XPS vs MSI etc

Ember666

Enthusiast
Hallo an alle,

Ich bräuchte mal wieder hilfe! Es geht darum dass ich vor der Entscheidung stehe mir ein neues Notebook zu kaufen! Habe mir auch schon einige Angebote angeschaut und eingeholt. Momentan stehen folgende zur Auswahl:

1.)Dell XPS M1730:

C2D Extreme X7900
8700M GT Sli
4 GB Ram
450 GB HDD
~1 Jahr VOS
1500€

2.)Dell XPS M1730:

C2D T9300
8800M GTX Sli
4 GB Ram
400 Gb HDD
3 Jahre VOS
1650€

3.)Msi GT725:

C2D P9500
Radeon 4850
4 GB Ram
500 GB HDD
1250€

4.) Vllt ein Clevo (Wo sind die momentan am günstigsten?)

5.)Dell Precision M6400:

C2D P8600
Quadro FX 2700M
4 GB Ram
160 GB HDD
3 Jahre VOS
~1000€

Das Notebook soll für alles genutzt werden, also Spiele, Arbeit, Multimedia, ..... Das Gewicht ist egal, da ich es vllt 2-3 mal die Woche bewege und dann auch die meiste Zeit in nem Auto, Bus, ... Sitze.

Hoffe mir kann jemand weiter helfen!

MfG

Ember

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei clevo books ist die Addy sehr zu empfehlen! http://www.notebookguru.de/ und du hast ja ganz schöne Preisunterschiede drin... das MSI soll eig ganz gut sein nur soll wohl die Tastatur bissl mist sein... ich habs bis her net geschafft mir son teil im laden anzugucken weil mich besonders die 15,4 Zoll version interessiert! aber du weißt schon dass 17 Zoll Notebooks nicht gerade mobil sind oder?;) mir wären sie dafür einfach zu groß...

ach und ich weiß ja net was du mit dem Book machen willst in sachen arbeiten, aber ne Quadro FX 2700M würde ich jetzt net so empfehlen, weil die ja eig teuer ist und man die normaler weiße net braucht...

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar, dass 17" nicht soo mobil sind, aber ich brauch es so 80% der Zeit eh nur Zuhause, eher mehr! Und die Dell sind halt teuer, haben aber auch mehr Leistung und den geilen Support..

Achja, die Quadro FX 2700M ist ja quasi eh ne 9700M GTS, mit nem modded Driver etc performed sie genau gleich wie die Geforce. Und 1000€ ist da ja nicht wirklich teuer, weis nur nicht ob es mir zu wenig Leistung ist.

Wo hast du diese preise der dell´s her? Die können so nicht stimmen.

in sachen P/L kommt man nicht am MSI vorbei.

vor allem die Quadro FX 2700M kostet bei Schenker 450€ aufpreis ne 9800GTS nur 300 das wäre ja das absolute Schnäppchen das book weil ich keins mit ner 9800GTS kenne was 1000€ kostet... abgesehen von den one dingern wo nen scheiß Prozessor eingebaut ist!

edit: lol die Dell Precision serie geht auf der dell website bei 1049€ los und das M6400 bei 1649€...

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab so ein GT725 und die tastatur ist etwas gewöhnungsbedürftig. aber wer will kann an dieser tastatur schreiben denn das einizege was verändert wurden ist, ist die größe folgender tasten: . - shift(rechts) pfeiltasten enter # + ä ö ü ß ´ backspace

ansonsten is alles normal und top nutzbar! ich selbst schreibe mit 10 finger tippsystem. und die spieleleistung is echt top!

Ich würde zum MSI greifen. Das hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die Dell XPS fallen raus weil die schon etwas älter sind und die Technik dahinter zwar noch ok ist, aber neu kaufen würd ich's nicht...;)
Clevo - nicht mein Fall.
Das Dell Precision ist ne Workstation, d.h. Leistung passt zwar, aber normalerweise kosten die wesentlich(!) mehr, da stimmt no was nicht ganz.

Akkulaufzeit kann man bei 17"-Notebooks eh vergessen...:fresse:

Ich muss mal dazu sagen dass die Dells nicht von Dell selber stammen! Deshalb die Preise. Also ihr würdet mir alle zum MSI raten? Dachte mal der Dell Service wär so ne Art non plus Ultra, scheint aber nicht mehr so zu sein oder wie?

Finds irgentwie lustig, in anderen Foren wird das MSI gegen die Dells gar nicht beachtet, und hier wird es einem von allen angeraten. ^^

Die Clevos sind momentan auch einfach teurer so wie ich das seh... Naja, muss noch etwas warten, vllt find ich ja nochmal ein besseres Dell Angebot. Ansonsten wirds wohl das MSI.

(Achja, heißt nicht dass hier jetzt nicht mehr geschrieben werden braucht, bin um jeden Rat dankbar!)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal dazu sagen dass die Dells nicht von Dell selber stammen! Deshalb die Preise. Also ihr würdet mir alle zum MSI raten? Dachte mal der Dell Service wär so ne Art non plus Ultra, scheint aber nicht mehr so zu sein oder wie?
Wenn du die Notebooks woanders bestellst, kann es gut sein, dass du den Service eben nicht bekommst...da fährst du mit MSI deutlich besser.

Habe auch das GT725 seit 2 Wochen und kann nur sagen Leistung satt!!Ich spiele auch viel Online,und das Ding geht gut! kann ich dir nur Empfehlen,und zu dem Preis bekommst du nichts besseres ;)

Zuletzt bearbeitet:
^^
Mit welcher Begründung?Hauptsache mal einen Dummen Kommentar abgegeben???

Zuletzt bearbeitet:
Ich krame das alte Thema jetzt nochmal hervor! Konnte wegen paar Problemen noch kein neues NB kaufen.. nun ist es aber endlich so weit. Die Auswahl hat sich in der Zwischenzeit auch etwas verändert:

Msi GT725:

C2D P8600
Radeon 4850
4 GB Ram
500 GB HDD
~1140€ (Die Variante mit P9500 ist nicht mehr Verfügbar)

XPS M1730:

Intel C2D T9300
2*8800M GTX
2*200GB HDD
4GB Ram
2 Jahre CC und VoS
~1450€ (gebraucht, vllt verhandelbar)

Packard Bell iPower GX:

P8600
9800M GTS
4GB Ram
250GB HDD
1049€

Weiterhin gilt:
Das Notebook soll für alles genutzt werden, also Spiele, Arbeit, Multimedia, ..... Das Gewicht ist egal, da ich es vllt 2-3 mal die Woche bewege und dann auch die meiste Zeit in nem Auto, Bus, ... Sitze. Akkulaufzeit ist ebenfalls recht unwichtig.

Hmm...also das MSI wäre mein Favorit. Es ist verhältnismäßig leicht (was für dich keine Rolle spielt...) hat aber eine neuere Basis als das XPS M1730.

Ich habe ein XPS 1730, ein Freund das MSI GT725. Wir haben die Book´s gegeneinander getestet. Genaue Werte kann ich nicht liefern, wir haben leider nichts aufgeschrieben. Doch war das XPS in mehreren Benchmarks(alles Spiele, kein 3dMark) um einiges schneller, in anderen herrschte gleichstand.
Das XPS basiert auf einer SLI-Lösung und hier hat Nvidia mit neuen Treibern in letzter Zeit erstaunliches geleistet. Ein muss ich noch erwähnen. Wir konnten die 4850 nur um ca. 30 Mhz übertakten, das XPS jedoch 130 Mhz.
Ich habe eine Taktrate von 630/1600/850 für das XPS. Diese sind nicht das Maximum, sondern liegen 40 Mhz darunter. Die Mobile 8800GTX basiert auf dem G92 Chip, dessen Norminaltakt dürfte bekannt sein. Diese Erhöhung beschert mir lediglich 3 Grad höhere Temperaturen und liegen mit 72 Grad nicht gerade hoch. Die 4850 ist eine sehr potente Single-GPU, gegen eine SLI 8800GTX hat sie aber keine Chance. Also ich möchte die Notebooks nicht tauschen.
Gruß Patrick

Da das MSI dauerhaft nicht verfügbar ist hab ich wegen dem XPS mal weiter nachgehakt, könnte es nun für 1200€ bekommen. Soll ich zuschlagen?

ich kenne beide Notebook. Für diesen Preis würde ich das XPS nehmen.
Sieh Dir doch mal XPS-Forum an.
Gruß Patrick

Allerletzte Gegenüberstellung:

Msi GT725:

C2D P9500
Radeon 4850
4 GB Ram
500 GB HDD
~1230€

XPS M1730:

Intel C2D T9300
2*8800M GTX
2*200GB HDD
4GB Ram
2 Jahre CC und VoS
~1200€

@dante: Wie würdest du die Notebooks denn sonst so Vergleichen? Also Verarbeitung, etc.

Will mir denn keiner mehr helfen..? Hab mal noch ne Pro/Contra Liste gemacht:

XPS M1730:
-schwer
-alt (Technik sowie 1 Jahr gebraucht)
-Sli
+Service
+Leistung (P/L)
+Display soll sehr gut sein

MSI GT725: (inzwischen 1279€)
-Tastatur
-Service
+Aktuell
+Single GPU

Das P/L des Gebrauchten Gerätes ist in diesem Fall etwas besser. Zumindest in der Spieleleistung. Nun heißt es aktuelle Technik mit Single GPU oder ältere Technik mit SLI und VOS.

Das XPS hat ein besseres Display als das MSI. Schau dir außerdem mal die Emissionen im Bezug auf die Lautstärke und Temps an. Auf seiten wie Notebookjournal.de Noteboocheck.com stehen solche Dinge sehr übersichtlich drin.

Schick mal die Zusammenstellung vom XPS M1730. Kann beim besten Willen nix finden, weder die Grafikkarten noch Prozzi T9300. Kannst mal einen Link oder ähnlich anhängen.

Bin nämlich auch schon länger auf der Suche nach einen NB. Und eigentlich war immer das MSI GT725 oder der Nachfolger MSI GT729 mein Favorit.

Das XPS wird etwas wärmer (~5° am Gehäuse) und etwas lauter (~2-4 dB(A)), dafür ist wie du meintest das Display besser.

In den Tests kommt die 2. GPU ziemlich sinnlos rüber und es ist von ziemlichen Mikrorucklerm die Rede. Im XPS-Forum liest man aber häufig das Crysis auf der 1900er Auflösung auf high ganz gut läuft, in den Tests ist über der 1024er schon Schluss. Mikroruckler scheinen dank Harmonizer Tools auch nicht mehr so das Problem zu sein. Haben die in den Tests einfach keine Lust die Geräteeinstellungen zu optimieren oder sind Mikroruckler und gesamt SLI immernoch eher ein Problemfall??

@Wüstenfox: Ist ein gebrauchtes Gerät! Inzwischen verbauen sie die 9800M GT die im großen und ganzen aber die gleiche GPU ist.

Zuletzt bearbeitet:
oh, ja hab´s überlesen (1Jahr gebraucht). Na dann. Würde dann an Deiner Stelle eher zum MSI greifen.

Hast du dafür besondere Gründe? Oder nur weils gebraucht ist?

Beim MSI sind Microruckler ausgeschlossen, außerdem ist die Leistung genau so hoch wie bei den SLI-Karten (SLI ist zwar teilweise schneller, aber nur in den seltensten Fällen und wenn dann merkt man den Leistungsschub nicht besonders), sind zumindest meine Erfahrungen.

Eigentlich nicht.
Vorteile MSI:
Klar Neu
Preis 1228.- (bei Preisroboter)
ATI 4850 ziemlich neu (die 8800gtx SLI und die ATI 4850 nehmen sich eigentlich nix)
Länger Akku Laufzeit wie das Dell
MSI ist leichter

Wenn das Dell in guten Zustand ist, ist das sicherlich eine Überlegung wert.

Naja, der einzige Händler der das MSI momentan auf Lager hat will 1279€. Nach dem was ich gefunden hab sollen die 8800er gleichschnell bishin zu deutlich schneller sein... Fraglich sind halt Mikroruckler, da alle die kein SLI haben drüber mekern und Leute die SLI haben kein Problem zu haben scheinen... Beim Dell liegen die Vorteile halt im Display und dem Service. Letztlich nehmen sie sich nicht viel was die Entscheidung schwer macht...

Hab mal paar Bilder die ich vom XPS hab in den Anhang getan. Sieht außer dem Staub gut aus denk ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh