Yate Loon (loonies) Qualität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was viele vergessen: es gibt so einige Lüfter auf dem Markt, die ECHT ultraleise sind, die Luftfördermenge ist meist aber auch gleich NULL! Dann kann man sich auch gleich einen Stein ins Gehäuse legen, der hat sogar 0,00 Sone.


Ich habe heute mein XenCore Sixpack bekommen und kann nur sagen. Sehr leise. Der PC steht auf Kopfhöhe (wenn ich sitze) und nichtmals 40cm von mir entfernt. Jedoch war bei den 6 einer dabei der leicht klackerte. Den habe ich ausgetauscht und nun höre ich nur noch ein minimal hörbares Luftrauschen. Das ist aber wirklich sehr leise. (Sobald ich Kopfhörer Aufhabe, hör ich sie nicht mehr)

4 Stück habe ich verbaut. Einen hinten, einen auf CPU und 2 vorne. Nun, von wegen Fördermenge. Vorher hatte ich den Achilles Original Lüfter aufsitzen. Die Temperatur meiner CPU hat sich wirklich erhöht. Und zwar um 1° Grad per Kern (Unter Last) das ist mir so egal. Vorallem wenn ich die Lautstärke Vergleiche (1500rpm vs 800rpm)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu den Päpsten:
Die haben ein Kugellager...Kugellager sind von der Natur her schon lauter als ein Gleitlager.
Ja, Kugellager halten in der Regel länger als Gleitlager...aber wir sprechen da von Zeiträumen die über 2-3 Generationen von Rechnern gehen. Papst ist ein Industrie-Lieferant...und die Industrie verlangt ganz andere Anforderungen an Lebensdauer, Umwelteinflüssen etc. Das kann dann in der Regel kein Gleitlager...aber in der Industrie ist der Lärmpegel egal...weil die Maschine neben dem Lüfter mit Sicherheit lauter ist.
Wenn Du den Empfehlern von Scythe oder Noctua eine Chance geben willst, dann leiste Dir einen Scythe S-Flex mit 800 rpm. Ich bin sicher Du wirst von dem Lüfter überzeugt sein.
Lüfter regeln gehört mittlerweile einfach zum guten Ton. Päpste auf voller Drehzahl sind einfach zu laut...und auch auf 7V wäre mir ein 4412 F2GLL noch zu laut.
Wenn Dich das nicht stört ist das OK...aber deshalb hat der Rest der HWLUXX Welt nicht unrecht mit der Lüfterempehlung.
Schau über Deinen Tellerrand...
 
Ich habe heute mein XenCore Sixpack bekommen und kann nur sagen. Sehr leise. Der PC steht auf Kopfhöhe (wenn ich sitze) und nichtmals 40cm von mir entfernt. Jedoch war bei den 6 einer dabei der leicht klackerte. Den habe ich ausgetauscht und nun höre ich nur noch ein minimal hörbares Luftrauschen. Das ist aber wirklich sehr leise. (Sobald ich Kopfhörer Aufhabe, hör ich sie nicht mehr)

4 Stück habe ich verbaut. Einen hinten, einen auf CPU und 2 vorne. Nun, von wegen Fördermenge. Vorher hatte ich den Achilles Original Lüfter aufsitzen. Die Temperatur meiner CPU hat sich wirklich erhöht. Und zwar um 1° Grad per Kern (Unter Last) das ist mir so egal. Vorallem wenn ich die Lautstärke Vergleiche (1500rpm vs 800rpm)


Deine Temperatur hat genau NULL Aussagekraft zur Fördermenge!
Denk mal darüber nach, vielleicht kommst Du von alleine drauf! :eek:
 
Mag schon sein, aber wer Fördermenge will, soll bitte zu so einem Dual-Delta greifen.

Ich hab meine SliPStreams durch Xen.Cores ersetzt. deutlich leiser, nahezu unhörbar, und die Temps auch nur 1° schlechter, und das nur beim CPU...

Aber zu deiner Aussage "Eifnach pro Lüfter 2-3 kaufen und ausprobieren..." - verrückt?

Ich lese lieber 20 Minuten tests durch und kaufe dann etwas, wo ich weis, dass sie leise sind, als dass ich mir von 5 Firmen je 3 Lüfter kaufe und selber teste. Zurückgeben nur "ungeöffnete Originalware" oder wie war das? Ich habe z.B. mit dem Cooltek Black irgendwas sehr schlechte Erfahrungen gemacht, klackern, schleifen, kaum Fördermenge, aber trotzdem trete ich das hier nicht breit. Stichwort Serienstreuung.
Bei anderen Lüftern hatte ich Glück. Die Serienstreuung ist bei den RedWings auch sehr hoch, aber ich habe einen, der wirklich sehr gut ist und das sage ich auch hier und da.

Meine Allroundempfehlung: Scythe Slipstream 1200
Wer es wirklich leise will: Xen.Core Carboon.

Es gibt mit sicherheit leisere und bessere, aber gerade im Vergleich zu den Carboon gibt es kaum günstigere.
Ist doch eh alles Glaubenssache. Einige hier kaufen sich nurnoch die Nopiseblocker für über 20€, andere Gurken mit Billigen Lüftern rum und sind trotzdem zufrieden.
 
Mag schon sein, aber wer Fördermenge will, soll bitte zu so einem Dual-Delta greifen.

Interessant ist aber eine Kombination aus Laufruhe und akzeptabler Fördermenge!!!

Ich hab meine SliPStreams durch Xen.Cores ersetzt. deutlich leiser, nahezu unhörbar, und die Temps auch nur 1° schlechter, und das nur beim CPU...

...auch Du hast es nicht verstanden. Der Lüfter alleine kühlt nicht. Je nach CPU kann es sein, dass eh schon die meiste Abwärme durch den Kühlkörper absorbiert wird - tw. macht es kaum Unterschied, wie und welcher Lüfter da rödelt. (Das ist natürlcih von Fall zu Fall unterschiedlich - daher haben eure Aussagen auch NULL Aussagekraft in Bezug auf die Fördermenge!!!

Aber zu deiner Aussage "Eifnach pro Lüfter 2-3 kaufen und ausprobieren..." - verrückt?

Ich lese lieber 20 Minuten tests durch und kaufe dann etwas, wo ich weis
genau das ist es - Du kannst es gar nicht wissen, da Du von JEDEM Hersteller, wenn Du Pech hast, ein klackerndes, lautes oder sonstiges "schlechtes" Modell bekommen kannst!!!
, dass sie leise sind, als dass ich mir von 5 Firmen je 3 Lüfter kaufe und selber teste. Zurückgeben nur "ungeöffnete Originalware" oder wie war das? wo ist das Problem? Viele kommen ohne Verpackungen, die, die in Verpackungen kommen, kann man wieder 1:1 einpacken. Hab cih selber schon sehr oft gemacht - ich bezahle nicht für Schrott.Ich habe z.B. mit dem Cooltek Black irgendwas sehr schlechte Erfahrungen gemacht, klackern, schleifen, kaum Fördermenge, aber trotzdem trete ich das hier nicht breit. Stichwort Serienstreuung. hab cih behauptet, dass DU was breittrittst???
Bei anderen Lüftern hatte ich Glück.Selber sprichst Du hier vo Glück - widerspricht sich doch ein bisschen mit dem, was Du oben geschrieben hast ;) Die Serienstreuung ist bei den RedWings auch sehr hoch, aber ich habe einen, der wirklich sehr gut ist und das sage ich auch hier und da. Das ist gut - aber nicht representativ, wie Du selber sagst - darum sollte man, wenn man Deinem Tipp folgen will, gleich meherer bestellen!

Meine Allroundempfehlung: Scythe Slipstream 1200
Wer es wirklich leise will: Xen.Core Carboon.

Es gibt mit sicherheit leisere und bessere, aber gerade im Vergleich zu den Carboon gibt es kaum günstigere.
Ist doch eh alles Glaubenssache. Einige hier kaufen sich nurnoch die Nopiseblocker für über 20€, andere Gurken mit Billigen Lüftern rum und sind trotzdem zufrieden.
Das kann man so unterschreiben.

Anmerkungen in Rot.
Du widersprichst Dir tw. selbst!
 
Deine Temperatur hat genau NULL Aussagekraft zur Fördermenge!
Denk mal darüber nach, vielleicht kommst Du von alleine drauf! :eek:

Wofür brauche ich viel Fördermenge wenn es die Temperatur nicht verändert? Vielleicht bin ich ja in einem Irrglauben, aber ich dachte immer man verbaut Lüfter um die Temperaturen im Griff zuhalten. :stupid:
 
immer noch nicht verstanden - jessas. Jeder Fall ist anders. Es kommt ja auch immer auf den Kühlkörper an.
Bsp.: wenn Du einen RICHTIG guten Kühler auf ne 35W CPU setzt, dann wird auch ein starker Luftstrom nicht mehr allzuviel an den Temperaturen ändern.
Setzt Du aber zB. einen kleinen schrottigen Kühlkörper auf ne 125W CPU, dann sieht das eben ganz anders aus.
Die Grundvoraussetzungen und damit die Bedürfnisse an Luftfördermenge sind dabei ganz verschiedene....Daher kannst Du ja keinem, der einen schrottigen Kühlkörper hat, einen Lüfter empfehlen, der vllt. bei Dir mit einem SUPER Kühlkörper mehr als ausreichend ist...

Geht man von Gehäuselüftern aus, dann kommt es ja auch weiter darauf an, wie großvolumig das Gehäuse ist und wie heiß die darin verbaute Hardware ist/wird!!!
 
Wofür brauche ich viel Fördermenge wenn es die Temperatur nicht verändert? Vielleicht bin ich ja in einem Irrglauben, aber ich dachte immer man verbaut Lüfter um die Temperaturen im Griff zuhalten. :stupid:

Wo hast du das Sixpack her? PN pls.
 
Anmerkungen in Rot.
Du widersprichst Dir tw. selbst!

Ich widerspreche mir nicht selbst, ich stelle nur beide Seiten dar ;)


Interessant ist aber eine Kombination aus Laufruhe und akzeptabler Fördermenge!!!

Für dich vielleicht. Für mich ist das Verhältnis zwischen Lautstärke und Preis ausschlaggebend, desswegen auch mein Griff zu den Xen.Cores. Mir sind die Temperaturen nicht so wichtig wie ein leiser PC. Bei dir ist das wahrscheinlich anders.

genau das ist es - Du kannst es gar nicht wissen, da Du von JEDEM Hersteller, wenn Du Pech hast, ein klackerndes, lautes oder sonstiges "schlechtes" Modell bekommen kannst!!!
Falsch. Viele Hersteller bzw. Reseller selektieren ihre Lüfter, damit ist es bei vielen "Premimumherstellern" fast unmöglich, von anfang an klackernde Lüfter zu bekommen.

Viele kommen ohne Verpackungen, die, die in Verpackungen kommen, kann man wieder 1:1 einpacken. Hab cih selber schon sehr oft gemacht - ich bezahle nicht für Schrott.
Ich erspare mir sowas, indem ich Tests von normalen Usern und/oder guten magazinen begutachte, deren Sponsorenliste nicht gerade den Hersteller beinhaltet :shot:
 
Also ich kenne nur MF und die sind mit 33€ schopn recht heavy Klick mich

Ich weiss aber auch das HoH, Friese IT und Km welche anbieten..

@Thema

Ich muss Frozen Plasma absolut recht geben. Es heisst nicht umsonst: Probieren geht über studieren... mein Ninja hier ist auch unhörbar mitn YL aber wenn ich nun keinen Ninja hätt, müsste ich ebenso einen Leistungsmäßig größeren Lüfter mit Mehr Förderleistung kaufen. Wir verbauen auch unsere Serverlüfter nicht nach gutdünken. Und sry, aber Lüfter sind keine Software somit muss der Händler sie zurücknehmen binnen der 14Tage. Man sollte nur die Verpackung nicht zerreissen...

Also am besten weniger theorien aufstellen sondern testen... Jedes Produkt kann, wie schon mehrmals gesagt wurde, Top oder nen Flopp sein. Ausserdem ist das Lautstärkeempfinden immernoch Subjektiv und bitte lasst das Argumentieren mit Dezibelgrößen. Die sagen rein garnichts aus.

@L4M4

Überdenke nochmal was du grade geschrieben hast. das passt nich so ganz zusammen ;) Temperaturen sind eben nicht egal, ausser man hat nen PC der nichtgrade eine große Wärmeleistung abgibt. Frag dich doch mal Wieso Server etc. effektive Kühlung haben
Jeder Usertest ist subjektiv... Ich lasse mir auch sachen Empfehlen aber teste sie dann selber nochmal. Man hat ja 14Tage dazu zeit ;)
Selbst Premiumhersteller, wie du sie schön nennst, machen Fehler und verkaufen auch mal Murks. Es gibt keine 100% fehlerfreiheit...
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nur 3 Stück, würde ich jetzt auch zu den S-Flex 800 U/min greifen, dass sind zur Zeit die Lüfter mit denen die meisten Leute zufrieden sind.
Die Lebensdauer soll doppelt so lange sein wie beim 4412 F2GLL und sogar das Fördervolumen ist höher!
Die Papst laufen bei mir seit 22 Monaten, @5V=~640 U/min, im 24/7 Betrieb (mit einigen Neustarts), also schlecht sind die auch nicht.
Ich habe noch keine HDD Dämmbox gehabt, welche die Festplatten Geräusche so weit dämpft, dass die zwei Papst @5V zu hören sind.

Aber die S-Flex sind schlicht und ergreifend billiger, potenter, anscheinend langlebiger und in der Optik nehmen sich beide nicht sonderlich viel. :cool:

Lange Rede kurzer Sinn: Bei 3 Lüftern die S-Flex und wenn es ein Batzen an Lüftern sein muss die Loonies mit genug Luft nach oben was die Anzahl bei der Bestellung angeht! :xmas:
 
Mir sind die Temperaturen nicht so wichtig wie ein leiser PC.
[...]
fast unmöglich

:d

Aber warum ergreifen hier so viele das Argument "Langlebigkeit" ?

In den PC's von rund 80% der Forumsbenutzer bleiben die Lüfter nicht länger als 2-3 Jahre im PC, dann kommen neuere, bessere, hübschere. In irgendwelchen Servermühlen greift dieses Argument, aber doch nicht beim PC-Freak dessen PC seit 8 Monaten ohne Seitenwände herumsteht :shot:
 
Für mich steht Langlebigkeit auch für ein gleichbleibendes Betriebsgeräusch.
Und das ist schon wichtig, nicht dass die Teile nach 2 Monaten anfangen zu rattern, surren oder was auch immer. ;)
Bei den Herstellern steht es ja meistens für die Lebensdauer des Lüftermotors.
Aber ich denke, dass man zwischen der angegebenen Lebensdauer und der Wahrscheinlichkeit eines leichten Defekts der zu ungunsten der Lautstärke geht, durchaus einen Bezug herstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ L4M4: Alles, was von Dir kommt, ist nicht zu Ende gedachter, pauschalisierter und unrealistischer Tinneff.

Ich widerspreche mir nicht selbst, ich stelle nur beide Seiten dar
Du stellst überhaupt keine Seiten (pl. !!!) dar, wenn überhaupt, dann stellst Du eine von Dir nicht zu Ende gedachte einzelne Seite dar.

Ich erspare mir sowas, indem ich Tests von normalen Usern und/oder guten magazinen begutachte, deren Sponsorenliste nicht gerade den Hersteller beinhaltet
Quatsch. Grund: s.o.

Falsch. Viele Hersteller bzw. Reseller selektieren ihre Lüfter, damit ist es bei vielen "Premimumherstellern" fast unmöglich, von anfang an klackernde Lüfter zu bekommen.
Quatsch. Zwar selektieren manche, oft treten Geräusche aber erst nach einigen Minuten bis Stunden auf. Hier hast Du zwar eine Vorwahl, aber keine Garantie...wie gesagt wurde: (selber) probieren geht über studieren. Weiter: wenn der Laden auch eine Vorauswahl trifft, dann macht er genau das, was ich auch mache - du bezahlst es aber mit. Damit ist es dann für Dich ok, aber selber testen ist unsinnig??? Junge...widersprüchlicher geht es kaum...

Für dich vielleicht. Für mich ist das Verhältnis zwischen Lautstärke und Preis ausschlaggebend, desswegen auch mein Griff zu den Xen.Cores. Mir sind die Temperaturen nicht so wichtig wie ein leiser PC. Bei dir ist das wahrscheinlich anders.
:lol::lol::lol: Oh man....Du hast echt keinen Plan. Auch mir ist ein leiser PC wichtig - sogar extrem wichtig. Aber der PC muss das auch noch überleben und das vllt. auch länger als 1-2 Jahre....Temperaturen sind immer wichtig - was meinst Du bitte, wofür Kühler (!!!) und Lüfter da sind? Damit sie schön leuchten, sofern sie LEDs haben??? Auch hier hast Du mal wieder völlig (falsch) pauschalisiert. Es kommt eben doch auf die Mischung an zwischen Fördermenge, Lautheit (und für die meisten:) und den Preis an. Ich hatte auch schon (teure) Lüfter hier, die bei niedriger Drehzahl fast gar nichts mehr an Luft gefördert haben - dann kann man sich den Lüfter auch gleich ganz sparen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du das Sixpack her? PN pls.


Gebraucht gekauft.. ^^ Von KabaFit Erdbeer, war aber sein einziges Pack


immer noch nicht verstanden - jessas. Jeder Fall ist anders. Es kommt ja auch immer auf den Kühlkörper an.
Bsp.: wenn Du einen RICHTIG guten Kühler auf ne 35W CPU setzt, dann wird auch ein starker Luftstrom nicht mehr allzuviel an den Temperaturen ändern.
Setzt Du aber zB. einen kleinen schrottigen Kühlkörper auf ne 125W CPU, dann sieht das eben ganz anders aus.
Die Grundvoraussetzungen und damit die Bedürfnisse an Luftfördermenge sind dabei ganz verschiedene....Daher kannst Du ja keinem, der einen schrottigen Kühlkörper hat, einen Lüfter empfehlen, der vllt. bei Dir mit einem SUPER Kühlkörper mehr als ausreichend ist...

Geht man von Gehäuselüftern aus, dann kommt es ja auch weiter darauf an, wie großvolumig das Gehäuse ist und wie heiß die darin verbaute Hardware ist/wird!!!


Du bist ja ein ganz toller. :)
Es geht hier um eine Wakü wo der Luftdurchsatz sowas von egal ist. Eingangspost lesen sollte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm Gefrorenes Plasma, dreh mir bitte nicht die Wörter im Munde herum.

Ich bin (zum Glück) seit ca. 2 Monaten aus der "Boah, kuck mal, m3in PC l3uch7e7 heller als dein0r!"-Phase raus.

Da der Unterschied zwischen hörbaren und unhörbaren Lüftern lediglich 1°C Beträgt, warum soll ich dann die lauteren nehmen? Solange mein PC Stabil läuft (GPU/CPU@38/39° idle) ist doch alles in Butter, od3r wi3?

Auch dass ich selber selektieren soll, sehe ich eher weniger ein, denn wenn man den Besten Preis möchte (was jeder will) kommen zu 80% nur Onlinehändler in Frage und da muss man 5€ Versand zahlen, den man wohl nur in den seltensten Fällen zurückerstattet bekommt, wenn man sich von 10 bestellten Lüftern die besten 2 raussucht, und den Rest, der auch nur winzige Makel hat, zurückschickt... wieder 4€, die man besser für vorselektierte Lüfter ausgeben sollte, da kann man leichter umtauschen, weil ja eben selektiert und selektiert heist nichts andere als kein Schleifen oder Klackern.

Aber hören wir bitte auf, die Diskussion bringt hier keinen weiter und ist unser Privatvergnügen ^^
 
och Kinder...nicht sagen ein Anderer hätte keine Ahnung und denkt Wege nicht zu Ende, sondern nur soweit wie er es mag. Das sind fein ausgedrückte Beleidigungen und soweit ich weiss haben wir alle den Haken bei der " ich habe die AGB akzeptiert" gemacht,sonst wären wir nicht hier.

Kein Seller oder Reseller selektiert Lüfter!
Das Risiko eines Ausfalls liegt beim Kunden. Wenn der Kunde sich beschwert und wirklich nen neuen Lüfter bekommt ist das günstiger als wenn sich einer im Laden an den Tisch setzt und alle Lüfter testet. Desweiteren sind die Dinger dann gebraucht...und willst Du gebrauchte Lüfter im Laden kaufen???Das wäre ausserdem für den Laden nicht wirtschaftlich .
Oder kennst Du einen solchen Laden???
Und nur weil evtl. selektiert dran steht...

Lautstärke und Preis kann man nicht wirklich in Relation setzten...Qualität und Preis schon. Es gibt billige Lüfter die Krach machen und es gibt teure Lüfter die Krach machen. Ich verweise auf die SilenX Ixtrema Kröten.

Desweiteren bezweifle ich, dass der Temperaturunterscheid bei hörbaren und unhörbaren Lüftern bei 1 Grad liegt.
Unhörbar sind nur Lüfter die stillstehen...
"Nicht aus dem geschlossenen Gehäuse herauszuhören" triffts eher...und auch dann ist die Frage wie hoch das Hintergrundgeräusch ist und das Du als laut und leise empfindest. So eine Diskussion ist genauso sinnlos wie:
Der 120 Lüfter hat nur 19dB bei 1200 rpm...aus 2m vielleicht...bei 0.5m können das schon um die 30dBsein...ist alles relativ.
 
Mein Gehäuse ist beidseitig offen und ansonsten werkelt nur der Netzteillüfter. Krach machen nurnoch die Festplatten, welche auch die Lautesten am PC sind.
Unhörbar bedeutet für mich, dass ich erst ab einem Abstand, den ich während der PC Benutzung nicht hinbekomme, nicht höre. Es handelt sich dabei um rund 15cm.
Und der Temp-unterschied ist 1°... glaub es mir oder nicht, ein Blick in meine Signatur hilft wohl ;)
 
schon klar...Du hörst den Lüfter nicht weil die Festplatten lauter sind...deshalb ist er nicht unhörbar...höchstens nicht heraushörbar *korinthen-scheiss* ;)

Warum hast Du überhaupt den Rechner auf beiden Seiten auf?Da kommt doch gar kein definierter Luftstrom zustande?Dann gibt es auch nur 1 Grad Unterschied.
Welchen Kühler haste denn auf der CPU?
 
Offen, weil auf beiden Seiten Kabel raushängen :shot:

Bekomme bald neue S-Ata Kabel, und bis dahin bleibt das so, weil die Anschlüsse eben auf der rechten Seite sind.

Als Kühler hab ich den sauguten ZM-WB5 :shot:
Der macht schlechtere Temps als der Ori-Kühler aus Alu, aber was solls, bald kommen selbstgemachte.
Mit einem anderen Kühler währen die Temps anders, keine Frage, aber es liegt eben auch stark an der CPU. Nicht viele Prozzis werden unter last mit Ori-Kühler nichtmal 40° warm :fresse:
 
Also hier nun mal meine Erfahrungen mit Lüftern.

Ich habe seit längerer Zeit Yate Loons (D12SL-12) im Case verbaut. Mein Case ist ein Rebel 9 Economy. Dazu muss man sagen, dass die komplette Front quasi offen ist. Das heisst wenn man genau hinhört machen sich lautere Lüfter schon bemerkbar. In meinem Case habe ich einen vorne, einen hinten und einen auf meinem Scythe Mine.
Seit kurzem auch einen in meinem Netzteil. Der vorherige Lüfter in meinem Cooler Master iGreen hatte einen sehr nerviges Rauschen (Luftstrom) und ein leichtes Schleifen produziert. Seit dem ich den Lüfter gegen einen Yate Loon getauscht habe kann ich neben meinem PC schlafen und kann mich über die Lautstärke nicht beklagen ;). Kein Lüfter macht schleifende, klackernde, oder sonstige Geräusche. Die Yate Loons die verbaut sind sind aus der Produktionsreihe 801.
Nun habe ich mir für meine Grafikkarte noch einen Accelero S1 Rev2 gekauft und dazu einen Yate Loon (ebenfalls ein D12SL-12)(dieser war aus der Produktionsreihe 808).
Zu der Grafikkarte: Palit 1950GT. Es ist ein 80er Lüfter drauf, den ich per ATI Tray Tool auf 27%-50% geregelt habe. Die Grafikkarte wird im Idle 33°C und unter Last ~55°C warm. Der Standard Lüfter der Grafikkarte is nur kurz hörbar während des Anlaufvorgangs und dann dank ATI TT so gut wie nicht mehr wahrnehmbar.
Aber zurück zu dem bestellten Loonie. Dieser macht ein zwar seeeehr leises klackern, jedoch hörbar wenn man daneben schläft.


Zusammenfassend kann ich über Yate Loon Lüfter folgendes sagen:
-> Nahezu unhörbar bei 5V.
-> Hohe Fördermenge bei 5V, verglichen mit anderen 12cm Lüftern.
-> Gute Laufeigenschaften dank Gleitlager.
-> Sehr wechselnde Produktionsreihen. Keine konstante Qualität.
-> Extrem Günstig! Neupreis bei etwa 3,90€.

Bevor ich Yate Loons hatte, hatte ich 2 Nanoxias in meinem Case. Einen vorne und einen hinten, auf meinem Mine den Standard Lüfter drauf. Diese Kombination war zwar schon leise, aber es geht immer ein Stückchen besser.

Während des Bootvorgangs laufen die Lüfter auf voll Power und sind gut hörbar, jedoch regel ich die unter Windows mit Speedfan automatisch auf 25%, was 5V entspricht runter. Dann ist der PC so gut wie unhörbar :d. Cpu wird auch nie wärmer als 50°C.
Nunja. Seid ich alle Lüfter gegen Loonies getauscht habe, nervt mich etwas anderes... Wenn ich mein Ohr auf das Netzteil lege höhre ich, dass es ganz leise brummt :xmas:.

-lG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja ein ganz toller. :)
Es geht hier um eine Wakü wo der Luftdurchsatz sowas von egal ist. Eingangspost lesen sollte helfen.

Stimmt :) Schön, dass Du es erkannt hast :d
Ich redete die ganze Zeit allgemein von PC-Lüftern. Ausserdem gilt für WaKüs das gleiche wie bei LuKüs, was die Lüfter betrifft....das Prinzip einer WaKü hast Du also auch noch nicht verstanden....das wird immer bemerkenswerter...
 
Habe auch 3 Loons seit einem Jahr auf meinem Radiator...einer hat schon hach kurzer Zeit ein nervtötendes klackern gehabt...irgendwann hab ich ihn dann abgehängt (konnte es nicht mehr hören).
Jetzt ein viertel Jahr später fängt der nächste an zu nerven. Bei mir also leider 2 von 3 mit Lagerschaden. Wollte mir demnächst die "Yate Loon D12SL-12D mit Stecker (1350rpm) Strong Version ( 120x120x38mm )" holen. Oder die "Yate Loon D12SL-12+4LED transparent mit roten LEDs & Stecker (1350rpm) ( 120x120x25mm )"
Hat da schon jemand Erfahrungen mit denen zwecks Lautstärke (vor allem bei reduzierter Spannung) Sind die farbigen genau so leise und gut wie die "alten" Loons?
 
so ich hab mir die Sache überlegt
ich mach für die mora bestückung keine großen wippchen sondern kauf wie geplant 9xYate loon slim zeug und falls dann einer störend auffällt, ich wills mal nicht hoffen .. dann fliegt der halt raus und wird durch irgendeinen der hier noch rumm trollt ersetzt
mehr kaufen und einen teil wieder zurückschicken hab ich keine lust drauf
gegebenfalls läuft der mora halt erstmal nur mit 7 oder 8 ... viel mehr können kaum für den **** sein (hoff ich mal :) )



OFFTOPIC ab hier

so und dann wollt ich mal noch was zu dem "klein krieg" der hier statt findet sagen ...


@ L4M4: Alles, was von Dir kommt, ist nicht zu Ende gedachter, pauschalisierter und unrealistischer Tinneff.

na da unterscheidet er sich ja dann nicht sonderlich von dir ...
(.. hau ich gleich zu beginn doch auch mal flott so ein ding raus um mich mal schnell dem niveau hier anzupassen ... :d )


Frozen Plasma schrieb:
Interessant ist aber eine Kombination aus Laufruhe und akzeptabler Fördermenge!!!
Pauschaliesierung ... es gibt Leute die interessiert Laufruhe NULL
ich dachte du wärst so gegen pauschaliesierung :hmm:


Frozen Plasma schrieb:
Deine Temperatur hat genau NULL Aussagekraft zur Fördermenge! nicht korrekt
Denk mal darüber nach, vielleicht kommst Du von alleine drauf!
der untere satz gilt für dich auch




Unrockstar schrieb:
Überdenke nochmal was du grade geschrieben hast. das passt nich so ganz zusammen Temperaturen sind eben nicht egal, ausser man hat nen PC der nichtgrade eine große Wärmeleistung abgibt. Frag dich doch mal Wieso Server etc. effektive Kühlung haben

wo hat er geschrieben das ihm die Temperaturen egal sind ???

das hier hat er geschrieben
L4M4 schrieb:
Mir sind die Temperaturen nicht so wichtig wie ein leiser PC.

damit hat er bestenfalls seine prioritäten in eine reihenfolge gebracht
ob du die teilst oder nicht ist mal so was von egal



und zum Thema selektieren
ein paar mehr kaufen und den schlechten Teil zurückschicken ist eine möglichkeit, jedoch bringt dies nicht zwangsläufig den gewünschten erfolg
es kann durchaus sein das schon 2min nach abschicken der herausselektierten lüfter, die behaltenen alle anfangen zu klackern



... um nur mal ein paar Stellen heraus zu picken
man stellt sich, beim überfliegen, die Frage warum eine subjektive Meinung und Erfahrung hier für solch einen Wirbel sorgen und eine diskussion in gang setzt die teilweise mit soviel giftigkeit geführt wird

mfg xy04
 
Streiten könnt ihr per PN. Damit beende ich die Diskussion hier, bevor sie wirklich ausartet. Sachlich diskutiert ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh