Yosemite auf MacBook Pro 4,1? Fragen zur Installation

skimstil

Enthusiast
Zunächst einmal die Frage: Macht die Installation von Yosemite auf einem über 6 Jahre alten MacBook Sinn? Oder macht es generell Sinn? Habe von W-Lan Problemen gehört und gelesen…*Sollte man da besser noch auf das nächste Update warten?
Ich habe dem MacBook mittlerweile eine SSD und 6GB (Maximum) Ram spendiert. Reicht das oder ärgere ich mich danach nur, dass ich von Snow Leopard auf 10.10 geupdated habe?

Generell läuft mein System schon mehrere Jahre (einmal habe ich formatiert), so dass ich jetzt gerne mal wieder alles platt und eine Neu-Installation machen würde. Generell könnte ich natürlich weiter mit Snow Leopard arbeiten (DVD habe ich hier), aber da es dafür keine (Sicherheits)Updates mehr gibt, habe ich mir überlegt den Schritt zu Yosemite zu machen. Hat jemand Erfahrungen mit einem alten Gerät und 10.10 gemacht? Oder wie sind die generellen Erfahrungen mit Yosemite?

Was gilt es außerdem zu beachten? Welche Dateien muss ich sichern, wenn es um E-Mails und Einstellungen in Mail, Lesezeichen in Chrome, das Adressbuch, den Kalender und iPhone-BackUps geht? Lassen sich alle Dateien aus dem alten System in das neue integrieren? Und gibt es Programme, deren Daten ich sichern sollte, die ich vergessen habe?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde Yosemite vielleicht meiden mit dem Gerät. Wechsel lieber auf Mountain Lion oder Mavericks. Welche Daten du sichern solltest ist relativ einfach. Sichere in deinem Homeverzeichnis das komplette Library Verzeichnis. So kannst du dir selektiv alles wieder zurückkopieren was du brauchst. Heißt Mails, Bookmarks, Adressbuch, Kalender, Schlüsselbund, Schriftarten und Co.. Die Dateien lassen sich im Normafall problemlos integrieren. Mail wird am Anfang die Mails umkonvertieren was ein paar Minuten dauern kann je nachdem wieviele Mails drin sind. Ansonsten sollte alles passen :)

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Aber hat denn Yosemite nicht die gleichen Systemvoraussetzungen wie Mavericks?

Sollte klappen. Du könntest zum testen eine Instalation auf einer externen HDD vornehmen und dir dann selber einen Eindruck verschaffen.

So, habe jetzt Yosemite installiert und performancetechnisch läuft es soweit gut.

Allerdings habe ich Probleme meine Daten zu intergrieren!
Meine Mails scheinen alle da zu sein, allerdings werden sie total unübersichtlich unter dem Reiter "Importiert" dargestellt. Außerdem scheinen meine Postfächer generell nicht zu funktionieren, heißt ich kann im Moment weder neue E-Mails empfangen noch versenden. Sollten die Postfächer nicht auch unter "Postfächer" auftauchen? Meine Mails sind aktuell unter "Lokal" gelistet?!
Mit dem Kalender hat es gar nicht funktioniert…*Kein einziger Eintrag erscheint, auch jetzt nicht, nachdem ich mein iPhone synchronisiert habe (auf diesem waren und sind noch alle Kalendereinträge vorhanden).
iTunes, Adressbuch und Browser-Lesezeichen waren kein Problem.

Kann es außerdem sein, dass ich nicht auf meine alten, in Snow Leopard angelegten Back-Ups zugreifen kann? EDIT: Doch das geht, aber nur umständlich…

Könnte ich im Notfall noch einmal formatieren und zurück zu Snow Leopard und von dort aus auf die Back-Ups zugreifen? Theoretisch müsste dort die Implementierung meiner Daten einfacher funktionieren.
Wäre jedenfalls eine mittelgroße Katastrophe, wenn Mail nicht mehr so funktioniert wie davor…

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh