Xtreme Cooling PIC + Laber Thread [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xtasy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2005
Beiträge
1.867
Moin,

da hier noch kein solcher thread ist eröffne ich mal einen. zeigt hier mal eure compressor, chilled, bzw mit peltier gekühlten pcs :d

Jo moin,

mittlerweile ist dieser teil des forums ein wenig eingeschlafen sodass ich mich
hier mal ein wenig aktiv mach^^. das system ist noch ent fertig, ich hab mir einen weiteren e6700 bestellt sowie 2*X1900XT , mein erstes crossfire system *alk* :crazy: der mann auf einem der pix ist mein onkel , er zockt gerade nfsmw :) die cpu (cerleron d @ 3,2 ghz, cedarmnill core, versuch mit dem gerade die 6ghz zu knacken) hat eine idle temperatur von -42 grad, sowie eine load von -30 @ priority 10. bei fragen, einfach hier posten :)

der ram sind fat d9 rams der marke centon :d ist der geilste oc speicher den ich je hatte :crazy:

die kokü ist selfmade, ist mittlerweile die dritte ^^. die grafikarte ( x800xt pe) kommt logischerweise einfach auch mal unter den evaporator, mal schauen was man so machen kann ^^.

jetzt lass ich bilder sprechen ^^


P1010544.jpg

P1010545.jpg

P1010546.jpg

P1010547.jpg

P1010548.jpg

P1010549.jpg

P1010550.jpg

P1010551.jpg

P1010552.jpg

P1010563.jpg

ram.jpg

ram_1.jpg

ram_2.jpg

ram_3.jpg

ram_4.jpg

ram_5.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Och naja.. das Auge bencht mit :d
Ich werde aber dennoch auf einen Pot von Otteruage zurückgreifen, wenn es dann soweit ist.... gut und vor allem günstig!!
 
japp, der herr will halt einfach etwas spezielles anfertigen. wird natürlich ein einzelstück und das behält er auch... er hat auch schon diverse preise bei deutschen case-modding meisterschaften abgeräumt... also unbezahlbar :)
 
hmm...hätt ich ne cnc-fräse würd ich das auch können:fresse:
Hinzugefügter Post:
wie findet ihr meinen entwurf?^^



musste mich erst von R10 auf R10.5 umgewöhnen:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 10mm geht es mit jedem Pot nur ist es Nervöser beim Benchen aber wenn es was schnelles sein soll mit wenig LN trotzdem nicht zu verachten.

Ideal sind so 14mm mit Struktur. Vollkupfer ist auch nicht das beste lass die das gesagt sein. Weil man beim Nachfüllen nur den unteren Bereich mit LN bedeckt zieht es die kälte auch nach oben hin wegen der guten Wärmeleitfähigkeit diese dann aber oben Verpufft. Wenn er nur 100mm hoch ist Natürlich OK.
Guck dir mal einige Pötte an da beschränkt man sich auf 60~70mm Kupfer das andere wird dickes Alu das macht für mich den größten Sinn.

Wäre es dann nicht sinnvoller einen Pot aus Kupfer-Edelstahl herzustellen. Meines Wissens nach, leitet Stahl Wärme um einiges schlechter als zb. auch Alu. Daher würde weniger Energie verloren gehen, oder lieg ich falsch?
Es könnte natürlich auch einfach an der Tatsache liegen, dass Edelstahl teuerer und schwerer zu bearbeiten ist.
 
Wäre es dann nicht sinnvoller einen Pot aus Kupfer-Edelstahl herzustellen. Meines Wissens nach, leitet Stahl Wärme um einiges schlechter als zb. auch Alu. Daher würde weniger Energie verloren gehen, oder lieg ich falsch?
Es könnte natürlich auch einfach an der Tatsache liegen, dass Edelstahl teuerer und schwerer zu bearbeiten ist.

hat das nciht jemand irgendwo aus diesem grund empfohlen? und soweit ich weiß, is kupfer teurer als edelstahl;)

is nix weiter als logisch, nen kombi-pot zu nehmen^^
 
Otterauge, kannst du mal klarmachen wo bei einem Pot "oben Energie verpuffen würde"?
 
naja, die Seitenwände bedeuten, wenn der Pot länger ist, sicherlich Verluste.
 
Bis etwa 75 Grad ist bei einem NL11 alles im grünen Bereich. Gemessen wird oben auf der Kapsel.

Gruss,

Philipp
 
japp, der herr will halt einfach etwas spezielles anfertigen. wird natürlich ein einzelstück und das behält er auch... er hat auch schon diverse preise bei deutschen case-modding meisterschaften abgeräumt... also unbezahlbar :)


Was isn bei euch kaputt^^ DAs Teil sieht erste Sahne aus, Kranke Schweizer :shot: :xmas: :bigok:
 
Otterauge, kannst du mal klarmachen wo bei einem Pot "oben Energie verpuffen würde"?

Verpuffern ist vieleicht schlecht ausgedrückt.... sie haben halt kein EInfluß mehr auf dasd Lastverhalten der CPU. Bei Vollkupfer Kühlern ist die Wandstärke wenn er dan größer 80~100mm wird dann meist geringer allein um auch noch den Boden zu struckturieren denn nicht jetder ist da mit einer Drehbank gerüstet die da feinste Arbeiten zuläst geschweigeden ein Drehstahl
schlank genug der nicht bei Kupfer Probleme macht wenn er so weit ins Material muß;)
Die Schlechtere Bodenquallität wär in vielen Fällen noch ein Grund dafür.
Dann wird die Wandstärke geringer und macht ein effekt der Kältespeicherung wieder weg.
Nachfüllen tut man ja nicht bis oben hin darum verteilt sich ja die Kälte auch nach oben, da aber die Musik in den ersten 40~60cm abspielt ist es auch nicht Nötig da mehr von dem teuren Material einzusetzen.

So hab ich es mit verschiedenen Bodendicken erlebt, man kann nichts mit Stoppuhr festmachen aber bekommt ein Gefühl wie es sich abspielt.

Wäre es dann nicht sinnvoller einen Pot aus Kupfer-Edelstahl herzustellen. Meines Wissens nach, leitet Stahl Wärme um einiges schlechter als zb. auch Alu. Daher würde weniger Energie verloren gehen, oder lieg ich falsch?
Es könnte natürlich auch einfach an der Tatsache liegen, dass Edelstahl teuerer und schwerer zu bearbeiten ist.

Wenn man Material einsetzt was Schlecht Wärmeleitet nimmt es auch diese schlecht auf und man braucht dan wieder am Anfang beim runterkühlen mehr Energie. Ein Kältespeicher wie Alu was dickwandig gehalten wird ist da sicher die beste Lösung um nicht nur ans Gewicht zu denken.
Edelstahl ist schwerer zu bearbeiten und auch nicht billig was noch hinzukommt.

Aber mal grundsätzlich ist es nach wie vor so das man sobald ein Kupferboden mit 10~14mm verbaut ist und über Strucktur die fläche vergrößert wird ist man schon gut dabei. Für schnelle Benchmarks eh für langsame halt etwas Nervöser. Aber die Ergebnisse wenn man nicht trippel SLI gleichzeitig bencht sind genau so zu reproduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
10mm und kunktionirt ser gut bei deiden kühlmitteln, bzw kann das auch ein LN Kühler von mir sein, der hat 14mm und ist innen Konisch mit Wandstärke seitlich auch 14mm. Hab gerade meine Bilder hier nicht zur hand um vergleichen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer sagen in welchem Preisrahmen es sich befindet sich eine Stickstoffkühlung "zuzulegen".
Müsste das für ein Referat wissen, eine Richtlinie reicht da schon.
 
Also ein Pot für 150€ ist schon ein recht günstiger wenn ich mich nicht irre.
 
meinst du stickstoff oder kompressorkühlung?

denn es gibt leute die kennen den unterschied nicht :d
 
meinst du stickstoff oder kompressorkühlung?

denn es gibt leute die kennen den unterschied nicht :d

glaube auch, er meint ne kokü...is nach der fragestellung iwie logischer^^

hat einer von euch extremkühlern cinema4d drauf? dann könnt ich euch nämlich ma meinen entwurf fürn LN2-pot zeigen^^ weiß ja ned, wie mir der gelungen is:shot:
 
Is ne normale treppenform wie sie bei einfach (gängigen) Pots verwendet wird, es sei denn du hast am Boden noch irgendwas krasses gemacht, was man auf deinem Bild nicht erkennt.
Wird oft verwendet, hat sich schon oft bewährt.... nix neues... aber wieso das rad neu erfinden ;)
 
achso...na dann kann ja ned viel falsch daran sein...hab auch ne gewagtere kontruktion aber die is glaubich nimmer gescheit fräsbar^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh