YSTY Kabel (Türklingel) als LAN mit PoE für Doorbird

n3

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich hatte eine Türklingel mit Video über ein YSTY Kabel angeschlossen. Diese habe ich jetzt gegen eine Doorbird getauscht. Die Doorbird wird per LAN und PoE betrieben und ich frage mich, ob ich nicht das vorhandene Kabel hierfür nutzen kann. Es sind ca. 10-15m die ich zum Switch hätte. Ich hatte schon gelesen, dass es auf so eine kurzen Strecke eigentlich gehen sollte und ich brauche ja keine riesige Geschwindigkeit. Gerade zum PoE konnte ich jedoch nichts finden. Klar letztendlich muss ich es ausprobieren, aber vielleicht hat jemand schon etwas ähnlich probiert, oder rät dringend davon ab.

- n3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte das ne zeitlang exakt so laufen - man muss halt mit Fehlern auf der Leitung leben.

• Danke
Reaktionen: n3
Eine zeitlang? Wie läuft es aktuell? Merkt man die Fehler, oder korrigiert nicht das Protokoll dies?

Die Fehler hab ich nur am Switch im Counter gesehen, gemerkt hat man die tatsächlich nicht.

Mittlerweile gab's ne neue Haustür und mit der LAN bis zur Tür 😅

Ich hab einen Outdoor Switch in der Nähe, macht es aber etwas komplizierter und das Kabel würde außen an der Wand sichtbar. Mit dem YSTY wäre schon schicker. Wären es viele Fehler und hast du mal die Geschwindigkeit gemessen?

Die Geschwindigkeit spielt da ja gar keine übergeordnete Rolle. Es waren halt simpel Bitfehler auf der Leitung weil das YSTY dafür nicht vorgesehen ist da normales 100Mbit Ethernet drüber zu fahren.
Vorteil ist halt das die Klingel nichtmal 100Mbit/s braucht und folglich auch mit Fehlern bei mir lief.

Ob und wie sich das bei dir verhält wirst du nur durch ausprobieren rausfinden.

Ich hatte das ne zeitlang exakt so laufen - man muss halt mit Fehlern auf der Leitung leben.
Auch mit PoE auf der Leitung?

Das Kabel hat nur 4 Adern, das reicht theoretisch für 100Mbit/s, aber mit PoE werden eigentlich die 4 "freien" Adern für die Stromversorgung genutzt.
PoE gibts zwar auch mit 1Gbit/s, wo alle 8 Adern für das Ethernetsignal verwendet werden.... aber auf einem ohnehin schon nicht auf Ethernet ausgelegtem Kabel auch noch PoE dazu?

Naja, Versuch macht Kluch.

Also ich hab die Anlage jetzt gestern installiert und soweit läuft es ohne Probleme. Hab sie auch in HomeAssistant integriert und da ist sogar das Video besser. Im Handbuch steht zwar, dass man irgendwo einen Netzwerktest machen kann, aber ich finde keine Option, um die Geschwindigkeit zu messen. Der Unifi Switch zeigt auch nur das bisherige Up und Down Volumen an, aber keine Fehlerrate etc.

Das unterste ist der Port wo die Doorstation angeschlossen ist.

1710080748221.png

aber mit PoE werden eigentlich die 4 "freien" Adern für die Stromversorgung genutzt.
Gibt’s auch anders ;)

1710099086322.png

Grade bei so „low tech“ wie Türklingeln ist das eigentlich meistens ziemlich problemlos, Bandbreite brauchst du eh keine und Packet Loss fällt auch kaum auf.

Grade bei so „low tech“ wie Türklingeln ist das eigentlich meistens ziemlich problemlos, Bandbreite brauchst du eh keine und Packet Loss fällt auch kaum auf.
Für die Türklingel vermutlich wirklich nicht, aber Videokamera? Also auch wenn die nur 320x240 mit 5 fps liefert...

Selbst da nicht wirklich. Hatte auch mal einen Hotelkunden der ne Kamera an irgend n uraltes Telefonkabel hängen wollte. WLAN war an der Stelle nicht wirklich vorhanden und mega unzuverlässig. Haben dann mal Testweise ne Dose an jede Seite, lief problemlos inkl. PoE. Hab über 1 Jahr nix mehr davon gehört, was bei dem definitiv heißt, ist nicht ausgefallen in der Zwischenzeit

Auch mit PoE auf der Leitung?

Das Kabel hat nur 4 Adern, das reicht theoretisch für 100Mbit/s, aber mit PoE werden eigentlich die 4 "freien" Adern für die Stromversorgung genutzt.
PoE gibts zwar auch mit 1Gbit/s, wo alle 8 Adern für das Ethernetsignal verwendet werden.... aber auf einem ohnehin schon nicht auf Ethernet ausgelegtem Kabel auch noch PoE dazu?

Naja, Versuch macht Kluch.
Ja auch mit PoE - exakt die gewünschte Konfiguration.
Die Klingel lässt sich eh nur mit vier Adern aufklemmen und da läuft dann auch PoE drüber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh