XP bootet nicht mehr! :(

y0ng

Enthusiast
Hi, bei dem Rechner meiner Tante bootet XP nicht mehr richtig.... Wenn sie den Rechner anmacht läuft zwar noch der grüne Balken durch aber danach hat sie einen schwarzen Bildschirm wo man nur noch dem Mauszeiger sieht! Wisst ihr was das sein kann? Soll sie XP neu machen? oder kann man das anders beheben bzw. hatte das Problem schon mal jemand?

Mfg y0ng

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie soll mal nachdenken was sie genau zuletzt gemacht hat. Etwas installiert? Dann muß das wieder runter.
Und das löscht man indem Du Win im abgesichteren Modus startest.

Könnte auch ein Hardwareproblem sein, das sich irgendwas verabschiedet hat.

Also ich habe sie gerade noch mal gefragt und sie meinte sie hat nichts neues in letzter zeit Installiert!
Ein Hardwareproblem kann es auch nicht sein, da sie eben ihre alte HDD Eingebaut hat, auf der noch XP drauf ist, mit der noch alles funktioniert!

Da muss dann wohl Formatiert werden oder sehe ich das falsch!? Kann man wenn man nicht in Windows drinnen ist Systemwiederherstellung machen?

Hast du schon Windows neuinstalliert? Ich hatte sowas auch mal. Bei mir war das Default Farb Profil defekt. Heißt, nach dem Booten war auch alles schwarz. Allerdings konnte ich noch das Grafiklogo von Windows XP sehen. Das ist eine Grafik, die wird immer richtig angezeigt. Ich konnte das mit dem Registryeditor von einem anderen Rechner aus wieder reparieren.

Zuletzt bearbeitet:
@slider63 ja genau das ist das Problem denke ich mal hört sich zumindest alles gleich an! kannst du mir mal erklären wie genau du das dann behoben hast?

nein, ich habe Windows noch nicht neuinstalliert :)

@tombinet die Hdd, die vorher in dem Rechner war, sprich Kompitabel!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du damit fertig bist, würd ich vielleicht auch mal auf SP2 patchen. Den grünen Ladebalken bei Home Ed. gab es nur vor SP2.

Versuch evtl erstmal die Reparaturfunktion von XP, vielleicht lässt diese sowas zu.

So, ich habe mal in meiner Registry gewühlt und den passenden Key rausgesucht. Also unter HKEY_Users gibt es für jeden User die Farbwerte unter dem Schlüssel Control Panel/Appearance/Schemes. Dort sind für alle vorinstallierten Farbschematas die Farbwerte hinterlegt. Die standen damals, wieso auch immer, bei mir alle auf ff(also 255, alles dunkelschwarz;) ). Also habe ich einfach von einem anderen Rechner aus mit Regedit wieder die ursprünglichen Werte eingetragen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
@tombinet die Hdd, die vorher in dem Rechner war, sprich Kompitabel!!

?? Ey sorry, ich muß aufm Schlauch stehen. Ich raff´s gar net. Die Platte die im Rechner war, ist kompatibel? Kompatibel zu was? Wieso war die aus dem Rechner draussen? Hää?
Naja, vielleicht klappt der Tip mit der Farbe...

@tombinet ist ja nicht wild....^^

ja das mit der Regedit hat geklappt :) großes Dankeschön :)

Dann ist es ja gut! :)
Aber hey, DAS druck mich mir mal aus. Weil auf diese Idee wär ich niemals nicht gekommen. Ich hätt echt Windows neu installiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh