XP-M per Software takten - Tool benötigt

patrock84

Unschöner, alter Titel
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
23.857
Hallo,

ich möchte meinen XP-M per Software im normalen Windowsbetrieb heruntertakten.
Dafür suche ich ein passendes Tool, möglichst mit einstellbarem VCore, FSB, Multi.
Im Idle dachte ich so an 1,8Ghz bei geringem VCore..und Volllast eben 2,5GHz.
Mein System:
XP-M 2400+ @ 2,5GHz -1,7V real
ASUS A7N8X-Deluxe Rev.2.0 : MODBIOS:UBERBIOS 1007 (nForce2 eben)



Welche Tools gibt es dafür?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rmclock ;)

geht für fast alle prozessoren


bei meinem p4 bringt das im idle null nada garnix auch net wenn der 960Mhz läuft, bringt real kein w einsparung aber evtl. is das bei deinem amd anders, denn bei mir kann ich die vcore nich runterstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Clockgen läuft auf dem ASUS A7N8X-Deluxe Rev.2.0.

Allerdings kannst Du auch nicht zuviel heruntertakten, da es beim extremen Underclocking auch Abstürze geben kann.

Liegt aber am System und nicht an dem Program.

DerHeimatlose
 
Zuletzt bearbeitet:
@CPerformance: welches denn? :)

Danke für die Tipps, werde ich heute gleich mal testen..
 
Ist das Runtertakten im Desktopbetrieb empfehlenswert?
Oder können von ständigen rauf und runter die Leiterbahnen Schaden nehmen?
 
Primo59 schrieb:
Ist das Runtertakten im Desktopbetrieb empfehlenswert?
Oder können von ständigen rauf und runter die Leiterbahnen Schaden nehmen?

Empfehlenswert ist es wenn du die Leistung mit der der Rechner gebootet hast nicht mehr brauchst....also wenn du noch ner Runde Gamen z.B. nur noch surfen willst.

Die Leiterbahnen freuen sich eher drüber das sie nicht mehr zuviel Saft bekommen und kühler bleiben.

Ich boote z.Zt. mit 11 x 234,5 = 2579MHz und realen 1,71 Volt und stelle die CPU beim surfen runter auf 11 x 166 = 1835MHz und reale 1,25 Volt.

Die wird ziemlich schnell ~ 8° kälter.....und die Lüfter laufen auf sehr leisen 5 Volt.
 
Pascal007 schrieb:
Empfehlenswert ist es wenn du die Leistung mit der der Rechner gebootet hast nicht mehr brauchst....also wenn du noch ner Runde Gamen z.B. nur noch surfen willst.

Die Leiterbahnen freuen sich eher drüber das sie nicht mehr zuviel Saft bekommen und kühler bleiben.

Ich boote z.Zt. mit 11 x 234,5 = 2579MHz und realen 1,71 Volt und stelle die CPU beim surfen runter auf 11 x 166 = 1835MHz und reale 1,25 Volt.

Die wird ziemlich schnell ~ 8° kälter.....und die Lüfter laufen auf sehr leisen 5 Volt.
Was benutzt du dafür?
Diese Alternative ist wohl die beste Wahl, da man die Power für den Desktopbetrieb unter normalen Umständen nicht benötigt.
 
ja ich mache es auch so wie pascal...funktioniert einwandfrei und man merkt auch nix davon wenn er sich runter oder hochtaktet....
 
Ist es mit dem 8rd auch möglich den Multi zu verstellen?
 
Beim Asus kann denn Multi nicht im laufenden Betrieb änder. Nur im Bios.

Habe schon alles getestet an Tools. Nur abstürze. Hatte auch verschiedene ModBiose, aber auch nix besser.

Übrigens das 8rd Tools is bis jetz dat beste Tool in meinen Augen. Immer stabil bei allen änderungen. Mit nem Multi von 12, 11,5 oder 11 solltest du nach belieben deine FSBs erreichen können und kann auch sehr weit runtertakten (FSB). Mir hat Multi 11 immer gereicht, da mein Board eh nur bis 216 FSB stabil ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein...mit keinem Tool klappt das auf nem nForce Board.

und 8rdavcore läuft bei mir nicht einwandfrei :kotz:

Wenn ich den VCore nach dem runtertakten wieder hochsetzen will gibt es nen Freeze.
Bei meinem älteren NF7-S rev.2.0 war das nicht der Fall.

Ich kann aber damit leben....ich takte ihn nicht wieder zurück vorm ausschalten des Rechners.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim ASUS ist aber min Spannung 1,4 was man einstellen kann es geht zwar noch weniger aber das übernimmt er nett bei 8rdavcore ;)
 
Funktioniert der VCore und FSB Change auch problemlos auf nem DFI NFII Ultra Infinity? Also mit dem Automodus z.b. beim 8dra Tool?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs auf dem Lanparty probier und lief wie geschmiert muss aber sagen das ich da auch ein mod bios drauf habe ;)
 
Also funktionierts ohne Verzögerungen oder stocken? Wie bei nem Multiwechsel vom Pentium-M oder A64 CoolnQuiet.
 
naja macht sich nicht nur da bemerkbar kannst ja dann noch mit speedfan die lüfter runter regeln weil die CPu je nach Vcore dann 4-7Grad Kälter wird ;)
 
Mit Speedfan dat weiss ich.
Ich fragte nur weil das bei meinen bisherigen NForce2 Boards nie 100% stabil funtkioniert hat. z.b. Asus A7N8X deluxe.
Hatte dort auch nen XP-M drin, aber bei zu großen FSB Sprüngen war dann reboot angesagt. z.b. von 200 auf 166.
 
Zuletzt bearbeitet:
krass war schon bei meinem ASUS bei 133 unten mit min Volt von 1,4v ( weniger übernimmt er nett )


was für Bios hatteste den drauf ??
 
Wer mit dem AMD XP@Nforce2 noch etwas Strom sparen will, der sollte mal bei einer beliebigen Suchmaschine den Begriff C2NGOV21 eingeben. Das ist ein Patch, um den XP im Stromhunger etwas zu besänftigen. Es kann aber sein, das billige Netzteile mit allzu starken Stromschwankungen zum Absturz des Systems führen.

Wen es mehr interessiert: "C1 C2 halt cpu" bei einer Suchmaschine eingeben.

Bei meinem Rechner (XP-M@Abit NF7S 2.0)hat das Tool 4°C im Idle-Modus gebracht und bisher lüppt alles normal.

BDD
 
Zuletzt bearbeitet:
patrock84 schrieb:
Hallo,

ich möchte meinen XP-M per Software im normalen Windowsbetrieb heruntertakten.
Dafür suche ich ein passendes Tool, möglichst mit einstellbarem VCore, FSB, Multi.
Im Idle dachte ich so an 1,8Ghz bei geringem VCore..und Volllast eben 2,5GHz.
Mein System:
XP-M 2400+ @ 2,5GHz -1,7V real
ASUS A7N8X-Deluxe Rev.2.0 : MODBIOS:UBERBIOS 1007 (nForce2 eben)



Welche Tools gibt es dafür?

Ich hab es mit dem mitgelieferten nForc sachen gemacht und dann noch be Nvidia noch die zusätzlichen Sachen runtergeladen. UNd dann brauchst du noch Clockgen für den Multi, denn mit dem Nforce ding (weiss nicht genau wie der heisst:P) kannst du nur FSB,Vcore,vdimm ändern. Bin aber zufrieden mit dem...
 
Clockgen geht doch nur für CPI/AGP Takt und FSB wie kommst du da auf Mutli ??
 
Ach ja sry hab da was mit einem anderen MB verwechelt...Meine Schuld:fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh