[Guide] XP und Vista als DualBoot System - So gehts!

^^ Ich sags ja. Konsolengefrickel ist nicht jedermanns Sache^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eigentlich einen externen Bootmanager für Vista 64bit und XP 32bit?
Ich habe XP auf der Partition F installiert und danach Vista auf C. Einen Bootmanager hat Vista leider nicht eingerichtet.
 
Kurze Frage, stehe vor Situation 2 (will vista ultimate X 64 installieren und xp home is drauf)

Die benötigten Programme, bzw eins davon, gibts da auch ne Freeware ? : Partition Magic, Acronis Disk Director Suite.

Oder Testversion ? Oder hat wer per PN nen Key :hail:

Dafür das ichs nur einma brauch, möcht ichs net gern gleich kaufn, thx :)
 
Kurze Frage, stehe vor Situation 2 (will vista ultimate X 64 installieren und xp home is drauf)

Die benötigten Programme, bzw eins davon, gibts da auch ne Freeware ? : Partition Magic, Acronis Disk Director Suite.

Oder Testversion ? Oder hat wer per PN nen Key :hail:

Dafür das ichs nur einma brauch, möcht ichs net gern gleich kaufn, thx :)

?
 
Kurze Frage, stehe vor Situation 2 (will vista ultimate X 64 installieren und xp home is drauf)

Die benötigten Programme, bzw eins davon, gibts da auch ne Freeware ? : Partition Magic, Acronis Disk Director Suite.

Oder Testversion ? Oder hat wer per PN nen Key :hail:

Dafür das ichs nur einma brauch, möcht ichs net gern gleich kaufn, thx :)

liest hier keiner mehr mit ?
 
was ist wenn ich auf C schon xp habe, jedoch nur 50GB freien Platz habe, und eine 2t Partition mit 200GB habe..

ich will eigendlich von der 2ten PArtition was wegnehmen.. ist das dann auch möglich?

wenn ja .. wie?
 
Hi,

sry, hatte lange nicht mehr nachgeguckt hier.

Kostenloses Programm was eigentlich genauso gut ist wie Partition Magic ist GParted.;)

Ice T
 
Hi Leutz!
Also, hab mir ein neues Notebook geleistet, wo Windows Vista vorinstalliert war (auf C. Parallel dazu hab ich gerade Windows XP (auf D installiert, nur hab ich jetzt das Problem das Windows XP die Boot.ini überschrieben hat und ich jetzt nicht mehr auswählen kann welches Betriebssystem starten soll, sondern gleich Windows XP hochfährt!

Wie kann ich die boot.ini jetzt noch nachträglich so verändern, das ich das Betriebssystem (Windows Vista oder Windows XP) beim Hochfahren auswählen kann?

mfg
hoppiq
 
In der Boot.ini nicht! Antwort steht in Beitrag #1

Aber keine der 3 Situationen trifft auf mich zu! Will nicht beides auf eine Partition bzw. hab ich nicht! Und "nichts" installiert hab ich ebenfalls nicht!

Hat jemand von euch Vista & XP drauf und kann mir mal die boot.ini hier posten?

mfg hoppiq
 
Ice T Hat Dir doch GParted empfohlen. Nimm das, wie Du aus der Iso-Datei eine CD machst wirst Du doch wissen? Wenn nicht frag ich mich was Du in den letzten fast 3 Jahren hir dazu gelernt hast.
 
Ice T Hat Dir doch GParted empfohlen. Nimm das, wie Du aus der Iso-Datei eine CD machst wirst Du doch wissen? Wenn nicht frag ich mich was Du in den letzten fast 3 Jahren hir dazu gelernt hast.

Habs mir nun bestellt, gparted bietet mir zuwenig Funktionen
 
Hallo Ice T:

Habe mir auch mal den anderen Guide angeschaut mit XOSL usw. Finde ich aber alles irgendwie verwirrend. Deshalb habe ich auch mal ne Frage an dich.

Dein Guide klingt relativ einfach. Dass heißt Partitionen erstellen, Windows installieren und gut ist.

Wie ist das denn nun wenn ich ein Windows entferne, dann kann man den Bootloader fürs andere wieder ganz einfach mit der Reparaturfunktion des anderen einfügen oder?

Mit deinem Guide bleiben die beiden OS füreinander sichtbar. Das hat ja keine Auswirkung auf Performance oder Stabilität oder?

Wie gesagt kenne mich nicht aus mit XOSL und mit Boot Disk erstellen etc. und finde deshalb deinen Guide sehr interessant und einfach.

GRuß Alex
 
Hi Leutz!
Also, hab mir ein neues Notebook geleistet, wo Windows Vista vorinstalliert war (auf C. Parallel dazu hab ich gerade Windows XP (auf D installiert, nur hab ich jetzt das Problem das Windows XP die Boot.ini überschrieben hat und ich jetzt nicht mehr auswählen kann welches Betriebssystem starten soll, sondern gleich Windows XP hochfährt!

Wie kann ich die boot.ini jetzt noch nachträglich so verändern, das ich das Betriebssystem (Windows Vista oder Windows XP) beim Hochfahren auswählen kann?

mfg
hoppiq

so sieht das bei mir auch aus. hatte zuerst vista drauf, danach xp instlliert. dann ging nurnoch xp. vista repariert und jetzt bootet aber auch wieder nur vista... irgendwie werd ich nicht schlau aus all dem... :fresse:
 
Hi,

sry, wenn ich schon solche Threads erstelle, sollte ich mich auch drum kümmern. :rolleyes:

Alsoo...

@-=Torfst3ch3r=-: Ja, wenn du ein Windows deinstallierst, musst du nur die reperatur Funktion des anderen Windows durchführen und dann funktioniert es wieder.

Performance und Stabilität verschlechtern sich natürlich nicht.;)

@Loki2k: Wenn nur noch Vista startet, mache nun folgendes:

1. Beitrag schrieb:
7. Folgt dieser Anleitung (bei Punkt 9 könnt ihr auch einen anderen Namen als Windows XP nehmen;)): http://www.go-vista.de/forum/index.php?topic=2185.0;XP-nach-Vista-installieren

Ice T
 
danke für den tip ice.....

werde es aber, da ich 2 platten habe, und jede platte ein sys bekommt.
auf nummer sicher machen.
ein sys auf eine platte das andere sy auf die zweite platte. und dann beim booten auswählen welche platte gebootet wird.

trotzdem klasse ausfühung von dir...
 
Hallo,

ich habe nun beide guides zu dem Thema dualboot durchgelesen... den anderen, der ja Sticky ist, war mir zu kompliziert mit den ganzen extra-Programmen, also hab ich erstmal den hier probiert.. und es hat super funktioniert! (Variante #3)

ich verstehe nicht, warum es im anderen Guide so kompliziert ist... sollte man diesem hier nicht auch einen Sticky verpassen?
 
Da hast du durchaus recht, die meisten werden keinen extra Bootmanager nutzen wollen oder scheuen den höheren Aufwand.
daher hiermit Sticky. :wink:

Wer ein DualBoot-System mit einem extra Bootmanager aufsetzen will, kann ja in das alte Sticky gucken.
 
gut... vielleicht könnte man den anderen Thread noch im Startpost verlinken...
 
ist das die selbe Vorgehensweise mit Windows7?
Habe momentan XP installiert und keine freie Partition mehr.
Kann ich die jetzt verkleinern via Gerätemanager ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh