XSPC RX120 RX240 RX360 RX480 - der Feser- und Thermochill-Killer!

Feser-Radis - genauso wie Thermochill-Radis - sind NIE notwendig im eigentlichen Sinne, sondern purer Luxus. Und das weiss auch jeder, der schon mal einen seriösen Raditest gelesen hat. Der Unterschied z. B. zum halb so teuren Magicool / NexXxos / AC in der Xtreme-Ausführung ist nämlich eh nur marginal.

Wenn AT oder sonst wer mir ein Thermochill-Testsample schicken würde, wäre ich garnicht abgeneigt. Da würde ich glatt den RX kaufen, den Swiftech habe ich eh schon da. Und den Feser würde ich auch wohl noch besorgt kriegen, gelle? ;)

Problem ist nur, dass ich keine Testsamples bekomme, sondern bislang noch IMMER alles aus der eigenen Tasche bezahlt habe :(
Das ist mir eigentlich auch lieber. Nur sind wir dann schon wieder bei dem 5-stelligen Lottogewinn :fresse: :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich muss das Teil als Triple erstmal auf Herz und Nieren getestet werden, wahrscheinlich macht das Martin sogar selbst - hat er zumindest im XS angekündigt. Und seine bisherigen Tests machen zumindest auf mich einen absolut seriösen und höchst stimmigen Eindruck.

Martin hat das angekündigt? Martinm210?
Da hab ich aber was grosses verpasst.

@HESmelaugh
Du hast doch so eine schöne kleine Teststation und die richtigen Quellen :d
RX360 vs. PA120.3 vs. TFC360 vs. MCP320 wäre da meine Aufgabenstellung :lol:
Ich hätte übrigens gerne so eine fiktiven Magicool Slim 560 (oder 700 :teufel:)

Dazu fehlt mir ein TFC360 (krieg ich sicher nicht; da hab ich schon oft genug angefragt) und ein MCP320 (muss ich mal Mail schreiben...).
Aber ich kann auf jeden Fall nen interessanten Vergleich machen.

...wenn ich nen Vergleich mache.

@HESmelaugh
Kuckst Du letzter Satz:
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3568874&postcount=1
Und: Ich könnte mir glatt vorstellen, 3/5 meines Superswiffies vorübergehend dafür auszuleihen, sogar in die Schweiz ;)
Einen Feser kriegste wahrscheinlich nicht, weil die Angst vor dem 500-600 rpm-Test haben :d

€dith: Korrektur: Offensichtlich bin ich doch auf dem Holzweg. Dachte bislang, dass Skinnee und Martin ein und dieselbe Person sind. Ist aber nicht so. Tatsächlich scheint Skinnee nur die Testdatembank von Martin auf seiner Website mitzuverwalten, weil www.martinsliquidlab.com down ist.

Schlechte Recherche, tschuldigung ^^
Habe den Startpost auch gleich editiert.

Zuletzt bearbeitet:
Nur 8FPI.... Das Ding hat einen bestialisch geringen Luftwiderstand...

Das könnte direkt mal interessant werden...

Edit: Ok, bei den Amis ist alles bisschen anders... Fans Ultra Low =1000 rpm :d

Zuletzt bearbeitet:
@HESmelaugh
Kuckst Du letzter Satz:
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3568874&postcount=1
Und: Ich könnte mir glatt vorstellen, 3/5 meines Superswiffies vorübergehend dafür auszuleihen, sogar in die Schweiz ;)
Einen Feser kriegste wahrscheinlich nicht, weil die Angst vor dem 500-600 rpm-Test haben :d

€dith: Korrektur: Offensichtlich bin ich doch auf dem Holzweg. Dachte bislang, dass Skinnee und Martin ein und dieselbe Person sind. Ist aber nicht so. Tatsächlich scheint Skinnee nur die Testdatembank von Martin auf seiner Website mitzuverwalten, weil www.martinsliquidlab.com down ist.

Alles klar. Missverständnis. Skinnee ist quasi der Nachfolger von Martin, da dieser ja zurückgetreten ist.

Und danke für dein Angebot, aber ausleihen über die Grenze bringts eher nicht. Da komm ich besser weg, wenn ich für einen Test einkaufe und dann wieder verkaufe.
Ausserdem finden Bundy und ich, dass du gefälligst einen RX testen sollst. :d

Nur 8FPI.... Das Ding hat einen bestialisch geringen Luftwiderstand...

Das könnte direkt mal interessant werden...

Edit: Ok, bei den Amis ist alles bisschen anders... Fans Ultra Low =1000 rpm :d

Jo, 8FPI finde ich auch sehr vielversprechend was Ultra Low Fans nach unserem Weltbild betrifft.

Die alte (neue) HP von Martin's Liquidlab: http://martin.skinneelabs.com :wink:

@Guapa
Ja, ist klar. Martins Tests sind bei Skinnee quasi gehostet.

@HESmelaugh
Nä, is auch klar. Die beiden Herren leisten sich die schönsten Testracks und ich soll das mit meiner Baschtelstation richten ^^

Wer leiht mir einen PA120.3 oder TFC360 (alternativ Kauf zum extrem günstigen Vorteilskurs zugunsten der Wasserkühlungswissenschaft)?

Angebote bitte per PM, melde mich spätestens morgen.

(ich bereue es jetzt schon ...)

Danke für das Angebot, aber es sollte schon TC oder TFC sein, damit der "Maßstab" stimmt ;)

Also ich such wenn nen Radi der schon einiges Besser ist als mein pa120.3 .. Und ich sollte ihn in mein Pc-A10 reinbekommen .. Also ich glaube das die Tripple radis von TFC und TC schon das maximum sind was es in nächster zeit geben wird .. Vielleicht kann der Rx anknüpfen wäre ja nicht schlecht damit es endlich mal nicht mehr nur um TC - TFC geht ...

@solinger habe nur noch nen TC120.2 hier als Reserve sonst würd ich dir einen Vorbei bringen :-) ....

mfg Ox

HMH aber sollte der Test nicht um die High end Radis gehen ? Sonst kannst du ja alles mit reinnehmen....

Es wäre natürlich schick, den MC Slim gleich nochmal mitzutesten, aber der Aufwand wird mir glaube ich zu hoch. Da muss schon so ein angeblicher King of Cool dabei sein.

Bevor irgendwo ein Review des RX360 aufgetaucht ist, gibt es schon die ersten Meldungen über erhebliche Mängel an den XSPC-Radis:

- Offenbar gibt es erhebliche Lackmängel zumindest bei einer ganzen Charge für den US-Markt. Irgendwelche chinesischen Schlaumeier haben die Radis wohl mit noch nicht ausgehärtetem Lack eingepackt, was beim Auspacken dann zu bösen Überraschungen führte :fresse:
- Noch doller: Die Gewinde für die Lüfterbefestigungen sind wohl jenseits jeglicher Toleranzen eingebracht :fresse:

Quelle:
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3588246&postcount=121

Hört sich ganz nach genickbrechenden Einführungsproblemen an ... :grrr:
Ich mach´ dann wohl mal einen gepflegten Rückzieher und lasse andere kaufen und testen ;) Nichtmal theoretisch könnte man so einen Radi ernsthaft jemandem empfehlen :(
Schade.

Jo, die Meldungen von stinkendem und abblätterndem Lack an den Radis sind mir auch begegnet.

Das ist wirklich ne Tragödie mit XSPC: Die machen vom Konzept her mit die besten Komponenten im WaKü-Bereich (man sehe sich die Leistung der DDC-Aufsätze, das P/L-Verhältnis der Pumpen und Kühler und das Konzept der neuen GraKa-Kühler an), aber es hapert anscheinend dauernd bei der Qualitätsprüfung.

Auch bei den Pumpenaufsätzen hat es ja diverse Problem-Berichte gegeben und der vielversrechende Edge Acrylic Kühler ging nie in Serie, weil es irgendwelche Probleme mit dem Acryl gab...

Wirklich schade. Ich hoffe, dass XSPC diese Probleme mal endgültig hinter sich lassen kann.

... die Meldungen von stinkendem und abblätterndem Lack an den Radis sind mir auch begegnet.

Also ich fande, dass mein Thermochill auch am Anfang ordentlich gestunken hat :d:fresse: dafür war aber der Lack ok! :coolblue:

Das ist der Lack auf dem Radi ich denke das ist bei allen so, mehr oder weniger. Auch meine beiden TFCs haben gestinkelet, habe mich nicht mal getraut, die Lüfter auf 100% hoch zu schrauben :)

@shane: ja, mittlerweile musste ich es selber erleben :( damals hatte ich 3 Graka Kühler von XSPC verbaut und die waren alle ok ! Ich war über den Bericht in der Printed verwundert, wo das Teil wegen Qualimängeln gar nicht bewertet wurde. Später hatte ich dann noch einen Grakakühler aus dem Hause XSPC in der Mache und einen Laing Aufsatz. Der Kühler war sehr schlecht verarbeitet, sodass ein Leckage beim User die Folge war ! Beim Laing Aufsatz waren die Gewinde schräg geschnitten ! :shake:
Zum Glück waren die Pumpstationen, die durch meine Finger gingen, bisher alle ok ! Die 400er ist momentan im Einsatz

Ja, ich hatte bis jetzt auch Glück. Die X2O 400, zwei Laing AGBs und ein Laing-Deckel waren alle i.O.
Aber bei den e-gurus gab es glaub auch mal nen GraKa-Kühler Test, bei dem der XSPC nicht bewertet werden konnte, weil er nicht montiert werden konnte oder sogar die Graka geschmort hat...

Das Qualitätsproblem der XSPC-Ware ist mir zumindest von Laing-AB leider auch bekannt. 2 Stück beide mit schrägen Auslassgewinde. Ich rede hier auch nicht von Schönheitsmängeln, sondern von durch die schlechte Qualität verursachten Leckagen.
Das jetzt allerdings Magicool-Radis (Eastar) frei von Mängeln sein sollen ist mir auch neu. Ich hatte bisher jedesmal Probleme duch ungenaue Verarbeitung der Seitenblenden und dadurch nicht passende Lüftergewinde. Richtig lustig wird es da erst wenn man mal die Seitenblenden entfernt, und dabei den meist völlig schief zusammengelöteten Kern richtig zu Gesicht bekommt. Farbe bröckelt an den Teilen auch gerne mal ab. Was ich den MC-Radis aber bisher zugute halten muss ist der Preis und das sie bisher ohne Leckage ihren Dienst verrichten. Wenn XSPC aber denkt in den Premium-Markt einzusteigen sollten die schon mal an Ihrer Qualitätskontrolle anfangen zu arbeiten.

@Spocki: der XSPC Aufsatz, den ich damals fürs Review in der Mache hatte war ja ok, vielleicht lags am Packungsaufdruck "Testsample" :fresse: ;)

@Jojo: jo ! :)

Die Eastar-Butze(n) würde ich mir ja gerne mal ankucken - leider ein bisserl weit wech ... und gleich mal ein Rohrstöckchen zwecks Qualitätssicherung mitnehmen :motz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh