Xp Auslagerungsdateien

DjWhiteTiger

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.06.2004
Beiträge
4.779
Joa, mein Problem, oder die Frage ist folgendes.
Heute hab ich mal, aus reinem zufall, in meinen Task manager gesehen und bemerkt, das die Auslagerungsdateien auf 1.01GB gestiegen sind, früher waren es mal so 300 Mb rum.
Ist das normal oder sollte ich mal den Rechner durchchecken? Hab mit Adaware und Antivir zwar einpaar Dinge gefunden, jedoch auch entfernt.


Gruß Tiger.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Auslagerungsdateien? Die pagefile.sys ?
Die hat bei mir immer 1536MB weil das so fix eingestelt ist.
Von Windows aus ist das nämlich flexibel . Von glaube 1x Arbeitsspeicher bis 2x Arbeitsspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, wenn man nicht selbst eingreift macht XP das in Abhängigkeit vom Arbeitsspeicher; also größeren RAM-Riegel rein und schwupps ists mehr
 
Axo heißt er macht das, weil ich 2 x 2 GB Ram drin hab, somit ist das völlig normal?

Also die Größte Datei wäre Seamonkey, soviel ich sehe, die alleine hat gut 250, aber hab auch Chatzilla offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein FF braucht aktuell 105MB und der plugincontainer nochmal 350MB
dann selbes mit einem 2ten Profil nochmals geöffnet
Auch dieser FF-Prozess braucht ~105MB und der dazugehörende Pluginontainer nochmals 350MB
Dann brauche ich mich ja nicht zu wundern wenn ich was mit 4 - 5 Profilen gleichzeitig öffne mein PC langsamer wird bzw ein Plugincontainer mindestens abstürzt
 
In der Regel ist die Auslagerungsdatei ungefähr so groß wie der RAM.
 
Du kannst der Auslagerungsdatei ruhig nen festen Wert eintragen. Und brauchst auch nicht nach der MS-Empfehlung gehen (1,5-fache vom RAM), da es keinerlei Vorteile bringt.

In deinem Fall ist es sogar kontraproduktiv, da ich grad von nem 32 Bit XP ausgehe. Deine 4GB sind sowieso nicht komplett adressiert, und die SWAP hat auch noch mit rein. Stells auf 512MB und gut ists.
 
Die Grüße der Auslagerungsdatei ermittelt XP/Vista/Win7 in Relation zum RAM. I.d.R. ist sie doppelt so groß wie der vorhandene Arbeitsspeicher. Sollte auch reichen, bei 4GB RAM eine 8GB Auslagerungsdatei...
Bin gerade nicht sicher, aber war es nicht so, "dass wenn man" zwo HDDs hat, (nicht Partitionen!) es am sinnvollsten ist, die Auslagerungsdatei auf die "nicht System" Platte zu schubsen, da man angeblich bessere R-/W-Timings erreicht? (iwo iwann mal gelesen...)

@mueder joe:
1,5 Fache? ich meine 2 Fach. Bin mir aber nicht zu 100% sicher, bin schließlich kein MSCSE oder sonst was ;).
 
Bei mir wird die Auslagerungsdatei von XP automatisch verwaltet, und XP hat die in der Größe des RAMs angelegt.
Früher (WinNT 4) war die Empfehlung von MS = RAM+12 MB.
 
1,5 Fache? ich meine 2 Fach. Bin mir aber nicht zu 100% sicher, bin schließlich kein MSCSE oder sonst was ;).

Dann geh doch mal an die Stelle wo man die Auslagerungsdatei festlegt. Bei mir werden bei 4GB RAM 6GB empfohlen.

Und nochmal, überlegt euch mal wie das 32 Bit XP die 10GB Verwalten sollte...
Btw frag ich mich eh warum MS an dem altmodischen Modell festhält und immer auslagert, bei den RAM-Preisen.
 
Will eh bald auf Windows 7 umsteigen, wenn ich zeit dafür finde. ^^

Danke für die Hilfe.
 
Bei 4GB ist es meistens ratsam die Auslagerungsdatei komplett zu deaktivieren, da dann erst gar nichts ausgelagert werden kann und somit die Gesamtleistung durch den teilweise dämlichen Auslagerungsmechanismus nicht gebremst wird. Die meisten Leute sollten ohne gut klar kommen. Unter 32bit habe ich nur 3,1GB RAM zur Verfügung und die reichen auch, obwohl ich mich als intersiver Nutzer mit dutzenden offenen Programmen bezeichnen kann. Sämtliche "Regeln" bzgl. der Größe sind völliger Unsinn. Mach sie so groß wie du sie brauchst. Schalte sie ersteinmal ganz ab und falls du häufig Meldungen wegen knapp werdendem RAM bekommst, dann leg eine Datei mit 1GB an und vergrößere sie bei Bedarf, falls das auch nicht ausreicht. Dafür muss man ja nichtmal rebooten.
 
Naja, ob man die abschalten kann, kommt ganz auf die installierten Programme an.
Es gibt einige wenige Programme, die sich ohne Auslagerungsdatei unabhängig vom vorhandenen und freien RAM beim Start über die fehlende Auslagerungsdatein beschweren und den Programmstart dann abbrechen.
 
Deine 4GB sind sowieso nicht komplett adressiert, und die SWAP hat auch noch mit rein.
der virtuelle arbeitsspeicher/swap/auslagerungsdatei nimmt nichts von den verfügbaren 4gb adressraum weg....

@topic
lass die größe das system verwalten
 
lass die größe das system verwalten

Ungünstig. Das legt mitten in der Windowspartition riesige Bereiche fest, verteilt Daten davor, und dahinter, und Größenänderungen fragmentieren wie blöd die Platte. Gut ist daher immer eine feste Größe, und besser ist eine eigene Partition für das Pagefile direkt hinter der Windows-Partition anzulegen, und unsichtbar zu machen. Die paar GB hat jeder über, und dann stört das Ding nie mehr. Das spart Defragmentiererei, schont die Platte, und garantiert ein durchgehendes Pagefile, das nicht quer über die Scheibe verteilt wird. Wer gern ordentlich hat, nimmt Buchstabe "P" für Pagefile, und hat das Dingen dann auch nicht zwischen seinen Nutzpartitionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungünstig. Das legt mitten in der Windowspartition riesige Bereiche fest, verteilt Daten davor, und dahinter, und Größenänderungen fragmentieren wie blöd die Platte.
Gut ist daher immer eine feste Größe, und besser ist eine eigene Partition für das Pagefile direkt hinter der Windows-Partition anzulegen, und unsichtbar zu machen.
die größe wird bei dieser einstellung nur in seltenen fällen (wenn nötig geändert), deswegen wird es durch die einstellung nicht mehr fragmentieren als mit einer festen größe auf der selben partition...nur dass man dem problem aus dem weg geht der im privatbereich zugegeben eher selten ist dass der virtuelle speicher erschöpft ist und dadurch die kiste/ein programm abstürzt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh