[Sammelthread] Youngtimer - ab Jahr 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Do you know if the newer steppings clock better on cold then the first steppings? As far as I know the later steppings (all after FX9xxx) clock better with lower voltage on air cooling.
 
No I have to find out. I will pre test them on my Single Stage some day, when I have enough and have time.
Then I have to buy a new dewar and LN2 pot (the old one is not that good, but compatible with socket A).

Edit: I do have a really good one on air. So who knows.
 
Gerade der 8300er war glaub ich dafür bekannt, in Summe besser in OC zu sein als die 8350er.
 
Soweit ich mich erinnern kann, sind die 8300er von Preis/ Leistung her ungeschlagen gewesen. Das bessere binning haben aber meist die 8350er gehabt.
Vom Stepping her müsste PGN bei den älteren Revisionen die besseren CPUs sein. Bei den neueren (ab 2014?) habe ich keine Ahnung. Stilt hatte da mal was geschrieben. Ich bekomme das nicht mehr zusammen. Da gibt es einen Unterschied beim Extrem OC zwischen 8370 und 8370E.
 
Well so far my FX-8320 is my best cpu.

7E3678B8-5326-48E5-A0DE-6772B038EE46.jpeg
Edit: I still have to test my new cpu (not in this list) and test the other FX-8350 (on water).
Oh and on this new cpu I could not read the numbers. I just bought it for it’s low price.
 
Ich bin neulich über X79 und Quad Channel gestoßen. Diese Zeit ging an mir vorbei.
Als ich dann das ultra (hässliche) MSI Big Bang XPower2 sah musste ich es haben :fresse:

IMG_20211015_001715_resize_78.jpg


Und schnellen DDR3 Avexir Blitz 2800 C12
IMG_20211015_001902_resize_11.jpg
 
ich mein das Board mitden Patronenhülsen schonmal gesehen zu haben damals, so hässlich ist es doch gar nicht von den Farben her (y)
 
Der Spannungswandler Kühler ist eine Gatling Gun Attrappe :ROFLMAO:
 
Interessantes Board, da haben die ja alles im Überfluss reingestopft was damals da war - nur diese Ammo- und Waffenkacke hätten die sich sparen können.
2x 8 Pin CPU hab ich bei Desktop-Boards noch nie gesehen, genauso wenig wie den Stecker neben dem 24 Pin-Anschluss. Wozu dient der 6-Pin unten rechts? Das Format ist ja auch komisch. Wie schimpft sich das?
 
@schraubenkopf Ist in der Anleitung gut dokumentiert :)

1.PNG
2.PNG

Das Format heißt XL-ATX. MSI hat zu der Zeit mehrere Bretter in dem Format gefertig. Ich habe bspw. das MSI Big Bang Marshal. Das ist schon ziemlich mächtig wenn man es vor sich hat.
 
So ein üppig ausgestattetes Board bezüglich der Stromversorgung habe ich vorher auch noch nicht gesehen. 24Pin, 2x8Pin , 1x6Pin zur PCI-E unterstützung.
Es ist ein DIP Schalter verbaut um einzelne PCI-E Steckplätze zu deaktivieren.
Dieses Military Ding ist halt MSIs Ding.
Da bin ich nicht wirklich die Zielgruppe aber irgendwie ist es halt doch dezent und vollkommen über :)
 
5,2GHz with only 1.5V is really good! Is this CPU with a newer stepping?
 
Kann mich mal an eine Nachricht zu einem ähnlichen Board erinnern, wo die Polizei am Flughafen dieses zerlegt hatte, weil der Chipsatzkühler wie eine Pistole aussah.


Die Meldung kannte ich zwar noch nicht, bei deinem Post musste ich aber sofort an die Gigabyte-Boards denken. :fresse:
 
Ich habe bspw. das MSI Big Bang Marshal. Das ist schon ziemlich mächtig wenn man es vor sich hat.
Ist das mein altes (#13)? Meine mich zu erinnern, dass ich es damals hier im Forum verkauft hab.

MRSHL_J7L0307.jpg
 
Nachdem ich es gesäubert habe, Oxidationslöser drauf + Spülmaschine

Anhang anzeigen 626751
Konnte das Board heute endlich mal testen.
Leider geht sowohl der x16, als auch der x8 Slot nicht mehr. Vermute da Leiterbahnen oder PCI-E Verstärker kaputt. Wird einfach keine GPU erkannt.
Im untersten Slot läuft alles fein. Der sollte meines Wissens an den PCH angebunden sein.

Sehr schade!
 
Schau doch mal nach den Pins, ob die alle ok sind.

Wenn die schon'mal jemand "geradegebogen" hat, können die unter Anpressdruck wegdrehen und dann schmieren dir Lanes der CPU ab.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Schau doch mal nach den Pins, ob die alle ok sind.

Wenn die schon'mal jemand "geradegebogen" hat, können die unter Anpressdruck wegdrehen und dann schmieren dir Lanes der CPU ab.
Kann ich morgen nochmal prüfen. :-)
 
Hab mal die PINs angeschaut. Also man die 3-4 Stück, welche mal begradigt wurden, sehen aber jetzt auch nicht so schlecht aus, als wenn sie die Ursache wären.
Wie gesagt das Board ist ja auch korrodiert an der ein oder anderen Stelle, ggf auch was internes kaputt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh