Hallo,
OPNSense: 2 Kerne, 8GB RAM
Home Assistant: 1 Kern, 8GB RAM
PiHole: 1 Kern, 4GB RAM
Omada: 1 Kern , 4GB RAM
Ist von der Leistung am Anschlag, aber ok. Ich habe einen zweiten PiHole auf dem TrueNAS Scale und Omada gehe ich sowieso selten rein.
NIC ist natürlich durchgereicht (als Linux Bridge).
Viel Spaß damit
Ich bin gerade am failover „üben“ - Proxmox Scripts von GitHub erleichtern die Installation ungemein. VMBackups auf einem Netzwerkspeicher funktionieren sehr gut
Hey, vielen Dank für die Aufklärung. Gepaart mit den Aussagen von
@asche77 und dem Faktor, dass meine Kiste leider nur 8GB spendiert bekommen hat, size ich für den ersten Aufschlag wie folgt:
OPNsense: 2 Kerne / 4GB RAM
HAOS11.0: 2 Kerne / 2GB RAM (schaue noch, welche Variante es sein soll)
pihole: 1 Kern / 512MD
Dann habe ich noch etwas in Reserve für einen Nginx Proxy Manager o.Ä.
Das Durchreichen per LinuxBridge ist mir dann später auch noch klar geworden, nachdem ich jeden Strohhalm griff, irgendwo noch iommu-Support zu finden.
Ich bin selber recht neu in dieser Materie, arbeite zwar im Enterprise-Segment, aber dort doch recht gekapselt und bin, was diese Konstellation angeht noch auf einer zu hohen Flughöhe unterwegs - Zeit einzutauchen.
Der Bedarf besteht, seitdem meine aktuelle Fritzbox nun erstmalig eine komplette Firewallregel "vergessen" hat - da ich inzwischen die Kombination aus FTTH-Modem ->FreetzBox 7490 fahre und der alte T620 Plus noch hier rumstand, wollte ich das mal angehen. Habe aktuell eine Intel NC364T drin, habe nun aber eine Intel i350-T4 in Zusendung und werde die alleine wegen des Verbrauchs noch einsetzen. Aber theoretisch loslegen kann ich auch mit der NC364T.
Zielbild soll für mich sein, dass ich die FritzBox weiterhin als WLAN-Access, Switch und DECT Station nutze, ansonsten kann die stromsparen
OPNsense soll alles weitere klären, dazu dann eine vernünftige Netzsegmentierung.
Bei der Recherche kam natürlich sofort OPNsense, aber nach der Installation habe ich mich gefragt, ab sich die Kiste nicht langweilt und nebenbei noch andere Dinge in sich vereinen könnte, die ich logisch dort sehe.
Dadurch kam ich dann zu Proxmox und nun stehe ich da
Im weiteren Setup sind mehrere weitere Server und ein NAS, bei denen ich dann mal schauen muss, was ich wo einsortiere