Xpert Vision Geforce 8800GT Super+ 1GB - Stromanschluss

Talwar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2008
Beiträge
43
Hallo,
Die 8800GT hat als Stromanschluss ein Adapterkabel. Auf der einen Seite ist ein schwarzer Stecker für die GraKa und auf der anderen Seite sind zwei Abgänge mit normalen Stromanschluss (männlich).

Meine Frage:
Werden beide Stromanschlüsse mit dem Netzteil verbunden oder nur eines?
Wenn nur eines, ist es dann egal welches ich nehme?

Mein PC stürzt laufend ab und vielleicht liegt hier der Grund.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube bin aber auch noch nicht so lange dabei deswegen nicht sicher....

Eig. hat das Netzteil einen PCIe anschluss der direkt an die gk kommt ohne den adapter.
wenn das netzteil zu alt ist und kein solcher anschluss vorhanden ist wird mit dem adapter gearbeitet. DAnn musst du 2 stränge in den adapter führen und dabei aufpassen das du zweiverschiedene 12V stränge erwischst... hoff das ist so richtig ;)

lieber mal noch auf nen crack warten...
 
...ist eigentlich richtig so: Womit Finer auf jeden Fall recht hat ist, dass du beide Stecker verwenden musst. Bei nur einem Stecker wird die Karte zwar starten, aber nicht über eine Auslastung von 2 oder 3 Prozent kommen (zu wenig Am) Du musst natürlich auch schauen, ob dein Netzteil die angegebene Am-Leistung auf der 12V-Schiene hat, welche eine 8800GT benötigt. Meines Wissens nach müsstest du mit 30Am auf jeden Fall auf der sicheren Seite stehen, alles darunter wird heikel. Dass es zwei verschiedene 12V-Leitungen (z.B. 12V1, 12V2) sein sollten stimtm auch. Ansonten hast du wie gesagt nicht genügend Leistung.
 
Hab jetzt am Netzteil den dafür vorgesehenen 6-poligen Stecker gefunden.
Die Leistungsdaten an meinem Netzteil sind folgendermaßen ausgewiesen:

DC output

+3,3V +5V +12V1 +12V2
28A 35A 15A 16A

Ist das so in Ordnung? Du schreibst was von 30 A ich hab doch nur 15 und 16.
Ist das zuwenig und ist das dann der Grund für meine Abstütze. Der PC braucht nicht mal unter Last zu sein und stürzt trotzdem ab.
 
Was ist das denn für ein Netzteil, Markennetzteil?

Aber bei den Angaben kann es schon knapp werden, vorallem unter Last.
 
Nein, ist ein NoName.

Bis zur Last komme ich doch gar nicht. Der stürzt mir schon vorher immer ab.
Einfach so, wenn ich im Windowsexplorer einen Ordner öffne. Aber auch nicht immer. Manchmal kann ich auch eine .avi abspielen und es passiert nichts.

Was sollte ich denn für ein Netzteil kaufen? Worauf sollte ich achten?
 
Installier mal Everest und guck dir mal die Spannungen auf den einzelnen Leitungen an, die schreib dann mal bitte hier rein.
 
den Bericht aus everest hab ich schon. Wo finde ich den die Daten?
 
da steht nur Sensor Eigenschaften
Sensortyp HDD
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)

dann Temperaturen
Grafikprozessor (GPU) 45 °C
GPU Umgebung 36 °C

mehr steht nicht. Habe everest home laufen.
 
Und dann sollte eigentlich weiter unten sowas wie:
Spannungswerte
CPU Core 2.26 V
+2.5 V 2.61 V
+3.3 V 3.26 V
+5 V 4.70 V
usw.
kommen, neuste Version hast Du?

Ich denke schon das das Netzteil der Grund sein kann, was sind sonst für Komponenten in deinem PC?
 
Ich war grad bei Conrad wegen einem anderen Netzteil (Enermax)
Hatten sie aber nicht da. Sie hatten nur welche mit 18A und das ist nicht wesentlich mehr. Habe mit denen über mein Problem gesprochen und die meinten, das sei zu 95 % kein Netzteilproblem. Wenn die Abstürze nur bei Belastung aufterten würden könnte man es annehmen aber da die Abstürze auch ohne Last kommen müßten die 15 bzw. 16 A mehr ale ausreichen.

everest habe ich Version 2.20.405 und da stehen keine Spannungswerte. abe aber auch noch eine Trialversion der Ultimate und die werd ich noch mal installieren und dort nachsehen.

Was mir keine Ruhe läßt ist die von Zeit zu Zeit kommende Meldung vom Bios bezüglich des Übertaktens. Das ist doch keine Meldung wenn das Netzteil zu schwach ist. Da scheint er doch beim Check auf irgendwas zu stoßen, wo er meint ich übertakte.

everest meldet bei "overckock" zur CPU Geschwindigkeit:

CPU Takt 1808,23 MHz (Original: 1800 MHz)
CPU Multiplikator 7,0x
CPU FSB 258,32
Hinzugefügter Post:
Hab jetzt die Trialversion installiert und die sagt zwar nicht alles aber etwas mehr:

CPU Core 1.31 V
+3,3V 3.34
+5V 5.18V
+12V (Trial Version)
+3.3V Bereitschaftsmodus 3.34 V
VBAT Batterie 3.23V
GPU Vcc (Trial Version)

Nun sagt sie uns genau das was wir brauchen nicht?
Hinzugefügter Post:
Nein, ist ein NoName.

Bis zur Last komme ich doch gar nicht. Der stürzt mir schon vorher immer ab.
Einfach so, wenn ich im Windowsexplorer einen Ordner öffne. Aber auch nicht immer. Manchmal kann ich auch eine .avi abspielen und es passiert nichts.

Was sollte ich denn für ein Netzteil kaufen? Worauf sollte ich achten?

Achso noch die anderen Komponenten:
1 SATA 250 GB
1 DVD Brenner
zwar noch eine IDE aber die hab ich schon seit ner Weile stromlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh