XSPC RX120 RX240 RX360 RX480 - der Feser- und Thermochill-Killer!

scamps

Baschtelwaschtel i.R.
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
12.403
Ort
Solingen
[/color]Nachdem im letzten Jahr schon einige Pressemitteilungen diesbezüglich veröffentlich wurden, hat Skinnee (der aus dem XS bekannte "Martin" mit seinem Liquid Lab) jetzt ein Review des RX120 veröffentlicht:
http://www.skinneelabs.com/Radiators/XSPC/RX120/RX120.html

€dit: Ich muss mich korrigieren, der Test wurde nicht von Martin selbst erstellt, sondern quasi von seinem Thronfolger. Skinnee scheint die Testdatenbank von "Martin" nur mitzuverwalten und auf der selben Basis zu testen.

Hieraus dieser Vergleich mit dem Feser TFC 120, der bekanntlich kühlleistungsmäßig dem Thermochill PA120.1 ebenbürtig ist - man(n) achte auf die Drehzahlen UNTER 1000 rpm :eek::


Höchst interessant, wie ich finde. Da XSPC preislich in der Regel eher im unteren Mittelfeld angesiedelt ist (wenn nicht gar gaaaanz weit unten) sehe ich schwere Zeiten auf Feser und Thermochill für normalgroße Radiatoren (Single-, Dual- und Triple-Radiatoren) zukommen.

XSPC hat mir auf Nachfrage bestätigt, dass die RX-Radiatoren ab dem kommenden Wochenende bei Aquatuning erhältlich sein werden. Aquatuning hat das allerdings zwischenzeitlich verneint - bleibt also abzuwarten. Den RX gibt´s als RX120, RX240 und RX360.

Mal sehen, ob ich diesen Thread noch zum Sammelthread mit User-Review umeditieren muss ;)

Stand 15.01.2009:
www.aquatuning.de EUR 79,99, lieferbar lt. Shop 18.01.2009 (sonntags???)
www.watercooling.de
www.coole-hardware.de EUR 79,90, lieferbar vorauss. 20.01.2009

Stand 01.02.2009:
nirgendwo in D lieferbar, offenbar massive Qualitätsprobleme, Rückruf???

Stand 23.02.2009:
HESmelaugh hat für Dexgo nun das erste Review mit dem RX360 veröffentlicht:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=354&rubrik=Hardware&seite=1
Mal wieder ein Superreview und die Bestätigung, dass der RX360 für Silent-Systeme allererste Wahl ist!

Stand 05.03.2009:
Auch Skinnie hat jetzt sein Review online gestellt (TC vs. XSPC vs. Swiftech):
http://www.skinneelabs.com/Radiators/Triples.html

Stand 22.04.2009:
Jetzt sind sie da - zumindest bei Aquatuning: http://www.aquatuning.de/advanced_search_result.php?keywords=xspc+rx+radiator

Stand 28.06.2009:
Mittlerweile dürfte die (derzeitige) Spitzenstellung der XSPCs unbestritten sein, Roundups von HESmelaugh und Bundy dazu:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=Hardware&id=355
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=Hardware&id=391
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=623565
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal schauen was der preis sagt :d

der dual würde bei mir grad so reinpassen, mit tripple wird mit dem cd-rom recht knapp, aber mal schaun
 
Auf den RX bin ich auch schon gespannt. :) Ein Quad soll aber glaube ich nicht kommen, oder?
 
Cool! Ist aber auch mit 58.5mm dicke ein ganz schönes Kaliber. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
axo scamps, du siehst aber das die kennlinien nur interpoliert sind ? also die haben laut dem test dort keine Lüfter mit unter 1000u/min getestet, die werte sind also mit Vorsicht zu genießen.
 
axo scamps, du siehst aber das die kennlinien nur interpoliert sind ? also die haben laut dem test dort keine Lüfter mit unter 1000u/min getestet, die werte sind also mit Vorsicht zu genießen.

Der Single interessiert mich persönlich eh nicht, aber wenn der Triple ähnlich gut abschneidet, wird das ein interessanter Radi - immer vorausgesetzt, der Preis paßt.
 
mal schaun was der Dual so reißen kann :d
evtl bekommt dann mein V350 doch ne Wakü :d:d

Danke Scamps für die Info :wink:
 
Jo, die RX sehen sehr interessant aus. Ich hoffe auch auf gute Preise und optisch gefallen mir die Radis auch ganz gut.

Vielleicht kann ich zum Thema RX-Radis auch wieder mal mit einem Testbericht dienen. Wär ja wieder mal Zeit...
 
@HESmelaugh
:bigok: Das käme mir sehr entgegen, dann müßte ich vor lauter Neugier nicht selber ran - obwohl ich für den Radi dank Superswiffie eigentlich keine Verwendung habe :d
Görmann (coole-hardware.de) erwartet laut Info von gestern täglich den Eingang ...
 
Update 15.01.2009: Bei Aquatuning ist der Triple nun gelistet mit EUR 79,99:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5422_XSPC-RX360-Triple-Radiator.html
Mit dem Preis hat der Radi schon verloren, bevor es überhaupt richtig losgeht. Schade! Aber so nimmt man Feser nicht die Butter vom Brot
:shake:

Warum ? Ich finde den Preis eigentlich ok, ich suche nämlich noch einen Tripple der an diesen Deckel (http://www.caseking.de/shop/catalog...-703B-Top-Cover-fuer-PC-A70-black::11007.html) passt. Wollte erst den TFC Xchanger nehmen von A-C, der kostet aber noch 20€ mehr.
 
...ich würde einfach abwarten, wenn es nicht eilt und den (Radi-)Markt in den kommenden Wochen beobachten :) :wink:
 
... oder einfach den XSPC kaufen und uns mit einem Test glücklich machen ;)
 
mach du...wird doch lanhgweilig, wenn ich hier alles teste , gelle :d
 
@bundy
Du warst garnicht gemeint, sondern BigBratsack...
 
Ich find aber auch das der noch deutlich unter TC und TFC ist, bei gleicher Performance und so wie es aussieht auch ordentlicher Verarbeitung ...wer gibt da noch 20 € mehr aus ?!?!?
 
Vermutungen und Spekulationen...wer macht den nun einen Test von diesem Ding ? :d
 
Diese hochgerechneten Werte aus dem Startposting kann man ziemlich vergessen - Martin´s Lab hatte nie einen TFC Single :) Was von solchen Ergebnissen bei "Testständen" unter realen Bedingungen heraus kommen kann, hat man ja an anderer Stelle in Sachen Wunderkühler gesehen :fresse:
Nur ein richtiger Praxistest Radi gegen Radi im gleichen Sys. ist was wahres !
 
Jo, Praxistest muss her.

Ich finde auch nicht unbedingt, dass der Preis "schon verloren" bedeutet. Der Radi ist günstiger als ein TC oder TFC. Nur nicht viel günstiger. Wenn man sich ansieht, wie die Reaktion auf die TFC Radis war, obwohl diese den TC wenn, dann nur um ein Haar schlagen, dann könnte den RX eine glorreiche Zukunft bevorstehen.

Aber wie gesagt: Test muss her.
Ich persönlich erwarte immer noch sehnlich weitere Xx140 Radis. :d
 
Diese hochgerechneten Werte aus dem Startposting kann man ziemlich vergessen - Martin´s Lab hatte nie einen TFC Single :) Was von solchen Ergebnissen bei "Testständen" unter realen Bedingungen heraus kommen kann, hat man ja an anderer Stelle in Sachen Wunderkühler gesehen :fresse:
Nur ein richtiger Praxistest Radi gegen Radi im gleichen Sys. ist was wahres !

Natürlich muss das Teil als Triple erstmal auf Herz und Nieren getestet werden, wahrscheinlich macht das Martin sogar selbst - hat er zumindest im XS angekündigt. Und seine bisherigen Tests machen zumindest auf mich einen absolut seriösen und höchst stimmigen Eindruck.

Bezüglich Preis hatte ich eigentlich eher einen Kampfpreis unter 70,- erwartet, aber vielleicht kommt der ja auch noch - und sei es von den anderen Anbietern. Und dann (immer vorausgesetzt, der Vorab-Test von Martin wird im Herz-und-Nieren-Test bestätigt) gibt´s schlagartig einen neuen P/L-König :coolblue:

@HESmelaugh
Du hast doch so eine schöne kleine Teststation und die richtigen Quellen :d
RX360 vs. PA120.3 vs. TFC360 vs. MCP320 wäre da meine Aufgabenstellung :lol:
Ich hätte übrigens gerne so eine fiktiven Magicool Slim 560 (oder 700 :teufel:)

@Bundy
Es gab da mal jemanden, der hat in jedem zweiten Satz das Wort "Thermochill" benutzt, bei Dir wird es mittlerweile Feser bzw. TFC ;)
Die Feser-Radis sind schon interessant (für mich vor allem der Quad und der Monsta), aber als P/L-Meister kann man die nun mal nicht gerade bezeichnen - bei allen Qualitätsmerkmalen. Nicht jeder braucht (oder will) so ein Luxus-Teil, um es dann in eine dunkle Ecke seines Gehäuses zu schrauben :wink:
 
Du verwechselt da etwas: ich empfehle nur TFC Radis, wenn es notwendig ist und das Budget des Users erlaubt. Es soll ja Leute geben, die bei jeder 2. Beratung einen Evo1080 lobhudeln :)
Wenn wir von Luxusradis reden, muss man diesen 80 € XSPC allerdings auch dazu zählen. Mainstream Radis sind in anderen Preisregionen zu finden -> Magicool & Co.
P/L "Meister" sind eben jene Magicool Radis, wie sie in zahlreichen Tests bewiesen haben. Wenn jemand aufs letzte Grad wert legt, kauft er die oben genannten anderen Marken.
Vielleicht teste ich selber irgendwann mal die XSPC Radis, im Moment habe ich ehrlich gesagt keine Lust dazu, der Monstatest war aufwendig genug :) Das wäre doch mal eine Aufgabe für dich, bestellst dir den XSPC, lässt dir dazu ein Sample des Thermos von AT schicken und ab geht´s ! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh