XP neben Vista Problemchen

BomberKid

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
21
hi leute

eins vorne weg..meine HD ist so aufgeteilt:
C: 93GB NTFS D: 83GB NTFS E: ca 10gb FAT32

So...auf C hatte ich XP drauf..da hab ich nun ein Vista Upgrade gemacht. So der hat nun die alten win datein in einen Ordner Windows.old verschoben.. ok soweit vista läuft!
Nun wollte ich mir gestern abend Xp auf E: installieren. OK ging auch ABER:

Dannach startete er nur noch Win Xp..normalerweise müsste der mich doch auswählen lassen ob ich Vista oder Xp starten möchte!?

Also da das kein sinn hatte hab ich wieder die Partition E gelöscht (ist nun unpartitioniert) REBOOT:

Nun müsste er ja eigentlich wieder Vista starten..war aber auch nicht! Der meinte startdateien oder so fehlen oder so ähnlich.Also hab ich das wiederherstellungstool von der vista dvd genutzt. Nun bootet Vista wieder.

Aber...wie bekom ich es nun hin das ich zwischen VISTA und XP auswählen kann??

Vielen dank schonmal im vorraus..

gruß
Bomberkid
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schonmal was von abwärtskompatibilität gehört?

erst xp installieren... dann vista
 
ja stimmt..hab ich vergessen zu schreiben..
Ich hab die Frage schon woanders gestellt da konnte man mir aber noch nicht so wirklich helfen -.- ich hab nun Partition C gelöscht und Partition E auch

Zuerst auf E:\ XP draufgehaun ging auch
dann auf C:\ Vista drauf ging auch

aber nun geht Xp wieder nicht -.- bzw der bootmanager startet nicht
 
Dann ist dir vielleicht ein Fehler unterlaufen. Wenn du zuerst XP installierst und in die andere Partition anschließend Vista, müsste normalerweise alles problemlos funktionieren.
XP würde ich aber vorher auf den neusten Stand bringen.
 
Hmmm...das wäre noch ne idee gewesen..erstmal SP2 installieren -.-
Hmm danke erstmal
 
das sp hat aber nichts mit dem bootmanager zu tun. vista sollte so so der erkennen das ein eältere version vorhanden ist ;)
 
naja geht halt leider trotzdem iregndwas nicht... :(
Entweder ich mach zuerst Vista drauf, dann XP..dann geht Vista nicht mehr.
Wenn ich Vista dann wieder reparier geht XP nicht mehr -.-
Wenn ich zuerst XP installier dann vista, dann eght nur noch vista...

Oo
 
KÖNNTE es daran leigen das ich Vista nicht von XP aus isntallt hab sondenr direkt von der CD ROM von dos aus? -.-
 
shitte -.-

ich hoffe dannach gehts so wie ich es mir vorstell
sonst :shot:

:bigok:

gruß
Bomberkid
 
Kann es nicht da Vista den Boot Manager automatisch setzt!
 
daran wirds nicht liegen, hab vista auch direkt installiert, nicht "über xp", funzt ohne probs mitm bootmanager
 
tja also...:
C und E partionenn gelöscht dannach beide mit NTFS formatiert...

dann auf e: Xp druff...dann unter Xp direkt die vista cd eingelegt und vista installiert auf c:
So die laufwerkbuchstaben haben sich nun (leider) verändert so sind meine Daten jetzt auf C:
Xp auf D:
Vista ist nun auf K:

Oo durcheinander...aber es funktioniert:bigok:

Nun kann ich immer per bootmanager auswählen ob vista oder xp gestartet werden soll :banana:
danke für eure antworten
 
am einfachsten ist es wenn man erst xp installiert und dann vista eventuell muss man über die repairconsole mit fixmbr die partitionstabelle reperarieren

noch ein tipp: vista braucht eine primäre partition auf logischen partitionen läufts nicht! (böser fehler weil man nicht so schnell drauf kommt)

problem gelöst
/close
 
am einfachsten ist es wenn man erst xp installiert und dann vista eventuell muss man über die repairconsole mit fixmbr die partitionstabelle reperarieren

noch ein tipp: vista braucht eine primäre partition auf logischen partitionen läufts nicht! (böser fehler weil man nicht so schnell drauf kommt)

problem gelöst
/close

Hmm mit den Partitionen hab ichs nicht so... wo ist der unterschied an einer primären und einer logischen partition? Woran erkenn ich ob logisch oder primär?
Und vorallem: Wie kann ich die partition Logisch oder Primär machen?:-[
 
Hmm mit den Partitionen hab ichs nicht so... wo ist der unterschied an einer primären und einer logischen partition? Woran erkenn ich ob logisch oder primär?
Und vorallem: Wie kann ich die partition Logisch oder Primär machen?:-[

also: jede festplatte hat einen MBR (Master Boot Record) der platz es ist einfach gesagt das erste was überhaupt auf der festplatte steht das ganze ist 512byte groß oder besser klein im MBR befinden sich unteranderem ein bootloader die disksignatur und eben auch die partionstabelle in der platz für 4sogenannte primäre partitionen ist dann ist der mbr voll! wenn ich jetzt aber 5 partitionen anlege passen die ja nicht alle in den MBR also wird die letzte primäre also die 4 zu einer extended oder auch typ5 das heißt es gibt weiterhin 3 primäre und zusätzlich eine extended in der mehrere logische partitionen drin gespeichert sind unter windows werden die ganz normal angezeigt aber es sind eben logische und keine primären und vista kann nur auf eine primäre partition installiert werden
 
Dass man Vista zwingend auf eine primäre Partition installieren muß, bezweifele ich hier. Es war schon immer möglich MS-Betriebssysteme ab Windows 2000 in logischen Partitionen zu installieren.
Einen interessanter Artikel hierüber findet ihr hier:

http://www.wintotal.de/Artikel/vista_installieren/vista_installieren.php

Gruß Hammerhai

also bei mir gabs jede menge probleme zumal das aus performancegründen schon nicht zu empfehlen ist
Hinzugefügter Post:
wintotal schrieb:
Windows Vista benötigt lediglich eine freie Partition. Es muss keine primäre Partition sein. Der Installer von Windows Vista kann allerdings nur primäre Partitionen erstellen. Möchten Sie daher Windows Vista in eine logische Partition installieren, müssen Sie diese vorab mit Windows XP oder einem Partitionierer (siehe oben) anlegen.

ok es geht! aber man muss die partition vorher anlegen und das vergisst man schonmal bzw denkt garnicht drüber nach;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh