[Kaufberatung] Xtreamer Ultra oder mit noch vorhandener Hardware besseren HTPC bauen?

Kolga

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2010
Beiträge
182
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

ein HTPC muss her, meine Frau soll damit allerdings auch umgehen können (Techn-Anfängerstadium:xmas:) damit sie meinen Kindern auch mal Thinkerbell oder ToyStory anmachen kann!

Meine Anforderungen: ja die sind wirklich nicht exotisch. Er soll eben alle gängigen Formate abspielen können (mkv, vob, avi, xvid, divx usw.). Also MediaCenter dachte ich an XBMC, auch wenn ich mich damit noch nicht so auskenne werde ich mich da rein studieren. Wichtigstes Kriterium ist Coverflow!

Video:

- Abspielen aller gängigen Formate bis 1080p ohne Probleme.
- BDs und DVDs laufen über BluRay Player

Musik:

- Natürlich Wiedergabe aller Musikformate. Sollte ja kein Problem sein.

Internet-Features:
- brauch ich nicht!

Spiele:
- brauch ich nicht!


Bedienung:
- Ja einfach auch für meine Frau, daher der versuch mit dem XBMC per Coverflow Menü
- Steuerung komplett über Fernbedienung.


Vorhandene Hardware:
- Lian-Li PcQ08
- 2TB WD Caviar Green EARS SATAII
- 320GB WD Black SATAII
- BluRay LW


Noch benötigte Hardware:
- Prozessor
- Mainboard
- Arbeitsspeicher
- Netzteil


Preisrahmen:
- bis max 230€ +-


Wollte mir eigentlich den Xtreamer Ultra leisten allerdings meinte ein Freund von mir das ich das mit den paar Hardwaresachen die ich noch zuhause rumliegen habe + ein paar Teile dazu ein viel besseren HTPC zusammenbauen könnte (mehr Leistung)! Wäre also schön wenn sich das bewahrheiten würde, würde gerne bei NVIDIA Grafik bleiben:)



Was meint ihr? Über hilfreiche Tipps zu noch mir fehlenden Hardware bin ich euch sehr dankbar!

Gruß und danke

Kolga
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
+ Betriebsystem und BluRayabspielsoftware

Sind noch mal ca. 170,--
 
Habe hier noch Windows 7+XP liegen , zu dem würde ich ubuntu mit XBMC nutzen wollen! DVBViewer hab ich hier auch noch liegen wenn ichs brauchen sollte!?

Ist die Hardware so ok oder wäre ein Intel D525 mit Ion2 besser?
 
ich hatte bis vor kurzem einen intel atom 330 mit nvidia ion, reichte für hd, nach einiger einstellerei um es ruckelfrei abzuspielen. aber wirklich reserven waren da meiner meinung nach nicht mehr.

ich empfehle dir daher folgendes:
takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (DMS4GB364E08x-139) | gh.de (geizhals.at) Deutschland 30€
MSI H61I-E35, H61 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland 60€
Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, tray (CM8062301061600) | gh.de (geizhals.at) Deutschland 90€
be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-300W/BN080) | gh.de (geizhals.at) Deutschland 25€
-------------------------------
bist du in summe bei 205€ zzgl versand, also bei guten 230 wenn du alles beim jeweils günstigesten bestellst (evtl finden sich ja mehrere sachen bei einem händler)

sofern es dir nicht auf das letzte watt stromverbrauch ankommt bist du damit besser aufgestellt als mit jedem atom, fusion oder sonst etwas.
falls es dir das wert ist Intel Core i3-2100T, 2x 2.50GHz, boxed (BX80623I32100T) | gh.de (geizhals.at) Deutschland kannst du ihn für n 10er mehr bestellen, der lässt sich wie man auf CB lässt sogar passiv kühlen!

und falls man für später noch platz für n pci-e bräuchte http://gh.de/a620839.html das board bestellen, hab ich auch seit kurzem und bin damit einwandfrei zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt wirkich verlockend! Die HD2000 iGPU ist die gut? Habe irgendwo was vom nem Bug (24Hz oder so) gehört?! Welche Graka zusätzlich würdest du mir empfehlen für das ASUS P8H61-I Rev 3.0????

Danke:bigok:
 
hi
von dem bug hab ich auch schon was gehört, aber ganz ehrlich ich hab für sowas kein auge, von daher mir is das sowas von egal ob ein film mit 24 bilder oder 23,76984532 läuft...
und selbst wenn es dich stören sollte, ne bilige graka sollte nichd as thema sein.
ob die hd200 gpu gut ist, naja die hd3000 ist besser... ne gtx580 ist auch besser ;)

zum hd schaun und flüssiges surfen/arbeiten whatever reicht sie dicke aus. auf CB hab ich kürzlich erst tests gesehen... find aber den link grad nich... wenn ichs recht im kopf hab reicht sie selbst für ältere spiele
 
ja ok danke für die Info! Und noch eins, macht es den Kohl fett ob H61 oder H67 Chipsatz?

Danke
 
soweit ich weis ist der h61 die "budget" variante des h67, hat halt nur 2 dimm slots anstatt 4 (die bei itx sowieso nicht unterzubringen wären).
soweit ich weis kann man beim h61 auch keinen multiplikator verändern (sofern die cpu das unterstützt)... aber das sind alles themen die in einem auf lautstärke und stromverbrauch bedachten htpc nicht soo wichtig sein sollten ;)
 
ich würde eher andersherum sagen, das warten lohnt sich auf den pentium...
die "normale" intel hd graphics die schon in den älteren 1156er i3 verbaut war reicht auch dicke zum videogenuss... der kleinste pentium mit 2,22ghz hat auch gerade mal 35w tdp und kostet nur 70$. sofern sichd er kurs fair und nciht 1:1 umlegt ist er erste wahl für htpc

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:13 ----------

Test: und hier war dann auch der sandy grafik test, gefunden =)
 
ok ok bevor ich gleich nur noch Bahnhof verstehe^^:xmas: machen wir es einfach. Ich will das Maximale an Hardware für sagen wir max. 250€!

Welches System ist mir dann echt egal (1156, 1155, AM3 oder 775), wichtig dabei ist nur das es über Mindfactory bestellt werden muss, habe dort ne Gutschrift in der oben genannten Höhe.


Habe hier wie schon geschrieben ein Gehäuse, 2 Festplatten und ein BluRay LW liegen.


Vielen Vielen Dank:bigok:
 
Hallo Kolga, ich habe nur den normalen Xtreamer Sidewinder aber bin dennoch sehr zufrieden. Bereits das Teil spielt anstandslos Bluray ISOs ab.

Imho bist du auf Dauer mit so einem Gerät besser beraten als mit einem HTPC. Klar der HTPC kann viel mehr... man kann auch damit fern sehen, Internet... was weiß ich Kaffee Maschine fernbedienen... aber man muß die Player Software regelmäßig updaten, dabei kann es immer mal wieder probleme geben. Konfiguriert werden will er auch. Dokumentation? -> Fehlanzeige sprich für Frau/Kinder ungeeignet... klar gibt es Ausnahmen hier im Forum aber ka wieviel Zeit (und Geld) die in den perfekten HTPC gesteckt haben.
Soll heißen bei diesen Geräten gibt es für relativ wenig Geld ein gutes Komplettpaket welches gepflegt wird (über Firmwareupdates). Man braucht sich nicht um allzuviel kümmern und die Oberfläche ist so einfach gehalten, dass auch eine Hausfrau oder Kind damit klar kommt bzw jemand der sich nicht wirklich damit auseinander setzen möchte.

Ich habe auch einen HTPC; der steht in meiner Videoecke und da geht meine Frau nicht dran... ;)
 
bei mindfactory wärst du preislich ganz ähnlich:
2GB A-Data Value DDR3-1333 DIMM CL9 Single - Computer Shop - Hardware, Notebook & 28e ram
ASRock 1155 H67M-ITX Rev3 (mini-ITX/GBL/R/V/DDRIII) - Computer Shop - Hardware, Notebook 70 board
Intel Core i3 2100 2x 3.10GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook & 96 cpu
300W be quiet! System Power S6 80+ BULK - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software 26 NT

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:45 ----------

nur ob sich der i3 2100 auch passiv oder zumidnest semi passiv kühlen lässt... keine ahnung, das lian li q08 ist ja lüftermäßig recht gut ausgestattet, mit nem großen kühlkörper könnte man den vllt auch semi passiv gekühlt bekommen.

wobei ich persönlich lieber die cpu aktiv kühlen würde und die kitschig leuchtenden und nicht gerade leisen lian li lüfter stilllegen würde
 
danke für euren beiden Hinweise, allerdings will ich dann doch kein xstreamer bzw. nicht diesen weil dort nur eine 2,5" HDD platzfinden kann und ich mir erst eine 2TB WB Ears gekauft habe!

Sag mal geht da noch was in der Klasse von 1156? Die sollen ja auch noch super sein:bigok:

edit: mir geht es nicht primär um die Lautstärke, zur Not holl ich meine verstaubte Corsair H50 WK aus dem Keller^^, ja bei mir liegen so manche Schätze^^
 
Zuletzt bearbeitet:
nja schlecht is der sockel 1156 keineswegs, einen i3 530 mit gigabyte h55n usb3 hatte ich auch einige zeit, alles anderes als langsam und mit dem gigabyte board kann man auch ganz nett übertakten, sofern man das will.

preislich liegt man aber zum 1155 kaum anders.
ram ist der gleiche und was die 1155 cpus teurer sind spart man beim mainboard wieder ein, also das nimmt sich fast nichts.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:03 ----------

weil ich so freundlich bin:
Intel Core i3-540, 2x 3.06GHz, boxed (BX80616I3540) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Gigabyte GA-H55N-USB3, H55 (Sockel-1156, dual PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

wie man sieht, preislich liegst du sozusagen gleich sockel 1155 und in dem fall würde ichd as technisch neuere nehmen
 
wow ich bin von deinem Angagement wirklich begeistert und kann stolz sein sojemanden wie dich hier anzutreffen mit den ganzen Tipps und so!;)

Also wo fang ich jetzt an, achja also der i3 2100 sagt mir warum auch immer nicht so recht zu. Wäre der i3 540 samt Mainboard ausgereifter oder würdest du angesichts dessen eher zum i3 2100 tendieren?

Welche GPU besitzt der i3 540 und ist diese gleich zu setzen von der Leistung mit dem des 2100?

Das sind jetzt erstmal so die wichtigsten Fragen für mich, vielleicht fällt bei mir gleich der Groschen:banana:
 
i3 540 = intel hd graphics
i3 2100 = intel hd2000

die hd2000 ist definitiv die neuere
IGP: HD Graphics 2000, 850MHz (Turbo: 1100MHz)

intel hd graphics:
IGP: 733MHz

gut das sind reine zahlen, an denen ist nicht sonderlich viel festzumachen, aber als grober richtwert ist die hd2000 definitiv schneller.

wie gesagt zum hd, bluray, mkv was auch immer schauen reichen beide vollkommen aus... wenn´s danach geht reicht auch ein 775er pentium dual core mit intel chipsatz aufm mainboard der ne grafikeinheit eingebaut hat.

der 24p bug ist meiner meinung nach ne große panikmache, es gibt halt immer leute die partout ein haar in der suppe finden müssen... also deshalb würde ich nicht von 1155 auf 1156 wechseln.

letztenendes ist und bleibt es deine sache, ich rate dir zum 1155er system, einfach weil neuer. aber wenn du 1156 kaufst machst du damit auch nichts grundsätzliches verkehrt. nur lass dir als guten rat gesagt sein, finger weg von atom und co. die kisten funktionieren mit hd/full hd einwandfrei gibt es nichts zu meckern, aber damit sind sie auch an ihrer grenzen angekommen und bis es bei mri einwandfrei funktioniert hat gingen einige konfigurationen durch (vlc, media player classic home cinema, nero player, windows media und der ganze mist in allen möglichen codec variationen)

mit core i3 oder mehr kann dir das einfach egal sein, es interessiert nicht ob die cpu jetzt zu 23 oder 21% ausgelastet ist während du film schaust, beim atom der immer kurz vor kollaps steht ist das was anderes ;)
 
Mhh ist wirklich nicht so einfach, ich werde warscheinlich aufs neuere Pferdchen setzen, auch wenn und keine Ahnung warum, mir der i3 540 mehr zusagt^^

Ja in meiner Vergangenheit habe ich es auch schon mit nem Ion getrieben gehabt:fresse2: (PackardBell imax mini, baugleich zum Acer Revo 3600) und fand die Zeit einfach nur schrecklich. FullHD Videos auf Youtube mit ordentlichen Codecs liefen einfach nur schrecklich auch die Tatsache das die CPU mit 2x 1.6Ghz getaktet war (Intel Atom N230), war wirklich schlimm bei Anwendungen:xmas:


Ich danke dir für deine sehr kompetente Beratung, wirklich gerne wieder.

Vielen Dank
 
..........
der 24p bug ist meiner meinung nach ne große panikmache, es gibt halt immer leute die partout ein haar in der suppe finden müssen... also deshalb würde ich nicht von 1155 auf 1156 wechseln.
..........

Nur der Vollständigkeithalber: der 24p bug ist sowohl auf dem 1155 als 1156; genauer gesagt ist er im Series5, bzw 6 Chip zugehörig der jeweiligen CPU.

Teile prinizipiell Deine Meinung, aber die allermeisten Kommentare die ich gesehen (bzw verfasst) habe, waren im Tenor:
der 24p Bug ist real, aber die wenigsten werden ihn bemerken. Man sollte aber Vorsicht walten lassen und sich einen Plan B zurechtlegen. Sprich, sich definitiv die Möglichkeit offen lassen eine dedizierte Graphikkarte nachzurüsten.
 
<OT>
..'Plan B' als Begriff für die Zusammenfassung der 24-p Problematik, gefält mir ausgezeichnet :bigok:. Der 'Plan B' sollte auch helfen, wenn man mit der Qualität/Leistung der/einer IGP nicht zufrieden ist.

<edit>
wenn's um Bildschärfe/Leistung einer IGP (Geforce 9300) geht, scheint Plan B (mit Radeon HD 5450) nichts zu bringen.
</edit>

Hab' ich jetzt mal bei den Luxx-Modellen..
.
optionale Grafikkarte, Plan B: Radeon HD 5450 ca. 30€ / GeForce GT 520 ca. 40€
.
als Zusatz hinzugefügt und auf Deine Erklärung verlinkt. 'Arbeite' noch daran den 'besten' Plan B™ für HTPCs zu finden...

@all
Bitte helft mit, den 'besten' Plan B™ zu finden...ohne den Stromverbrauch/Kühlproblematik/usw. zu vergessen.
</OT>

@TE
sorry für OT...würde mir nach Erfahrung mit Mediaplayern von Zyxxel/Buffalo/Popcornhour/Xtreamer nie mehr sowas kaufen und sei es noch so verlockend. Selbst der Xtreamer Ultra, der ein ein Ion2-PC ist, bietet viel weniger Möglichkeiten, als zB. ein Luxx LB™...und kostet mehr! Kombiniere Dir etwas aus den Vorschlägen und Du bist nicht mehr abhängig von den fertigen Lösungen und geniesse die Freiheit/Qual der Wahl ;) Da Du eh' schon das PcQ08 (geiles Teil) hast, kannst Du Dir ja auch mal die config vom Luxx Mini Tower (ohne+) anschauen...dagegen sieht der Xtreamer Ultra ziemlich alt aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh