Yeah! doch ein 32nm Core i7 ohne "Extrem €"

aach kommt bitteeee
bevor CPU rauskommt ES werden unter kälte getestet und fast jede in marktplatz frägt nach primescreens und OC

OC ist sehr wichtig und sogar anfänger fragen dnach
die wiessen zwar nicht aber fragen und interessieren sich für OCen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
toll, die kleien gruppe an forumsusern ist aber nicht intels hauptzielgruppe, die meisten sind da die stillen konsumenten

mal abgesehen das intel geld spart wenn sie mehr 32nm cpu´s auf ein waver drücken können, als noch bei 45nm. das ist mal 1/3 mehr gewinn. (die fertigungstechnick gibts ja schließlich schon.) jetzt kommts nur drauf an wie man am besten die Fabriken auslastet. denke alle werden wohl noch nicht 32nm tauglich sein. hat da wer nen überblick?

beste Grüße

genau darin liegt das problem, die maschinen für 32nm werden mit ziemlicher sicherheit noch recht teuer sein und nur wenige vorhanden, 45nm sind massig da, warum also schon wechseln wenn due 45nm maschinen sich noch armortisieren können

außerdem ist auch die yield-rate ne frage, wenn 32nm extrem hohe yield-rate haben warum dann nicht weiter 45nm mit guter yield fahren...
das ist n sehr defizieles thema, intel wird das sicher durchrechnen, wirtschaftlichkeit steht heute ganz oben...

verstehe nur nicht wieso sie die 2core 32nm varianten zu erst eingeführt haben. Ich meien Leute die diese Cpu´s kaufen ist eh alles egal. Glaube eher das Intel AMD da einen auswischen wollte. Weil AMD ja diese Fusion schon viel länger angekündigt hatte und Intel dank massig geld es schenller umsetzten konnte.

aber sonst macht es bei 4 core viel mehr sinn energie zu sparen.

beste Grüße

wobei intel nix anderes getan hat als via auch schon getan hat, nen grafikkkern extern an die cpu ankoppeln,

amd will das zeug doch in modulbauweise in die DIEs integrieren, oder hatte ich da was falsch verstanden?

ob und wie 32nm sinn machen, naja, neue fertigungsbreiten lassen sich immer einfacher mit weniger komplexen cpus einführen um probleme einfacher in den griff zu bekommen.
sogesehen versteh ich das mit dem pentium g/i3/i5...
das 32nm in den i7ern mehr sinn machen, ist wohl klar ;)

aber sonst macht es bei 4 core viel mehr sinn energie zu sparen.

Klar macht es das aber es geht nunmal Primär um die Wirtschaftlichkeit und ein Dualcore ist einfach simpler aufgebaut da werden die Yield-Raten direkt höher sein. Wenn die Yield-Rate ein bestimmtes Level erreicht hat (wahrscheinlich ca. mit der 45nm Lithographie gleichzieht) kann auch der Quadcore auf 32nm umgestellt werden.

Ist natürlich nur ne Vermutung von mir

deer, das dürfte wohl vor allem dann auch noch vorraussetzen das diese yield-rate bei nem quadcore gleichziehen, und nicht die vom dual-core mit dem quad :)

wir werden die 32nm quads schon noch kriegen

deer, das dürfte wohl vor allem dann auch noch vorraussetzen das diese yield-rate bei nem quadcore gleichziehen, und nicht die vom dual-core mit dem quad :)

schon klar du weißt ja was gemeint is :coolblue:

ja, DarkLogic das ist schon ein frecher Zug von intel, da würden mich die realen Yield-Raten im Vergleich zu anderen Prozessoren schon sehr interessieren
die schmeissen bestimmt massig Teile von Wafern weg

falls da überhaupt standardwaver verwendet werden, bei de rmenge an cpus könnte man glatt mit laborgrößen arbeiten ;)

mhm udn was passiert mit den 6core wenn da zufällig 2cores kaputt sind?
also mhm das wäre dann ja nen 32nm quad....
muss doch möglich sein einen davon zu kaufen *g

ja und wenn die xeons bezahlbar sind dann nehm ich halt einen davon. aber bei 350€ is für nen cpu auch mal die luft raus *g

Dann musst Du dich damit abfinden, dass Du vor mitte 2011 keinen Sixcore in deinem PC haben wirst.

Schau einfach mal, was Xeons kosten. Dann weisste, dass Du es mit 350.- vergessen kannst.

32nm quad wird ja erst nötig, wenn die taktraten hoch müssen, also wenn druck von der konkurrenz kommt, die ist leistungstechnisch derzeit immerhin beim i5-750 angekommen, aber kämpft dafür jetzt schon an der 125W TDP Grenze.

Schaut euch q9550 Preise und Phenom 2 Release an und alles wird klar. Ohne AMD würds uns dreckig gehen.

klar ohne konkurrenz macht man was man will....
die frage is nur wie konnte amd sich so abschlagen lassen. oder arbeiten die jetzt mit ati an nem mega ding?

...nur gut (auch wenn ich eher NVidia Fanboy bin), dass ATI seit einem halben Jahr die Vormachtsstellung auf dem GraKa-Markt hat...

Intel Core i7-930 lieferbar, Core i7-980X gelistet - 26.02.2010 - ComputerBase

Zusammen mit dem 32-nm-Modell für den Desktop sollen jedoch auch viele weitere Server-Prozessoren aus der Xeon-Familie parallel an den Start gehen. Dabei wird die 32-nm-Fertigung wahrscheinlich nicht nur für sechs, sondern auch für vier Kerne auf Basis des Sockels LGA1366 angeboten.

!!!

super jetzt dürfen die 4 core 32nm cpu´s nur nicht zu teuer werden. dann kauf ich mir sofort einen!!!!

Dark, dann aber rückmeldung, den will ich dann in verbrauch und power sehen ;)
32nm auf 1366 wäre wohl dann mein umrüstrechner im herbst ;)

den will ich denn in oc sehen *g
aber sind ja noch ein paar wochen. bin jetzt auch erstmal 2 wochen in amerika *g vielelicht kann ich ja einen mitbringen *g

beste Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh