Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich blicks auch nicht, wie leute noch ihren CPUs Luftkühler antun.^^Hi
Ein Dark Rock Pro 4, heut baut doch fast Jeder eine AIO auf die CPU!?
Mit AIO wäre doch mehr gegangen!? mfg Harry
Danke für den Test....
Wir müssen für die Vergleichbarkeit der Ergebnisse die Kühlung aber jeweils gleich lassen.Ein Dark Rock Pro 4, heut baut doch fast Jeder eine AIO auf die CPU!?
Mit AIO wäre doch mehr gegangen!? mfg Harry
Danke für den Test....
Die älteste aufgeführte Intel CPU in den Benchmarks (ich hab jz random Doom angeklickt) ist von Q4 2021 und die älteste AMD Juli 2019, da gabs doch auch schon AIOs :PWir müssen für die Vergleichbarkeit der Ergebnisse die Kühlung aber jeweils gleich lassen.
Naja ein errechneter Wert ist kein Anhaltspunkt...
Ja, seit dem sind mir aber schon zwei AiO gestorben und dann? Bekomme ich die gleiche noch einmal? Kann ich alles noch einmal testen? Mit einer guten Luftkühlung kommt man schon recht weit. Zum Beispiel laufen wir mit den Power-Limit-Vorgaben der Hersteller so noch nicht in eine Drossel aufgrund zu hoher Temperaturen. Ohne Limits dann natürlich schon.Die älteste aufgeführte Intel CPU in den Benchmarks (ich hab jz random Doom angeklickt) ist von Q4 2021 und die älteste AMD Juli 2019, da gabs doch auch schon AIOs :P
Ok bei Cinebench geht ihr sogar bis 9900K runter, aber der is von 2018, ich glaub da gabs auch schon AIOs
Die MC SP ist Unsinn, da kommen keine vernünftige Werte bei raus.Naja ein errechneter Wert ist kein Anhaltspunkt...
Aber die KS haben dennoch die besseren RAM Controller?
Aus dem Wert ein kategorisches nein zu machen empfinde ICH als voreilig.
Evtl ist der Wert einfach wertlos?
🧐
1T = 1 Kern/ThreadDu meinst "Multithreaded" nehme ich an? "nT." ist ein Typo?
Ok. Wieder was gelernt. Danke1T = 1 Kern/Thread
nT = so viele Kerne/Threads wie eben zur Verfügung stehen
Nein, ich nicht. Bei den gewählten Auflösungen und Einstellungen kommen wir noch ganz gut klar. Zudem sehe ich aktuell keine Möglichkeit alles noch einmal zu testen. Die RTX 4090 kam ja genau kurz nach einer Phase, nachdem AMD und Intel ihre neuen Modelle vorgestellt haben. Zu gegebener Zeit wird das passieren, aber nicht jetzt. Vielleicht als eine Art Sondertests mit Ryzen 7000X3D, auch um den Einfluss der Prozessoren bei höheren Auflösungen und Einstellungen darzustellen.Wie sieht es eigentlich mit einer 4090 für die Tests aus? Mit der 3090TI hab ich irgendwie Bauchschmerzen wegen GPU Limit.
Das ist eine Übung die Tryhards nicht durchführen.Wie kann man das bitte als "persönliche Sicht" deklarieren? Das ist eine ganz klare technische Bewertung, welche man belegen bzw. widerlegen kann.
Vergleichbarkeit der GPU hat in einem Prozessortest als Argument nichts verloren. Klar ist der Aufwand ein vertretbares Argument gegen einen kompletten Neutest aber ein Sternchen mit dem Hinweis im Diagramm wäre vermutlich die bessere Lösung. Die Ganze Argumentationskette ist zudem ein Zirkelschluss. Ausschluss des GPU Limits und gleichzeitig Hinweis auf die alten Messwerte ist nicht möglich. Der Einfluss ist da oder nicht. Gerade der KS existiert nur um Limit des Machbaren.
Wenn sichergestellt ist dass im CPU Limit getestet wird, wo soll dann der Einfluss herkommen?Den möglichen Einfluss einer 4090 mit dem angeblich nicht vorhandenen Einfluss einer 3090TI zu begründen ist als schizo.
Jetzt bin ich gespannt auf die Ausführungen und nachvollziehbare Benchreihen mit den entsprechenden Interpretationen.GPU Limit ist nicht GPU Limit. Je nach Einstellung könnte ein ganz anderer Bereich der Flaschenhals sein. Als Argument für die 3090TI und gegen die deutlich schnellere 4090 ist es zudem vollkommen irrelevant.
Welche Erkenntnis erwartest du, die sich nicht aus den bereits vorhandenen Daten ablesen lassen?Im Idealfall wären die Ergebnisse gleich. Messen und belegen ist viel einfacher als blumig etwas zu behaupten.
Ich denke es wird jedem inzwischen bewusst geworden sein, dass ein Core i9-13900KS nur dann sinnvoll ist, wenn man auch bereit dazu ist den höheren Verbrauch und die höheren Temperaturen auch in Kauf zu nehmen. Das Leistungsplus rechtfertigt beide Messgrößen natürlich nicht – auch nicht den höheren Preis.
schau Dir den Test mal genau an.Für die neuen 7000X3D wird der Kampf um die Gaming Krone trotz Cache kein Selbstläufer, wenn sie auch wahrscheinlich effizienter agieren werden.
Das sagt mehr über Rust als über die CPUen aus
1280 x 720 | 1920 x 1080 | |
Control | +2,58% +4,9 fps | +0,38% +0,5fps |
Doom Eternal | +0,25% +1fps | +0,58% +1,8fps |
F1 22 | +8,26% +18,2fps | +7,08% +11,9fps |
A Total War Saga: TROY | +9,05% +22,2fps | +4,64% +9,8fps |
Cyberpunk 2077 | +18,62% +22,7fps | +0% +0fps |
1920 x 1080 | 3840 x 2160 | |
Marvel's Spider-Man Remastered | +2% +2,6fps | +4,19% +5,2fps |
The Riftbreaker | +32,41% +52,5fps | +6,22% +7,5fps |
(relevant = unterschied > ~5%) da sehe ich(relevant = unterschied > ~5FPS)