[Guide] XP und Vista als DualBoot System - So gehts!

Hallo,

ich habe nun beide guides zu dem Thema dualboot durchgelesen... den anderen, der ja Sticky ist, war mir zu kompliziert mit den ganzen extra-Programmen, also hab ich erstmal den hier probiert.. und es hat super funktioniert! (Variante #3)

ich verstehe nicht, warum es im anderen Guide so kompliziert ist... sollte man diesem hier nicht auch einen Sticky verpassen?

Ist ganz einfach, bei der Variante hier ist die Installation einfach, aber die Nacharbeit wenn Du ein OS loswerden willst oder zerhackst komplizerter. Mit der anderen Methode ist die Installation komplizierter, aber Du kannst locker 4MS-Systeme oder 3 MS-Systeme und eine beliebige Anzahl von Linux/Fremd-OS auf eine Platte packen UND ... man hat wenn man mal ein System wieder loswerden will oder Zerhackt hat NULL Probleme.

In meinen Augen schauen die meisten Leute einfach nur nicht weit genug.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage, ich habe momentan Vista ( ursprünglich auch XP aber das geht schon länger nicht mehr ).
Wenn ich jetzt die XP CD einlege und XP nochmal auf die vorhandene Partition installiere, startet ja Vista nicht mehr, aber das kann ich doch ganz einfach wieder hinbekommen wenn ich die Vista CD einlege und repariere oder wie?

MfG
 
jop genau, kannst auch alternativ in der datenträgerverwaltung von xp die partition mit vista als aktive partion auswählen
 
Ich hab es vor einiger Zeit auch so gemacht und es funkt, XP und Vista zusammen, allerdings jedes auf einer Festplatte.

Leider hab ich auf meinem Board damals nicht aufgepasst und so läuft die eine FP mit Vista drauf auf AHCI und die mit XP auf nem Sata IDE Anschluß.

Da meine Sata Brenner auf den AHCI Anschlüssen angeschlossen ist erkennt XP diesen natürlich nicht und er ist auch nicht zu sehen, Treiber nachinstallieren hab ich versucht das funkt irgend wie nicht - der Brenner bleibt weg.

Da ich nicht weiß ob es hier hin gehört wollte ich trotzdem mal fragen ob es dafür ne Lösung gibt.

Danke
 
AHCI nachträglich in die Forumssuche tippen? *g* Da findeste einiges :-)
 
Ist ganz einfach, bei der Variante hier ist die Installation einfach, aber die Nacharbeit wenn Du ein OS loswerden willst oder zerhackst komplizerter. Mit der anderen Methode ist die Installation komplizierter, aber Du kannst locker 4MS-Systeme oder 3 MS-Systeme und eine beliebige Anzahl von Linux/Fremd-OS auf eine Platte packen UND ... man hat wenn man mal ein System wieder loswerden will oder Zerhackt hat NULL Probleme.

In meinen Augen schauen die meisten Leute einfach nur nicht weit genug.

Wenn man alles beim ersten mal richtig machen würde, wäre es ja langweilig :)
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen^^
 
hab alles anch variante 3 geamcht, jedoch komm ich danach nur noch in vista und nciht mehr in xP ? wa shabe ich falsch gemacht?
 
Mal eine Frage kann ich es nicht so machen:

Ich möchte XP und Vista und Windows 7 auf 3 verschiedenen Platten installieren.

1.Mache folgendes schließe die erste Platte an, mache dort XP drauf
2. Klemme die XP Platte ab, und mache Vista drauf auf der 2. Platte
3. Klemme die Vista Platte (und die XP Platte ab) mache Windows 7 drauf
4. Klemme alle 3 Platten an und dann müsste es doch laufen, muss dan beim starten immer F8 drücken um die Boot platte auszuwählen

Nun zu meiner Frage, geht das so wie ich es geschrieben habe?
 
Die Platten abklemmen brauchst du nicht, da du ja bei jeder Installation die Platte auswählen kannst! Ich würde zuerst Vista oder 7 installieren, dann xp und dann die letzte (wegen bootmanager). Das mit dem Abklemmen kann dann eher zu Problemen mit dem Bootmanager führen, weil der ja bei der Installation gleich konfiguriert wird nach den installierten Betriebssystemen.

edit: dann brauchst du auch kein F8 zu drücken, sondern hast den Windows Vista/7 Bootmanager und kannst da per Pfeiltasten das gewünschte System auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platten abklemmen brauchst du nicht, da du ja bei jeder Installation die Platte auswählen kannst! Ich würde zuerst Vista oder 7 installieren, dann xp und dann die letzte (wegen bootmanager). Das mit dem Abklemmen kann dann eher zu Problemen mit dem Bootmanager führen, weil der ja bei der Installation gleich konfiguriert wird nach den installierten Betriebssystemen.

edit: dann brauchst du auch kein F8 zu drücken, sondern hast den Windows Vista/7 Bootmanager und kannst da per Pfeiltasten das gewünschte System auswählen

Das Problem ist ja habe Vista und XP schon drauf jeweils auf einer extra 500 er Platte.
Will ja kein BOOTMANAGER habe es jetzt so, wen ich mein PC starte geht er Automatisch im Windows, wen ich im Vista will muss ich vorher F8 drücken, dann kommt ein Blaues Fenster dort stehen meine ganzen Laufwerke drinnen ,dann wähle ich einfach die Vista Platte aus.
Das ging aber nur wen ich XP installiere dann die Platte abklemme dann Vista installiere. Und dann einfach alle wieder Ranstecken.
 
gut, wenn du kein bootmanager willst, musst du es so machen. Dann sollte die Variante mit Abklemmen richtig sein.
 
OK vielen dank, weil denke meine Idee ist ja am Sichersten, wen mal XP nicht geht komme ich in jedes OS noch rein.
 
Da der Bootmechanismus von Windows schon seit Urzeiten nicht mehr geändert wurde (bis auf Kleinigkeiten) ist der Name vom OS eigentlich ziemlich egal.
 
Ich habe es hinbekommen, zwar nicht so wie hier unter Punkt 2. erklärt, aber es läuft :)
 
Der Bootmechanismus hat sich nicht verändert, darfst halt auf UEFI-Boot verzichten, da XP nicht mit GPT-Datenträgern zurechtkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn schon etwas alt und ich damit riskiere, als Leichenfledderer durchzugehen:

Es war seinerzeit möglich, XP (mehrfach) und Vista zusammen auf einer einzigen Partition unterzubringen. Man musste nur vor der ersten XP-Installation einen leeren Ordner "Windows" auf der Partition erstellen, damit man bei XP den Zielornder ändern konnte (z.B. Windows.XP), weil sich Vista zum Schluss den Windows-ordner selbst einverleiben will.

Dann in Vista nur noch per BCDEdit den "Bootstack" von WinXP einfügen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh