Xpertvision/Palit Radeon X850XT

schieblehre

Neuling
Hallo,

habe eben die "Xpertvision/Palit Radeon X850XT" günstig eingekauft. Und auch direkt eingebaut. Nun nachdem ich den neuen Omega-Treiber installiert habe (Radeon Omega Drivers 4.8.442), steht unter Systemsteuerung->Anzeige->Einstellung "Radeon x850Series (Omega 3.8.442)". Wird hier nur die falsche Treiberversion angezeigt oder hab ich den falschen Treiber heruntergeladen? Außerdem hab ich nach dem 3DMark2001-Test gerade mal 7500Pkte! Da stimmt doch was nicht?
Mein System: Intel Pentium 4 3,0 Ghz,1GB Ram, Columbia VI (GA-8SIML-NF6) Ver 2.0 ... unterstützt eben nur AGP 4x... macht das wirklich soviel aus? Undachja Netzteil 280Watt... hab aber en 550Watt Netzteil bestellt... sollte am Montag ankommen. Hoffentlich macht das nich so viel aus.
Muss ich den noch irgendwas einstellen/freischalten? Habe echt keine Ahnung..xD

gruß
schieblehre

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel Ampere hat das NT auf der +12V Schiene?

Hast du mal richtige Treiber von der AMD Seite probiert?

Wieviel Ampere hat das NT auf der +12V Schiene?

also das steht dort
+12V - 0.8A

und das mit den normalen Treiber hab ich noch nicht getestet...aber mach ich jetzt mal.. danach auch gleich wieder 3dmark01 laufenlassen?

gruß
schieblehre
Hinzugefügter Post:
habe die richtigen Treiber installiert... und habe wirklich nur 7000pkte gehabt... da stimmt doch ganz klar was nicht... was kann ich denn noch machen? wasn jetzt mit meinem NT?

gruß
Hinzugefügter Post:
brauche echt Hilfe!^^

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also die Angabe kann nicht stimmen, das ist viel zu wenig, du hast bestimmt den Wert bei -"12V" abgelesen.
Theoretisch sollte das Netzteil zu wenig Saft liefern... nur wenn das so wäre, würde dein System instabil sein - was ja nicht der Fall ist. Dennoch schließe ich das Netzteil nicht aus, mal sehen was mit deinem neuen NT passiert.

Hast du vorher eine nVidia Karte dringehabt?

ich hatte davor ne 9200SE... und mit dieser Karte hatte ich ~4500Pkte... und das ich jetzt mit ner x850xt nur 3000Pkte mehr habe... das kotzt das schon ein wenig an...
Und mit dem Omega-Treiber hatte ich knapp 1000Pkte mehr.. deshalb installier ich den nochma.

Ich hab auch ne externe Festplatte bestellt.. und falls die ankommt, wollte ich Windows nochmal installieren. Meinste das bringt dann nochma was? Hab nämlich nur ne 120GB-Festplatte und hab nur noch 10GB frei und mein System läuft schon seit über nem Jahr.

Also ich mach das jetzt so: Nachdem meine externe Festplatte und mein NT angekommen sind, installier ich Windows nochma. Und falls ich wieder nur um die 7500Pkte habe, meld ich mich noch mal.

Ja und danke nochma!

Und zu deiner Ampere-Frage. +12 -> 16.0A... iss wenig schätz ich mal.

gruß
schieblehre

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... ist wenig ja, aber scheint knapp zu reichen. Naja teste erstmal dein neues Netzteil.

System neu aufsetzen wird immer ein bisschen mehr Leistung bringen, nur wenn man's nicht macht darf es auch nich dran scheitern ;)

Mein Problem ist, dass ich die Punktzahlen beim 01er 3DMark so überhaupt nicht einordnen kann...

Zuletzt bearbeitet:
NT leider noch nicht angekommen. Habe aber weitere Test gemacht. Hier die Ergebnisse: 3DMark03 -> 4950Pkte und 3DMark06 -> 1100Pkte... ich habe echt kA ob diese Ergebnisse etwas gutes oder schlechtes aussagen... und achja... habe noch ne Frage...als ich meine GraKa eingebaut hatte, meckernte men Rechner am Anfang rum "Connect your graphic card to a power supply" oder sowas in der Art... also hab ich das gemacht.. Allerdings hat dieses Kabel 2 Enden... und ich habe nur eins angeschlossen, das 2. Ende konnte ich nicht anschließen... macht das was aus?liegt mein Problem vllt daran?Außerdem.. was heißt "Verbraucht 72W bei Volllast"... muss ich die GraKa nochmal einstellen, damit sie überhaupt richtig "geht"?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
..., meckernte men Rechner am Anfang rum "Connect your graphic card to a power supply" oder sowas in der Art... also hab ich das gemacht.. Allerdings hat dieses Kabel 2 Enden... und ich habe nur eins angeschlossen, das 2. Ende konnte ich nicht anschließen... macht das was aus?liegt mein Problem vllt daran?Außerdem.. was heißt "Verbraucht 72W bei Volllast"... muss ich die GraKa nochmal einstellen, damit sie überhaupt richtig "geht"?

gruß

Öhm... wie zwei Enden und nur eins angeschlossen?! Bei AGP isses son 4Pol Laufwerksstomstecker.
Das scheint aber wohl geklappt zu haben sonst wärste wohl nicht in Windows gekommen. Ist das 2. Ende vielleicht
einfach nur dazu da, damit man keinen Stromanschluss vom NT "verliert", man diesen Kabel also einfach so zwischenstecken kann ?
Auf nem A64 4000+ kommt die x850xt auf 2000 Punkte im 3DMark06.

Zuletzt bearbeitet:
Hey-.-... ich bins nochma...
mein NT ist heute erst angekommen... und ich hab es auch gleich eingebaut... und dazu noch Windows frisch installiert und danach die ganze Software installiert (Antivir etc). Habe auch 3D-Mark01 installiert und direkt getestet... wieder nur ~7500Pkte... was stimmt da nicht? habe wirklich auch alles getestet mit dem ATI Tray Tool... und komme nicht über 7500Pkte...
Hoffe jmd kann mir helfen!

gruß

Hi!

Zunächst erstmal mein bedauern zu deinem Problem, wenn man neue Hardware kauft sollte sie auch funktionieren;)

Das mit deinem System etwas nicht stimmt, liegt auf der Hand. Mit der x850 müsstest du im 20000er Bereich im 3dMark 01 wildern.

Daher folgende Fragen:

(1) Stromstecker an der Grafikkarte (4-Pol-Laufwerksstecker) angeschlossen?

(2)Anti-aliasing und Anistropher Filter deaktiviert?

(3)Wie sieht es in Spielen aus? Verbesserungen zu merken?

Mein Rat:

Installier doch die Original Catalyst Treiber, die sind nunmal offiziel und erkaufen im Gegensatz zu Omegatreibern keine Geschwindigkeit auf Kosten der Qualität.
Lass mal 3d-Mark 03 laufen und sag uns dein Ergebnis (Auflistung der Details, wegen dem CPU-Test)
Beobachte mit dem Ati-Tool oder Rivatuner die Temperatur und Taktung der Karte während des Benchmarks (mitloggen lassen).

Ich denke fast das AGP4x schuld an den problemen ist den für moderne Grafikkarten ist ja selbst 4xPCIe (was schon deutlich schneller ist) zu langsam und auch mit deutlichen Leistungseinbußen verbunden

Jo moin ^^

also meiner meinung is das restliche system ganz klar der fuss auf der bremse ...
so wie ich das grad gelesen hab alter pentium (skl. 478) is ja nun auch nicht mehr der jüngste.. wobei der noch OK is mit 3GHz..
dann bei mobo 4x agp DDR 266.. is ganz klar zu schwach http://www.gigabyte.ch/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ProductID=1741
Ich denke halt, dass das jetzige system von Dir einfach die grafikkarte nicht voll auslastet/auslasten kann.

sofar Ape*

Edit*war wieder einer schneller xD*

Zuletzt bearbeitet:
Daher folgende Fragen:

(1) Stromstecker an der Grafikkarte (4-Pol-Laufwerksstecker) angeschlossen?

(2)Anti-aliasing und Anistropher Filter deaktiviert?

(3)Wie sieht es in Spielen aus? Verbesserungen zu merken?

gleich beide Enden angeschlossen, AA und AF alles deaktiviert.. habe es direkt
mit den Standard-Einstellungen getestet. Aber ich hab da was bemerkt.. Im 1. Test (dieses Spiel mit dem Fahrzeug auf Low-Details) hatte ich enorm hohe Frames, das hatte ich noch nie... im Laufe dieses Test hat das sich aber wieder geändert und hatte wieder die alten Frames-Punkte... und hatte ausnahmsweise mal 7800Pkte.. gleichdanach.. ohne etwas umzustellen.. Test 2 gemacht.. und danach hatte ich wieder 7200Pkte..Ich kann das wirklich nicht erklären... Habe auch alle neuen Treiber installiert und getest.. auch den richtigen Catalyst-Treiber...mit dem hatte ich nicht mal 7000Pkte... klar Verbesserungen gibt es schon.. hatte davor ne Radeon9200SE :/... NT können wa direkt auschließen.. 550W müssten reichen... habe echt keine Ahnung...

..ouch...das mit dem Motherboard hab ich überlesen...

zwar bremst der Chipsatz und DDR266 ist nicht recht durchsatzstark trotzdem müsste er weit mehr Punkte haben!

AGP 4x ist definitiv nicht die Bremse (ich hatte mit Geforce4 und AGP 4x auch >14000 Punkte)

es muss (!!) also an etwas anderem liegen.

beobachte wie gesagt mal die Temperaturen und die Taktraten unter Last (ATI-Tool: Fellwürfel)

m 1. Test (dieses Spiel mit dem Fahrzeug auf Low-Details) hatte ich enorm hohe Frames, das hatte ich noch nie... im Laufe dieses Test hat das sich aber wieder geändert und hatte wieder die alten Frames-Punkte

Das hört sich für mich wie ein runtertakten auf grund fehlender Stromzufuhr oder eher wegen mangelnder Kühlung an. Läuft der Grakalüfter?

Edit: Du hast aber Chipsatztreiber auf dem neusten Stand und der P4 läuft wirklich mit 3 GHZ ?

Edit2: Sehe grad, dass das Board max FSB 400 unterstützt. Ergo läuft jede FSB800 CPU (so auch der 3GHz P4) mit der Hälfte der ursprünglichen Frequenz, was 1,5 GHz ergäbe. Das würde auch die schlechten 3d-Mark-Werte erklären!

Edit3: Schau mal mit CPU-Z nach, mit welcher Frequenz der P4 taktet! Poste den Screen vom Hauptfenster mal hier!

Zuletzt bearbeitet:
also das ist mein Motherboard..
http://support.packardbell.com/de/item/index.php?i=spec_columbia6&psn=101378530004#CPU Support

und CPU-Z, sowie Everest zeigen beide 2978Mhz an...Kühler läuft noch.. aber habe eben gelesen, das der Standard-Lüfter Scheiße sein soll... liegt es vllt wirklich daran?Hier noch andere Werte: CPU-Temp 43°... Chipsatz-Treiber etc alles auf dem neuesten Stand... laut driver-agent.com und Driver Genius gibt es keine neuen Treiber.. habe aber auch selber noch nachgeschaut..
hmm merke jetzt... habe DirectX nicht installiert.. das wirds aber wohl nicht sein schätz ich mal...weil vor der Neuinstallation hatte ich die neueste DirectX-Ver drauf.. hatte aber auch nur ~7500Pkte... aber was ich eben auch vorher schon gepostet habe.. mein BIOs ist etwa 4Jahre alt :( ...
und wie kann ich sehen wie warm die GraKa ist?

gruß und danke

Was sagt denn GPU-Z zur GraKa ?

Und der CPU Lüfter hat nix mit der GraKaleistung zu tun... und 43° sind OK für die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du die Mhz-Werte meinst, sind alle auf Standard 520-540

habe eben gelesen, dass der 7.4er Treiber für meine GraKa perfekt sein soll.. soll ich den dann mal testen?
Hinzugefügter Post:
Hatte jetzt das erste mal 8200Pkte... aber das reicht mir nicht... was könnte ich den noch machen?
Hinzugefügter Post:
so habe 1459Pkte im 3D-Mark06... das sind 500mehr... ist das jetzt gut?

Zuletzt bearbeitet:
läuft die Karte überhaupt mit AGP 4x
Also eventuell hast du ja auch ein Problem mit AGP 0x
http://forum.chip.de/grafikkarten/probs-radeon-x850-xt-agp-0x-statt-8x-865852.html
Benchmark Ergebnisse mit dieser Karte findet man besser mit 3D Mark 05
3DMark 05 da habe ich zum Beispiel 4113 Punkte
mit X800GtO / Athlon XP 2500+ im 2, PC

so sind die Einstellungen bei mir im CCC / 2. PC / X800GTO AGP
Allerdings von alleine, ohne das ich da was verstellt habe.

Anhänge

• image4.jpg
    image4.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Den 7.4 Treiber kannst du ja Versuchen.
Ich benutze für meinn 1. PC X1800GtO siehe Sig immer noch den 6.5 Beta da alle nachfolgenden Treiber 800 Punkte weniger brachten in 3D Mark 05

Bei den 2. PC X800 Gto habe ich den 7.1 drauf keine Ahnung ob das der Beste ist aber die noch neueren 2007 ner Treiber funktionieren ja teilweise gar nicht mehr mit der X800GTO
Sind halt nur für neuere Karten gemacht obwohl da immer steht von 9800Pro bis Neuster Graka.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab gerade den 7.4er Omega-Treiber drauf... und ja der ist wirklich perfekt... alle Spiele die davor noch geruckelt haben laufen wieder flüssig... ich teste meine GraKa jetzt mal mit dem 05er

gruß

Ich habe hier mal einige Testergebnisse

Vor der Windows-Neuinstallation + der neue OmegaTreiber

3DMark01 - 7200Pkte
3DMark03 - 4500Pkte
3DMark05 - hab es hier nicht getestet
3DMark06 - 1050Pkte

Nach der Neustallation + 7.4er OmegaTreiber
3DMark01 - 8200Pkte
3DMark03 - 9250Pkte
3DMark05 - 2900Pkte
3DMark06 - 1550Pkte

habe im 03er-Test mehr Punkte wie im 01er-Test... echt komisch..

Wenn ein A64 4000+ auf 2000 Punkte kommt sollten bei nem P4 mit 3GHz doch 1500 Punkte ok sein oder? Meine soviele hatte ich auch mit meiner x850xt und nem Athlon 3200+.

Dann bekomm ich mit meinem 6 Jahre alten Laptop immer noch genau soviel Punkte in 3DMark01!

Hat ne 9000 Mobility Radeon 64MB vRam!

habe jetzt mal Aquamark 3 geladen und auch gleich getest...
1024x768x32, Aniso: 4x und kein AA... 22000Pkte... habe mir das ma im Internet angeguckt.. und das is ja garnich gut... viele mit ner 9800XT und 6600er GraKa warren da viel besser...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh