Z-Mainboard für i5 8600K?

Master Luke

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe gerade einen i5 8600K erstanden.
Forum de Luxx

Ich habe noch eine frische Packung GSkill F3200 Cl14 (2x8GB) herum liegen. Ein Z370 soll es schon sein, um den RAM zu optimieren und auch die CPU.

Die CPU ist geköpft und mit Flüssigmetall behandelt. Als Kühler habe ich einen be quiet! Pure Rock Slim bzw. habe ich mit dem i5 wieder etwas Lust, die Custom-Wakü startklar zu machen (die Lust liegt gerade bei 49% :) )

Ziel: erst einmal Standardeinstellungen auf der CPU, aber Undervolting. Mal schauen was geht. Anschließend die Leistungs-/Verbrauchskurve anschauen und bis 4,x - 5,y GHz hoch gehen. Irgendwo gibt es ja einen Sweetspot.

Ich nutze ausschließlich die IGP.
WLAN, LEDs, div. Zusatzchips sind nicht nötig.
1x LAN, 4 SATA, 1x m.2, 2x USB3 etc. reicht alles.

Welches Board könnt ihr mir empfehlen? Edit: Muss µATX sein!

Danke Euch!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Asus gibt es gerade eine Aktion und zum Übertakten sollen die Board ja auch relative gut geeignet sein.
Da ich selbst auch vor der Entscheidung stehe kann ich nur soviel dazu sagen, dass ich mich aufgrund der Ausstatung und des Preises für das Apex entschieden habe.

Hier der Link zu Aktion ASUS Z370 MB + Intel Optane / SSD [DE] | ASUS Promotion

Beachtet werden sollte das Intel bald (in Q3) einen neuen Chipsatz Z390 bringt.
Falls du warten kannst solltest du das tun da aktuell nicht klar ist ob die neuen 8 Kerner auf dem Z370 laufen werden.

Grüße LiPp

Danke für dein Feedback!
Was Intel noch so macht ist mir ziemlich egal. I.d.R. habe ich meine Hardware keine 12 Monate.

Ich habe das wichtigste überhaupt vergessen: es muss µATX sein.

Ja dann bleibt ja nur das ROG STRIX Z370-G für 190 € - 50€ durch die Promotion halt. Zumindest falls du Asus möchtest. Für das Geld dann sicher ein gutes Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann bleibt ja nur das ROG STRIX Z370-G für 190 € - 50€ durch die Promotion halt. Zumindest falls du Asus möchtest. Für das Geld dann sicher ein gutes Angebot.

ja genau, das Board hatte ich schon im Blick. Die 50€ gehen vom UVP weg?
Ich dachte, man kauft in einem der beteiligten Shops zum Geizhalspreis und holt sich mittels Rechnung die 50€ zurück...

Ja genau so wie du sagst die 50 € bekommst du von Asus inerhalb von 90 Tagen zurück. Musst halt bei einem shop kaufen der da gelistet ist. Für mich zehlt halt der Endpreis deswegen hab ich es so hingeschrieben.

in den Teilnahmebedingungen steht folgendes:
ASUS Z370 MB + Intel Optane / SSD - Terms Conditions [DE] | ASUS Promotion

"Ein Lieferschein, eine Quittung, eine Bescheinigung oder eine Bestellbestätigung einer Verkaufsplattform (beachten Sie dies bei Käufen im Internet) sind als Kaufnachweis nicht ausreichend."

Was soll man dann hoch laden? Die Rechnung, welche dem Artikel bei liegt?

Ja es soll/muss die Rechnung sein. :)

na dann kaufe ich mal, in meinen Augen, ein teures MoBo. :)

@Luke

Bei welchem Händler möchtest du bestellen, da die Teilnahme laut den Bedingungen stark eingeschränkt ist?

Der Vollständigkeit halber: MoBo kam heute an. CPU ist unterwegs. Ick freu mir! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh