Z170-Kaufberatung

ceego

Semiprofi
Hallo Jungs und Mädels,

mir fehlt jeder Überblick über Z170-Boards, ich war lange nicht mehr im Geschäft (es läuft noch ein Q6600 in der Kiste :hail:).

Also Ziel ist ein 6600K, ain Z170-Board, 16GB (DDR4) und eine neue Grafik (das kommt erst noch).

Zwei Grafikkarten kann ich ausschließen, wichtig wäre mit ein USB Typ-C, mindestens 6 "normale" (besser 8) 2.0/3.0 an der Rückseite, und ein M.2 wäre schön aber kein muss, den Rest haben Sie denke ich alle (optischer Audioausgang muss auch).

Gibts eine Empfehlung?
Budget würde ich mal bis 120 (max 130) Euro ansetzen, weniger ist immer besser aber 120 sind OK denke ich.

Noch eine Frage am Rande:
2x8 GB oder 4x4 GB?

Gruß,
Andi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bleiben nur das ASRock Z170 Extreme 3 oder 4

2 Minuten geizhals einstellen und man hat sein gewünschtes Ergebnis ;)

ASRock Z170 Extreme3 (90-MXB0R0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM: 2x8GB am besten diesen hier: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit hast du die Möglichkeit nochmal 16GB nachzurüsten. bei 4x4GB wirds schwer :P Hast auch keinen Leistungsvorteil durch 4x4GB, weil Z170 kein Quadchannel unterstützt, lediglich 2011-3 kann das. Dann bräuchtest du aber auch einen i7 mindestens 5820K.

Hast auch keinen Leistungsvorteil durch 4x4GB, weil Z170 kein Quadchannel unterstützt, lediglich 2011-3 kann das.

Check, irgendwas hatte ich im Hinterkopf.

Irgendwie war ich automatisch von früher her auf Asus fixiert, aber da gibts nur komische Konfigurationen.
Die 3 Vorschläge sehen schon mal sehr gut aus, vielen Dank!

Noch nen heißen P/L-CPU-Tipp?
OC weiß ich noch nicht ob ich da wiede Bock drauf habe, ne Option is es halt.

BTW: reicht ein 6 Jahre altes Seasonic S12 430W, das im Moment einen Q6600@3,3 und eine HD6850 befeuert? Vorausgesetzt die neu Graka wird kein Killer, also eher nVidia.

Gruß,
Andi

Passt, danke für die schnelle Hilfe, wahrscheinlich wird es wirklich das günstigere Setup, aber mit Z170, da sind nur 10 Euro Unterschied und zumindest da bleibt die Option erhalten ;)

Gruß,
Andi

Nein, denn den i5 6500 kannst du nicht übertakten. Z170 Mainboards lohnen sich nur, wenn du auch eine "K" CPU hast, wie den i5 6600K oder i7 6700K. Aber du kannst dir natürlich beim Mainboard die Option offen halten zu Übertakten, bräuchtest dann aber dazu noch eine K CPU, wie schon geschrieben.

Jaja das ist soweit klar, aber da sind mir die 10 Euro mehr die Option (für später evtl.) wert, der Preisaufschlag für CPU und RAM ist dann doch "dramatischer", so war das gemeint.

Gruß,
Andi

Na dann ab dafür :bigok:

die 10€ kannst du zwar investieren,wirst aber nie eine K CPU neu kaufen bzw. einen Kühler. nur mal so als prophezeiung :d
Viel spaß damit

Hi Leute,
ich hijacke diese Thread mal, weil ich im Grunde genommen die gleiche Frage habe.
Es gibt ja wirklich eine Menge an Z170 Boards von 100€ bis open End.. Als CPU habe ich mir den 6600K ausgesucht, wobei ich erst mal nicht vorhabe, ihn zu OC´en. Möchte mir aber die Möglichkeit offen halten.
Ich brauche wirklich nur die essentiellen Komponenten. Kein SLI/Crossfire. Werde nur eine SSD einbauen (M.2 später vielleicht nachrüsten). Vielleicht noch eine Soundkarte. Mein absolutes Maximum sind 150€, wobei je weniger desto besser. Mit 150€ gibts ja schon wirklich eine ordentliche Auswahl... Präferentiell würde ich gerne ein ASUS nehmen und hatte da das Z170 Pro Gaming im Auge. Ist dies zu empfehlen, oder gibts für weniger Geld die gleiche Austattung? Oder ist dieses Board schon "overpower" für mein "Standardvorhaben"? ASRock gibts ein paar Euro billiger, da höre und lese ich aber irgendwie nichts Gutes von...

beim netzteil wirst du unter umständen die energiesparmodi ( C-states) im bios abschalten müssen sonst geht dir die kiste mit pech aus.

oder eben neues nt dazu.

edit : du hijacker xD mein post war für den TE gemeint^^

- - - Updated - - -

Hi Leute,
ich hijacke diese Thread mal, weil ich im Grunde genommen die gleiche Frage habe.
Es gibt ja wirklich eine Menge an Z170 Boards von 100€ bis open End.. Als CPU habe ich mir den 6600K ausgesucht, wobei ich erst mal nicht vorhabe, ihn zu OC´en. Möchte mir aber die Möglichkeit offen halten.
Ich brauche wirklich nur die essentiellen Komponenten. Kein SLI/Crossfire. Werde nur eine SSD einbauen (M.2 später vielleicht nachrüsten). Vielleicht noch eine Soundkarte. Mein absolutes Maximum sind 150€, wobei je weniger desto besser. Mit 150€ gibts ja schon wirklich eine ordentliche Auswahl... Präferentiell würde ich gerne ein ASUS nehmen und hatte da das Z170 Pro Gaming im Auge. Ist dies zu empfehlen, oder gibts für weniger Geld die gleiche Austattung? Oder ist dieses Board schon "overpower" für mein "Standardvorhaben"? ASRock gibts ein paar Euro billiger, da höre und lese ich aber irgendwie nichts Gutes von...

wo liest du denn nichts gutes? asrock gehört seit 3-4 jahren in die empfehlungen. wenn du sachen liest die uralt sind ist das natürlich schlecht^^

Zuletzt bearbeitet:
wo liest du denn nichts gutes? asrock gehört seit 3-4 jahren in die empfehlungen. wenn du sachen liest die uralt sind ist das natürlich schlecht^^

Hoffe, der TE ist mit meinem Kaper-Vorhaben einverstanden. :-D

Als Alternative hatte ich das ASRock Z170 Extreme4 ins Auge gefasst, da liest man aber z.B. bei geizahls nichts Gutes, und die Bewertungen stammen von dem Ende des letzten Jahres oder dem Anfang diesen Jahres. Günstiger wären natürlich das Gaming K4 oder sogar das Pro4.

Meine Generelle Frage ist halt, ob ich für mein Vorhaben überhaupt ein 150€ Board brauche, oder ob es da schon ein wesentlich billigeres genauso gut verhält. Edit: Eine relativ gute Onboard Soundkarte wäre schon wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
naja für oc brauchst du ein Z board und die gehen bei ca. 110 los. also viel billiger gehts nicht..

oder zu verzichtest auf oc und nimmst ein b150/h170 board und 2133er ram

Kein Problem!
Der neue Prozessor und die neue Grafikkarte haben ja weniger TDP als die alten Teile (zumindest wenn es eine GTX 960 wird), ich bin guter Dinge.
Ich war ursprünglich auch auf Asus fixiert, deswegen die Anfrage hier, aber die haben irgendwie zu wenig Anschlüsse hinten, meine ich.

Gruß,
Andi

Ich würd doch eher zur Radeon 380 greifen. Die 960 ist an sich eine gute Karte, aber wegen weniger Leistung in DX11, schlechterer RAM-Anbindung (128 Bit Speicherinterface statt 256 Bit bei der 380) und keinen Leistungsreserven für DX12 (anscheinend auch gar kein Support für Async Compute, ohne FreeSync sowieso) kommt sie bei gleichem Preis eben auf eine deutlich schlechtere P/L.
Nicht umsonst wird die 2GB-Variante nicht mehr hergestellt - einfach überall im Nachteil gegenüber der Konkurrenz.

Ich würd doch eher zur Radeon 380 greifen. Die 960 ist an sich eine gute Karte, aber wegen weniger Leistung in DX11, schlechterer RAM-Anbindung (128 Bit Speicherinterface statt 256 Bit bei der 380) und keinen Leistungsreserven für DX12 (anscheinend auch gar kein Support für Async Compute, ohne FreeSync sowieso) kommt sie bei gleichem Preis eben auf eine deutlich schlechtere P/L.
Nicht umsonst wird die 2GB-Variante nicht mehr hergestellt - einfach überall im Nachteil gegenüber der Konkurrenz.

Die EVGA SSC ist gleich auf mit der R9 380. Die R9 380 verbraucht mehr Strom, bleibt der einzige Vorteil, dass sie unter DX12 einen höheren Leistungszuwachs hat als die 960. Bei einem 660K + OC ist es also eigentlich egal, welche man da nimmt. Man sollte nur bei der GTX 960 davon absehen das gpnstigste Modell zu nehmen.

Von der 2GB Variante spricht ja auch keiner mehr. Die würde ich definitiv auch nicht kaufen, auch wenn 2GB unter Full-HD in der Leistungsklasse immernoch "okay" sind - siehe GTX 680/770, da limitiert die GPU eh bevor der VRAM die Probleme macht.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist ein neuer nVidia Treiber released worden, der scheinbar ein guten Performanceschub unter DX12 bei AoS bringt. warte mal ab, bis aus einer Beta ein Release wird und die Hersteller ihr Treiber angepasst haben.

Ashes of the Singularity zeigt sich unberührt

Nach der extrem guten Vorstellung von AMD mit DirectX 12 in Ashes of the Singularity (AotS) hatte Nvidia das Abschneiden der eigenen Grafikkarten mit Verweis auf den noch ausstehenden Game-Ready-Treiber kommentiert. ComputerBase kann dem Treiber GeForce 364.47 nach einem Test auf einer GeForce GTX 980 Ti jedoch keine Mehrleistung attestieren: Auch weiterhin läuft das Echtzeitstrategiespiel unter DirectX 12 so schnell wie zuvor. Und auch in DirectX 11 gibt es auf dieser Grafikkarte keine signifikanten Veränderungen.
Treiber GeForce 364.47: Vulkan und Game Ready - ComputerBase

Aber ja, wir müssen schauen, ob sich nicht doch noch irgendwann was tut.

Finds außerdem eh fraglich, anhand eines Games zu sagen, dass die NV-Karten keine Chance haben unter DX12... Es gibt durchaus auch Games wo es genau umgekehrt war unter DX11, siehe pCars. Wie auch immer, wir drehen uns hier im Kreis... Sage ja nicht, dass er die 960 nehmen soll, habe es nur angemerkt, dass es eine Alternative von NV gibt, die weniger Strom verbraucht und bei aktuellen Games gleichschnell ist. Mit einer R9 380 macht man natürlich mit einem 6600K nichts falsch, das sollte klar sein.

Hast du Verbrauchstests zur Hand, in denen mindestens eine 380 und die SSC vorkommen? Denn die Übertaktung macht einen großen Unterschied im Vergleich zur Referenz, da sind wir uns wohl einig?

bei der 960 hält sich das in Grenzen. Leider gibt es keine Vergleichstests der beiden Karten im Internet, also zumindest nicht im 1:1 mit gleichem Testsystem, Settings etc. Klar wird die SSC durch das OC noch etwas mehr verbrauchen als eine Stock 960, aber da die Spannung auch nicht angehoben wird, ist es nicht all zu viel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh