[Sammelthread] Youngtimer - ab Jahr 2010 - Bilder und Kommentare

Die Produktseite bei AMD und auf der Sapphire Webseite ist nicht mehr verfügbar. Es handelt sich um ein Embedded Mainboard auf Basis der Embedded Trinity Prozessoren, hier einem R-464L. Unter dem zweiten Kühler versteckt sich eine Radeon E6760. Damit können gemeinsam insgesamt vier HDMI und sechs DisplayPorts befeuert werden. Das Board entspricht mehr oder weniger dem Maximalausbau der Plattform.

R-Line2.jpg R-Line.gif

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Wo zum Henker bekommt man denn sowas überhaupt her? Gab es das regulär zu kaufen oder ist das ein Eng. Sample? Erinnert mich irgendwie ein bissel an das Board mit der PS5 APU und dem GDDR6, das AMD diesen Herbst gebracht hat.

Erinnert mich irgendwie ein bissel an das Board mit der PS5 APU und dem GDDR6, das AMD diesen Herbst gebracht hat.
wobei das PS5 Board Resterampe war und das Sapphire ne wirkliche Embedded Lösung für Multidisplays darstellt. Das Sapphire könnte ich mir durchaus im Bereich Präsentation, Werbung, Infoschautafeln mit großen Displays vorstellen. Da gibt es einen Markt, der sicherlich auch auf Energieverbrauch und Wärmeabfuhr achtet.

Das PS5 Board war einfach nur Resterampe aus Produktionsschrott, ohne einen wirklichen Markt.

• Danke
Wo zum Henker bekommt man denn sowas überhaupt her? Gab es das regulär zu kaufen oder ist das ein Eng. Sample?
War tatsächlich ein Zufallsfund, beim Versuch ein paar Kröten gegenüber einem teuren Kontron-Neukauf zu sparen. Ist ausnahmsweise auch kein Engeering Sample.

A85X_3076B2.jpg

Aus dem AMD Trinity Demo System. Hab ich hier eventuell schon mal gezeigt, wäre nun sogar ein mal "übrig" 😅

Aus dem AMD Trinity Demo System.
Da hast sich aber mal jdm herausgeputzt und so alles aufs Board gepackt, was die Anschlusswelt so hergibt. VGA, DVI, HDMI. DP, Toslink, eSATA, FW, USB3.0 + 2.0

Das könnte man meinen. Erstaunlicherweise hat Gigabyte das Spitzenmodell (F2A85X-UP4) damals gegenüber dem A85X-D3H sogar noch mit einem besseren VRM, OC-Tools und einem dritten PEG aufgewertet. Nur Firewire ist auf Grund der geringen Relevanz dann doch gestrichen wurden... und optisch macht das Retail Board natürlich auch etwas mehr her :d
F2A85XUP4_2358.jpg

Wobei ich damals wie heute die blauen Platinen schon schicker finde. Schwarz sieht edel aus, keine Frage, aber man hat sich doch langsam daran satt gesehen finde ich.
Was sind das für Anschlüsse neben dem ATX24er? TPM? und der weiße ein COM?

Wenn Gigabyte nur nicht so ein Sauhaufen wäre, vorallem jetzt wieder mit der verlogenen Werbung für AlderLake ... ich hätte bestimmt mehr Boards von denen gehabt.

TPM? und der weiße ein COM?
Ist beides richtig. Die hängen auch direkt am ITE IT8728F rechts daneben.

Wenn Gigabyte nur nicht so ein Sauhaufen wäre, vorallem jetzt wieder mit der verlogenen Werbung für AlderLake ...
Ich war selbst lange Zeit bei Gigabyte im MB-Forum aktiv, bis es nach einem Wechsel im Management einmal komplett auf links gedreht und dann schließlich dicht gemacht wurde. JZ könnte sicher auch ein paar tolle Geschichten dazu erzählen... wer hier unterwegs ist wird sich noch daran erinnern, dass er ursprünglich exklusiver Gigabyte Partner war.

Tja, Zeiten ändern sich und wenn das Management meint, es müsste so arbeiten, dann muss man sich langfristig nicht mehr über die Ergebnisse wundern.
Aber oft bekommt das Management so etwas nicht mehr mit, Geschäftsbereichsleiter ist ja heute ein Job auf 2-5 Jahre und dann zieht man weiter.
Wer hat da schon Interesse an langfristiger Kundenbindung ... kurez die VK Zahlen hochjubeln und Provision/Bonus einstreichen ... leider nicht nur ein Problem bei MB-Herstellern.

• Danke
Schade es dieses schlicht-schwaze Design mittlerweile echt selten geworden ist, bei dem ganzen BlingBling und RGB Gebimsel.
wenn man das RGB Gebimsel aus läßt, ist doch heute fast alles komplett schwarz ...

Hab mal in die Tasche gegriffen und mir etwas schönes gegönnt... :d
IMG_0183.jpg
Plan ist es, den bisherigen 3770 gegen einen 3770k zu tauschen etc. Mal sehen was so geht damit. :)

Schönheit ist nicht immer schön :d
Das Board ist Geschmackssache und eigentlich Einheitsbrei, was die Farben der Sockel-Generation betrifft.

Optisch hat mir das Sabertooth nie gefallen, ist aber ein tolles Board 😁.

VG

Doch doch das ist schon cool. Ist nur nicht ganz einfach ein stimmiges System damit aufzubauen.

Habe folgendes Netbook Zuhause und würde gerne bisschen daran basteln ^^
Habe vor da eine SSD rein zu pflanzen, welches Betriebssystem empfehlt ihr? W7 ist drauf, läuft aber (mit der HDD) grausam...

Habe vor da eine SSD rein zu pflanzen, welches Betriebssystem empfehlt ihr? W7 ist drauf, läuft aber (mit der HDD) grausam...
wenn du die entsprechenden Sicherheitsnachteile kennst und umschiffst sollte ein Win7, ggf als Starter Edition sehr gut laufen, Hab ich hier auf nem kleinen Atom.
Ne SSD beschleunigt die Teile ungemein, da die HDD meist der Flaschenhals ist. Das OS spielt da weniger eine Rolle.

Ggf auch mal ein Linux ausprobieren, wenn Du das wagen willst. Live Systeme bieten sich ja zum austesten an.
Mittlerweile werden Stromsparmodi gut unterstützt.

Ggf auch mal ein Linux ausprobieren, wenn Du das wagen willst. Live Systeme bieten sich ja zum austesten an.
Mittlerweile werden Stromsparmodi gut unterstützt.
Hatte Linux bei meinem R730 getestet, da habs bei der GPU Treiberprobleme... weiß nicht wie da die Lage mit einem Netbook ist...
Klone doch die HDD einfach mal auf die SSD, vielleicht läufts dann schon so, wie es soll.
Nene, die ganzen altlasten hätte ich gerne weg ^^
bei meinem D620 ( Intel C2D T6600, 4GB RAM) hat ne SSD unter Win7 64bit Wunder gewirkt
Egal was für ein PC oder Notebook... die HDD ist da fast immer der Flaschenhals^^
Oftmals reicht schon ne ordentliche Velociraptor aus.
äähh
Aber nicht in nem Laptop :d
Genau ^^ Das kleine Ding heizt eh schon genug und Platz hätte sie auch nicht ^^

Hatte Linux bei meinem R730 getestet, da habs bei der GPU Treiberprobleme... weiß nicht wie da die Lage mit einem Netbook ist...

Intel macht die Sache eigentlich ganz gut, was Linux angeht. Samsung R730 mit Core i 1st Generation? Sollte anstandslos klappen!

Und selbst bei AMD Systemen, alles was älter als 5 Jahre ist wird anstandslos erkannt und funktioniert. Ausgenommen evtl ganz utopische Hardware oder ggf nen zickender Realteck Treiber, wofür es auch Lösungen im netz gibt.
Ich kenne welche die Spielen auf nem B550 System mit ner Radeon 6900XT anstandslos AC Oddyssey unter Linux . Also an Treiberunterstützung soll es nicht scheitern.

Unbuntu Live System von USB oder mein Favorit - ein aktuelles Linux Mint 20.x

Das kostet dich
Download der 2-3 GB = 4 min
1x Stick bauen mit Rufus = 5min
Booten =2min

Schneller bekommst du keine Antwort.

Im Live system von USB erkennt man schnell ob Treiber da sind oder nicht und ob es funktioniert, notfalls die Aktualisierungsanwendung anschubsen.

Intel macht die Sache eigentlich ganz gut, was Linux angeht. Samsung R730 mit Core i 1st Generation? Sollte anstandslos klappen!
Nope mit Core2Duo T9400 (ehem. T6600), da ist aber auch eher die Geforce 310m das Problem....mit dem von Linux bereitgestellten Treiber stürzt die UI ab, mit dem von Nvidia lässt sich die display helligkeit nicht mehr regeln....

Das kostet dich
Download der 2-3 GB = 4 min
1x Stick bauen mit Rufus = 5min
Booten =2min

Schneller bekommst du keine Antwort.

Stimmt, wird getestet ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Schick, fast die gleiche Blende wie bei der GT220, unverwüstliches Zeug. Aber der Knaller ist PCI ! Geilo

Habe folgendes Netbook Zuhause und würde gerne bisschen daran basteln ^^
So da ist das gute Stück:
20211127_210936.jpg20211127_205506.jpg20211127_210552.jpg
20211127_205521.jpg

Das Gerät war lange bei meiner Mutter bis es durch ein Tablet ersetzt wurde. Scheinbar hat sie das damalig angebotene kostenlose W10 Update gemacht -_-
20211127_205752.jpg20211127_205905.jpg

Flaschenhals ist schön im Taskmanager erkennbar ;)

Nach der Empfehlung von @Strikeeagle1977 kommt testweise Mint 20.2 64bit mit Cinnamon Desktop zum Einsatz und wenn die SSD von @Barnabas da ist, wird es fix installiert.

Funktioniert die W7 Starter Lizenz noch mach dem W10 Update?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh