XP-M @2550 MHz und moderne Spiele

ram99

Neuling
Hallo
Was meint Ihr, kann man mit einem nforce2 XP-M 2550 MHz und 205 FSB 2-2-2-11 2X512MB Ram moderne Spiele noch zocken?
Stehe gerade vor der Entscheidung ob ich mir ne Grafikkarte für 100 oder für 270.- Euro holen soll. Die für 270.- wäre eine X850XT. Die Frage ist aber ob es sich noch lohn so viel Geld auszugeben. Ich höre immer wieder das die neuen Spiele Grafikkartenlastig sind. Sollte dann die Power von CPU noch für das nächste Jahr reichen oder eher nicht? Wer hat denn eine ähnliche Kombination und kann berichten wie Spiele wie BF2 oder HL2 usw. laufen. Möchte halt keine 270.- für AGP ausgeben und danach merken das Sockel A tot ist und ich auf A64 umrüsten muss. Mit Super PI erreiche ich eine Zeit von 40,6 Sekunden.

Ram99

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich hatte bis vor kurzem einen XP-M@2400MHz und ne Radeon 9800 Pro. BF2, HL2 liefen bei mir flüssig. Natürlich nicht mit allen Details, aber auf Medium und 1024x768 ohne AA oder Ähnliches ging das schon. HL2 ist eher CPU lastig, BF2 und F.E.A.R. eher grafiklastig. Bei F.E.A.R. musste ich ganz schöne Abstriche machen.
Was haste denn jetzt für eine GraKa?
FR0ST

ich denke, dass deine cpu noch ausreicht. zudem ist die noch so gut übertaktet. da dürftest du mit einer super graka noch lange spaß haben

also ich würde das Geld auf jeden Fall in eine Grafikkarte investieren !
Die X850XT scheint mir auch eine gute wahl zu sein.
Die 2550Mhz dürften locker für die kommenden Games reichen , mach dir da mal keine Gedanken ;)
habe auch einen XP-M aber mit 2400Mhz , aber höher als 2400 komm ich net mit meinem A7N8X-E Deluxe :(

Kann meinen Vorpostern nur zustimmen. Neue Grafikkarte rein und ab geht die Post. :bigok:

SniperMK :coolblue:

Momentan habe ich eine 9700Pro.
Denkt Ihr wirklich das es mit der neuen Grafik ein Weilchen (1,5 Jahre) gut geht. Möchte natürlich nicht auf min. Details spielen aber das sollte doch mehr von der Grafik abhängen oder irre ich mich.
Wo muss ich durch die ältere CPU dann mit einbußen rechnen.
Freut mich das Ihr alle eure Erfahrungen postet.

Ram99

*claus schrieb:
Die 2550Mhz dürften locker für die kommenden Games reichen , mach dir da mal keine Gedanken ;)
habe auch einen XP-M aber mit 2400Mhz , aber höher als 2400 komm ich net mit meinem A7N8X-E Deluxe :(

Mit wiviel VCore? Kühlung? Ich nutze das selbe Board wie du. Meiner läfut gerade auf 2531MHz bei 1.65V. 2609MHz hatte ich auch schon drin.

*claus schrieb:

Wie hoch ist deine Spannung. Ich hab das A7n8x Deluxe Rev2.0 und fahre die 2550 MHz mit 1,78 Vcore. Was mich wundert ist der FSB. Ich kann 222 MHz bei 2-2-2-11 fahren und bekomme nach 2-3 Stunden ein Fehler. Jetzt sollte man ja davon ausgehen das man 5 MHz nach unten geht und Prime stable ist. Muss aber auf 208 MHz gehen das Prime stabil ist. Das Board ist echt komisch.

Ram99

Aslinger schrieb:
Mit wiviel VCore? Kühlung? Ich nutze das selbe Board wie du. Meiner läfut gerade auf 2531MHz bei 1.65V. 2609MHz hatte ich auch schon drin.

Mit welcher Spannung hastest du die 2609 MHz.

Ram99

ich hab die 2400mhz bei 1.6 V und ne normale LuKü aber habe damit ganz gute temps...
habe auch schon 1.75V gegeben aber irgendwie will mir das Board nicht weiter hoch gehen habe ich das gefühl :(
naja mal sehen werde es demnächst mal bei 1.8 V probiern ;)

Wo sind denn die Leute die immer behaupten das Grafikkarten wie 6800 GT oder X850pro/xt für den Sockel A völlig übertrieben sind. Habe echt in den letzten 10 Monaten so oft gelesen wie Leute das behauptet haben und das man ohne ein A64 mit min. 2500 MHz real nicht mehr spielen kann.

Ram99

Das ist Unsinn. Aber ein Athlon XP 3200+ aufwärts sollte es schon sein um eine GT auszureizen.

Edit: Ich glaube für deins gibts ein 1008 TRATS Bios. Musst mal mit Google suchen.

Was ist den "romsips"
CPC ist klar aber das romsips sagt mir nichts.

hab n ähnliches sys wie du...
und im juni ca. hab ich meine 9800pro durch ne 6800gt 256mb ausgetauscht, weil die zu der zeit bestes preis/leistungs verhältnis hatten.. 230 ocken oder so :)

sämtliches spiele zeugs rumpelt in 1280er auflösung mit 2x bzw. 4x kantenglättung sowas von angenehm.. frühestens wenn die nächsten graka generationen agp nichtmehr beglücken kann man mal über nen 64er sys nachdenken :coolblue:

hab n XP-M mit ner 6800LE@16/6

kann bisher alle games in 1024x768 auf high zocken, auch f.e.a.r. läuft mit hohen details sehr gut (nicht max)...sollte also noch gut gehen dein sys mit ner neuen graka ;)

mfg
thornhill

Aslinger schrieb:
Das 1008 mod3 1T sollte aber passen. Probiers halt mal aus.

Hab eben das 1008 mod3 1 T Bios aufgespielt. Läuft momentan mit den alten Einstellungen. Habe eben mit Aida und Super PI getestet und beide sind minimal lansamer mit dem Trade Bios. Super PI um 0,3 Sekunden und Aida beim Lesen - 45 und Schreiben - 25. (mehrmals getestet)
Bin jetzt mal gespannt ob ich mit dem Bios höher komme. Teste ich aber erst in den nächsten Tagen weil bei jeder Änderung 20 Stunden Prime Stable Test.

Ram99

hi,

ein kumpel von mir hat nen 2600+ m und ne 850xt pe!!! laeuft sogar besser als vorher!!!
2600 m rulez!!

mfg,
C3RN

Zuletzt bearbeitet:
ob überbios oder Trats sollten eigentlich gleich schnell sein wenn zumindest die versionen stimmen ;)

Kauf die Karte! Ich kenne nur das XP@2500Mhz-1GB-6800GT-System von nem Kumpel und das geht auch bei beispielsweise Quake4 noch ganz gut ab.

Yepp - gscheite Graka und gut is!
--> Hab mich für meinen Zockerrechner auch umentschieden: Weihnachten gibts nich So-939 und alte Graka (9800pro@XT), sondern ne X800XT auf mein Highend-So-A-Sys - das wird wohl dann wieder ne Weile reichen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh