[Sammelthread] Youngtimer - ab Jahr 2010 - Bilder und Kommentare

An mir ist völlig vorbeigegangen, dass es 3,5“ SSDs gab:
IMG_1480.jpeg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde bei dem System wohl auf einen Kühler wechsel der nur einen Tower hat. Das im Bild ist vermutlich ein NH-D14? Stattdessen könnte man die U Serie also den NH-U12 oder NH-U14 verbauen. Dann sollte mit einem dünnen Lüfter auch Platz für den Ram sein. Alternativ gab es von diversen Herstellern auch Einzel-Tower die wegen des Lüfters leicht versetzt waren. Zum Beispiel der Thermalright TRUE Spirit. Damit geht es dann in jedem Fall und man kann den Ram schön sehen :d
 
Von den SSD's die direkt ab Werk in einem 3,5" Gehäuse angeboten wurden gibt es sehr wenige.
Aber es wurden in den 2010'er Jahren sehr sehr viele SSD's (Crucial, Mushkin) im 2,5" Format mit so Einbaurahmen auf 3,5" ausgeliefert wurden.
Ich glaub das SSD's in großen Gehäusen einfach zu wenig nachgefragt wurden und es im Endeffekt für den Hersteller auch teurer war.
 
Finde ich nicht
Leider die uninteressanteste CPU für den Sockel 2011, aber immerhin mit OVP :)
Ich mag die CPU. ist ja noch die zeit als selbst dieser kleine 4 kerner noch 40 PCIe Lanes hatte.
Nicht wie bei Hasswell-E, wo der kleine 5820 dann nur noch 28 Lanes hatte.
Hab selbst einen 3820 und Xeon 1620 liegen.
 
Das waren schon deswegen geile CPUs weil es bei Intel noch (dazu halbwegs bezahlbare) HEDTs gab :fresse:
 
Da ich momentan ja starke Grafikkarten in nicht-Sammler-Zustand bevorzuge gabs diesen Monat doch noch einen Neuzugang:

Asus GTX 580 Matrix

IMG_6206.jpeg

IMG_6208.jpeg

Da reichen auch zwei Fotos, der Zustand ist echt eher bescheiden. Kühler überall verkratzt, I/O verbogen.
Aber: Ist egal. Muss nur performen und dafür waren 60€ inkl. Versand aus dem Ausland ein guter Preis.
Hab momentan noch ein Auge auf eine zweite Matrix geworfen, aber da bin ich noch unentschlossen. :d

Die GTX 580 ist als tripple Slot jedenfalls echt ein Trümmer für damalige Zeiten.
 
ja, die Dinger sind wirklich riesig, aber das dürfte auf andere OC-Modelle, wie die Lightning, auch zutreffen
 

Anhänge

  • IMG_9505.jpg
    IMG_9505.jpg
    510,8 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_9506.jpg
    IMG_9506.jpg
    410 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_9507.jpg
    IMG_9507.jpg
    351,3 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_9509.jpg
    IMG_9509.jpg
    332 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_9511.jpg
    IMG_9511.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_9513.jpg
    IMG_9513.jpg
    351,3 KB · Aufrufe: 88
Auf den Fotos wirkt die GTX 580 Lightning eher ähnlich groß, wie die HD7970 oder GTX 680/770 Lightning. Die sind dann schon noch etwas kleiner, als die GTX 580.
 
der Zustand ist echt eher bescheiden. Kühler überall verkratzt, I/O verbogen.
Schlimmer geht immer :d

1000008528.jpg1000008529.jpg1000008530.jpg

Als die hier ankam, war die Verkleidung in mehrere Stücke zerbrochen. Plastiksplitter überall. Die Lüfter mit gebrochenen Blättern, völlig verklebten Motoren, Schrauben weg...

Also wurde es eine wunderhübsche Kombi aus Kleber und Kabelbindern sowie zwei verbastelten Lüftern.
 
Puh, das ist auch bitter. Also meine läuft soweit absolut stabil und weiter tragisch ist die Beschädigung auch nicht. Die Karte wird sowieso nie als Sammlerobjekt dienen.
Bei meiner sind jetzt auch schon diverse Kabelbinder dran. :fresse:
 
Nachdem ich die gesamte Woche mit Mandelentzündung flach gelegen hab und es heute endlich bergauf ging dachte ich mir ich pack mal die GTX 670 aus, die seit ein paar Tagen hier steht.
Also auspacken, Kühler runter und neue WLP drauf war der Plan. Geht bei den Twin Frozr Karten ja super schnell.

IMG_6242.jpeg

IMG_6243.jpeg

IMG_6244.jpeg

Tja, ich war aufgrund des Zustands der Karte schon misstrauisch.
Vier Schrauben gelöst und was seh ich da:

IMG_6245.jpeg

IMG_6246.jpeg

Absolute Frechheit. :fresse:
Außer ein paar Staubpartikeln, meinen Fettfingern und einem kleinen Fleck war einfach nix zu machen an der Karte. Sogar Thermal Grizzly Kryonaut ist schon drauf.

Dann leg ich mich eben wieder auf die Couch… :fresse:

Tatsächlich hab ich bis heute noch keine Karte bekommen, die gebraucht in so einem Zustand inkl. neuer WLP ankam. Ist dann wohl das krasse Gegenstück zur GTX 580 Matrix weiter oben.

Würde mich nicht wundern, wenn der Verkäufer auch hier unterwegs ist. Danke dafür. Auch wenn es mir 3-5 Minuten Bastelspaß genommen hat. :d
 
@Raiden Zero Ach ja, immer dieser eine ungekühlte Ramchip auf der Vorderseite :d Das haben die bei der GTX760 auch noch so gemacht. Ich hatte mal eine, die genau auf dem Chip Fehler hatte, komisch...
Ansonsten sind die aber ganz schön (y)
 
Die Kondensatoren sehen sehr edel aus ✌️ oder sind das nur Standardmodelle, die gold eingefärbt wurden? :bigok:
 
Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Bastelrechner.
Der ist grade in ein neues Gehäuse umgezogen das mir @justherefortheram netterweise geschenkt hat.
20240216_120630.jpg20240215_225353.jpg
In diesem Rechner ist ein Core i5-2500k auf einem Asrock Z77 Extreme4 mit 32 GB DDR3-1600 CL11.
Auf der 250 GB Samsung 850 EVO SSD läuft Windows 8.1 Pro, auf den Festplatten liegen u.a. TV-Aufnahmen die ich mit dem Rechner bearbeite.
Außerdem steckt noch eine Werksseitig übertakte Geforce GTX 750 mit 2 GB Grafikspeicher in dem Rechner und ein Sound Blaster X-Fi Titanium (SB0880) aus einem älteren Acer-Rechner ist auch noch drin.
 
Ich dachte erst das wär ein Power Mac G5 :fresse:
 
  • Haha
Reaktionen: Sje
Es ist nur ein PC 8-)
 
Apropos SSD , das war meine "erste" , damals richtig teuer und nur 64GB , aber das Gehäuse aus Metall
 

Anhänge

  • WIN_20240229_15_35_54_Pro.jpg
    WIN_20240229_15_35_54_Pro.jpg
    69 KB · Aufrufe: 52
Apropos SSD , das war meine "erste" , damals richtig teuer und nur 64GB , aber das Gehäuse aus Metall

Meine erste SSD war im Dezember 2007 diese 2,5 Zoll IDE SSD.
Sie lief damals in meinem Notebook nur mit ATA-66, DMA2 und erreichte 22 MB/s mit 3ms.
Neupreis im Dezember 2007 waren 175 Euro. :ROFLMAO:

DSC01724.JPG
DSC01721.JPG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh