Yate Loon vs. Revoltec vs. Alphacool

peebee

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2006
Beiträge
8.121
Aaaalso!

Testkandidaten

1. Revoltec Dark red 120mm

-> Preis bei Geizhals *klick*

2. Alphacool Hausmarke 120mm

-> Produkt von Alphacool *klick* mit ca. 3,11€ der Preisknaller

3. Yate Loon D12SL 120mm

ab 6,99€ bei -> Aquatuning *klick*
-> oder auch beim bekannten Silencio_777 @Ebay *klick* mit sehr günstigem Versand und vielen weiteren Yate Loons zur Auswahl
-> oder Silencio_777´s Shop




Teststation Zalman MFC-1 Bereich von etwa mindestens 5-6V bis etwa maximal 11-12V regelbar

Zu dem Revoltec muss ich sagen, er ist ein gutes halbes Jahr in Betrieb gewesen, also klackert er leider auch schon. Das disqualifiziert ihn aber meines achtens jetzt noch nicht gleich. Ich habe lediglich dem klackern keine beachtung geschenkt!

Negativ zu bewerten ist, dass der Alphacool bei 5V nicht anläuft!! Man muss ihn erst hochregeln und dann kann man ihn auf 5V runterregeln!

Alles in allem muss ich sagen, dass der Alphacool bei 5V noch nicht anläuft, er hat aber die niedrigste Drehzahl nach runterregelung auf 5V von allen 3 Kandidaten und ist bei 5V definitiv der leiseste von allen. Meiner Empfindung nach, hat er mit dieser Einstellung aber auch bedeutend zu wenig Luftdurchsatz.
Wenn ich alle Lüfter versuche auf empfindungsmäßig gleichen Luftdurchsatz *zu bringen staunt man sehr über den Alphacool-Kandidaten, der dem Revoltec fast gleichkommt von der Lautstärke. Jedoch ist der Yate Loon bei gleichem Luftdurchsatz am angenehmsten, da er von etwa 20cm der leiseste von allen, ob langsam oder schnell.

Jedoch die langsamste Einstellung ist immernoch schneller als der Alphacool und deshalb da auch etwas lauter (ganz nah dran mit dem Ohr)

Der Revoltec lässt sich nicht so weit runterregeln ewie der Alphacool, jedoch bei etwa gleichem Luftdurchsatz, gibt es kaum Unterschied. Beide klingen etwas hochfrequenter als der Yate Loon und das qualifiziert diesen wieder etwas höher, da der etwas dunklere Ton auch leiser/angenehmer wahrzunehmen ist.

Kurz und knapp:

niedrigste Lautstärke bei etwa gleichem niedrigen Luftdurchsatz (unterschiedliche Voltregelung):

1. Yate Loon
2. Alphacool/Revoltec dark red
3. nicht vergeben

niedrigste Lautstärke bei etwa gleichem hohen Luftdurchsatz (unterschiedliche Voltregelung):

1. Yate Loon
2. Alphacool
3. Revoltec dark red

Leisester auf niedrigster Drehzahl (5-6V) :

1. Alphacool
2. Revoltec dark red
3. Yate Loon

Leisester auf höchster Drehzahl:

1. Yate loon
2. Alphacool
3. Revoltec dark red

niedrigst möglicher Luftdurchsatz:

1. Alphacool
2. Yate Loon
3. Revoltec dark red

höchster möglicher Luftdurchsatz (wer bläst am stärksten :d):

1. Yate Loon
2. Alphacool
3. Revoltec dark red

Fazit: Für jeden gibt es Prioritäten und die kann er bei diesen Lüftern definitiv ausleben.
Ein Leucht und Lichter Fan erfreut sich an dem Revoltec, ein absoluter Office und Silentfreak kann sich für so wenig Geld ruhig mal an den Alphacool vergreifen, wer jedoch die echten Kraftreserven und Leisetreter zugleich sucht, findet alles immernoch in den guten Yate Loons (loonies)

*Empfindungsgemäß gleicher Luftdurchsatz: per Hand und Gesicht verglichen/rangehalten, da es eine genauere Testmethode nicht gab.

Genaue Messmethoden gab es nicht, allerdings konnte man sehr leicht durch Steuerung an der Zalman den Lüfter so einstellen, dass sie sich wirklich sehr gleich anfühlten vom Luftdurchsatz. Das ist ein Test von einem User für User, daher gibts leider keine geeichten Werte.

Aber ich habe getestet, als würde einer aus dem Forum hier wissen wollen, wie die Lüfter sich zueinander verhalten und ich denke, dass es mehr Wert ist, als eine oder mehrere Herstellerangaben

Ich war hierzu auch extra unten im Keller (sehr leise und ruhig ohne Störgeräusche) und konnte deshalb nichts anderes als die Lüfter selbst hören. (und meinen Puls )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ist für Lüfter-Newbies ein guter Anhaltspunkt für das entstehende Lüftersetup. Vieleicht könnte man noch die Durchschnittspreise der Lüfter Posten um diesen Test noch ein I-Tüppfelchen zu verpassen.
 
das dumme ist nur, das die jetzigen verkauften Revoltec Dark XXX Lüfter nichtmehr die Qualität der vor einem Jahr angebotenen haben.

Ich habe noch 3 Revoltecs mit dem alten Logo drauf, die ich vor 1,5 Jahren kaufte.

die laufen wirklich bei 4V an, der Rotor dreht sich schon, wen die LEds grade minimal anfangen zu leuchten.

Dazu haben sie keinerlei Lagergeräusche.
 
kurze frage, passt super hier rein:

hab bei mir nen dark blue und 3 yate loons verbaut. letztere habe ich über ebay als "neu" gekauft, da es zu dem zeitpunkt keine in den shops gab.
leider klackert einer von denen seit ich sie hab :(
kann das bei yate loons ab werk sein oder hat mich da wer angeleimt?
ansonsten bin ich super zufrieden mit denen, würde sie immer weiter empfehlen... vor allem für den preis!
 
Danke für den Test! Das unterstreicht nur wieder einmal wie genial die Yate Loons sind! Und durch Globalisierung sogar super günstig...

btw: Hab noch ein paar aus der letzten Sammelbestellung, falls wer Interesse hat ;)
 
zum review auch den durchschnittspreis posten und auch n paar links, dann wärs top ;)

jeder Lüfter kann von haus aus klackern!!! ist leider so, nur gibt es halt firmen bei denen das seltener vorkommt und andere die schlechter produzieren
 
jupp, habe mal die Preise hinzugefügt. Preismässig sind die AC allerdings ein echter Knaller :d
Naja und das mit den Revoltec ist halt denk ich mal schon so, dass die nach nem Jahr klackern, ich hoffe allerdings, dass die Loonies nun ein wenig länger klackerfrei bleiben!

Bei silencio kann man übrigens angeben, ob die Loonies horizontal (bsp. auf nem radiator) verbaut werden, dann schickt er angeblich horizontal pretested Yalte-Loons, ansonsten kommen wie gewohnt zum vertikalen Verbau (normale Gehäuselüfter). Find ich extrem geil! Der Versand ist n Kracher, man muss nur warten, bis man die Bestätigungsmail vom Shop bekommt, da Ebay nicht richtig rechnen kann.
 
@TS: wie misst du die lüftdurchsatz?!?
will nur lernen ^_^

ansonsten netter test! *lob*
 
Genaue Messmethoden gab es nicht, allerdings konnte man sehr leicht durch Steuerung an der Zalman den Lüfter so einstellen, dass sie sich wirklich sehr gleich anfühlten vom Luftdurchsatz. Das ist ein Test von einem User für User, daher gibts leider keine geeichten Werte.

Aber ich habe getestet, als würde einer aus dem Forum hier wissen wollen, wie die Lüfter sich zueinander verhalten und ich denke, dass es mehr Wert ist, als eine oder mehrere Herstellerangaben ;)

Ich war hierzu auch extra unten im Keller (sehr leise und ruhig ohne Störgeräusche) und konnte deshalb nichts anderes als die Lüfter selbst hören. (und meinen Puls :fresse:)

Das hab ich auch mal oben reineditiert, bevor das eventuell ein oder zwei Seiten später noch jemand fragen sollte :d
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem horizontaleinbau find ich interessant, mir is aufgefallen wenn ich den lüfter kurz nach oben stupse, dass dann das klackern erstmal kurz weg ist.
also scheint es auch was damit zu tun zu haben, dass der rotor hängt.
aber nur einer macht das so... werde die wohl mal tauschen und schauen ob der dann vertikal leiser ist.

@Gr3yh0und: evtl. melde ich mich mal wegen 1-2stck. was waren denn die kosten?
kommt drauf an, ob ich eh was bei at bestelle oder net...
 
hättest du richtig und genau gelesen, hättest du dir diesen Post gespart :p
Hab auch alle Loonies von Silencio und der Link ist oben im ersten Post! ;)
 
entschuldige! ...is drin :wink: Hatte verstanden, Du meintest seinen Ebay-Shop.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh