Z-97-GD65 Mainboard fehlerhaft nach Bios-Update

Dragonfruit

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2015
Beiträge
42
Ort
Ruhrpott ;)
Hallo Community/MSI-Support,
hatte oben genanntes Mainboard seit Mai problemlos in Betrieb, Anfang diesen Monats habe ich dann ein Bios-Update per USB-Stick durchgeführt und danach traten zuerst sporadisch folgende Probleme auf:
-PC startet aber Monitor bleibt schwarz
- nach mehrmaligen versuchen (Reset-Knopf) kam ich dann in Windows mit Bildausgabe und alles lief Fehlerfrei
- am 3. Tag nach dem Update den PC Nachmittags abgeschaltet am abend kam dann beim erneuten Einschalten folgende Meldung:
"Bootdevice nicht gefunden bitte korrektes Bootdevice auswählen oder Taste XYZ drücken für Bios zugang oder Neustart"
leider ließ sich keine Taste mehr drücken da alle USB-Ports Stromlos sind weder die Tastaturbeleuchtung sprang an noch die Mausbeleuchtung und nichts reagierte mehr.

Das Board wurde bereits durch Mindfactory sehr schnell ersetzt, nun aber meine eigentliche Frage:
Kann da was beim Bios-Update schiefgegangen sein (ganz gewaltig) oder hat da etwas anderes das Board gegrillt? Möchte bei dem neuen Board (ist bereits eingebaut und läuft) keinen erneuten Fehler produzieren und habe daher noch kein Bios-Update durchgeführt.

System:
i7-4790K ohne OC gekühlt durch BeQuiet Dark Rock Pro 3
MSI-Z97-GD65 Mainboard
MSI-GTX970-Gaming
500 GB Samsung 850 Evo SSD (dieses war das betroffene Bootdevice welches plötzlich nicht mehr gefunden wurde, nach MB-tausch aber wieder anstandslos läuft)
crucial ballistix sport 32 GB (4*8)
bequiet Straight Power 700WCM befeuert das ganze mit eigentlich mehr als genug Saft

hoffe die Frage war / ist nicht alzu doof gestellt bin nur was eigenbau PC und Biosupdate etc. angeht ein ziemlicher Neuling
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CMOS-Reset gemacht und die Einstellungen hinterher geprüft? Normal werden die Einstellungen im BIOS bei einem Update resettet.
 
Reset hatte ich versucht nach dem der Mindfactory-Techniker mir dazu geraten hatte und es brachte keine Bessererung
wie gesagt das Board wurde nun ja schon ausgetauscht wollte nur wissen ob man generell bei einem Bios-Update etwas falsch machen kann was dann das Board schrottet.
 
@Dragonfruit
Hast Du das BIOS Update per MFlash durchgeführt?
Hast Du nach dem Update einen CMOS Clear mit gezogenem Netzstecker gemacht?

Welches Netzteil verwendest Du?
Einen Kurzschluss zum Gehäuse (Abstandshalter falsch gesetzt, Schraube dazwischen gefallen) kannst Du ausschliessen?
 
Netzteil habe ich oben noch ergänzt, es ist ein BeQuiet Straight Power 700Watt

Schraube/Kurzschluss zum Gehäuse würde ich ausschließen da das System vorher einwandfrei lief, es jetzt mit dem neuen Board auch wieder tut und die einzige Veränderung das Bios-Update war.
Abstandshalter sitzen alle korrekt in ihren vorgesehenen Löchern.

Ehm Biosupdate wurde aus UEFI-Bios heraus gestartet über den USB-Stick (ist das dann M-Flash?)
 
Zumal das GD65 sicher ein DUAL-BIOS gehabt hätte, um gegengeprüft zu werden? Die Einstellungen zu setzen ist essentiell, das verursacht unter Umständen Probleme, die eigentlich keine sind - hatte ich selbst einmal bei meinem Z87 MPower Max, wo ich dann blind mein vermeintlich defektes BIOS repariert habe.
 
Das Hauptroplem was noch dazu kam war ja das anscheinend die USB-Ports mitgegrillt wurden und keinen Strom mehr geliefert haben zusätzlich zu der nicht mehr erkannten Festplatte daher vermutetet ich eher einen defekt am Board als einen Biosfehler.
Das Umschalten auf das 2e Bios hatte auch nicht geholfen
 
Hm, Überspannungsschaden, sehr komisch. Selbst mit meiner eigenen statischen Aufladung habe ich noch nie einen USB-Port dahinscheiden sehen. Was für ein USB-Stick war das denn? USB 3.0-fähig?
 
@Dragonfruit
Es wird uns nicht gelingen per Ferndiagnose den Fehler zu finden.
Denke jedoch, dass das BIOS Update nicht der Auslöser war.

Eventuell eine Überspannung oder ein USB Gerät, dass dieses Problem verursacht hat.
 
Alles klar dann wage ich heute abend einfach mal das nächste Bios-Update und schaue was passiert.
Viele dank für eure schnelle Hilfe/den Support.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh