XP und Dualcore - Spiel läuft zu schnell - was tun?

kevin1991

Enthusiast
Hi Leute, seit ich XP drauf gemacht habe (vorher Vista) läuft beispielsweise Tactical OPS viel zu schnell.
Hab ewig über google gesucht, es gab auch viele Treffer und "Lösungen", aber die funktionieren alle nicht.

Z.b. Der Tactical Exe einen Kern zuweisen - Bringt nichts.

Gibt es überhaupt eine Lösung?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besitzt du den Prozzi in deiner Signatur, also einen Intel?
Bei AMD gibts für dieses Problem nämlich einen Dual Core Patch, allerdings weiß ich nicht, ob es auch einen für Intel Prozzis gibt.

Jap, ist ein Intel.
E4300 @ 2,7 Ghz.

Hatte damals aber auch schon den gleichen Prozessor mit gleichem Takt unter XP, da gab es keine Probleme. :hmm:

hast du das ganze mal ohne oc versucht? Ich meine mich zu erinnern dass es so einen Bug auch mit Gothic2 oder 3 oder so gab, was recht gerne bei übertaktetem FSB aufgetreten ist.

wie schaut das eig aus, darf man ohne weiteres von standardtakt auf high oc gehn und dann wieder zurück, wenn man nen anderes spiel spielen will?

also beispiel: Man hat nen E8400@4ghz, Spec Ops läuft zu schnell... also stell ich schnell im bios auf standardtakt um. und wenn ich keine lust mehr auf spec ops habe, dann schnell wieder umstellen.
darf man das machen?

Ja klar... ob´s auf Dauer gut ist. Keine Ahnung, auf jeden fall sehr lästig!

Schaden tut's der CPU nicht. Mit Speedstep oder CnQ wird die CPU Frequenz ja auch ständig verändert.

einfach mit nem win tool (je nach hersteller ist meist eh sowas dabei) fuer das spiel den multi runter...da braucht man nicht immer ins bios...

mit einem windows tool bei gigabyte z.B. easy tune, bei foxconn z.b AEGIS PANEL (eben je nach hersteller) kann der CPU multi (oder auch der FSB) einfach unter win temporaer runtergesetzt (z.B. von 8 auf 6) werden...und so musst du nicht immer im bios rumstellen

Und für Asus?
Und hilft das wirklich?

Also die CPU Stromsparfunktion von Intel auszuschalten, brinbt nichts.

Und die Energieoptionen sind auch auf Dekstop eingestellt, was angeblich ne Lösung sein soll.:(

speicher dir doch einfach dein Bios Profil und lade mal die Standardeinstellungen und versuchs dann mal.

Wenns dann immernoch zu schnell ist, dann weißt du schonmal dass es nicht an einer Einstellung im Bios liegt und kannst dein altes Profil wieder laden.

Unter default, sprich 1,8 GhZ, läuft das Spiel nun oft "normal", aber stellenweise rase ich immer noch, bzw. auch die Gegner.
Demnach liegt es nicht am Bios, sondern an den 2 Kernen, desto weniger hoch getaktet, desto "langsamer" läuft das Spiel.

Und eine Lösung des Problems...?:(

Edit:

Stelle ich Vsynk übers CCC immer ein, läuft das Spiel zwar nicht mehr zu schnell, sondern konstant mit 60 Fps...aber dies mal verlangsamt. Ich glaube 75FPS wären optimal, dann liefe das Spiel wie es laufen sollte. Aber obwohl meine Wiederholujngsrate 75Hz beträgt, sinds in Tactical trotzdem 60 FPS =/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh