yonah preview

Die Yonahs verbrauchen meiner Meinung nach viel zu viel im vergleich zum X2. Der Yonah ist doch ne Mobile CPU und der X2 ein reiner Desktop DC , der im vergleich mit den anderen A64 SC viel verbraucht.

Weiss ja nicht aber denn werden den 15 Min Akkuleistung nicht viel im Wege stehen.

Meine Meinung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nanana....
erstens is der yonah kein reiner mobile-cpu, wirst schon sehen. und zweitens is der verbrauch nicht höher als beim p-m, da kannst du dir sicher sein. da gibts bestimmt solche features, wo sich ein kern ausschalten kann usw...

Was ausser Mobile ist denn für Yonah noch vorgesehen? Für Desktop und Server hat hat man andere. Evtl. wird man ihn in einzelnen Blades finden, das solls dann aber auch gewesen sein. Vom Verbrauch hätte ich zwar auch mehr erwartet, aber schlecht isses trotzdem nicht

Lextra schrieb:
Die Yonahs verbrauchen meiner Meinung nach viel zu viel im vergleich zum X2. Der Yonah ist doch ne Mobile CPU und der X2 ein reiner Desktop DC , der im vergleich mit den anderen A64 SC viel verbraucht.

Weiss ja nicht aber denn werden den 15 Min Akkuleistung nicht viel im Wege stehen.

Meine Meinung!

Oder man könnte doch meinen das der X2 für das was er kann wenig verbraucht.

Da denkt man nach ob man sich doch einen Yonah kauft oder auf den nächsten X2 wartet, weil der könnt ja echt der Hammer werden ;)

Wenn man euch so reden hört, könnte man denken der A64 erzeugt beim Rechnen noch Energie...
Da geistern ja die unmöglichsten Watt-Angaben durchs Netz.

Lextra schrieb:

Ehm das ist das Gesamtsystem,das sind 25% weniger als bei dem x2 mit 2Ghz. (soweit ich das mitbekommen hab ist das ne Desktop Platine,gleiche Komponenten ausser den Ram)

Die cpu allein verbraucht ca. 60% weniger als ein X2 bei gleichem Takt. (wenn bei beiden 2Kerne belastet werden)

€dit: @Topic
Der zweite Test ist auch noch annehmbar (ist ja schon online).
Gnaa 166Mhz fsb sind nix *grummel* das Ding muss Minimum auf 200Mhz... (klar verbraucht dann vielleicht n bissele mehr aber wen juckts)

Zuletzt bearbeitet:
Dazu darf man aber nicht vergessen, dass der X2 ne Desktop-CPU ist. Den Turion wird es genauso als DC mit 25W und 35W geben

@pippo

laut Lextra wäre das auch noch viel zu viel im Vergleich zu den X2.

Guter Vergleich wäre 10x200 @ DDR-400 (also DDR1 Plattform, nicht DDR2)
Das ganze bei Cinebench.

Er meinte das er es viel findet das der Yonah glaub 25 Watt verbraucht (im Vergleich zu den x2) und dann meintest du das der DC Turion auch mit 25 bis 35 Watt aufwarten wird und ich dachte mir nur Lexra "siehst du das es nicht viel ist ?!".

Naja, der Turion entspringt einem Desktopdesign und hat ebenfalls noch den Speichercontroller on DIE (das macht auch nochmal ein paar Watt). Erschwerend kommt hinzu, dass AMD die ganze Geschichte mit 90nm plant.

mich wundert ja nur das niemand nun gegen die LaGrande Technik im Chip was sagt... ist das für euch kein Kaufurteil mehr? :) Da ihr ja alle so sehnsüchtig wartet... Oder hab ich nur wieder was verpasst und das ist alles wieder abgewendet???

das ding is echt net schlecht, aber abwarten und tee trinken kann net schaden ^^

Interresant ist, ob man in einem Laptop, den Yonah später gegen den Merom austauschen kann. Sollen ja beide pinkompatibel sein.

Hab grad erfahren das man den Yonah einigermassen gut ocen kann.
Zumindest hab ich einen gesehen der von 2Ghz auf 2,76Ghz bei 1,48 Volt übertaktet wurde.

Nur diese dumme fsb Limitierung geht mir gewaltig auf den Senkel. Naja ist auch ein Nachfolger und keine wirklich neue Technik.

LaGrande ist noch nicht drin,soweit ich das lesen hab können. Erst beim Merom glaub und der Conroe wird ein Abkömmling Meroms sein.

Zuletzt bearbeitet:
friwalt1 schrieb:
Interresant ist, ob man in einem Laptop, den Yonah später gegen den Merom austauschen kann. Sollen ja beide pinkompatibel sein.
Das will ich mal schwer hoffen, denn Merom soll ja erst im September kommen, also könnt ich mir ein Notebook mit Yonah besorgen und später auf Merom upgraden.
Ich könnte aber auch darauf hoffen, dass es ein Inspiron XPS mit Conroe geben wird.

dröfl schrieb:
...
Zumindest hab ich einen gesehen der von 2Ghz auf 2,76Ghz bei 1,48 Volt übertaktet wurde...

bitte wo und auf welchem Board hast du das gesehen?
Kannst du ein Board besorgen, im Gegenzug kümmere ich mich um die CPU?

CB

Solange nicht das Meiste für DC optimiert ist, befindet sich der Dothan kaum beim alten Eisen.

@CharlieB

Hier gelesen (der Simon mal wieder ^^) :
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=1739846&postcount=44

Hier die Quelle:
http://www.oc.com.tw/article/0601/readhotarticle.asp?id=4866

Aopeni975Xa-YDG-SLI-060112-04.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch! Und endlich SLI :love: Dann kann ich auch über Apples 30" nachdenken.

Dröfl was hast du angerichtet mit deinem P-M Wahn ;).

Aber wie kommt man an boards und cpus ran als Normalsterblicher vor dem release?

Vitamin B :hmm:

MfG

Na hoffentlich machen andere auch boards. Aopen war ja nicht so die oc Leuchte.

Zuletzt bearbeitet:
smilling_bandit schrieb:
Dröfl was hast du angerichtet mit deinem P-M Wahn ;).

Öhm nix,nur vor 1-2 Jahren erkannt wohin das führen wird und drauf aufmerksam gemacht. Sieht man ja jetzt was dabei rauskommt.

dröfl schrieb:

axo,
ja die Links kenne ich natürlich,
schade ich dachte du hättest es Live "gesehen" ....

Weiss eigentlich jemand warum Intel die CPU Bezeichnung noch kurzfristig geändert hat?

Aus dem Yonah T1500(ES) ist nun der T2500 geworden :rolleyes:

CB

CharlieB schrieb:
axo,
ja die Links kenne ich natürlich,
schade ich dachte du hättest es Live "gesehen" ....

Weiss eigentlich jemand warum Intel die CPU Bezeichnung noch kurzfristig geändert hat?

Aus dem Yonah T1500(ES) ist nun der T2500 geworden :rolleyes:

CB

könnte mir vorstellen, daß die T1*** singlecore yonah's sind und die T2*** dualcore

Wann wirdn nu das Ding verkauft ? Schon seltsam das sich dass so lange hinzieht !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh