XP von IDE auf SATA geklont Problem

Peter6

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2007
Beiträge
6
Hi
Ich habe mein in langer Arbeit konfiguriertes XP von der alten IDE Platte mit Drive Backup auf eine neue SATA geklont. Wie ich mir schon dachte, startet es nicht von der neuen Platte. Im Bios wird sie erkannt. Ich hatte auch mal die Meldung NTLDR fehlt, bin aber nicht sicher ob das nicht an einer falschen Bootreihenfolge im Bios lag (habe mehrere Platten drin).

Teilweise blieb der Bootvorgang auch einfach an einem DOS-Prompt stehen.

Zu NTLDR habe ich auch mehrere Tipps gefunden. Ich befürchte aber daß dies nicht die Ursache ist weil XP ja auf der IDE Platte installiert worden war und jetzt auf die SATA Platte umgezogen wurde.

Es sind dann wohl keine SATA Treiber in XP?
Konnte ich deshalb nicht booten?

Ich hatte dann an eine Reparaturinstallation von XP gedacht, aber ich bekam im Installationsmenü diese Option gar nicht erst angeboten.

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Umzug von XP oder Tipps?
Kann man SATA Treiber nachträglich von außen in XP einbinden?

DAnke für Eure Hilfe.
PS: MB ist Asus A8N E (NForce 4 Chipsatz), Platte die Western Digital Raptor
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bootet das System auch nicht wenn NUR DIESE SATA-Platte im Rechner hängt? Bei Misch-Systemen quetschen sich die IDE-Laufwerke in der Regel in der Boot-Reihenfolge vor die SATA-Laufwerke, egal wie das Bios eingestellt ist.


BTW ... in der Zeit in der Du klonst und probierst hättest Du das System schon zwei mal neu installiert, und mit jedem Versuch wird der "imaginäre Zeit-Mühe-Vorteil" geringer, abgesehen davon das frisch installierte Systeme auch noch schneller sind.
 
Bleibt auch mit nur der neuen SATA drin hängen, und zwar ohne NTLdR Meldung nach dem PCI Device Listing mit einem simplen

J

So wies da steht.

Zur Neuinstallation: Klar, XP hätte ich schon 5 mal installiert, aber der Rest ist der Horror: E-Mail konten, Wlan, Favoriten, meine ganzen Firefox gespeicherten Accounts, Bootloader (ich habe noch ne Knoppix Installation ohne was von Linux zu verstehen;) ), zig Spiele, die ja auch alle eingestellt gepatcht usw werden müssen ,Tools, Treiber, XP-Aktivierung..., Du kennst das ja. Wenn MS eine Möglichkeit bieten würde wenigstens einen Teil wegzusichern und zurückzuladen in die Neuinstallation hätte ichs gerne gemacht. Aber jetzt die ganze Arbeit und dann irgendwann Vista wenn das problemfrei ist und nochmal alles...das verkrafte ich nicht. Ist auch ein psychologisches Problem, und ich bin noch zeitlich im grünen Bereich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab vor zwei Tagen ähnliches gemacht. Alte PATA Platte auf eine neue SATA geklont. Ging ohne Probleme. Ich habs mit der Boot CD von Acronis True Image gemacht. Einfach beiden Platten anschließen, von der erstellten CD booten und dann Festplatten klonen auswählen. Der Rest sollte sich selber erklären.

Viel Erfolg.
 
Hi Namensvetter,

du hast bestimmt einen Cardreader am internen USB Anschluss dranhängen, daher das "J". Klemme den ab dann sollte deine Platte auch booten.

Hoffe dein Problem aus der Ferne richtig erkannt zu haben.

Viel Erfolg u. Grüße
Peter2005
 
hab vor zwei Tagen ähnliches gemacht. Alte PATA Platte auf eine neue SATA geklont. Ging ohne Probleme.

das wundert mich dann doch
meines wissens sollte das nicht funktionieren
weil xp ortsbezogen arbeiten

z.b. boot.ini :
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

wär entzückt wenn einer ne genauere erklärung hätte

gruß fk
 
Hi Namensvetter,

du hast bestimmt einen Cardreader am internen USB Anschluss dranhängen, daher das "J". Klemme den ab dann sollte deine Platte auch booten.

Hoffe dein Problem aus der Ferne richtig erkannt zu haben.

Viel Erfolg u. Grüße
Peter2005

Soweit ich weiss habe ich keinen Cardreader. Jedenfalls beim Zusammenbau des Rechners nichts derartiges angeschlossen. Ich weiß kaum was das ist. Aber danke für die ANtworten. Leider gehts trotz nochmaligem Klonen (diesmal über die Drive Backup Rettungscd )weiterhin nicht. DAs
J
taucht auch nicht mehr auf.
 
Mitlerweile hab ich mich auch genügend mit dem Start eines OS beschäftigt....
Also wie schon geschrieben sollte das starten alleine schon wegen der boot.ini probleme bereiten.

Dort ist sicherlich deine IDE Festplatte aufgeführt und nicht deine neue Sata Platte...
Schau doch einfach mal nach und änder das ggf. aber mach bitte nen Backup auf ne Diskette wenn du was änderst.

Gruß
 
Also ich habe nichts an der boot.ini anpassen müssen.

@Peter6: Ich kann dir nur raten es mit der Boot CD von True Image zu probieren. Ich habe auch viele Programme ausprobiert die nicht funktioniert haben. Außerdem haben wir das gleiche MB. Nur habe ich eine Platte von Samsung.
 
Problem gelöst
an Alle: Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Da ich von der Theorie nur eine grobe Ahnung habe versuche ich mich gar nicht am theoretischen Background. Nur soviel: Ich denke die bootsektoren, der MBR oder die Partitionstabelle wurde nicht brauchbar übertragen.

Ich habs jetzt so gemacht:

Neue Platte mit der alten ins System

Start mit der Reparatur cd von Paragon Drive Image (nicht von Platte)

ganze Platte kopiert (damit die bisher vorhandenen Partitionen auch auf der neuen Platte vorhanden sind damit XP nicht verwirrt ist später wenn die Partitionen nicht mehr vorhanden wären)

Rechner runtergefahren

Alte Platten abgezogen (wichtig), neue Platte bleibt drin

NICHT von neuer Platte gebootet (ging eh nicht hehe) sondern direkt Neustart von meiner XP Installations CD

Nur die Windows Partition gelöscht auf der neuen Platte

XP neu einmal in diese Partition installiert (Überlegung war, daß bei der Neuinstallation von XP der ganze Bootbereich dann richtig geschrieben wird)

Rechner runtergefahren

Alte Platte zusätzlich wieder angeschlossen, aber NICHT von Festplatte gebootet (damit nicht XP irgendwas an den Bootsektoren rumfummelt, was es sonst wohl täte) SONDERN DIREKT wieder Neustart von Drive Image CD.

Damit dann NUR die Windows Partition (nicht die ganze alte Platte) von der alten Platte in die gerade neuinstallierte Windowspartition der neuen Platte kopiert, dh nur das gerade neuinstallierte Windows gelöscht und mit dem Inhalt der alte XP installation überschrieben.

(Man muß natürlich sehr aufpassen nicht versehentlich die XP Partition der alten Platte zu löschen, also schon wissen wo man gerade rumfummelt)

Im Ergebnis war dann vermutlich der ganze Bootbereich der neuen Platte durch die Neuinstallation von XP ok, aber der Inhalt des alten XP in der vorgesehenen Partition der neuen Platte.

Ohne Gewähr :)

Bei mir läuft es jetzt und die WD Raptor ist schnell :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joh guter Tipp nen 2.XP auf 2. Partition der neuen SATA Platte zu installieren, wo das Backup der alten draufgemacht wurde.
 
Joh guter Tipp nen 2.XP auf 2. Partition der neuen SATA Platte zu installieren, wo das Backup der alten draufgemacht wurde.

Hmm, also so hab ichs nicht gemacht sondern neues XP 1 mal auf neue Platte installiert und dann diese Partition mit dem alten XP überschrieben.
 
So, nachdem mein System läuft und ich über eine parallele Vista Installation nachgedacht habe habe ich DIE (imho) Seite für Bootfragen eines Systems gefunden. Dort wird erklärt (imho großartig), was beim booten eines Systems eigentlich passiert.

http://www.multibooters.co.uk/

Viele Probleme können dort sicherlich verstanden werden. Bei mir wars wohl so, daß ich zuletzt durch die zuerst erfolgte XP Neuinstallation vor dem Clonen der alten XP Partition die Bootbereiche der neuen Platte mit Bootdateien versehen habe, die richtig auf eine XP Installation in der entsprechenden Partition der neuen Platte verwiesen haben. Wäre wahrscheinlich auch anders gegangen, wußte ich aber nicht.
Wollte ich Euch nicht vorenthalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh