xp umzug...aber mit welchem tool

omc1984

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
1.478
so...es wurde ein großeinkauf getätigt und der laptop meiner freundin bekommt ein groß-update!

problem: ich will mit dem windows was jetzt (mit einer einzigen partition) auf einer 40gb-ide ist auf die neue 160gb-ide-platte umziehen. die neue platte soll ebenfalls nur eine partition haben.

Preisfrage wie geht das???

(Anmerkung: große externe usb-platte ist vorhanden)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Norton Ghost kann man Partitionen 1:1 kopieren, sodass man auch von booten kann. Ansonsten soll Acronis True Image das auch können.
 
an acronis habe ich auch schon gedacht, dass problem ist nur, dass ich in dem notebook nicht vorher die platte einbauen kann, so dass die treiber vorgeladen werden...

sprich wenn ich die platte dann spiegle, fehlt xp der treiber für die neue hdd...und xp wird nicht booten...also was dann??

reparatur mittels windows-cd???
 
Treiber für ne HDD? ... ;)
 
Warum sollte XP der Treiber für die HDD fehlen? Eine HDD hat noch nie einen Treiber gebraucht. Wenn dann der Controller, aber den wechselst Du nicht.

Bevor Du 20 Euro für Acronis investierst würde ich Clonezilla (PartEDMagic) versuchen.
 
hast du in einen pc mit laufendem xp schon mal eine zusätzliche ide-platte gebaut?? ist dir zufällig aufgefallen, dass dann beim ersten start von xp treiber installiert werden ( logischerweise automatisch)

was acronis angeht, da hätte ich die testversin von trueimage verwendet!
 
Meine Güte, das geht.
 
also ich hab schon bei mehreren pcs defekte platten gewechselt (ab und an konnte man das system noch clonen) und mir ist neu, dass windows egal welcher version nicht startet, weil die system hdd gewechselt wurde.

auf was für erfahrungen/informationen lässt sich den deine vermutung zurückführen? schon mal probiert und selbst wenn, versuchs halt erstmal und nachher kann man immer noch schaun, was aber nicht der fall sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht eben nicht...außer ich könnte vorher schon mal die neue platte einbauen, damit xp die kennenlernt!

ich glaube dann bleibt nur spiegeln und dann eine reparatur-installation!?

@apfel:
das ist kein scherz...habe auch schon öfters probiert ide-platten zuclonen (ohne sie vorher mal einzubauen und zu booten)
wenn cih allerdings gebootet habe wurde für dieses gerät ein treiber (universeller treiber) geladen, an die ide angepasst und im kernel abgelegt...so simpel!
(bei ahci und raid sieht es nochmal etwas anders aus)
die möglichkeiten habe ich beim notebook aber nicht...also voerher mal einbauen und booten
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Platte spiegeln
2. Platte einbauen
3. Booten

Wo ist das Problem? Habe ich nun schon mehrmals gemacht, wenn auch nur mit Sata-Platten.
 
Selbst wenn es nicht gehen sollte, kann man sich immer noch Gedanken machen.
 
klar probiert...geht nicht... mit sata als ahci aber schon-kein thema...mit vista generell kein problem

ich werde es mal probieren...wir werden sehen - ich hoffe nur, dass wenn ich hier in ein paar tagen poste, nicht 2 Seiten mit "komisch, bei mir ging das doch" kommen ;-)
 
250gb Sata @ide -> 250gb Sata @ide = ging
2*250gb Sata @Raid1 -> 320gb Sata @ahci = ging
OS war in beiden Fällen XP.
:)
 
wie gesagt, ich hatte in meiner ausbildung schon mehrere platten getauscht (ide/sata) und wenn die daten noch zu retten waren, ist das system nach einem clone auch wieder hochgekommen.

das ist so einfach, da kann man nichteinmal was falsch machen.
 
Natürlich geht das. Wir haben letztens 40 neue, identische Workstations bekommen und sie selbst installiert. Xp Pro Lizenzen hatten wir noch.

Also auf einem manuell 'ne Installation mit allen Programmen durchgeführt und ein Image mit Acronis erstellt.
Das ganze auf vier Dvds gebrannt und parallel immer vier Rechner installiert. Nach einem ganzen Arbeitstag waren alle fertig und sie laufen einwandfrei.
 
Weiteres getestetes schlankes Freewaretool

Easeus Partition Master 4.0.1 free
Der Reiter "Wizard" im Programm, aufgeteilt in entweder "Copy Disk Wizard (komplette Patte spiegeln)" oder "Copy Partition Wizard (einzelne Partition spiegeln)" machts möglich. Bisher ca. 10fach selber erfolgreich und bootfähig damit durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das brennt mir so unter den nägeln ich werde das heute abend mit dem spiegeln mal probieren...die eigentliche hdd kommt zwar erst in der kommenden woche, aber ihc will es jetzt wissen...

also bald gibt es antworten!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh