Zügellos bei 6 GHz und mehr: Intels Core i9-13900KS im Test

Hi

Ein Dark Rock Pro 4, heut baut doch fast Jeder eine AIO auf die CPU!?
Mit AIO wäre doch mehr gegangen!? mfg Harry

Danke für den Test.... (y)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Ich blicks auch nicht, wie leute noch ihren CPUs Luftkühler antun.^^

Wir müssen für die Vergleichbarkeit der Ergebnisse die Kühlung aber jeweils gleich lassen.

Wir müssen für die Vergleichbarkeit der Ergebnisse die Kühlung aber jeweils gleich lassen.
Die älteste aufgeführte Intel CPU in den Benchmarks (ich hab jz random Doom angeklickt) ist von Q4 2021 und die älteste AMD Juli 2019, da gabs doch auch schon AIOs :P

Ok bei Cinebench geht ihr sogar bis 9900K runter, aber der is von 2018, ich glaub da gabs auch schon AIOs :d

AMD empfiehlt mind. eine 240er AiO bei der 7000er Reihe.
Vllt ist es an der Zeit auf eine AiO beim Testsystem zu wechseln. 360er, 420er egal.

Die älteste aufgeführte Intel CPU in den Benchmarks (ich hab jz random Doom angeklickt) ist von Q4 2021 und die älteste AMD Juli 2019, da gabs doch auch schon AIOs :P

Ok bei Cinebench geht ihr sogar bis 9900K runter, aber der is von 2018, ich glaub da gabs auch schon AIOs :d
Ja, seit dem sind mir aber schon zwei AiO gestorben und dann? Bekomme ich die gleiche noch einmal? Kann ich alles noch einmal testen? Mit einer guten Luftkühlung kommt man schon recht weit. Zum Beispiel laufen wir mit den Power-Limit-Vorgaben der Hersteller so noch nicht in eine Drossel aufgrund zu hoher Temperaturen. Ohne Limits dann natürlich schon.

Ja, es spricht vieles für eine AiO, es geht aber auch ohne im Rahmen der Tests.
Naja ein errechneter Wert ist kein Anhaltspunkt...
Aber die KS haben dennoch die besseren RAM Controller?
Aus dem Wert ein kategorisches nein zu machen empfinde ICH als voreilig.
Evtl ist der Wert einfach wertlos?
🧐
Die MC SP ist Unsinn, da kommen keine vernünftige Werte bei raus.

Ich kenne aber schon eine Handvoll an Besitzern eines Core i9-13900K, die nur wegen des IMC auf den KS gewechselt sind und damit auch wesentlich bessere Ergebnisse für den DDR5 erreichen. Übrigens scheint nicht zu gelten, dass ein für DDR4 guter IMC auch für DDR5 geht ist – und umgekehrt.

@Don

Was genau heißt denn "Last" bei den Leistungsaufnahmen und Temperaturen? Hab ich das übersehen? Denn die Art der Last wirkt sich ja massiv aus. Also ein Cinebench? Oder welche Art von Last liegt für die Tests an?

Für die Messungen der Cinebench R23 nT. Gaming haben wir besonders ausgewiesen.

Wie sieht es eigentlich mit einer 4090 für die Tests aus? Mit der 3090TI hab ich irgendwie Bauchschmerzen wegen GPU Limit.

Wie sieht es eigentlich mit einer 4090 für die Tests aus? Mit der 3090TI hab ich irgendwie Bauchschmerzen wegen GPU Limit.
Nein, ich nicht. Bei den gewählten Auflösungen und Einstellungen kommen wir noch ganz gut klar. Zudem sehe ich aktuell keine Möglichkeit alles noch einmal zu testen. Die RTX 4090 kam ja genau kurz nach einer Phase, nachdem AMD und Intel ihre neuen Modelle vorgestellt haben. Zu gegebener Zeit wird das passieren, aber nicht jetzt. Vielleicht als eine Art Sondertests mit Ryzen 7000X3D, auch um den Einfluss der Prozessoren bei höheren Auflösungen und Einstellungen darzustellen.

Wie kann man das bitte als "persönliche Sicht" deklarieren? Das ist eine ganz klare technische Bewertung, welche man belegen bzw. widerlegen kann.
Das ist eine Übung die Tryhards nicht durchführen.

Da der Sockel mit jenen wieder ausstirbt, ist die Platform nicht bisschen zu teuer? Bei AMD ist das zwar grad mehr, aber dafür wird man mit so einem Board die CPU noch mind. 2x aufrüsten können (?)

@Don
Sehe ich auch so. Wechselt man die Graka bevor es unbedingt muss, verliert man die Vergleichbarkeit.
OB das auch die Läöung ist, diesbezüglich, AIO zu nutzen? Sind diese in der klaren Mehrzahl? "Heutzutage" ist glaub ich eine Forenblase/Gamerblase.

Sonst weiß ich wirklich nicht, bei all der Bequemlichkeit mit dem Ding, ob Cinebench je die Straßenleistung abbilden konnte....

Zuletzt bearbeitet:
Vergleichbarkeit der GPU hat in einem Prozessortest als Argument nichts verloren. Klar ist der Aufwand ein vertretbares Argument gegen einen kompletten Neutest aber ein Sternchen mit dem Hinweis im Diagramm wäre vermutlich die bessere Lösung. Die Ganze Argumentationskette ist zudem ein Zirkelschluss. Ausschluss des GPU Limits und gleichzeitig Hinweis auf die alten Messwerte ist nicht möglich. Der Einfluss ist da oder nicht. Gerade der KS existiert nur um Limit des Machbaren.

Vergleichbarkeit der GPU hat in einem Prozessortest als Argument nichts verloren. Klar ist der Aufwand ein vertretbares Argument gegen einen kompletten Neutest aber ein Sternchen mit dem Hinweis im Diagramm wäre vermutlich die bessere Lösung. Die Ganze Argumentationskette ist zudem ein Zirkelschluss. Ausschluss des GPU Limits und gleichzeitig Hinweis auf die alten Messwerte ist nicht möglich. Der Einfluss ist da oder nicht. Gerade der KS existiert nur um Limit des Machbaren.
what-wat.gif

Oh man. In einem Test des KS soll die Leistungsfähigkeit des KS getestet werden und nicht die der 3090TI. Den möglichen Einfluss einer 4090 mit dem angeblich nicht vorhandenen Einfluss einer 3090TI zu begründen ist also schizo.

Den möglichen Einfluss einer 4090 mit dem angeblich nicht vorhandenen Einfluss einer 3090TI zu begründen ist als schizo.
Wenn sichergestellt ist dass im CPU Limit getestet wird, wo soll dann der Einfluss herkommen?

Ich habe nett gefragt ob ein Umstieg auf eine andere Karte geplant ist. Ob es ein GPU Limit in den Messungen gab, kann nur mit einem Test belegt werden. Vorher darf jeder glauben was er will. Da muss auch nicht das ganze Feld neu durch. Eine Messung mit dem KS hätte ja gereicht.

PS: Und wenn wir dein Argument umdrehen wären neue Messwerte nicht notwendig. Da könnten die alten einfach übernommen werden. Warum will Don also nach testen? Ein Einfluss ist doch angeblich nicht da?

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht wenn man weiß wie CPU Limit und GPU Limit funktionieren und dann die Ergebnisse in 720p und 1080p anschaut.

Dann weiß man zwar immer noch nicht sicher ob die 3090ti in 720p im GPU Limit ist, aber das ist wohl kaum alltagsrelevant.

GPU Limit ist nicht GPU Limit. Je nach Einstellung könnte ein ganz anderer Bereich der Flaschenhals sein. Als Argument für die 3090TI und gegen die deutlich schnellere 4090 ist es zudem vollkommen irrelevant. Im Idealfall wären die Ergebnisse gleich. Messen und belegen ist viel einfacher als blumig etwas zu behaupten.

GPU Limit ist nicht GPU Limit. Je nach Einstellung könnte ein ganz anderer Bereich der Flaschenhals sein. Als Argument für die 3090TI und gegen die deutlich schnellere 4090 ist es zudem vollkommen irrelevant.
Jetzt bin ich gespannt auf die Ausführungen und nachvollziehbare Benchreihen mit den entsprechenden Interpretationen.
:popcorn:

Im Idealfall wären die Ergebnisse gleich. Messen und belegen ist viel einfacher als blumig etwas zu behaupten.
Welche Erkenntnis erwartest du, die sich nicht aus den bereits vorhandenen Daten ablesen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es wird jedem inzwischen bewusst geworden sein, dass ein Core i9-13900KS nur dann sinnvoll ist, wenn man auch bereit dazu ist den höheren Verbrauch und die höheren Temperaturen auch in Kauf zu nehmen. Das Leistungsplus rechtfertigt beide Messgrößen natürlich nicht – auch nicht den höheren Preis.

Das sagt schon alles aus.
Das Intel versucht so die Kunden zu veräppeln , verwundert mich nicht.

Für die neuen 7000X3D wird der Kampf um die Gaming Krone trotz Cache kein Selbstläufer, wenn sie auch wahrscheinlich effizienter agieren werden.
schau Dir den Test mal genau an.
CP 1280 hat der 13900KS 17% vorspung auf 7900 welcher wiederum 10% vor dem 5800x3d liegt
bei FHD hat 13900ks nur noch 2% auf den 5800x3d welcher aber nun 7% schneller ist wie der 7900

Riftbreak
FHD liegt der 13900KS 12% vor dem 7900 welcher wiederum 10% schneller ist wie 5800x3d
UHD hat 12900k schon einen Rückstand 2% auf den 7700 hat welcher wiederrum nur noch 1% schneller ist wie der x3d

Spidermann
liegt der x3d in FHD 0,5% vor dem KS und 13% vor dem 7900
in UHD sind es schon 3% zum KS und x3d baut den Vorsprung zum 7900 auf +15% aus

F1
1280 liegt der 7900 16% vor dem x3d
FHD liegt er nur noch 3% vorne

Control
1280 liegt der x3d 15% vor 7600
FHD liegt er gleich auf mit dem 7900

das wird nicht schwer werden für AMD die Krone zu holen

720p wird Intel eventuell vorne liegen in UHD wird AMD sicherlich führen

Das sagt mehr über Rust als über die CPUen aus
:asthanos:

Ich finde du machst dir das Ganze ein bisschen einfach.
Vergleicht man den Intel Core i9-13900KS @ DDR4-6400 mit dem AMD Ryzen 7 5800X3D @ DDR4-4000:

1280 x 720
1920 x 1080
Control+2,58% +4,9 fps+0,38% +0,5fps
Doom Eternal+0,25% +1fps+0,58% +1,8fps
F1 22+8,26% +18,2fps+7,08% +11,9fps
A Total War Saga: TROY+9,05% +22,2fps+4,64% +9,8fps
Cyberpunk 2077+18,62% +22,7fps+0% +0fps
1920 x 1080
3840 x 2160
Marvel's Spider-Man Remastered+2% +2,6fps+4,19% +5,2fps
The Riftbreaker
+32,41% +52,5fps
+6,22% +7,5fps

Im echten Leben wird eher in FullHD als in 720p gespielt oder nicht? Von den sieben hier getesteten Spielen, liegt Intel bei gerade mal zweien in dieser Auflösung vorne. Riftbreaker tanzt ein wenig aus der Reihe, jedoch dreht sich der Vorteil dort massiv zugunsten des 5800X3D. Bei Doom Eternal sowie TROY ist ein 5800X3D in FullHD ohne DDR4-4000 angeblich schneller als mit. Da nehme ich mal an wurden die Bezeichnungen vertauscht. Macht irgendwie keinen Sinn.

Abschließend meine Frage: Als Spiele CPU haut der neue Intel doch nicht wirklich jemanden vom Hocker oder?
Ich gehe stark davon aus, dass die 7000er X3D dem Intel davonrennen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh da 2 "relevante" wins für den X3D und 7 für den Intel. 🤷‍♂️ edit: bei den 1080p eher 2x intel, 3x unentschieden.
(relevant = unterschied > ~5FPS)

Absolut irrelevant wenn man in fps Regionen agiert wo niemand mehr einen Unterschied spürt. Anschaffungspreis und Betriebskosten sind da nur noch relevant, und dort sehe ich exakt einen "Gewinner". Man kann sich natürlich auch einen vormachen.

(relevant = unterschied > ~5FPS)
(relevant = unterschied > ~5%) da sehe ich
720p = 3x Intel
1080p 3x Intel
4k = 1x AMD

und wenn Du nun die beiden größten vorspünge von Intel nimmst da liegt x3D auch Hausintern
Riftbreacker -9,18 FHD / +0,69% UHD zum 7900x
CP -3,16% FHD / +6,9% UHD zum 7900x

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh