeitet:
soso. sehr interessant. ich habs mir grad mal durchgelesen (alle links) und die methode nach bart pe ausprobiert, das war ja aber nicht das wonach ich gesucht habe. die anderen methoden probier ich jezt mal aus. wobei winusb komplett auf englisch beschrieben ist und das sogar gut, aber einige der im tut genannten dateien konnte ich nicht finden. z.b. die ganzen *.inf - dateien...

sonst noch irgendwelche tips und tricks? als bei google komm ich echt nicht weiter. mit welchen special begriffen kann man da denn noch suchen?

Du suchst *.inf im installierten xp? Die sind im Ordner inf unter Windows, der ist allerdings versteckt. (nicht zu sehen). ordner optionen Ansicht alle Dateien anzeigen einstellen

nein, nicht im installierten. man wird aufgefordert inf daten von der install-cd zu kopieren, sie zu veränder und dann neu mit allen anderen veränderten daten auf eine neue installer-cd zu brennen. damit wird gewährleistet, dass die usb treiber noch vor dem booten geladen werden ...

also wo befindet sich zum beispiel usb.inf oder usbport.inf auf der windows-cd. ich finde sie nicht

schau Dir mal den I386 genau an, der letzte buchstabe ist immer durch einen Unterstrich ersetzt. Also usb.in_ und usbport.in_.
Wie Du aus *.in_ eine *.inf machst wirst ja finden.

wie gesagt bei mir ging es mt der relativ einfachen methode von windowspower. wobei ich mich auch bald mal an die winusb cd setzen will, weil das halt schon cool wär eine windows cd zu haben von der man auf usb installen kann ohne modifikationen...

wie macht man aus einer *.in_ datei eine *.ini datei?

Check das net. Auch beim googeln net. Die drei Seite die ich fand, waren irgendwie so geschrieben, dass ich das nicht geschafft hab...

expand (Kommandozeilentool ist bei xp dabei) Der Unterstrich zeigt das die Datei komprimiert ist.

Check das net. Auch beim googeln net. Die drei Seite die ich fand, waren irgendwie so geschrieben, dass ich das nicht geschafft hab...
Na wenns daran schon scheitert?
Eingabeaufforderung-->x:\>expand x:\usb.in_ x:\usb.inf
x [Laufwerk:][Pfad] anpassen. Oder rechtsklick öffnen mit winRar, 7-Zip, oder was Du benutzt (muß CAB-archive unterstützen) und entpacken. Das ist die selbe Datei wie die unter x:\Windows\inf, kannste gleich diese nehmen.

Und im schlimmsten Fall hilft noch expand /? << dos befehle erklären sich gerne selbst.

und das heißt?

kann man diese cd-version `von xp für externes booten per usb auch vorher mit nlite bearbeiten? also abspecken?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh